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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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  • NewanN Newan

    Testrelease für den 503er Fehler veröffentlicht. Hoffe auf Tester!

    ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #377

    @newan Hi, ich hatte den 503er Error ja auch, war dann zwischenzeitlich wieder weg.. Hab jetzt mal von Git geladen, es treten keine Fehler zur Zeit auf.
    Node 14.18.2, NPM 6.14.15, js-controller 3.3.22, Debian Buster.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T THELOH

      @newan Auch wenn ich nun verbrannt werde. 2.2.0 läuft noch bei mir. Wie kann ich die Testversion von heute Testen?

      NewanN Offline
      NewanN Offline
      Newan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #378

      @theloh Einfach nochmal per Expertenmodus über git installieren. Müsste 2.2.1 sein

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • NewanN Newan

        @theloh Einfach nochmal per Expertenmodus über git installieren. Müsste 2.2.1 sein

        T Online
        T Online
        THELOH
        schrieb am zuletzt editiert von THELOH
        #379

        @newan Erledigt: iobroker läuft bei mir im Docker Container.
        Wenn es Errors gibt sende ich dir das Log.
        Danke für das schnelle Update!

        Plattform
        linux
        Betriebssystem
        linux
        Architektur
        x64
        CPUs
        8
        Geschwindigkeit
        2700 MHz
        Modell
        Intel(R) Core(TM) i7-8559U CPU @ 2.70GHz
        RAM
        15.5 GB
        System-Betriebszeit
        2 T. 12:14:49
        Node.js
        v14.18.3
        NPM
        6.14.15
        Datenträgergröße
        467.89 GB
        freier Festplattenspeicher
        411.09 GB
        Anzahl der Adapter
        362
        Betriebszeit
        14:09:17
        Aktive Instanzen
        29
        location
        /opt/iobroker/
        Hostname
        iobroker

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          theGrinch
          schrieb am zuletzt editiert von
          #380

          Moin. Danke erstmal für diesen tollen Adapter.

          Hatte jetzt auch das 12V-leer Problem, Fahrzeug ist 6 Wochen alt.
          Habe gestern die 2.2 von GitHub installiert, heute morgen ging er zumindest auf und an.
          Wenn dann bei 50% die Abfragen gestoppt werden: Wie laufen sie wieder an?

          Für meinen Usecase könnte ich noch die Uhrzeit einschränken, d.h. Abfragen nur 6-23 Uhr z.B. Hat das schon jemand umgesetzt?
          Ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich das in Blockly oder JavaScript realisieren kann.

          K Meister MopperM T 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • T theGrinch

            Moin. Danke erstmal für diesen tollen Adapter.

            Hatte jetzt auch das 12V-leer Problem, Fahrzeug ist 6 Wochen alt.
            Habe gestern die 2.2 von GitHub installiert, heute morgen ging er zumindest auf und an.
            Wenn dann bei 50% die Abfragen gestoppt werden: Wie laufen sie wieder an?

            Für meinen Usecase könnte ich noch die Uhrzeit einschränken, d.h. Abfragen nur 6-23 Uhr z.B. Hat das schon jemand umgesetzt?
            Ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich das in Blockly oder JavaScript realisieren kann.

            K Offline
            K Offline
            klausiob
            schrieb am zuletzt editiert von klausiob
            #381

            @thegrinch
            Ich glaube es werden nur die automatischen Abfragen, die man im Adapter konfigurieren kann, abgeschaltet. Du kannst die Abfrage dann nur manuell machen und wenn die 12V Batterie wieder über 50% aufgeladen ist, gehen wieder die automatischen Abfragen. Ich habe jetzt nur 3 eingestellt. Wenn man es wissen will, kann man ja manuell refreshen.
            Ich habe mir zwar auch eine schöne VIS gebastelt, aber außer der genaueren Info über die 12V Batterie ist zumindest in meinem Fall, da ich auch keine Wallbox habe und das Auto nicht aufwärmen muß, der Nutzen gering. Auch bei der Überwachung der 12V Batterie bin ich noch skeptisch. Der Wert batSoc wird nicht immer mit übertragen. Evtl. kann er nicht im Auto ausgelesen werden. Das korrespondiert vielleicht mit der APP, wo der 12V Batteriestatus auch oft nicht angezeigt wird. Dann habe ich das Gefühl, dass der Batteriewert nur ausgelesen wird, wenn das Auto eingeschaltet wurde. Bei mir steht es schonmal eine Woche und da sinkt der Wert nicht, erst wenn ich es starte hüpft er mehrere % runter. Dann kommt noch dazu, dass nach 7 Tagen ohne Fahrten der Remotezugriff vom Auto abgeschaltet wird (wegen der Entladung) und man die 12V Batterie auch nicht mehr überwachen kann, egal ob die über oder unter 50% war.

            Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
            node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

            T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K klausiob

              @thegrinch
              Ich glaube es werden nur die automatischen Abfragen, die man im Adapter konfigurieren kann, abgeschaltet. Du kannst die Abfrage dann nur manuell machen und wenn die 12V Batterie wieder über 50% aufgeladen ist, gehen wieder die automatischen Abfragen. Ich habe jetzt nur 3 eingestellt. Wenn man es wissen will, kann man ja manuell refreshen.
              Ich habe mir zwar auch eine schöne VIS gebastelt, aber außer der genaueren Info über die 12V Batterie ist zumindest in meinem Fall, da ich auch keine Wallbox habe und das Auto nicht aufwärmen muß, der Nutzen gering. Auch bei der Überwachung der 12V Batterie bin ich noch skeptisch. Der Wert batSoc wird nicht immer mit übertragen. Evtl. kann er nicht im Auto ausgelesen werden. Das korrespondiert vielleicht mit der APP, wo der 12V Batteriestatus auch oft nicht angezeigt wird. Dann habe ich das Gefühl, dass der Batteriewert nur ausgelesen wird, wenn das Auto eingeschaltet wurde. Bei mir steht es schonmal eine Woche und da sinkt der Wert nicht, erst wenn ich es starte hüpft er mehrere % runter. Dann kommt noch dazu, dass nach 7 Tagen ohne Fahrten der Remotezugriff vom Auto abgeschaltet wird (wegen der Entladung) und man die 12V Batterie auch nicht mehr überwachen kann, egal ob die über oder unter 50% war.

              T Offline
              T Offline
              theGrinch
              schrieb am zuletzt editiert von
              #382

              @klausiob ich habe in meiner vis 'nur' den Füllstand Hauptbatterie, ob die Türen verschlossen sind und eine Kartendarstellung wo das Auto sich rum treibt.

              Der Adapter kriegt ja nicht mit, wenn die 12V wieder über 50 geht wenn er nicht mehr abfragt, daher meine Frage.

              Ich logge jetzt auch mal die 12V Werte und beobachte das, guter Hinweis, danke.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T theGrinch

                Moin. Danke erstmal für diesen tollen Adapter.

                Hatte jetzt auch das 12V-leer Problem, Fahrzeug ist 6 Wochen alt.
                Habe gestern die 2.2 von GitHub installiert, heute morgen ging er zumindest auf und an.
                Wenn dann bei 50% die Abfragen gestoppt werden: Wie laufen sie wieder an?

                Für meinen Usecase könnte ich noch die Uhrzeit einschränken, d.h. Abfragen nur 6-23 Uhr z.B. Hat das schon jemand umgesetzt?
                Ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich das in Blockly oder JavaScript realisieren kann.

                Meister MopperM Abwesend
                Meister MopperM Abwesend
                Meister Mopper
                schrieb am zuletzt editiert von
                #383

                @thegrinch sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                Ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich das in Blockly oder JavaScript realisieren kann.

