NEWS
Fritzdect neue Version 2.2.0
-
@frankyboy73
Eine Frage:
In den Datenpunkten zu den 301er Thermostaten wird da diefritzdect.0.DECT_0******0744271.boostactivetime
immer auf 5 Minuten gesetzt?
Zumindest bei mir scheint das der Fall zu sein. Ich habe aber noch nicht herausgefunden woher die 5 Minuten kommen.
Wenn ich dort 60 Minuten eintrage wird das übernommen, und beim nächsten Neustart des Adapters wieder auf 5 Minuten gesetzt. -
@chaot sagte in Fritzdect neue Version 2.2.0:
@frankyboy73
Eine Frage:
In den Datenpunkten zu den 301er Thermostaten wird da diefritzdect.0.DECT_0******0744271.boostactivetime
immer auf 5 Minuten gesetzt?
Zumindest bei mir scheint das der Fall zu sein. Ich habe aber noch nicht herausgefunden woher die 5 Minuten kommen.
Wenn ich dort 60 Minuten eintrage wird das übernommen, und beim nächsten Neustart des Adapters wieder auf 5 Minuten gesetzt.Das ist die von mir gewählte Voreinstellung für die Zeit, kann auch was anderes einstellen, oder in einer nächsten version mach ich es im Adapterconfig mit der Einstellung für Standardwert für boost und windowactive
-
@foxthefox Möööp
Und ich suche wie irre wo in der blöden Box sich das wohl einstellen lässtDanke für die Info. Muss ich nicht weiter suchen.
Eine Änderung hat aber keine Eile. Ich kann mit dem Effekt durchaus leben. So oft wird der Adapter ja nicht neu gestartet. -
@foxthefox Hi, habe jetzt doch Probleme. Nach dem ich jetzt den HKmode bei einem Thermostat geändert (Fenster Zu) habe bekomme ich Fehler und die Instanz stoppt.
Und bei einigen Werten steht jetzt "null" drin.
Edit: So, jetzt habe ich das Log auch vernümpftig eingefügt, war mir wohl vorher ein Fehler unterlaufen, sorry.
Edit2: Ich hatte das Adapter Update gemacht während 2 meiner Thermostate im Mode 1 (Aus) waren, den Objektbaum hatte ich auch gelöscht. Dadurch das die Thermostate Aus waren habe ich wohl für Tsoll und last target keine Werte bekommen. Heute morgen beim Fenster schließen, wurde der HK Mode auf 0 geschrieben und dann gabs die Fehler und der Adapter stoppte.
Ich habe jetzt in der Fritzbox alle Thermostate auf Ein gestellt, den Objektbaum nochmal gelöscht und den Adapter gestartet. Jetzt läuft es erstmal wieder, die Tsoll und lastTarget werden auch angezeigt. Allerdings steht in diesen 3 Datenpunkten immer noch "Null" drin.
-
@chaot Hi, in der Box kann man da nichts einstellen, aber direkt am Thermostat. Wenn man die Boost Funktion aktiviert (2 Sekunden Menü Taste drücken) kann man mit + und - ne Zeit auswählen 5 / 10 / 15 Minuten usw. Standart am Thermostat ist 15 Minuten. Aber die Zeit hat nichts mit der im Adapter zu tun.
Klappt das eigentlich gut mit der Boost Funktion über den Adapter? Die Thermostate kommunizieren ja nur alle 15 Minuten mit der Fritzbox. Kann ich die boostactive Zeit und booststatus gleichzeitig setzen oder sollte man erst die Zeit setzen und kurz darauf dann erst den status auf true nehmen? -
@frankyboy73 Ich setze zuerst die Zeit (im Idealfall einmalig) und dann aktiviere ich den Boost über die VIS. Dann wird mir in der VIS auch die Boost Endzeit angezeigt.
Wenn ich es eilig habe und den Boost sofort haben will drücke ich nach dem Aktivieren in der VIS noch ganz kurz irgendeine Taste am Thermostat. Dann wird der Boost sofort aktiviert.Ich nutze das hauptsächlich um mein Badezimmer hochzufahren wenn meine Kids baden gehen. Da macht 15 Minuten Verspätung meist auch nichts aus, da ich das ja sowieso etwa eine Stunde vorher aktiviere.
-
@foxthefox ich habe irgendwie auch seit 2-3 Tagen (und dem letzten Update) das Problem das die Heizkörper kalt bleiben.
Ich nutze 3 x Comet DECT und 3 x FritzDECT 301.
Bei mir haben die Fenster ZigBee-Kontakte und per Script werden die Thermostate zwischen MIN und MAX hin und her geschaltet über den Datenpunkt hkrmode mit 2 für MAX (open) und 1 für MIN (closed).Die letzten 3 Tage klappte das nicht, heute morgen habe ich extra erst in meine VIS geschaut in der ich sowohl den Türsensor also auch die Heizkörpersensoren drin habe.
