Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobrokerdockerbuanetsynologydiskstation
2.9k Beiträge 248 Kommentatoren 1.6m Aufrufe 123 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    heinzie
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe einmal ein Update des Containers mit Portainer von V4 auf V6 durchgeführt. Das scheint auch alles zu funktionieren.

Gibt es ein Möglichkeit dei Version des aktuellen Containers - zur Kontrolle - irgendwo auszulesen?

B V 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • tugsiT tugsi

@glasfaser
      Ah ok, dann hatte ich das wohl damals auch schon nachträglich installiert, denn ich habe ja den Blockly mit dem Exec über ssh...
      Ok, ich lese mir deinen zweiten Link mal in Ruhe durch, da geht es um sowas wie npm-ssh...
      Ansonsten installiere ich ssh halt wie jetzt einfach nach ...
      Danke

B Offline
      B Offline
      Boardy

@tugsi benötigst du SSH wirklich? ich mache alles über die Aufgabenverwaltung der Synology

tugsiT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H heinzie

Hallo,

ich habe einmal ein Update des Containers mit Portainer von V4 auf V6 durchgeführt. Das scheint auch alles zu funktionieren.

Gibt es ein Möglichkeit dei Version des aktuellen Containers - zur Kontrolle - irgendwo auszulesen?

B Offline
        B Offline
        Boardy

@heinzie beim booten im Log?

H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Boardy

H Offline
          H Offline
          heinzie

@boardy sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:

Danke, habe es dort gefunden

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Boardy

@tugsi benötigst du SSH wirklich? ich mache alles über die Aufgabenverwaltung der Synology

tugsiT Offline
            tugsiT Offline
            tugsi

@boardy
            Ich habe eine Raspberry im Flur mit einem Touchscreenmonitor hängen.
            Da ist auch ein Zigbee-Bewegungsmelder.
            Immer wenn der Bewegung detektiert, wird per Blockly Exec ein SSH-Befehl zum Raspberry geschickt, den Monitor einzuschalten.
            Nach x-Minuten ohne Bewegung das dann wieder andersherum...
            Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das mit der Aufgabenverwaltung lösen sollte?

Master ioBroker in Proxmox als LXC auf 1. Tiny-Lenovo, Proxmox-VM als Slave auf 2. Tinyi-Lenovo mit Zigbee und Monitor zur Visualisierung, Hauptautomatisierung über S7 auf Beckhoff CX, dazu noch Shelly, Homematic...

B R 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • tugsiT tugsi

@boardy
              Immer wenn der Bewegung detektiert, wird per Blockly Exec ein SSH-Befehl zum Raspberry geschickt, den Monitor einzuschalten.

B Offline
              B Offline
              Boardy

@tugsi okay, das ist was anderes, hatte ich so nicht auf dem Schirm (-:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • tugsiT tugsi

@boardy

R Offline
                R Offline
                Rookie50

@tugsi Ich habe das zwar noch nie genutzt, aber schau Dir doch mal hier einen MQTT-Client für den Raspberry an. Evtl. kannst Du den Raspberry dann ganz einfach via ioBroker steuern und musst keine Umwege über ssh Scripte gehen.

Gruß

Robert

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H heinzie

Hallo,

V Offline
                  V Offline
                  vepman

@heinzie
                  Auf der Synology in der Konsole sich als root anmelden.
                  Dort eingeben -> docker image ls
                  -> Id wird aufgelistet -> f92f75121ff1 -> Buanet (Beispiel)

dann in der Konsole -> docker image inspect f92f75121ff1
                  Dann sollte unter dem Punkt 'org.opencontainers.image.version' die Version des Buanet-image erscheinen.
                  So geht es bei mir jedenfalls.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    prinz-ip

Hallo Andre,

danke für die Pflege dieses tollen containers. Ich versuche aktuell die Amazon Echos in node-red zum Laufen zu bringen. Ich habe nach diesem Thema gesucht, jedoch hier nichts gefunden. Falls das Thema bereits behandelt wurde, bitte Bescheid geben.

Ich bekomme in meinem Flow jedenfalls die Meldung "Unable to start on Port 80". Das Problem ist bekannt und es wird auf mehrere Lösungen hier im Troubleshooting verwiesen: https://github.com/datech/node-red-contrib-amazon-echo/wiki/Troubleshooting#node-red-in-a-docker-container

Da ich iobroker in deinem container auf der Synology benutze, trifft für mich wohl der Punkt "node red in a docker container" zu. Doch diese kann ich nicht durchführen, weil die bash in portainer keine "docker" Befehle kennt => Kommando nicht gefunden. Gibt es da einen Trick?