                Ich habe den Tipp iwo oben in diesem thread befolgt und aktualisiere nur, wenn das view aufgerufen wird.


                879d8fe1-81d9-4b2e-be0c-e2c27893593a-grafik.png

                Wer es gebrauchen kann, hier der blockly code:

                <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                 <block type="on" id="K7lecf*u!%IFSJa5;].e" x="88" y="163">
                   <field name="OID">vis.0.control.data</field>
                   <field name="CONDITION">ne</field>
                   <field name="ACK_CONDITION"></field>
                   <statement name="STATEMENT">
                     <block type="controls_if" id="zWV}%qqZXV;m|.@|H}n@">
                       <value name="IF0">
                         <block type="logic_operation" id="WfmE]+M([$*9x=)727%i" inline="false">
                           <field name="OP">OR</field>
                           <value name="A">
                             <block type="logic_compare" id="!2ZIDqQ8hAD:ca^^~IXC">
                               <field name="OP">EQ</field>
                               <value name="A">
                                 <block type="on_source" id="RhYM(uRXW?;I#Aq^N{s1">
                                   <field name="ATTR">state.val</field>
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="B">
                                 <block type="text" id="s4gx_3pym3P^DpY+p^=h">
                                   <field name="TEXT">projektx/960_Auto</field>
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </value>
                           <value name="B">
                             <block type="logic_compare" id="$i7!NTS0bi2b#u,M;lx5">
                               <field name="OP">EQ</field>
                               <value name="A">
                                 <block type="on_source" id="*BY,oWLcMNP*Wa`oSX)o">
                                   <field name="ATTR">state.val</field>
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="B">
                                 <block type="text" id="=]RIkLms^hazzoyGkE,{">
                                   <field name="TEXT">projektx_sp/960_Auto</field>
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </value>
                         </block>
                       </value>
                       <statement name="DO0">
                         <block type="control" id="gfIf:$c-(_g1LM%8#ho2">
                           <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                           <field name="OID">bluelink.0.KNACC81GFN5121414.control.force_refresh</field>
                           <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                           <value name="VALUE">
                             <block type="logic_boolean" id="/$btwmtdvCY@{x~JhR(K">
                               <field name="BOOL">TRUE</field>
                             </block>
                           </value>
                         </block>
                       </statement>
                     </block>
                   </statement>
                 </block>
                </xml>
                

                Im Adapter habe ich das Minimum 3 eingestellt.


                0f5bd954-975b-4860-bd93-5a735d5da058-grafik.png

                Ich hatte bisher keine Probleme mit dem 12 V Speicher (habe das Kfz aber auch erst seit Oktober) :grinning:

                Proxmox und HA

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • T theGrinch

                  Moin. Danke erstmal für diesen tollen Adapter.

                  Hatte jetzt auch das 12V-leer Problem, Fahrzeug ist 6 Wochen alt.
                  Habe gestern die 2.2 von GitHub installiert, heute morgen ging er zumindest auf und an.
                  Wenn dann bei 50% die Abfragen gestoppt werden: Wie laufen sie wieder an?

                  Für meinen Usecase könnte ich noch die Uhrzeit einschränken, d.h. Abfragen nur 6-23 Uhr z.B. Hat das schon jemand umgesetzt?
                  Ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich das in Blockly oder JavaScript realisieren kann.

                  T Online
                  T Online
                  THELOH
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #384

                  @thegrinch ich nutze die letzte V 2.2.1 und heute war die Karre nach 2 Tagen Stillstand leer. Nachdem ich Starthilfe gegeben habe und das Auto einmal gestartet habe spran der Wert von 99% auf 34%.
                  Der Letzte Wert von der Batterie wurde laut DB gestern gelesen. Offenbar scheint der 12V Wert nicht sonderlich häufig vom Auto gesendet zu werden. Denn normalerweise sollte bei 96 Auslesungen am Tag genug Zeit sein einen Trend, von bei mir 99% auf 34%, auch erstellen zu können.

