NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Ich sag da jetzt nix zu...
-
@sborg ich mich auch aber ich habe die Dateien ohne root - Rechte nicht in das home Verzeichnis verschieben können. Egal wie - es ging nur unter root. Das war eigentlich auch DER Grund, warum überhaupt der root Zugang eingerichtet wurde. Egal jetzt...
-
@gezi70 tjo, kein Wunder, alles "gehört" root...
sudo chown pi:pi wetterstation.*
Dann gehört es wieder dem User "pi"
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
sudo chown pi:pi wetterstation.*
im Verzeichnis oder wo?
-
@gezi70 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ich habe die Dateien ohne root - Rechte nicht in das home Verzeichnis verschieben können.
Als iobroker hätte das funktioniert.
-
@thomas-braun das nächste mal...
-
@sborg ich mich auch aber ich habe die Dateien ohne root - Rechte nicht in das home Verzeichnis verschieben können. Egal wie - es ging nur unter root. Das war eigentlich auch DER Grund, warum überhaupt der root Zugang eingerichtet wurde. Egal jetzt...
Weil du als User "pi" nicht im Home-Verzeichnis des Users "iobroker" schreiben darfst. Kopiere alles am besten ins Home von pi, bzw. in ein Unterverzeichnis, dann hast du die Probleme auch nicht mehr.
-
pi@raspberrypi:/home/iobroker $ ls -al wetterstation* -rw-r--r-- 1 pi pi 5895 Jan 3 22:12 wetterstation.conf -rwxr-xr-x 1 pi pi 15932 Jan 3 21:25 wetterstation.sh -rw-r--r-- 1 pi pi 66047 Jan 3 21:25 wetterstation.sub
Das Kopieren erledige ich gleich
-
@gezi70 Dann musst du aber noch den Service stoppen und das Startfile bearbeiten (dann sogar mit sudo )
systemctl stop wetterstation
sudo nano /etc/systemd/system/wetterstation.service
(dort den Pfad anpassen)ExecStart=/home/sborg/script/wetterstation.sh
systemctl start wetterstation
-
@sborg Läuft wieder, danke.
Was mache ich jetzt mit den Dateien im Ordner iobroker? Kann ich die jetzt einfach löschen? -
@SBorg zum Thema 'root': Bei mir sind alle Dateien 'pi:pi'. Ich hab seit gestern auf dem Raspberry das Log mitlaufen. Die Dateien, die das Script jetzt schreibt sind 'root:root'. Ist das so richtig (? @Thomas-Braun)?
-
Ich würde vorschlagen:
cd ~ mkdir wetterstation mv /home/iobroker/wetterstation* /home/pi/wetterstation
-
@thomas-braun Ich habe ein völlig neues Verzeichnis angelegt und neue Dateien eingefügt...
-
@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die Dateien, die das Script jetzt schreibt sind 'root:root'. Ist das so richtig
Vermutlich nicht. Das skript darf nur Rechte im Kontext des users schreiben der es aufruft. Das kommt noch von dem falschen Besitzer des files.
-
Ich habe ein völlig neues Verzeichnis angelegt und neue Dateien eingefügt...
Hört sich schwer nach Desktop-Betrieb an...
-
pi@raspberrypi:~ $ mv /home/iobroker/wetterstation* /home/pi/wetterstation mv: das Verschieben von '/home/iobroker/wetterstation.conf' nach '/home/pi/wetterstation/wetterstation.conf' ist nicht möglich: Keine Berechtigung mv: das Verschieben von '/home/iobroker/wetterstation.sh' nach '/home/pi/wetterstation/wetterstation.sh' ist nicht möglich: Keine Berechtigung mv: das Verschieben von '/home/iobroker/wetterstation.sub' nach '/home/pi/wetterstation/wetterstation.sub' ist nicht möglich: Keine Berechtigung
-
@Thomas-Braun Kann ich gerade nicht so nachvollziehen.
pi@raspberrypi:~/weather $ ls -la total 136 drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Jan 4 00:00 . drwxr-xr-x 4 pi pi 4096 Jan 2 10:37 .. -rw-r--r-- 1 root root 9377 Jan 3 23:59 20220103_station.log -rw-r--r-- 1 root root 1594 Jan 4 14:38 20220104_station.log drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Jan 3 15:25 Version:2.10.1 -rw-r--r-- 1 pi pi 6075 Jan 3 15:43 wetterstation.conf -rwxr--r-- 1 pi pi 15867 Jan 3 15:03 wetterstation.sh -rw-r--r-- 1 pi pi 65396 Jan 3 15:45 wetterstation.sub -rwxr--r-- 1 pi pi 16659 Jan 3 15:05 ws_updater.sh
Das Script läuft doch als pi.
-
/home/pi/wetterstation
ls -la /home/pi/wetterstation
-
@thomas-braun läuft jetzt, danke
-