Danke und viele Grüße

GlasfaserG R 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • P prinz-ip

Hallo Andre,

danke für die Pflege dieses tollen containers. Ich versuche aktuell die Amazon Echos in node-red zum Laufen zu bringen. Ich habe nach diesem Thema gesucht, jedoch hier nichts gefunden. Falls das Thema bereits behandelt wurde, bitte Bescheid geben.

Ich bekomme in meinem Flow jedenfalls die Meldung "Unable to start on Port 80". Das Problem ist bekannt und es wird auf mehrere Lösungen hier im Troubleshooting verwiesen: https://github.com/datech/node-red-contrib-amazon-echo/wiki/Troubleshooting#node-red-in-a-docker-container

Da ich iobroker in deinem container auf der Synology benutze, trifft für mich wohl der Punkt "node red in a docker container" zu. Doch diese kann ich nicht durchführen, weil die bash in portainer keine "docker" Befehle kennt => Kommando nicht gefunden. Gibt es da einen Trick?

Danke und viele Grüße

GlasfaserG Online
                      GlasfaserG Online
                      Glasfaser

@prinz-ip sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:

weil die bash in portainer keine "docker" Befehle kennt => Kommando nicht gefunden.

Was meinst du , keine Befehle , geht doch

9657f53c-5829-4ffc-92c7-de06e301bdf4-grafik.png

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P prinz-ip

Hallo Andre,

Danke und viele Grüße

R Offline
                        R Offline
                        Rookie50

@prinz-ip Hi Prinz-ip, in dem Link steht wie Du Node-Red als Container ausführen sollst. Damit ist mit nichten gemeint einen Container innerhalb des iobroker Container zu starten ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • GlasfaserG Glasfaser

weil die bash in portainer keine "docker" Befehle kennt => Kommando nicht gefunden.

Was meinst du , keine Befehle , geht doch

9657f53c-5829-4ffc-92c7-de06e301bdf4-grafik.png

P Offline
                          P Offline
                          prinz-ip
                          schrieb am zuletzt editiert von prinz-ip

@glasfaser @Rookie50 ich meine docker Befehle. Alles andere funktioniert natürlich blendend in der bash ;-)
                          ok, dann anders gefragt: Welche der genannten Lösungen im Link würdet ihr mir speziell für den buanet iobroker container empfehlen? Bin ich der erste, der node-red mich echo da laufen lassen möchte?

B 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P prinz-ip

@glasfaser @Rookie50 ich meine docker Befehle. Alles andere funktioniert natürlich blendend in der bash ;-)
                            ok, dann anders gefragt: Welche der genannten Lösungen im Link würdet ihr mir speziell für den buanet iobroker container empfehlen? Bin ich der erste, der node-red mich echo da laufen lassen möchte?

B Offline
                            B Offline
                            Boardy
                            schrieb am zuletzt editiert von Boardy

@prinz-ip Einfach instalieren - ignorier mal das Container gedöns, bist ja schon im Containter - bei mir lief alles problemlos...
                            Hast du es mal versucht? was geht denn nicht?
                            Mit den Netzwerken muss man aufpassen, bei konkreten fragen kann ich mal mein Doku durchsuchen...

Mein Node red lauscht auf Port 1880
                            9605a76c-2156-4c06-9f3f-11c47a399fde-grafik.png

IOBROKER hab ich auf 8081...

Und Echo muss im selben subnetzt liegen und erreichbar sein

0
                            • B Boardy

@prinz-ip Einfach instalieren - ignorier mal das Container gedöns, bist ja schon im Containter - bei mir lief alles problemlos...
                              Hast du es mal versucht? was geht denn nicht?
                              Mit den Netzwerken muss man aufpassen, bei konkreten fragen kann ich mal mein Doku durchsuchen...

Mein Node red lauscht auf Port 1880
                              9605a76c-2156-4c06-9f3f-11c47a399fde-grafik.png

IOBROKER hab ich auf 8081...