Da war die Tür offen und die Heizkörper aus, dann habe ich die Tür geschlossen und die Heizkörper sind auch an gegangen. Also hkrmode wurde auf 2 gesetzt. Wenn ich dann kurz die Taste am FritzDECT drücke übernimmt er das dann normalerweise sofort, aber nichts passierte. Ich hab dann in der VIS noch mal aus und wieder an geschaltet und erst dann ging es.Ich habe mal das gemacht was @frankyboy73 gemacht habe und berichte morgen noch mal
Nachtrag: Absenktemperatur ist bei mir halt MIN und Komforttemperatur MAX
-
@bananajoe ich sehe da gerade setmodeauto, setmodeoff und setmodeon ... seit wann sind die denn da ... Ich nehme an die machen das gleiche wie hkrmode? Und operationmode zeigt es dann an?
Und wenn ich in der FritzBox auf AUS schalte ändert sich der hkrmode auch gar nicht mehr. Ich baue mal um auf die 3 Datenpunkte oben -
Ich will das hier nicht zuspammen ... aber nachdem ich da ein wenig rumgeklickt habe ist der Adapter abgestürzt, gleiches Bild wie bei @frankyboy73
Der Ehefrauen und Tochter-Akzeptanzfaktor sinkt gerade wegen kaltem Zimmern, ich bin auf Version 2.1.15 zurück gegangen -
@bananajoe sagte in Fritzdect neue Version 2.2.0:
ich sehe da gerade setmodeauto, setmodeoff und setmodeon ... seit wann sind die denn da
Hi, die gibts seit der 2.1.0. Habe ich aber noch nie benutzt, da meine Logik auch alles über den HKR Mode macht.
aber nachdem ich da ein wenig rumgeklickt habe ist der Adapter abgestürzt
Das Problem habe ich auch immer noch mit der 2.2.0, sobald ich einen Datenpunkt ändern will, wo "Null" bzw. nichts drin steht, gibts wieder Fehlermeldungen und der Adapter startet neu bzw. bleibt dann irgendwann auf stopp. Wenn ich die Datenpunke nicht anfasse läuft soweit erst mal alles.
-
@frankyboy73
sorry für die Probleme, aber im log kann ich nicht allzuviel sehen. Der Text scheint beschnitten zu sein.Aus dem log sehe ich, daß sich der Adapter beim neuen Einlesen der Daten von der Fritzbox aufhängt.
Was ist denn in der Zwischenzeit geändert?
Bzw. was heißt HKmode am Thermostat geändert (Fenster zu)?
Ist das eine Einstellung am Thermostat selbst oder eine im Adapter auf den Datenpunkt hkrmode?Ich konnte es bei mir noch nicht nachstellen, solange ich nicht weiß woran sich heir was verschlucktt, wird es schwierig.
Wäre es möglich aus dem Adapterlog mehr zu erfahren, ggf. im debug mode?
Es hilft ungemein weiter wenn da noch etwas mehr zur uncaught exception stehen würde.Gruß
Klaus -
@bananajoe
Ist nicht meine Absicht, daß der Akzeptanzfaktor sinkt.
Aber es gibt auch noch die Möglichkeit die Thermostate aus der FB zu steuern oder mit der App.
Also wenn die Instanz von iobroker nicht mehr läuft, dann ist das zumindest immer eine Rückfalloption.Aber nun zum eigentlichen, was genau wurde denn angeklickt, was zum Absturz führt?
Was ist die Ausgangsposition und was war die Aktion?
Ist es möglich im debug die Meldungen kurz vorher und während des Abstützens zu posten?Bei mir funktioniert derzeitig die ganze Klickerei in der 2.2.2.
-
@foxthefox Hi, das Log ist vom Restart des Adapters. Erst mal ist ja auch alles korrekt.
Dann habe ich den Datenpunkt hkrmode von 1 auf 0 gesetzt (im Log zu sehen) und dann einen Temperatursollwert in den Datenpunkt Tsoll geschrieben (Number 20), da sind dann die Fehlermeldungen gekommen und der Adapter war gestoppt.
Wie ich schon geschrieben hatte, zu dem Zeitpunkt stand in dem Datenpunkt Tsoll vorher "Null" drin. Jetzt wo ich alle Thermostate vorher auf ein gestellt habe und dann den Objektbaum gelöscht habe und den Adapter wieder gestartet habe, steht in dem Datenpunkt nicht mehr "Null" und ich kann die Temperaturen und den Mode jetzt steuern ohne Fehler im Log.
Das Log ist eigentlich nicht beschnitten, das ist die Ausgabe voniobroker logs --watch
Ich versuche gleich noch mal ob ich den Fehler reproduzieren kann. Und stelle mal auf debug
Edit:
@foxthefox sagte in Fritzdect neue Version 2.2.0:sorry für die Probleme
Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen, die Version ist ja auch noch nicht stable und du hattest ja geschrieben das es getestet werden soll. Ich wusste worauf ich mich da einlasse und vielleicht hilft es ja dir oder anderen.
Mit dem Adapter hatte ich sonst noch keine Probleme, super Teil. Danke für die tolle Arbeit.
Und ich kann ja jederzeit wieder zurück auf nen stable Version -
@foxthefox Hi, ich konnte es jetzt noch mal nachstellen.
Ich habe ein Thermostat auf Aus (hkrMode 1) gestellt. Adapter gestoppt, Objektbaum gelöscht, Adapter gestartet. Dann bekomme ich keine Werte bei Tsoll und LastTarget, da steht "Null" drin. Dann stelle ich hkrMode auf 0 und dann kommen die Fehler und der Adapter startet neu und das immer wieder wenn ich bei hkrMode 0 eingebe. Erst wenn ich dann wieder den Adapter stoppe per Fritzbox das Thermostat auf Ein stelle, den Objektbaum lösche und den Apdater starte kann ich wieder alles steuern ohne Fehler.
Hier die Debug Ausgabe zu dem Zeitpunkt vom Protokollfritzdect.0 2022-01-08 23:46:12.084 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason fritzdect.0 2022-01-08 23:46:12.082 info terminating fritzdect.0 2022-01-08 23:46:12.079 info cleaned everything up... fritzdect.0 2022-01-08 23:46:12.065 error undefined fritzdect.0 2022-01-08 23:46:12.064 error unhandled promise rejection: undefined fritzdect.0 2022-01-08 23:46:12.062 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). fritzdect.0 2022-01-08 23:46:12.049 info DECT ID: 099950697379 identified for command (hkrmode) : 0 fritzdect.0 2022-01-08 23:46:12.048 debug ack is not set! -> command fritzdect.0 2022-01-08 23:46:12.046 debug state fritzdect.0.DECT_099950697379.hkrmode changed: 0 (ack = false) fritzdect.0 2022-01-08 23:45:25.140 debug state fritzdect.0.DECT_119600221368.hkrmode changed: 0 (ack = true)
Und hier die Ausgabe von Log Watch
2022-01-08 23:45:25.140 - debug: fritzdect.0 (17475) state fritzdect.0.DECT_119600221368.hkrmode changed: 0 (ack = true) 2022-01-08 23:46:12.046 - debug: fritzdect.0 (17475) state fritzdect.0.DECT_099950697379.hkrmode changed: 0 (ack = false) 2022-01-08 23:46:12.048 - debug: fritzdect.0 (17475) ack is not set! -> command 2022-01-08 23:46:12.049 - info: fritzdect.0 (17475) DECT ID: 099950697379 identified for command (hkrmode) : 0 2022-01-08 23:46:12.062 - error: fritzdect.0 (17475) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2022-01-08 23:46:12.064 - error: fritzdect.0 (17475) unhandled promise rejection: undefined 2022-01-08 23:46:12.065 - error: fritzdect.0 (17475) undefined 2022-01-08 23:46:12.079 - info: fritzdect.0 (17475) cleaned everything up... 2022-01-08 23:46:12.082 - info: fritzdect.0 (17475) terminating 2022-01-08 23:46:12.084 - warn: fritzdect.0 (17475) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason 2022-01-08 23:46:12.672 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.fritzdect.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) 2022-01-08 23:46:12.677 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.fritzdect.0 because enabled 2022-01-08 23:46:12.677 - warn: host.raspberrypi Do not restart adapter system.adapter.fritzdect.0 because restart loop detected
-
@frankyboy73 sagte in Fritzdect neue Version 2.2.0:
die Erläuterung machen es nun klarer.
Ich habe zwar schon eine 2.2.3 erstellt mit- einem Abfangen von tsoll lesen
- boost/windowtime im admin config änderbar
- setmodeon/off/auto mit false als Intialwert eines Tasters
-> bei mir kommt auch tsoll/lasttarget unbesetzt, aber Absturz konnte ich mit 2.2.3 nicht provozieren
aber die Geschichte mit Ersatzwerten bei deiner Fehlerbeschreibung muß ich mir noch anschauen.
-
@foxthefox Hi, wenn ich den Fehler erzwungen habe reicht es auch das Thermostat per Fritzbox auf Ein zu stellen (bzw. ne Temperatur einzustellen) und dann den Adapter wieder zu starten, den Objektbaum brauche ich nicht löschen.
