NEWS
Test Adapter tvprogram
-
@markusk1407 sagte in Test Adapter tvprogram:
@oliverio Vielen Dank für deine Hilfe! Im Script stimmte die OID nicht zum Senden an den Receiver.
äh, im skript steht gar nichts drin wie man an den receiver was sendet, da steht nur ein Platzhalter, den du füllen musst. Ich kenne deinen receiver nicht geschweige den wie man den anspricht. es gibt hier diverse adapter für diverse endgeräte, die alle anders anzusprechen sind.
-
@oliverio Hi,
sorry was ist das issue genai? Ich lese keine 800 Posts ... Ich finde hier von den fraglichen installationen keine vollständigen ausgaben ...
-
@apollon77
es waren die beiden relevanten Posts die ich im anderen thread verlinkt habe.
Adapter ist installiert und läuft.
In vis sind die widgets nicht verfügbar
Bei ausführen von iob upload all kommtINFO: Directory "for tvprogram.admin" was not found! Nothing was uploaded or deleted.
Cannot find io-package.json for "tvprogram"
INFO: Directory "for tvprogram" was not found! Nothing was uploaded or deleted.wenn iobroker die io-package nicht findet kann er ja eigentlich nicht den adapter ausführen.
Daher vermutete ich auf node/npm problem da man nach meinem aktuellen Stand nur npm 6.irgendwas einsetzen sollte -
@oliverio Ja und genau weil das nur einzelne Zeilen sind würde ich gern mal das komplette log einer Installation des Adapters sehen wo es nicht tut und die komplette Ausgabe von upload All ...
Ich liebe es immer wenn einzelne Logzeilen aus dem Zusammenhang gerissen gepostet werden und wir Entwickler dann raten sollen ;-))
Also vollständige Ausgaben bitte (Das gehen wohl eher an den betroffenen User)
-
@Klaus18
Kannst du bitte dasiob upload all
ausführen und die Asugabe hier bitte posten?
@apollon77 sagte in Test Adapter tvprogram:
@oliverio Ja und genau weil das nur einzelne Zeilen sind würde ich gern mal das komplette log einer Installation des Adapters sehen wo es nicht tut und die komplette Ausgabe von upload All ...
Ich liebe es immer wenn einzelne Logzeilen aus dem Zusammenhang gerissen gepostet werden und wir Entwickler dann raten sollen ;-))
Also vollständige Ausgaben bitte (Das gehen wohl eher an den betroffenen User)
-
@oliverio Bitte auch nochmal den adapter Installieren!! Wenn die io-package "fehlt" dann ist schon da was schieff gegangen. AM Besten Adapter deinstallieren und neu. Und diese Ausgabe bitte auch
-
@OliverIO
Habe tv-program als iFrame in jarvis und bekomme folgende Fehler angezeigt, das TV-Programm wird aber angezeigt.:
Oder ist das ein VIS-Fehler? -
@mcu
ja das ist ein vis-fehler
die Datei vis-user.css ist der Inhalt aus dem css-Reiter von vis.Noch eine Ergänzung. Das TV aus dem Link ist der Projekt-Name in vis.
Das hat mich noch etwas irritiert und gerade nochmal ausprobiert. -
@oliverio
Ja genau.
http://192.168.178.89:8082/vis/edit.html?TV#JETZT
Kann es daran gelegen haben, dass VIS nicht gestartet war?
Aber die Daten wurden angezeigt. -
@mcu
also eine vis visualisierung wird wohl auch ohne laufenden vis adapter ausgeliefert, da der web adapter dafür zuständig ist.
evtl. war die datei user-css noch nicht generiert und dem wb-adapter bekannt gemacht worden.
du kannst ja mal ein zeichen eingeben und alles über vis aufrufen.
danach vis abschalten, dann sollte es auch von jarvis komplett klappen -
hast du es hier eingegeben?
wenn da nichts erscheint, dann bitte nochmal die installation des adapters überprüfen.
welche version?
hast du eine instanz angelegt?
ggfs. auf der konsole noch die folgenden befehle eingebeniob upload tvprogram iob visdebug tvprogram
-
-
dazu dann mal die hilfe lesen
https://github.com/oweitman/ioBroker.tvprogram#widgets -
Hallo zusammen, ich habe das meiste gelesen, starte aber mal mit einer Anfängerfrage:
Den Adapter TV Programm habe ich installiert.
Was muss ich beim Adapter in den Einstellungen eintragen?
Nun frage ich mich welches Widget ich zur Darstellung benutzen soll und wie ich dann weiter vorgehe.
Bin für ein paar Tipps dankbar, da ich keine wirkliche Anleitung gefunden habe.Wenn ich diesen Befehl pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ sendTo("tvprogram.0","getServerData","categories",(data)=>console.log(data)) eingebe bekomme ich das angezeigt
bash: syntax error near unexpected token `"tvprogram.0","getServerData","categories",'
pi@homebridge:/var/lib/homebridge $Allerdings habe ich das bei der Konsole meiner Homebridge eingegeben, da ich bei iobroker zwar das Terminal installiert habe, da aber seltsamerweise nichts eingeben kann.