Und Echo muss im selben subnetzt liegen und erreichbar sein

P Offline
                              P Offline
                              prinz-ip

@boardy node-red läuft prima und iobroker auch. Es geht nur um die Echos. In meinem Link steht ja das Problem, was offenbar bestens bekannt ist: "All new generation of Echo devices, like Dot 3rd gen or Plus 2nd gen, will try to connect to port 80 of Amazon Echo Hub even if a different port is configured. The TCP/IP port numbers below 1024 are special in that normal users are not allowed to run servers on them. In order to allow running the hub on port 80 you can do one of the following...."

b4bf352b-8303-420f-b53d-2a5bbc9fbc25-image.png

https://github.com/datech/node-red-contrib-amazon-echo/wiki/Troubleshooting#node-red-in-a-docker-container

R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P prinz-ip

@boardy node-red läuft prima und iobroker auch. Es geht nur um die Echos. In meinem Link steht ja das Problem, was offenbar bestens bekannt ist: "All new generation of Echo devices, like Dot 3rd gen or Plus 2nd gen, will try to connect to port 80 of Amazon Echo Hub even if a different port is configured. The TCP/IP port numbers below 1024 are special in that normal users are not allowed to run servers on them. In order to allow running the hub on port 80 you can do one of the following...."

b4bf352b-8303-420f-b53d-2a5bbc9fbc25-image.png

https://github.com/datech/node-red-contrib-amazon-echo/wiki/Troubleshooting#node-red-in-a-docker-container

R Offline
                                R Offline
                                Rookie50

@prinz-ip wie hast Du denn das Docker Netzwerk eingerichtet? Wenn Du André's Anleitung inkl. MACVLAN befolgt hast, sollte es funktionieren. Wenn Du allerdings den iobroker Container im Bridge Mode betreibst und den iobroker node-red Adapter benutzt, muss Du den benötigten Port 80 noch in den iobroker Container weiterleiten.
                                Allerdings solltest Du erst checken, ob Deine Synology den Port nicht schon benutzt.

0
                                • R Rookie50

@prinz-ip wie hast Du denn das Docker Netzwerk eingerichtet? Wenn Du André's Anleitung inkl. MACVLAN befolgt hast, sollte es funktionieren. Wenn Du allerdings den iobroker Container im Bridge Mode betreibst und den iobroker node-red Adapter benutzt, muss Du den benötigten Port 80 noch in den iobroker Container weiterleiten.
                                  Allerdings solltest Du erst checken, ob Deine Synology den Port nicht schon benutzt.

P Offline
                                  P Offline
                                  prinz-ip

@rookie50 sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:

MACVLAN

Mein container läuft im host modus, da sollten also alle ports funktionieren. Ist alles so gemacht, wie die Anleitung von @andre das gesagt hat, das ist aber auch schon 2 Jahre her. Seitdem wurde der Container halt ab und zu mal aktualisiert. node-red habe ich unter den Adaptern ausgewählt und installiert. Ich habe auch sonst keinerlei Portprobleme. Ich kann alle Adapter und Ports Problemfrei benutzen, z.B. mqtt auf 1883, ohne diesen explizit freigeben zu müssen.

Mein Zitat oben sagt ja schon, dass alles unter 1024 problematisch ist. Hat sich jetzt jemand meinen Link mal wirklich angeschaut?

andreA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P prinz-ip

@rookie50 sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:

MACVLAN

Mein container läuft im host modus, da sollten also alle ports funktionieren. Ist alles so gemacht, wie die Anleitung von @andre das gesagt hat, das ist aber auch schon 2 Jahre her. Seitdem wurde der Container halt ab und zu mal aktualisiert. node-red habe ich unter den Adaptern ausgewählt und installiert. Ich habe auch sonst keinerlei Portprobleme. Ich kann alle Adapter und Ports Problemfrei benutzen, z.B. mqtt auf 1883, ohne diesen explizit freigeben zu müssen.

Mein Zitat oben sagt ja schon, dass alles unter 1024 problematisch ist. Hat sich jetzt jemand meinen Link mal wirklich angeschaut?

andreA Offline
                                    andreA Offline
                                    andre
                                    Developer

@prinz-ip Wenn deine Angaben stimmen und du host Modus nutzt und mqtt keine Probleme macht, dann würde ich mal schauen ob der Port 80 schon von deiner DS oder einem Zusatzpaket belegt wird.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services

Oder von einem anderen Docker Container?

Mit netstat kannst du auch auf Kommandozeile prüfen: https://community.synology.com/enu/forum/17/post/89281

MfG,
                                    André t6

Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

0
                                    • andreA andre

@prinz-ip Wenn deine Angaben stimmen und du host Modus nutzt und mqtt keine Probleme macht, dann würde ich mal schauen ob der Port 80 schon von deiner DS oder einem Zusatzpaket belegt wird.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services

Oder von einem anderen Docker Container?

Mit netstat kannst du auch auf Kommandozeile prüfen: https://community.synology.com/enu/forum/17/post/89281

MfG,
                                      André t6

P Offline
                                      P Offline
                                      prinz-ip

@andre Wenn ich meine Syno IP mit Port 80 aufrufe, kommt halt der DSM Desktop mit Weiterleitung auf 5001. Andere Dienste laufen bei mir nicht.

