NEWS
Aqara Vibrations Sensor als Briefkasten Melder
-
Hallo zusammen,
da ich meinen Briefkasten smart machen möchte hatte ich die Vorstellung ich benutze einen Vibrationssensor um durch Erschütterung mir mitteilen zu lassen das Post eingeworfen ist und und per "Briefkasten orientation" mir mitteilen zu lassen ob der Briefkasten geleert worden ist.
Meine Frage wie bekomme ich im Bild markiert die Zahlen auseinander in 3 Datenpunkten zerstückelt:Hoffe es ist jemand der mir helfen kann??
MfG
helfi9999 -
@helfi9999
hab den Sensor nicht, habe ich doch, war verwirrt wegen den Datenpunkten, aber die Frage, für was sind diese Zahlen, müsstest du nicht nicht tiltangle und vibration verwenden
bei mir sieht das so aus -
@crunchip hi
besitze nur die DP`s (wie auf dem Screenshot zu sehen) andere sind leider nicht vorhanden.
Die Punkte zeigen mir welche Stellung der Briefkasten Deckel hat. -
@helfi9999 die genannten sind doch auf deinem screen zu sehen
-
@crunchip habe aber tiltangle x usw. nicht und der DP funktioniert nicht richtig mit der aktualisierung. vibration aktualisiert.
Habe jetzt das Blockly zum zerschneiden hinbekommen
-
@helfi9999 sagte in Aqara Vibrations Sensor als Briefkasten Melder:
@crunchip habe aber tiltangle x usw. nicht
das ist dein Screenshot!
-
habe aber tiltangle x usw. nicht
aber die Gradzahl und vibration hast du
mit was ist denn der sensor eingebunden, bzw sind das alias Datenpunkte? -
@helfi9999 sagte: Habe jetzt das Blockly zum zerschneiden hinbekommen
Wenn der Datenpunkt-Typ "array" ist, geht es einfacher:
Wert (unter "Trigger"):
-
@paul53 supi hat gut geklappt. Danke
-
aber die Gradzahl und vibration hast du
mit was ist denn der sensor eingebunden, bzw sind das alias Datenpunkte?- Die Gradzahl und Vibration habe ich
- Mit dem Deconz Stick und Adapter ist der Sensor eingebunden und es sind keine alias DP.
Das nächste Problem ist ich habe den Sensor in die Briefkastenöffnung geklebt.
Wenn der Post eingeworfen wird erkennt es die Vibration was ja auch gut ist und Ich habe mir ein Script gemacht wenn "vibration" = true dann Datenpunkt erstellt unter "0_userdata.0.Deconz.Vibrationssensor5_Post" Du hast PostDann sollte es sein beim Script wenn "orientation" Wert Änderung und oder "tiltangle" Wert Änderung dann "0_userdata.0.Deconz.Vibrationssensor5_Post" xxx
Wenn ich aber die Klappe öffne reagiert der Sensor nicht auf "orientation" und "tiltangle".
Briefkasten hat oben den Einwurf mit Klappe und vorne eine Tür zum öffnen.
Woran kann das liegen das der Sensor so Probleme macht.
Kennst du dich damit aus?
Bräuchte bitte Hilfe -
Deconz Stick
daher andere Datenpunkte als ich
Klappe öffne reagiert der Sensor nicht auf "orientation" und "tiltangle"
reagiert der Sensor überhaupt im Briefkasten, oder ist er vllt gar nicht mehr erreichbar
-
@crunchip er reagiert auf jedenfall auf Vibration.
Ich weiss nicht ob es damit zusammen hängt wenn ich die Vordertür aufmache reagiert die Vibration. Ob das damit zusammenhängt. -
@helfi9999 was soll das eine mit dem anderen zu tun haben. Hatte ja oben schon gefragt, was es mit Zahlen auf sich hat, wie wirkt sich die denn aus, beim drehen, beim kippen, in welcher Achse?
-
@crunchip in jeder Richtung verändern sich die Zahlen hatte es vorher getestet. Z.b. wenn tür zu dann wert 1,1,1 wenn tür auf dann wert 2,4,6
Damit wollte ich eigentlich bewirken wenn tür auf wert ändert sich dann soll in der vis die Mitteilung ausgeblendet werden.
Die Vibration nehme ich um in der vis die Mitteilung anzuzeigen -
hatte es vorher getestet
und die Gradzahl hat sich nicht geändert?
-
@crunchip leider nein
-
@helfi9999 seltsam
-
@helfi9999 ich weiß nicht ob dir das weiter hilft aber: Ich habe mit sehr vielen Dingen rum probiert und zum Schluss habe ich folgendes gemacht. Ich habe zwei Zigbee Türkontakte von Bitron gekauft. Habe dann den Reedkontakt entfernt und dafür ein Microschalter angeschlossen mit längeren Kabel. Dann die Schalter im Briefkasten an günstigen Stellen festgeklebt. Danach kannst du absolut zuverlässig prüfen wurde Einwurfklappe geöffnet oder wurde die Post entnommen. Ich habe mit Erschütterungsensoren Experimente gemacht kam aber auf keine Zuverlässige Lösung.
-
@crunchip habe mir jetzt mal "orientation" und "tiltangle" mit History aktiviert um die Zustände zu beobachten.
Mal schauen wie die Veränderungen sind. -
"tiltangle"
denke, das dies sich nur in einer Richtung verändert(eine Achse) also z.b wenn man ihn hochkant aufstellt und auf eine andere schmale Seite dreht, oder wenn er hochkant steht, man ihn nach vorne/hinten kippt