NEWS
VIS von Sigi234
-
@djmarc75 sagte in VIS von Sigi234:
@kuerfra
das ist seit ein paar Monaten ein leidliches Thema. Liegt an Amazon.
Ich habe es in meinem Fall über ein Blockly gelöst indem ich folgendes an Alexa übergebe...Also Sendername bei mir Sunshine Live und Surround ist die Gruppe bei mir.
VG
Kann man das ganze Blocky bekommen ?
Gruß
Frank -
Guten Morgen...
Den Trigger entscheidest Du natürlich selbst.
Ebenso musst Du einen Echo Deiner Wahl nehmen und den Text für Deinen Echo anpassen. -
Guten Morgen...
Den Trigger entscheidest Du natürlich selbst.
Ebenso musst Du einen Echo Deiner Wahl nehmen und den Text für Deinen Echo anpassen.Erstmal Danke, das ich es nicht direkt verstehe war mir klar
Was trage ich den in den 0_userdata.0.Multimedia.Sunshine_Live Punkt ein?
-
@kuerfra
Also erstmal musst Du das Skript in Blockly importieren.
Dann überlegst Du Dir wie Du das ganze triggerst. Über VIS z.B. dann solltest Du Dir einen Datenpunkt (boolean) in den Objekten anlegen und DANN diesen Datenpunkt im Blockly als Trigger auswählen (anstelle von meinem "Sunshine_Live"). Natürlich in VIS auch einen Schalter anlegen mit dem gleichen Datenpunkt als ID.Bei mir läuft das etwas komplizierter da ich viele virtuelle Alexageräte über NODE-RED angelegt habe und diese auf Sprachbefehle reagieren.
VG
-
@kuerfra
Also erstmal musst Du das Skript in Blockly importieren.
Dann überlegst Du Dir wie Du das ganze triggerst. Über VIS z.B. dann solltest Du Dir einen Datenpunkt (boolean) in den Objekten anlegen und DANN diesen Datenpunkt im Blockly als Trigger auswählen (anstelle von meinem "Sunshine_Live"). Natürlich in VIS auch einen Schalter anlegen mit dem gleichen Datenpunkt als ID.Bei mir läuft das etwas komplizierter da ich viele virtuelle Alexageräte über NODE-RED angelegt habe und diese auf Sprachbefehle reagieren.
VG
so etwas ?
-
@kuerfra
Genau...
Nun bei "falls wahr" den Datenpunkt "Commands" des gewünschten Echos auswählen und bei "sonst falls falsch" den Datenpunkt "deviceStop" deines Echos auswählen -
@kuerfra
Genau...
Nun bei "falls wahr" den Datenpunkt "Commands" des gewünschten Echos auswählen und bei "sonst falls falsch" den Datenpunkt "deviceStop" deines Echos auswählenDie Alexa von mir habe ich eingetragen mit Datenpunkt Commands aber kommt die selbe Alexa dann in "deviceStop" ?
Wie steure ich das dann das 2 Alexa´s abspielen ?Muss das script pro Alexa erstellt werden
-
@kuerfra
Also wenn Du Lautsprechergruppen angelegt hast, dann ist beim ersten (true) der Wert "starte <Sendername> auf <Lautsprechergruppe>" einzutragen. Und da ist dann egal auf welchem Echo du das einträgst.
Allerdings muss dann beim ausschalten die ausgewählte Lautsprechergruppe auf "deviceStop" gesetzt werden.
Jede Lautsprechergruppe ist ja im Alexa-Adapter als Device aufgeführt.
Es gibt die Möglichkeit über eigene Datenpunkte und diverse kompliziertere Skripte dies flexibel zu lösen, aber jetzt ist erstmal wichtig dass Du DIESES zum Laufen bringst und dann bist Du schon mehr in der Materie drinEDIT:
Die Lautsprechergruppen legst Du in der Alexa APP auf Deinem Smartphone an -
@kuerfra
Also wenn Du Lautsprechergruppen angelegt hast, dann ist beim ersten (true) der Wert "starte <Sendername> auf <Lautsprechergruppe>" einzutragen. Und da ist dann egal auf welchem Echo du das einträgst.