Um den Port 80 auf der Syno freizugeben ist ja schon ein tiefer Eingriff nötig, wie ich das hier sehe: https://www.reddit.com/r/synology/comments/ahs3xh/prevent_dsm_listening_on_port_80443/
                                      Diesen Weg möchte ich nicht gehen müssen und ich verzichte lieber auf node-red. Ich werde wohl irgendwann doch mal einen kleinen proxmox einrichten und iobroker in eine VM werfen. Docker nervt langsam, u.A. bei USB Geräten.

andreA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P prinz-ip

@andre Wenn ich meine Syno IP mit Port 80 aufrufe, kommt halt der DSM Desktop mit Weiterleitung auf 5001. Andere Dienste laufen bei mir nicht.

Um den Port 80 auf der Syno freizugeben ist ja schon ein tiefer Eingriff nötig, wie ich das hier sehe: https://www.reddit.com/r/synology/comments/ahs3xh/prevent_dsm_listening_on_port_80443/
                                        Diesen Weg möchte ich nicht gehen müssen und ich verzichte lieber auf node-red. Ich werde wohl irgendwann doch mal einen kleinen proxmox einrichten und iobroker in eine VM werfen. Docker nervt langsam, u.A. bei USB Geräten.

andreA Offline
                                        andreA Offline
                                        andre
                                        Developer

Wenn ich meine Syno IP mit Port 80 aufrufe, kommt halt der DSM Desktop mit Weiterleitung auf 5001.

Das ist doch deine Antwort! Wenn der DSM (egal ob es nur eine Weiterleitung ist) darauf antwortet ist der Port belegt. Mögliche Lösung: schau dir mal MACVLAN an.

Und weil das gerade so rüber kommt: Niemand zwingt dich iobroker auf der Synology laufen zu lassen. Ich habe bereits an so vielen Stellen darauf hingewiesen dass es mitunter durch den DSM Einschränkungen gibt, dass ich es nicht mehr zählen kann. Ich sage es ist möglich, empfehle aber nirgends die Verwendung vom Host Netzwerk (wegen eines Kernel Bugs in DSM6) oder USB Devices (wegen der fehlenden Unterstützung in DSM7) an der Disk Station. Aus gutem Grund und mit der eigenen Erfahrung im Rücken.
                                        Bei mir läuft der iobroker längst nicht mehr auf der Disk Station. Die schafft das einfach nicht mehr. Die Idee mit proxmox und vm ist empfehlenswert. Habe ich auch. In der VM dann Docker (wegen der einfachen Verwaltung) und darunter dann meine Container (redis, influxdb, grafana, uvm...). Habe viel ausprobiert, aber das ist die perfekte Lösung für mich (Achtung: persönliche Meinung, nicht zur Diskussion geeignet) :-)

MfG,
                                        André

Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

0
                                        • andreA andre

Wenn ich meine Syno IP mit Port 80 aufrufe, kommt halt der DSM Desktop mit Weiterleitung auf 5001.

Das ist doch deine Antwort! Wenn der DSM (egal ob es nur eine Weiterleitung ist) darauf antwortet ist der Port belegt. Mögliche Lösung: schau dir mal MACVLAN an.

Und weil das gerade so rüber kommt: Niemand zwingt dich iobroker auf der Synology laufen zu lassen. Ich habe bereits an so vielen Stellen darauf hingewiesen dass es mitunter durch den DSM Einschränkungen gibt, dass ich es nicht mehr zählen kann. Ich sage es ist möglich, empfehle aber nirgends die Verwendung vom Host Netzwerk (wegen eines Kernel Bugs in DSM6) oder USB Devices (wegen der fehlenden Unterstützung in DSM7) an der Disk Station. Aus gutem Grund und mit der eigenen Erfahrung im Rücken.
                                          Bei mir läuft der iobroker längst nicht mehr auf der Disk Station. Die schafft das einfach nicht mehr. Die Idee mit proxmox und vm ist empfehlenswert. Habe ich auch. In der VM dann Docker (wegen der einfachen Verwaltung) und darunter dann meine Container (redis, influxdb, grafana, uvm...). Habe viel ausprobiert, aber das ist die perfekte Lösung für mich (Achtung: persönliche Meinung, nicht zur Diskussion geeignet) :-)

MfG,
                                          André

P Offline
                                          P Offline
                                          prinz-ip

@andre Ok, dann ist das wohl die Antwort. Die Docker-Kritik bitte nicht persönlich nehmen ;-) Ich bin dankbar, dass du den container noch pflegst und supportest. Danke auch an die Anderen. VG

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

863

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu