NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@tugsi sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
dass kein ssh mehr mit am Board ist
War noch nie dabei ..
https://forum.iobroker.net/topic/4733/howto-iobroker-unter-docker-auf-synology-diskstation/2247
über ioBroker
https://forum.iobroker.net/topic/4733/howto-iobroker-unter-docker-auf-synology-diskstation/1285
-
@glasfaser
Ah ok, dann hatte ich das wohl damals auch schon nachträglich installiert, denn ich habe ja den Blockly mit dem Exec über ssh...
Ok, ich lese mir deinen zweiten Link mal in Ruhe durch, da geht es um sowas wie npm-ssh...
Ansonsten installiere ich ssh halt wie jetzt einfach nach ...
Danke -
Hallo,
ich habe einmal ein Update des Containers mit Portainer von V4 auf V6 durchgeführt. Das scheint auch alles zu funktionieren.
Gibt es ein Möglichkeit dei Version des aktuellen Containers - zur Kontrolle - irgendwo auszulesen?
-
@tugsi benötigst du SSH wirklich? ich mache alles über die Aufgabenverwaltung der Synology
-
@heinzie beim booten im Log?
-
@boardy sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
@heinzie beim booten im Log?
Danke, habe es dort gefunden
-
@boardy
Ich habe eine Raspberry im Flur mit einem Touchscreenmonitor hängen.
Da ist auch ein Zigbee-Bewegungsmelder.
Immer wenn der Bewegung detektiert, wird per Blockly Exec ein SSH-Befehl zum Raspberry geschickt, den Monitor einzuschalten.
Nach x-Minuten ohne Bewegung das dann wieder andersherum...
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das mit der Aufgabenverwaltung lösen sollte? -
@tugsi okay, das ist was anderes, hatte ich so nicht auf dem Schirm (-:
-
@tugsi Ich habe das zwar noch nie genutzt, aber schau Dir doch mal hier einen MQTT-Client für den Raspberry an. Evtl. kannst Du den Raspberry dann ganz einfach via ioBroker steuern und musst keine Umwege über ssh Scripte gehen.
Gruß
Robert
-
@heinzie
Auf der Synology in der Konsole sich als root anmelden.
Dort eingeben -> docker image ls
-> Id wird aufgelistet -> f92f75121ff1 -> Buanet (Beispiel)dann in der Konsole -> docker image inspect f92f75121ff1
Dann sollte unter dem Punkt 'org.opencontainers.image.version' die Version des Buanet-image erscheinen.
So geht es bei mir jedenfalls. -
Hallo Andre,
danke für die Pflege dieses tollen containers. Ich versuche aktuell die Amazon Echos in node-red zum Laufen zu bringen. Ich habe nach diesem Thema gesucht, jedoch hier nichts gefunden. Falls das Thema bereits behandelt wurde, bitte Bescheid geben.
Ich bekomme in meinem Flow jedenfalls die Meldung "Unable to start on Port 80". Das Problem ist bekannt und es wird auf mehrere Lösungen hier im Troubleshooting verwiesen: https://github.com/datech/node-red-contrib-amazon-echo/wiki/Troubleshooting#node-red-in-a-docker-container
Da ich iobroker in deinem container auf der Synology benutze, trifft für mich wohl der Punkt "node red in a docker container" zu. Doch diese kann ich nicht durchführen, weil die bash in portainer keine "docker" Befehle kennt => Kommando nicht gefunden. Gibt es da einen Trick?
Danke und viele Grüße
-
@prinz-ip sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
weil die bash in portainer keine "docker" Befehle kennt => Kommando nicht gefunden.
Was meinst du , keine Befehle , geht doch
-
@prinz-ip Hi Prinz-ip, in dem Link steht wie Du Node-Red als Container ausführen sollst. Damit ist mit nichten gemeint einen Container innerhalb des iobroker Container zu starten
-
@glasfaser @Rookie50 ich meine docker Befehle. Alles andere funktioniert natürlich blendend in der bash
ok, dann anders gefragt: Welche der genannten Lösungen im Link würdet ihr mir speziell für den buanet iobroker container empfehlen? Bin ich der erste, der node-red mich echo da laufen lassen möchte? -
@prinz-ip Einfach instalieren - ignorier mal das Container gedöns, bist ja schon im Containter - bei mir lief alles problemlos...
Hast du es mal versucht? was geht denn nicht?
Mit den Netzwerken muss man aufpassen, bei konkreten fragen kann ich mal mein Doku durchsuchen...Mein Node red lauscht auf Port 1880
IOBROKER hab ich auf 8081...
Und Echo muss im selben subnetzt liegen und erreichbar sein
-
@boardy node-red läuft prima und iobroker auch. Es geht nur um die Echos. In meinem Link steht ja das Problem, was offenbar bestens bekannt ist: "All new generation of Echo devices, like Dot 3rd gen or Plus 2nd gen, will try to connect to port 80 of Amazon Echo Hub even if a different port is configured. The TCP/IP port numbers below 1024 are special in that normal users are not allowed to run servers on them. In order to allow running the hub on port 80 you can do one of the following...."
-
@prinz-ip wie hast Du denn das Docker Netzwerk eingerichtet? Wenn Du André's Anleitung inkl. MACVLAN befolgt hast, sollte es funktionieren. Wenn Du allerdings den iobroker Container im Bridge Mode betreibst und den iobroker node-red Adapter benutzt, muss Du den benötigten Port 80 noch in den iobroker Container weiterleiten.
Allerdings solltest Du erst checken, ob Deine Synology den Port nicht schon benutzt. -
@rookie50 sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
MACVLAN
Mein container läuft im host modus, da sollten also alle ports funktionieren. Ist alles so gemacht, wie die Anleitung von @andre das gesagt hat, das ist aber auch schon 2 Jahre her. Seitdem wurde der Container halt ab und zu mal aktualisiert. node-red habe ich unter den Adaptern ausgewählt und installiert. Ich habe auch sonst keinerlei Portprobleme. Ich kann alle Adapter und Ports Problemfrei benutzen, z.B. mqtt auf 1883, ohne diesen explizit freigeben zu müssen.
Mein Zitat oben sagt ja schon, dass alles unter 1024 problematisch ist. Hat sich jetzt jemand meinen Link mal wirklich angeschaut?
-
@prinz-ip Wenn deine Angaben stimmen und du host Modus nutzt und mqtt keine Probleme macht, dann würde ich mal schauen ob der Port 80 schon von deiner DS oder einem Zusatzpaket belegt wird.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services
Oder von einem anderen Docker Container?
Mit netstat kannst du auch auf Kommandozeile prüfen: https://community.synology.com/enu/forum/17/post/89281
MfG,
André t6 -
@andre Wenn ich meine Syno IP mit Port 80 aufrufe, kommt halt der DSM Desktop mit Weiterleitung auf 5001. Andere Dienste laufen bei mir nicht.
Um den Port 80 auf der Syno freizugeben ist ja schon ein tiefer Eingriff nötig, wie ich das hier sehe: https://www.reddit.com/r/synology/comments/ahs3xh/prevent_dsm_listening_on_port_80443/
Diesen Weg möchte ich nicht gehen müssen und ich verzichte lieber auf node-red. Ich werde wohl irgendwann doch mal einen kleinen proxmox einrichten und iobroker in eine VM werfen. Docker nervt langsam, u.A. bei USB Geräten.