NEWS
Vis Problem - Leuchtmittel Änderung wird nicht angezeigt.
-
@sebwirtz Ändere bitte den Threadtitel sinnvol auf dein "Problem" bezogen
-
@sebwirtz sagte in Vis Problem...:
Habt ihr eine Idee wie ich das ändern kann
die Leuchtmittel in den Iobroker bringen, daher die Frage:
Um welche handelt es sich denn -
@crunchip noch sind es diverse. China-cloud Ware!
Also reine Wifi Verbindung. Kein Tuya oder zigbee. -
@sebwirtz und mittels welcher App in Amazon?
-
@crunchip smartlife und die lsc smart connect
-
@sebwirtz ist doch Tuya
-
@crunchip ok, aber das klappt ja nur mit dieser Proxy Geschichte, oder?
-
@sebwirtz sagte in Vis Problem - Leuchtmittel Änderung wird nicht angezeigt.:
@crunchip ok, aber das klappt ja nur mit dieser Proxy Geschichte, oder?
richtig
-
@sebwirtz Ich habe das selbe Phänomen heute bei mir bemerkt. Beim alexa2 Adapter funktioniert aktuell das push update scheinbar nicht. Und sonst aktualisiert er die Werte nur alle 300 Sekunden. Ich habe das updateintervall jetzt erstmal auf 30 Sekunden reduziert als workaround. (Einstellungen Alexa2 Instanz).
-
@sesamstrasse hier geht es aber darum,
Geräte , die per App direkt mit Alexa verknüpft sind. Diese haben keine direkte iobroker Verknüpfung, somit auch keine Statusmeldung. -
@crunchip genau das meine ich. Meine Geräte die ich per zigbee echo gateway verwende (z.b. von osram) binde ich in den iobroker über den alexa2 Adapter ein.
Anders habe ich kein Zugriff. Ich benutze kein osram gateway. Alle zigbee Geräte sind mit dem echo plus direkt gekoppelt.Und dort im alexa Adapter wird der Status in den Objekten nicht mehr aktualisiert, per push, ob an oder aus. Nur noch per routine alle 300 Sekunden. Darum glaubt man im ersten Moment, wenn man die Lampe per Sprache schaltet, dass der iobroker es nicht mit bekommt, weil sie dort noch als "aus" angezeigt wird. Erst nach den 300 Sekunden ist die Lampe auch im iobroker "an".
Wenn hier etwas anderes gemeint ist, verstehe ich es nicht und ziehe alles zurück.
-
@crunchip und alle im echo eingebundene smart home Geräte (Lampen, Steckdosen,...) haben im Alexa2 Adapter eine Statusmeldung ob an oder aus.
-
@sesamstrasse dafür gibt es den zigbee Adapter,
wie sich das integrierte zigbee im Echo verhält, kann ich nicht beurteilen, habe ich nicht -
@sesamstrasse wo, siehst du da eine Statusmeldung??
@sesamstrasse sagte in Vis Problem - Leuchtmittel Änderung wird nicht angezeigt.:
alle im echo eingebundene smart home Geräte
wie eingebunden?
-
@crunchip das ist egal, es betrifft alle. Ikea, hue...
Ikea z.b. hier habe ich das ikea gateway und benutze auch den ikea Adapter.Die ikea lampen werden aber auch von den echos gefunden und dort als smart home Geräte eingebunden. Dadurch kann man diese dann per sprache steuern. Völlig unabhängig vom iobroker.
Im iobroker sehe ich die ikea lampe sowohl im ikea Adapter über das ikea gateway, als auch im alexa2 Adapter bei den smarthome Geräten, weil diese auch den Echos bekannt sind.
Schalte ich jetzt eine Lampe per stimme per echo an, sehe ich im state im ikea Adapter sofort, dass diese an ist. In der amazon alexa app am Smartphone sehe ich auch sofort, dass diese an sind. Der state der selben Lampe im alexa2 Adapter ist aber noch false. Weil die push Funktion (ist ein Feature im Adapter) nicht triggert. Erst wenn der Adapter routine mäßig alle 300 oder x Sekunden den Status aller Geräte abfragt, wird der state der selben Lampe im alexa2 Adapter auch true.
Das ist jetzt für ikea kein Problem, da man hier sowieso die Objekte aus dem ikea Adapter verwendet. Aber bei Geräten die nur mit dem echo gekoppelt sind komme ich auch nur über den alexa2 Adapter im iobroker ran. Da ist das doof.
Daher der workaround den check den Adapter alle 30 Sekunden machen zu lassen. Weil dieser funzt. Für mich ist das auch eine ausreichende Lösung erstmal wenn der iobroker mit ein paar Sekunden Verspätung das dann anzeigt.
Ich vermute Amazon hat was an den push Infos geändert, darum bezieht diese der alexa2 Adapter nicht mehr.
-
@crunchip z.B. alexa2.0.Smart-Home-Devices.3ba77a5c-f52a-4b85-9edb-dc37bf11f4da.powerState
true, wenn die Lampe an ist, false wenn aus. Und dieser State wird normalerweise immer per push von Amazon adhoc angepasst. -
@sebwirtz Und logischer Weise wird am Ende in deiner VIS Visualisierung auch nicht die Lampe mit dem richtigen Status angezeigt, wenn du den VIS Bulb an das Alexa2 Objekt gehängt hast.
-
@sesamstrasse sagte in Vis Problem - Leuchtmittel Änderung wird nicht angezeigt.:
@crunchip z.B. alexa2.0.Smart-Home-Devices.3ba77a5c-f52a-4b85-9edb-dc37bf11f4da.powerState
true, wenn die Lampe an ist, false wenn aus. Und dieser State wird normalerweise immer per push von Amazon adhoc angepasst.eben, im Adapter
@sebwirtz sagte in Vis Problem - Leuchtmittel Änderung wird nicht angezeigt.:
nicht im Iobroker einen eigenen Adapter
.powerState
die Datenpunkte sind bei mir leer
-
@crunchip
Die Alexa Gruppen sind hier bei mir auch leer. In der Liste sind aber auch die einzelnen Leuchtmittel und Steckdosen. Und dort ist bei mir true oder false. Je nachdem, ob sie an oder aus sind. Schalten geht darüber auch nicht immer, muss ich gerade festellen. Merkwüdig.Das zyklische Update funktioniert jetzt auch nicht mehr im Alexa2 Adapter sauber. Angeblich war eine Lampe die ganze Nacht an (was sie nicht war...). Musste den Adapter neustarten, dann ging der state erst wieder auf false.
Scheint wohl ähnliches/gleiches Thema wie hier im Oktober zu sein.
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/750 -
Hi, die Alexa Smart Home Devices im Alexa 2 Adapter, werden nicht automatisch aktualisiert. Wenn man den Status wissen will muss man den mit "query" abfragen. Das war auch schon immer so, ist auch in ganz vielen Issues zu lesen.
Z.B. hier:
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/815
oder hier:
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/777
oder:
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/496