NEWS
Wozu ist der ack-Flag da?
-
@paul53 sagte in Wozu ist der ack-Flag da?:
@oliverio sagte: Darunter sind auch Datenpunkte, die auf readonly stehen, da der Nutzer diese nicht beschreiben sollte.
Du willst sie trotzdem per Vis beschreiben? Wozu sind sie dann "read only"?
@paul53
die widget logik beschreibt diese intern.
beispiel: in einem steht die configuration drin, welche senderauswahl im widget angezeigt werden soll.
das widget hat dazu eine eigene oberfläche die der benutzer bedienen kann. das widget schreibt dann json daten. dies sollten die nutzer nicht selbst tun. -
@oliverio Also wenn es unbedingt das Widget sein muss 8was ein eher ungewöhnliches Konstrukt ist) brauchst Du wohl das genannte neue vis Feature
Sonst mach option 2
-
Hallo
Habe aktuell wiedermal dieses ack-Flag Problem.
fast 2 Monate war Ruhe.
Heute wieder selbes Problem.web.0 2021-08-24 22:01:47.187 warn Read-only state "alexa2.0.Echo-Devices.G090U5099045059V.Player.mediaProgress" has been written without ack-flag with value "210"
Ich hab damals nichts geändert.
Widget ist auch unverändert.[{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"alexa2.0.Echo-Devices.G090U5099045059V.Player.mediaProgressStr","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"","visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis.0/Buchenweg/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis.0/Buchenweg/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis.0/Buchenweg/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"visibility-oid":"","html_prepend":"","class":"mdui-blue-glow"},"style":{"left":"354px","top":"503px","color":"#ffffff","width":"78px","height":"37px","text-align":"left","font-style":"normal","font-size":"x-large","z-index":"58","font-weight":"bold","font-family":"RobotoCondensed-Light","text-shadow":"rgba(0, 0, 0, 0.9) 3px 3px 4px"},"widgetSet":"basic"}]
Liegt das Problem an Alexa, an VIS oder an Web?
Was kann ich machen, damit es wieder normal ist? Derzeit wird das Log mit den Meldungen geflutet. -
Servus @homoran!
ich habe diesen Thread zwar gelesen, aber scheinbar doch nicht restlos verstanden. Folgende Situation:
Enigma2 DP
Sobald ich unter Objekten eine Zahl (egal 10, oder 10.0) eingebe,
wird die Lautstärke erfolgreich am Receiver geändert. Gleichzeitig bekomme ich allerdings einen Logeintrag und der übergebene Wert verschwindet im DP:enigma2.0 2021-12-28 09:58:54.682 info State value to set for "enigma2.0.command.SET_VOLUME" has to be type "number" but received type "string"
Detto wenn ich in einem Blockly einen Wert setze:
Setze ich den Wert allerdings mit "Bestätigt"
Bleibt der Wert stehen und es kommt auch kein Logeintrag.
Wie kann ich dieses "Bestätigt" in einem Blockly simulieren? Oder bin ich da gedanklich komplett falsch abgebogen?
-
@metaxa sagte in Wozu ist der ack-Flag da?:
Oder bin ich da gedanklich komplett falsch abgebogen?
Hallo MXA
nicht ganz@metaxa sagte in Wozu ist der ack-Flag da?:
Wie kann ich dieses "Bestätigt" in einem Blockly simulieren?
mit "aktualisiere", dann ist ack=true - dann wird aber der Adapter nichts machen und deine Box behält die alte Lautstärke
mit "steuere" ist ack = false@metaxa sagte in Wozu ist der ack-Flag da?:
Gleichzeitig bekomme ich allerdings einen Logeintrag und der übergebene Wert verschwindet im DP:
Das muss ich mal später näher ansehen.
Sieht eigentlich gut aus und verschwinden soll wegen der Meldung nix -
@homoran sagte in Wozu ist der ack-Flag da?:
mit "aktualisiere", dann ist ack=true - dann wird aber der Adapter nichts machen und deine Box behält die alte Lautstärke
mit "steuere" ist ack = falseNaja, blöd. "aktualisiere" schaltet nix, bringt aber auch keine irreführende Fehlermeldung. "steure" ist richtig und schaltet auch, bringt aber die Fehlermeldung.
Im Log steht eh ständig viel drinnen, kommt darauf nicht an, aber unsauber ist es allemal.
Das muss ich mal später näher ansehen.