                  Zu deiner Frage. Du kannst die Auslesung wieder mit folgendem Datenpunkt anwerfen.
                  bluelink.0.VIN.control.force_refresh

                  ba3948bf-259e-487f-915c-307426b9fb3a-grafik.png

                  T NewanN K 3 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • T THELOH

                    @thegrinch ich nutze die letzte V 2.2.1 und heute war die Karre nach 2 Tagen Stillstand leer. Nachdem ich Starthilfe gegeben habe und das Auto einmal gestartet habe spran der Wert von 99% auf 34%.
                    Der Letzte Wert von der Batterie wurde laut DB gestern gelesen. Offenbar scheint der 12V Wert nicht sonderlich häufig vom Auto gesendet zu werden. Denn normalerweise sollte bei 96 Auslesungen am Tag genug Zeit sein einen Trend, von bei mir 99% auf 34%, auch erstellen zu können.

                    Zu deiner Frage. Du kannst die Auslesung wieder mit folgendem Datenpunkt anwerfen.
                    bluelink.0.VIN.control.force_refresh

                    ba3948bf-259e-487f-915c-307426b9fb3a-grafik.png

                    T Offline
                    T Offline
                    theGrinch
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #385

                    @theloh Danke.
                    Dann setzte ich das mal auf 0 (bzw. die 3 pro Tag für die Trips) und mache mir ein Blockly:
                    Stündliches Auslesen von 6-23 Uhr
                    Wenn Fahrzeug an alle 5min auslesen (wegen GPS)
                    Wenn 12V unter 50 -> Warnung und stop

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T THELOH

                      @thegrinch ich nutze die letzte V 2.2.1 und heute war die Karre nach 2 Tagen Stillstand leer. Nachdem ich Starthilfe gegeben habe und das Auto einmal gestartet habe spran der Wert von 99% auf 34%.
                      Der Letzte Wert von der Batterie wurde laut DB gestern gelesen. Offenbar scheint der 12V Wert nicht sonderlich häufig vom Auto gesendet zu werden. Denn normalerweise sollte bei 96 Auslesungen am Tag genug Zeit sein einen Trend, von bei mir 99% auf 34%, auch erstellen zu können.

                      Zu deiner Frage. Du kannst die Auslesung wieder mit folgendem Datenpunkt anwerfen.
                      bluelink.0.VIN.control.force_refresh

                      ba3948bf-259e-487f-915c-307426b9fb3a-grafik.png

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                      Newan
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #386

                      @theloh Ja das hebelt natürlich die Adapter Einstellung aus. Mit Force_refresh oder den Hacken im Adapter Einstellungen entfernen, sollte es lösen da der wieder regelmäßig abfragt.

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • NewanN Newan

                        @theloh Ja das hebelt natürlich die Adapter Einstellung aus. Mit Force_refresh oder den Hacken im Adapter Einstellungen entfernen, sollte es lösen da der wieder regelmäßig abfragt.

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                        THELOH
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #387

                        @newan Die Antwort war zu theGrinch, oder?
                        Ich werde das wohl ähnlich handhaben. Sage mal. Könntest du einen Datenpunkt im Adapter ergänzen, der den Connect Zustand anzeigt? True wäre so etwas wie. Abfrage wäre laut dem Timing drann und war erfolgreich? False wäre bei einem Error oder eben wenn der Adapter nicht abfragen möchte wie z.B. letzter Ladestand unter 50%.
                        Ärgerlich ist nur, dass die Abfrage vom Server nichts bringt, wenn der Server keine aktualisierten Ladezustand vom Auto bekommt.
                        Gibt es evtl. die Möglichkeit vom Server abzufragen wann die letzten Werte vom Auto dort aktualisiert wurden?

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                        • T THELOH

                          @thegrinch ich nutze die letzte V 2.2.1 und heute war die Karre nach 2 Tagen Stillstand leer. Nachdem ich Starthilfe gegeben habe und das Auto einmal gestartet habe spran der Wert von 99% auf 34%.
                          Der Letzte Wert von der Batterie wurde laut DB gestern gelesen. Offenbar scheint der 12V Wert nicht sonderlich häufig vom Auto gesendet zu werden. Denn normalerweise sollte bei 96 Auslesungen am Tag genug Zeit sein einen Trend, von bei mir 99% auf 34%, auch erstellen zu können.

                          Zu deiner Frage. Du kannst die Auslesung wieder mit folgendem Datenpunkt anwerfen.
                          bluelink.0.VIN.control.force_refresh

                          ba3948bf-259e-487f-915c-307426b9fb3a-grafik.png

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #388

                          @theloh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                          heute war die Karre nach 2 Tagen Stillstand leer. Nachdem ich Starthilfe gegeben habe und das Auto einmal gestartet habe spran der Wert von 99% auf 34%.
                          Der Letzte Wert von der Batterie wurde laut DB gestern gelesen. Offenbar scheint der 12V Wert nicht sonderlich häufig vom Auto gesendet zu werden. Denn normalerweise sollte bei 96 Auslesungen am Tag genug Zeit sein einen Trend, von

                          Hatte ich ja schon bemerkt s.o. :
                          Der Wert batSoc wird nicht immer mit übertragen. Evtl. kann er nicht im Auto ausgelesen werden. Das korrespondiert vielleicht mit der APP, wo der 12V Batteriestatus auch oft nicht angezeigt wird. Dann habe ich das Gefühl, dass der Batteriewert nur ausgelesen wird, wenn das Auto eingeschaltet wurde.

                          batSoc fehlt auch regelrecht in der JSON-Response oder ist immer der gleiche, wenn man das Auto nicht mal startet. Aber leer war meine Batterie seit Juli noch nie. Es kam nur einmal in der APP "Achtung".

                          @THELOH Ist das an einer Wallbox so passiert?

                          Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
                          node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

                          T T 2 Antworten Letzte Antwort
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                          • K klausiob

                            @theloh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                            heute war die Karre nach 2 Tagen Stillstand leer. Nachdem ich Starthilfe gegeben habe und das Auto einmal gestartet habe spran der Wert von 99% auf 34%.
                            Der Letzte Wert von der Batterie wurde laut DB gestern gelesen. Offenbar scheint der 12V Wert nicht sonderlich häufig vom Auto gesendet zu werden. Denn normalerweise sollte bei 96 Auslesungen am Tag genug Zeit sein einen Trend, von

                            Hatte ich ja schon bemerkt s.o. :
                            Der Wert batSoc wird nicht immer mit übertragen. Evtl. kann er nicht im Auto ausgelesen werden. Das korrespondiert vielleicht mit der APP, wo der 12V Batteriestatus auch oft nicht angezeigt wird. Dann habe ich das Gefühl, dass der Batteriewert nur ausgelesen wird, wenn das Auto eingeschaltet wurde.

                            batSoc fehlt auch regelrecht in der JSON-Response oder ist immer der gleiche, wenn man das Auto nicht mal startet. Aber leer war meine Batterie seit Juli noch nie. Es kam nur einmal in der APP "Achtung".

                            @THELOH Ist das an einer Wallbox so passiert?

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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #389

                            @klausiob meiner war an der Wallbox leer. Leider habe ich die 12V Spannung nicht mitgeloggt und daher keinen Graph.

                            Echt eine komische Funktion, dass die 12V nicht aus der Hauptbatterie nachgeladen wird. Was sich Kia/Hyundai da wohl gedacht hat.

                            S K 2 Antworten Letzte Antwort
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                              @klausiob meiner war an der Wallbox leer. Leider habe ich die 12V Spannung nicht mitgeloggt und daher keinen Graph.

                              Echt eine komische Funktion, dass die 12V nicht aus der Hauptbatterie nachgeladen wird. Was sich Kia/Hyundai da wohl gedacht hat.

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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #390

                              @thegrinch
                              Ich habe derzeit das Problem mit dem ioBroker. Das wenn der Wagen (IONIQ 5) nicht ladend in der Garage steht. Funktioniert die Abfrage über den ioBroker nach ca. 30 bis 60 Minuten nicht mehr. Ich erhalte immer diese Fehlermeldung:

                              @EuropeVehicle.fullStatus: [503] Service Unavailable on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/f46c548a-f1f1-42f2-ab18-b51b6acb6fc0/location - {"retCode":"F","resCode":"5031","resMsg":"Unavailable remote control - Service Temporary Unavailable","msgId":"170bcd01-5359-4e84-a928-0626cab646cc"}

                              Sobald ich den Wagen an mache und damit fahre aktualisieren sich die Werte wieder. Kann man dir jemand helfen?

                              Es liegt nicht an einem temporären Server Problem, weil ich dieses Problem reproduzieren kann. 12v Batterie ist auf 90%.

                              Viele Grüße

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • S saladfinger

                                @thegrinch
                                Ich habe derzeit das Problem mit dem ioBroker. Das wenn der Wagen (IONIQ 5) nicht ladend in der Garage steht. Funktioniert die Abfrage über den ioBroker nach ca. 30 bis 60 Minuten nicht mehr. Ich erhalte immer diese Fehlermeldung:

                                @EuropeVehicle.fullStatus: [503] Service Unavailable on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/f46c548a-f1f1-42f2-ab18-b51b6acb6fc0/location - {"retCode":"F","resCode":"5031","resMsg":"Unavailable remote control - Service Temporary Unavailable","msgId":"170bcd01-5359-4e84-a928-0626cab646cc"}

                                Sobald ich den Wagen an mache und damit fahre aktualisieren sich die Werte wieder. Kann man dir jemand helfen?

                                Es liegt nicht an einem temporären Server Problem, weil ich dieses Problem reproduzieren kann. 12v Batterie ist auf 90%.

                                Viele Grüße

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #391

                                @saladfinger
                                Ich habe gerade gesehen das es ein Beta Release 2.2.1 gibt. Ich habe diese gerade installiert und werde berichten. Falls es bei mir geholfen hat.

                                Vielen Dank!

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • S saladfinger

                                  @saladfinger
                                  Ich habe gerade gesehen das es ein Beta Release 2.2.1 gibt. Ich habe diese gerade installiert und werde berichten. Falls es bei mir geholfen hat.

                                  Vielen Dank!

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #392

                                  @saladfinger Die V.2.2.1 wurd genau wegen dem location Fehler gebaut und sollte damit helfen. Gib bitte mal Rückmeldung.

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                                  • T theGrinch

                                    @klausiob meiner war an der Wallbox leer. Leider habe ich die 12V Spannung nicht mitgeloggt und daher keinen Graph.

                                    Echt eine komische Funktion, dass die 12V nicht aus der Hauptbatterie nachgeladen wird. Was sich Kia/Hyundai da wohl gedacht hat.

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                                    #393

                                    @thegrinch sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    @klausiob meiner war an der Wallbox leer. Leider habe ich die 12V Spannung nicht mitgeloggt und daher keinen Graph.

                                    Echt eine komische Funktion, dass die 12V nicht aus der Hauptbatterie nachgeladen wird. Was sich Kia/Hyundai da wohl gedacht hat.

                                    Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass die Wallbox wenn das Laden fertig ist immer noch abfragt und damit die Elektronik wach hält, die sich aus der 12V-Batterie speist. Ob das jetzt nur bei bestimmten Wallboxen nur ist, weiss ich nicht, habe keine. Was hast Du für ein Typ?