-
@damrak2022 said in Test Adapter tvprogram:
Hallo zusammen, ich habe das meiste gelesen, starte aber mal mit einer Anfängerfrage:
Den Adapter TV Programm habe ich installiert.
Was muss ich beim Adapter in den Einstellungen eintragen?Da musst du nur angeben, wieviele Fernseher du mit unterschiedlichen Konfigurationen (Senderreihenfolge) betreiben möchtest. Also erst mal nur 1.
Anhand dessen werden dann die Datenpunkte angelegt.Nun frage ich mich welches Widget ich zur Darstellung benutzen soll und wie ich dann weiter vorgehe.
Die widgets gibt es in vis. Im linken Bereich direkt über den widgets gibt es ein kleines Suchfeld, da trägst du tvprogram ein. Die einzelnen widgets sind in der Hilfe erklärt.
Bin für ein paar Tipps dankbar, da ich keine wirkliche Anleitung gefunden habe.
Die Hilfe findest du wie zu allen anderen Adaptern auch auf dem Reiter Adapter, beim jeweiligen Adapter über das Fragezeichenicon oder meiner Meinung nach besser lesbar hier (aber gleicher Inhalt)
https://github.com/oweitman/ioBroker.tvprogram/blob/master/README.mdWenn ich diesen Befehl pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ sendTo("tvprogram.0","getServerData","categories",(data)=>console.log(data)) eingebe bekomme ich das angezeigt
bash: syntax error near unexpected token `"tvprogram.0","getServerData","categories",'
pi@homebridge:/var/lib/homebridge $Die in der Hilfe angegebenen Befehle sind keine shell-Befehle.
Sie können nur im javascript-Adapter oder in leicht abgewandelter Form von anderen Adaptern direkt verwendet werden. -
@oliverio danke, da werde ich mich dann morgen früh dran versuchen
-
@oliverio So, nun bin ich ein Stück weiter gekommen.
So sieht es bei mir momentan aus:
Wie kann ich nun weitere Sender hinzufügen?
Wie kann ich verhindern das beim seitlichen Scrollen der Text unter den Senderlogos erscheint, die dann nicht mehr gut zu erkennen sind? -
Ich zitiere aus der Hilfe. 2. Absatz
Time
This widget shows the current TV program on a timeline by TV channel.
If the text behind the channel logos shows through, a background color must be selected in the widget. it is generally a good approach to choose an explicit foreground and background color for the view or at least for the widget. The Marker position ist updated every 15 seconds.
Zu den Sendern sehe ich du hast bereits einige hinzugefügt (Burger menü oben links)
Zu mehr Programmen gibt es in der verwendeten darenquelle keine Daten -
@oliverio Hatte diese Meldung im Log? Muss ich was machen?
tvprogram.0 2022-06-30 04:40:03.041 warn TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'processMessages') at Tvprogram.onMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/main.js:89:29) at Tvprogram.emit (node:events:527:28) at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5301:34) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/lib/states/statesInRedisClient.js:322:37) at processImmediate (node:internal/timers:466:21) tvprogram.0 2022-06-30 04:40:03.036 warn States system pmessage io.messagebox.system.adapter.tvprogram.0 {"command":"getServerBroadcastDate","message":{"channelfilter":[1,6,7,22,30,39,11,26,18,43,13,16,12,20,29,14,35,38,9,28,25,3,10,24,32,5,15,4,19,33],"date":"06/30/2022 04:40:00"},"from":"system.adapter.javascript.0","callback":{"message":{"channelfilter":[1,6,7,22,30,39,11,26,18,43,13,16,12,20,29,14,35,38,9,28,25,3,10,24,32,5,15,4,19,33],"date":"06/30/2022 04:40:00"},"id":1,"ack":false,"time":1656556802907},"_id":46983024} Cannot read properties of undefined (reading 'processMessages')
-
passiert das öfters oder war das nur was einmaliges?
hattest du da gerade etwas gemacht?zum Hintergrund:
An dieser Stelle übergibt iobroker an den Adapter die Information, das eine Nachricht über das Messaging-System ankommt (ist nochmal ein 2.Kommunikationsweg neben den Datenpunkten den der Adapter zur Kommunikation mit den widgets nutzt bzw umgekehrt).
Genau an der Stelle an der der Fehler aufgetreten ist, wird die Information an die eigentliche Funktion weitergegeben, welche sich in einem eigenen Objekt befindet. Diese Objekt ist wohl nicht mehr existent.
Allerdings wird dieses Objekt einmal bei Start des Adapters angelegt und beim beenden des Adapters wieder zerstört.
d,h, dieser Fehler kann eigentlich nur vorkommen, wenn der Adapter gerade beendet wird und gerade noch eine Nachricht reinkommt.Kannst du da auch mal vor und nach diesem Zeitpunkt nach Hinweisen zum beenden des Adapters schauen?