Überhaupt kein Problem, ist eher ein optisches Problem , lieben Dank Rainer!
-
"steure" ist richtig und schaltet auch, bringt aber die Fehlermeldung.
kannst du da mal den enigma-Adapter auf debug schalten und nachsehen was da passiert
ich vermute, dass vorher vom Receiver die bestehende Lautstärke als Sring kommt -
kannst du da mal den enigma-Adapter auf debug schalten und nachsehen was da passiert
Log ohne "Bestätigt":
enigma2.0 2021-12-28 11:39:52.144 debug Box Muted:false enigma2.0 2021-12-28 11:39:52.144 debug Box Volume:10 enigma2.0 2021-12-28 11:39:52.143 debug evaluating response for command 'GETVOLUME': {"e2volume":{"e2result":["True"],"e2resulttext":["Status"],"e2current":["10"],"e2ismuted":["False"]}} enigma2.0 2021-12-28 11:39:52.103 info State value to set for "enigma2.0.command.SET_VOLUME" has to be type "number" but received type "string" enigma2.0 2021-12-28 11:39:52.076 debug using authorization with user 'root' enigma2.0 2021-12-28 11:39:52.062 debug creating request for command 'GETVOLUME' (deviceId: [object Object], host: 192.168.0.58, port: 80, path: '/web/vol') enigma2.0 2021-12-28 11:39:51.996 debug using authorization with user 'root' enigma2.0 2021-12-28 11:39:51.994 debug creating request for command 'NONE' (deviceId: 1, host: 192.168.0.58, port: 80, path: '/web/vol?set=set10')
Log mit "Bestätigt":
0, nix, kein Eintrag -
creating request for command 'GETVOLUME'
wie ich vermutete
Ich denke dass der Befehl es zu ändern SETVOLUME heißen müssteIst aber alles nur Halbwissen
BLÖDSINN!!!
da steht es doch..@metaxa sagte in Wozu ist der ack-Flag da?:
State value to set for "enigma2.0.command.SET_VOLUME" has to be type "number" but received type "string"
-
@metaxa Es ist davon auszugehen das das Problem sich in dieser Zeile verbirgt:
1:39:52.143 debug evaluating response for command 'GETVOLUME': {"e2volume":{"e2result":["True"],"e2resulttext":["Status"],"e2current":["10"],"e2ismuted":["False"]}}
Ohne das Format des JSON genau zu kennen gehe ich davon aus das unter
e2current
die aktuelle Lautstärke angegeben ist. Solange der Adapter beim Parsen keine Umwandlung von string zu Nummer machen und direkt die"10"
in den State schreibt wird die Warnmeldung kommen.Hier wäre also ein Issue am Adapter sinnvoll um das adapter intern zu beheben.
A.
p.s. das beim Beschreiben mit "Bestätigt" keine Meldung kommt ist klar - der Befehl wird nicht an die Hardware gesendet und in der Folge wird auch die aktuell eingestellte Lautstärke von der Hardware nicht abgefragt um zu verifizieren das das Einstellen erfolgreich war. -
@asgothian sagte in Wozu ist der ack-Flag da?:
@metaxa Es ist davon auszugehen das das Problem sich in dieser Zeile verbirgt:
1:39:52.143 debug evaluating response for command 'GETVOLUME': {"e2volume":{"e2result":["True"],"e2resulttext":["Status"],"e2current":["10"],"e2ismuted":["False"]}}
Ohne das Format des JSON genau zu kennen gehe ich davon aus das unter
e2current
die aktuelle Lautstärke angegeben ist. Solange der Adapter beim Parsen keine Umwandlung von string zu Nummer machen und direkt die"10"
in den State schreibt wird die Warnmeldung kommen.Hier wäre also ein Issue am Adapter sinnvoll um das adapter intern zu beheben.
A.
das ist das was ich vermute - aber nicht so fundiert weiss
-
@asgothian sagte in Wozu ist der ack-Flag da?:
Hier wäre also ein Issue am Adapter sinnvoll um das adapter intern zu beheben.
Dann werde ich es so tun.
Habe nur irgendwo im Hinterkopf, da tut sich nur schleppend etwas bei diesem Adapter.Herzlichen Dank @Homoran & @Asgothian !
-
Habe nur irgendwo im Hinterkopf, da tut sich nur schleppend etwas bei diesem Adapter.
das habe ich auch!
deswegen wollte ich erst sicher gehen, dass die Ursache dort zu suchen sein könnte -