                                    Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
                                    node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

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                                    • K klausiob

                                      @theloh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                      heute war die Karre nach 2 Tagen Stillstand leer. Nachdem ich Starthilfe gegeben habe und das Auto einmal gestartet habe spran der Wert von 99% auf 34%.
                                      Der Letzte Wert von der Batterie wurde laut DB gestern gelesen. Offenbar scheint der 12V Wert nicht sonderlich häufig vom Auto gesendet zu werden. Denn normalerweise sollte bei 96 Auslesungen am Tag genug Zeit sein einen Trend, von

                                      Hatte ich ja schon bemerkt s.o. :
                                      Der Wert batSoc wird nicht immer mit übertragen. Evtl. kann er nicht im Auto ausgelesen werden. Das korrespondiert vielleicht mit der APP, wo der 12V Batteriestatus auch oft nicht angezeigt wird. Dann habe ich das Gefühl, dass der Batteriewert nur ausgelesen wird, wenn das Auto eingeschaltet wurde.

                                      batSoc fehlt auch regelrecht in der JSON-Response oder ist immer der gleiche, wenn man das Auto nicht mal startet. Aber leer war meine Batterie seit Juli noch nie. Es kam nur einmal in der APP "Achtung".

                                      @THELOH Ist das an einer Wallbox so passiert?

                                      T Online
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #394

                                      @klausiob Bei ist es so, dass der Wagen nicht an der Wallbox war. Der Server hat jedesmal die Batterie mit dem gleichen Wert übertragen. "batSoc":48,"batState":0,"
                                      Das Auto selbst liefert erst aktuellere Werte wenn ich Starte, bzw bis Ready gehe.
                                      Ich denke es könnte daran liegen, dass das Auto nichts mehr zum Server überträgt wenn es nicht an ist. Ich beobachte das Verhalten nocheinmal wenn die 12V Batterie wieder geladen ist.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • K klausiob

                                        @thegrinch sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        @klausiob meiner war an der Wallbox leer. Leider habe ich die 12V Spannung nicht mitgeloggt und daher keinen Graph.

                                        Echt eine komische Funktion, dass die 12V nicht aus der Hauptbatterie nachgeladen wird. Was sich Kia/Hyundai da wohl gedacht hat.

                                        Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass die Wallbox wenn das Laden fertig ist immer noch abfragt und damit die Elektronik wach hält, die sich aus der 12V-Batterie speist. Ob das jetzt nur bei bestimmten Wallboxen nur ist, weiss ich nicht, habe keine. Was hast Du für ein Typ?

                                        T Online
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #395

                                        @klausiob Ich habe beobachtet dass das Auto nach dem Laden logischerweise 0kW aus der Wallbox zieht und wenn ich dann per Blue Link die Klima starte, wird der Strom aus der Wallbox gezogen. So ist es auch beschrieben und Sinnvoll. Ich habe einen go-echarger home V2.
                                        Ob das Auto so schlai ist auch die 12V Batterie nachzuladen wenn die Klima nicht eingeschaltet worden wäre muss ich mal testen indem ich die Karre ein paar Tage angestöpselt lasse.

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                                        • K klausiob

                                          @thegrinch sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                          @klausiob meiner war an der Wallbox leer. Leider habe ich die 12V Spannung nicht mitgeloggt und daher keinen Graph.

                                          Echt eine komische Funktion, dass die 12V nicht aus der Hauptbatterie nachgeladen wird. Was sich Kia/Hyundai da wohl gedacht hat.

                                          Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass die Wallbox wenn das Laden fertig ist immer noch abfragt und damit die Elektronik wach hält, die sich aus der 12V-Batterie speist. Ob das jetzt nur bei bestimmten Wallboxen nur ist, weiss ich nicht, habe keine. Was hast Du für ein Typ?

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                                          theGrinch
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #396

                                          @klausiob easee mit Kia e-Soul 2021.

                                          War sonst kein Problem, erst nach Aktivierung des bluelink Adapters in ioBroker.

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