Allerdings muss dann beim ausschalten die ausgewählte Lautsprechergruppe auf "deviceStop" gesetzt werden.
Jede Lautsprechergruppe ist ja im Alexa-Adapter als Device aufgeführt.
Es gibt die Möglichkeit über eigene Datenpunkte und diverse kompliziertere Skripte dies flexibel zu lösen, aber jetzt ist erstmal wichtig dass Du DIESES zum Laufen bringst und dann bist Du schon mehr in der Materie drinEDIT:
Die Lautsprechergruppen legst Du in der Alexa APP auf Deinem Smartphone anAlles klar soweit gut, hatte denkfehler, klar kommt die Gruppe der Alexa rein zum abspielen.
Bei mir sieht das immer anders aus er zeigt nur textCommand aber nicht den ganzen Pfad.
-
@kuerfra
Bei mir auch weil die langen Pfade nur dann dastehen wenn der Datenpunkt nicht existiert -
@kuerfra
Bei mir auch weil die langen Pfade nur dann dastehen wenn der Datenpunkt nicht existiertAlles klar...
Aber es will noch nicht... In VIS Button sTate erstellt mit 0_userdata verbunden aber nichts -
@kuerfra said in VIS von Sigi234:
Alles klar...
Aber es will noch nicht... In VIS Button sTate erstellt mit 0_userdata verbunden aber nichtsDu solltest das Widget "BULB on/off", oder vergleichbares, dazu nehmen, sonst funzt das nicht.
Den Datenpunkt in der Objekt-ID dort eintragen und Werte false bei min und true bei max ! -
Alles klar...
Aber es will noch nicht... In VIS Button sTate erstellt mit 0_userdata verbunden aber nichtsDu solltest das Widget "BULB on/off", oder vergleichbares, dazu nehmen, sonst funzt das nicht.
Den Datenpunkt in der Objekt-ID dort eintragen und Werte false bei min und true bei max !Will noch nicht
-
Will noch nicht
Hast Du den Datenpunkt als Boolean angelegt ?
Hast im Log geschaut und gibt Alexa eine Rückmeldung ? -
Will noch nicht
Hast Du den Datenpunkt als Boolean angelegt ?
JaHast im Log geschaut und gibt Alexa eine Rückmeldung ?
Wo finde ich den ?
-
Wo finde ich den ?
links in iobroker unter Protokolle.... gibts da, wenn Du den Button klickst, eine Ausgabe ?
Und lautet die Lautsprechergruppe auch genau so wie Du es im Blockly eingetragen hast ?
Hast Du die Lautsprechergruppe neu angelegt und dann auch den Alexa Adapter neu gestartet ? -
Wo finde ich den ?
links in iobroker unter Protokolle.... gibts da, wenn Du den Button klickst, eine Ausgabe ?
Ja gibt es, steht aber nichts von dem Problem
Und lautet die Lautsprechergruppe auch genau so wie Du es im Blockly eingetragen hast ?
Ja Wohnzimmer
Hast Du die Lautsprechergruppe neu angelegt und dann auch den Alexa Adapter neu gestartet ?
Ist schon alt läuft mit Alexa immer
-
@kuerfra
Ich ess jetzt und wenn Du Teamviewer hast dann gerne ab 20:15 Uhr
D akann ich besser helfen ! -
@kuerfra
Ich ess jetzt und wenn Du Teamviewer hast dann gerne ab 20:15 Uhr
D akann ich besser helfen !ok
-
Hallo Sigi
Hast du von diesem Widget noch die Javascript Daten für die Tabelle etc...?
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1581939265207-screenshot-1726-_li.jpg
Wie hast du die Skalen dargestellt, benötigt man da einen speziellen Adapter?