Ich habe auch mal meine Heizungslogik (Node Red) deaktiviert, ich stelle nur direkt in dem Datenpunkt unter Objekte den hkrMode von 1 auf 0, es wird in dem Moment kein anderer Datenpunkt beschrieben -
@foxthefox sagte in Fritzdect neue Version 2.2.0:
@bananajoe
Ist nicht meine Absicht, daß der Akzeptanzfaktor sinkt.Sollte kein Vorwurf sein, der Adapter ist toll und wir (meine Familie) möchten den nicht mehr missen. Hat jetzt mehr als ein Jahr für warme Zimmer gesorgt (weil ständig das wieder andrehen vergessen wurde)
Aber es gibt auch noch die Möglichkeit die Thermostate aus der FB zu steuern oder mit der App.
Also wenn die Instanz von iobroker nicht mehr läuft, dann ist das zumindest immer eine Rückfalloption.Oder von Hand. Es haben sich halt alle dran gewöhnt das es "zauber zauber zauber" passiert. Und bekamen es vorher schon nicht auf die Reihe.
Aber nun zum eigentlichen, was genau wurde denn angeklickt, was zum Absturz führt?
Was ist die Ausgangsposition und was war die Aktion?Ich hab zwischen den verschiedenen setmode hin und her geklickt um zu sehen wie es sich ändert und zeitgleich in der FritzBox geschaut. Dabei schmierte er ab, ich schau morgen noch mal nach den Logs
Bis vor 3 Tagen hatte ich die Comet noch an einer 7390 mit 6er Firmware (Wegen Firmwareupdate Comet wegen ständigen Auf/Zudrehen), da hatte der Adapter Fehler über falsche Rückmeldungen der Box gemeldet. Ich wollte die Comet eh schon.länger auf die 6591 umziehen (V7.21) deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht
Also noch mal: Tolle Arbeit, Danke für den Adapter
-
@bananajoe
Die Setmodis sind Button und auf Dein Beitrag hier habe ich auch mal dran rum gefummelt. Kurz, das ist ne dumme Idee und heute morgen hatte ich 23° in der Bude. Hab dann einfach die Objekte des Adapter gelöscht und den Adapter neu gestartet und nun macht mein Script wieder was es soll.
@foxthefox
Deshalb mal die Frage, was bewirken diese Modis überhaupt, außer, dass dann irgendwie alle anderen DP die zur Regelung dienen nicht mehr wirklich so funktionieren wie sie sollen.So ist die Welt bei in Ordnung:
-
@jan1 sagte in Fritzdect neue Version 2.2.0:
@bananajoe
Die Setmodis sind Button und auf Dein Beitrag hier habe ich auch mal dran rum gefummelt. Kurz, das ist ne dumme Idee und heute morgen hatte ich 23° in der Bude. Hab dann einfach die Objekte des Adapter gelöscht und den Adapter neu gestartet und nun macht mein Script wieder was es soll.Die Existenz von Datenpunkten sollte keinen Einfluss auf scripte haben, die diese gar nicht benutzen. Aber ggf. reagiert das Script anders, wenn die Randbedingungen verstellt sind.
Beim Neustart des Adapters werden die Datenpunkte wieder angelegt.@foxthefox
Deshalb mal die Frage, was bewirken diese Modis überhaupt, außer, dass dann irgendwie alle anderen DP die zur Regelung dienen nicht mehr wirklich so funktionieren wie sie sollen.Ich glaube nicht das die Datenpunkte selbst etwas durcheinanderbringen, sondern die Vorbesetzung auf einen definierten Wert fehlt. Die stehen auf „null“, was datentechnisch nichts Auswertbares ist, deswegen kann das Abfragen ein Problem gehabt haben.
Wozu ist es gedacht:
- für das Umschalten zwischen den Modi
- ist als Taster gedacht, ist auch so als Button definiert
- ist eine zusätzliche Möglichkeit zu tsoll und hkrmode für Moduswechsel
- da ich nicht weiß wie die vis aufgebaut wird, ist das die elegante Möglichkeit mit Buttons mit Direktzugriff zu haben.
Boostactive, windowopenactive ändert zwar auch den Modus, hat aber keinen Einfluss auf hkrmode und tsoll. Das die beiden wieder abgestellt sind, löst das nächste Update von der FRITZ!Box.
Gruß
Klaus -
Bis vor 3 Tagen hatte ich die Comet noch an einer 7390 mit 6er Firmware (Wegen Firmwareupdate Comet wegen ständigen Auf/Zudrehen), da hatte der Adapter Fehler über falsche Rückmeldungen der Box gemeldet. Ich wollte die Comet eh schon.länger auf die 6591 umziehen (V7.21) deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht
Kannst du noch nachvollziehen, welche Fehler das dort waren? Auch wenn alte FB-Firmware nicht alles kann und Daten übermittelt, sollte der Adapter dennoch in diesen Grenzen funktionieren.
Also noch mal: Tolle Arbeit, Danke für den Adapter
Danke für das Feedback.