NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@tege0 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
3.) Ich ersuche die Werte über Blockly auf die Alias Datenpunkt umzulegen. Man hat aber hier ja nur mit den Wissen die Info das es für die Abfrage von Windy und Opensensmap ist.
Sieht mittlerweile auch anders bei mir aus. Ich baue öfters um, stelle es aber nicht öffentlich, da ich nicht auch noch Grafana-Support leisten möchte (was ich hier gerade tue... ).
Aber Blockly? Macht der Alias-Manager super. Wichtig ist nur die "kleine Umrechnungsformel":
@tege0 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Diese ientspricht aber nicht den Pfad ausden Skript und ich finde das Panel nicht bzw. wenn ich eine neues einfüge verschiebt sich alles.
Hintergrund und Skript? Welches Skript?
Zieh mal das Boom-Theme-Settings-Panel etwas breiter, dann kommt auch die Pfadangabe:
Das verschieben rührt daher, dass er einen Fehler (vermutlich findet er das Pic nicht) anzeigen möchte (erkennst du an der pinken Farbe), dies aber wegen der geringen Breite des Boom-Theme-Panels nicht schafft. -
@wendy2702 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hunk #2 FAILED at 112.
1 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file ./wetterstation.conf.rejDa ist schon was vom Update 2.5.0 auf 2.6.0 schief gelaufen. Kann ich so nicht mehr nachvollziehen bzw. hat sich damals niemand beschwert. Zwar nicht unbedingt schön - aber Haken dran
Lt. Status hat er aber auf die V2.6.0 gepatcht:
Jan 05 08:22:59 pi-iobroker wetterstation.sh[4188]: benutzt: V2.6.0 benötigt wird: V2.11.0
dann dürfte er aber nicht melden das alles schon aktuell ist? Lässt sich so auch nicht nachvollziehen...
Was aber falsch ist, dass er quasi dann nach einem Patch schon den Start des Service anbietet. Das ist hier falsch. Du kannst schlecht von einer vor-vor-...-Version auf die aktuelle Version updaten und dann nach einem einmaligen Patch schon gefragt werden ob du den Service nun starten willst. Das kann nie funktionieren...
Da muss ich den Updater nochmals überarbeiten (=so oft patchen bis zur aktuellen Version im Verzeichnis). -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@andre105 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Zeile #68| Kommunikationsfehler!
Du bekommst von dem Rechner auf dem das Skript läuft keine Verbindung zur Wetterstation bzw. diese sendet nichts an diesen Rechner.
Unter der Annahme, dass dein ioB-Rechner auch der ist auf dem das Skript läuft (IP x.x.x.64) und der Log-Ausgabe, müsstest du per WS View in der Station die IP 192.168.178.64 und den Port 6969 eingetragen haben?Klasse,ich hatte die IP in der App nicht richtig.
Nicht alle Werte werden unterstützt (abhängig vom Modell der Wetterstation und dem verwendeten Protokoll)! Temperatur Innen : 22.72 °C Temperatur Aussen : 3.88 °C Taupunkt : 2.71 °C Gefühlte Temperatur : 1.64 °C Luftfeuchte Innen : 36 % Luftfeuchte Aussen : 92 % Windgeschwindkeit : 8.69 km/h Windböengeschwindkeit : 9.33 km/h max. Windböe : 53.27 km/h Windrichtung : 270 ° Windrichtung : W Luftdruck absolut : 994.72 hPa Luftdruck relativ : 1000.71 hPa Regenrate : 1.1 mm/h Regenstatus : leichter Regen Regen seit Regenbeginn : 1.4 mm Regen Stunde : .2 mm Regen Tag : 2.0 mm Regen Woche : 5.3 mm Regen Monat : 5.5 mm Regen Jahr : mm Regen Gesamt : 14.7 mm Sonnenstrahlung : 0.00 W/m² UV-Index : 0 Zeitstempel : 05.01.2022 19:30:14 Firmware : EasyWeatherV1.6.1 Batteriestand: : 0 Gateway-Modell : WS2900_V2.01.18 Zusatzsensoren:
Daten werden auch jetzt an den ioBroker weiter gegeben.
Cool
Dann kann es ja weiter gehen.
Welche Einstellung für den Autostart ist den zu empfehlen?
Möglichkeit #2 per cronjob ?Kann ich da was falsch machen wenn es nicht klappt?
-
@andre105 Na wird doch
Welche Einstellung für den Autostart ist den zu empfehlen?
Möglichkeit #2 per cronjob ?
Kann ich da was falsch machen wenn es nicht klappt?Ich würde #1 nehmen, ist im Betrieb einfach wesentlich bequemer, und ja, bei #2 kannst du bei einem Fehler das gesamte System grillen. Da sie direkt beim booten geladen werden, kann bei einem "passenden" Fehler durchaus nichts mehr gehen...
Aktuell aber nicht die Komfortmethode "./ws_updater.sh --service" lt. WiKi nutzen, die hat noch einen Fehler. Update dafür kommt noch.
-
@sborg
Jo,freu mich das es voran kommt.
Habe den Befehl mal eingegeben:
Kann ich das aus der Anleitung dort irgendwie eintragen?
-
Text markieren, mit der rechten Maustaste einfügen (funktioniert ggf. aber nicht mit jedem Terminal).
-
@thomas-braun
Wäre es so ok?
Bei ioBroker ist es admin.
Jetzt speichern?[sudo] Passwort für andre105: andre105@iobroker:~$ sudo nano /etc/systemd/system/wetterstation.service GNU nano 5.4 /etc/systemd/system/wetterstation.service * [Unit] Description=Service für ioBroker Wetterstation [Service] User=admin Group=admin ExecStart=/home/iobroker/wetterstation.sh [Install] WantedBy=multi-user.target
Die Description ist frei wählbar, der Service muss ggf. entsprechend Eurem Pfades angepasst werden, je nach dem wo Ihr das Skript liegen habt.
Was muss ich da noch ändern?
-
@andre105 Hängt halt davon ab wo das skript liegt.
ls -l /home/iobroker/wetterstation.sh
liefert?
Und dein username für den 08/15-Standarduser ist 'admin'?
(Solange er nicht root lautet...)Allerdings würde ich das skript dann auch in dessen /home deponieren. Jeder user hat sein eigenes Heim, da ist Unix sehr ordentlich.
-
Oder ist es andre015? Ist der Benutzer
Wenn ich mich auf den ioBroker anmelde ist es admin.
Weiß jetzt auch nicht genau.Ich habe ja die Wetterstation in /home/andre105/wetter
-
Ja du musst doch wissen mit welchem username du dich einloggst?
Oben ist es
[sudo] Passwort für andre105
Also hat der andre105 auch ein /home/andre105
Da würde ich das skript abladen. -
@thomas-braun
Wie trage ich das dann ein?
/home/andre105/wetter ?? -
Wenn das skript dann da liegt, ja.
-
GNU nano 5.4 /etc/systemd/system/wetterstation.service * [Unit] Description=/home/andre105/wetter [Service] User=admin Group=admin ExecStart=/home/iobroker/wetterstation.sh [Install] WantedBy=multi-user.target
So in etwa?
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Wed Jan 5 20:32:23 2022 from 192.168.178.28 andre105@iobroker:~$ sudo nano /etc/systemd/system/wetterstation.service [sudo] Passwort für andre105: andre105@iobroker:~$ sudo nano /etc/systemd/system/wetterstation.service andre105@iobroker:~$ sudo chmod +x /etc/systemd/system/wetterstation.service [sudo] Passwort für andre105: andre105@iobroker:~$ sudo systemctl daemon-reload andre105@iobroker:~$ sudo systemctl enable wetterstation.service Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/wetterstation.service → /etc/systemd/system/wetterstation.service. andre105@iobroker:~$
-
@andre105
Nein. In die Description kommt 'irgendwas' rein, das den Service beschreibt.
Der komplette Pfad kommt dann unter EXEC.
Und wie kommst du auf Admin, wenn dein User andre105 heißt? -
@thomas-braun sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@andre105
Nein. In die Description kommt 'irgendwas' rein, das den Service beschreibt.
Der komplette Pfad kommt dann unter EXEC.
Und wie kommst du auf Admin, wenn dein User andre105 heißt?Oh Mist, hoffe es ist nicht weiter was passiert.
Mit Admin logge ich mich immer auf die iobroker Seite ein.geändert:
GNU nano 5.4 /etc/systemd/system/wetterstation.service [Unit] Description=Service für ioBroker Wetterstation [Service] User=andre105 Group=andre105 ExecStart=/home/andre105/wetter [Install] WantedBy=multi-user.target
-
@andre105
admin beim ioBroker und login in dein Betriebssystem sind zwei Paar Schuhe.Wenn ich @SBorg da trauen darf müsste der Eintrag eher
ExecStart=/home/andre105/wetter/wetterstation.sh
lauten. Oder wo auch immer du das skript unter welcem Namen auch immer abgelegt hast.
Was liefert
ls -l /home/andre105/wetter/wetterstation.sh
-
andre105@iobroker:~$ ls -l /home/andre105/wetter/wetterstation.sh -rwxr-xr-x 1 andre105 andre105 15285 1. Jan 11:17 /home/andre105/wetter/wetterstation.sh andre105@iobroker:~$
-
-
@thomas-braun
Klasse,scheind zu funktionieren.
Jetzt werden die Daten hier alle 30s aktualisiert. -
@andre105
So soll es sein.