Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Neuer Adapter] radar-trap

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[Neuer Adapter] radar-trap

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
222 Beiträge 27 Kommentatoren 39.3k Aufrufe 25 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sigi234S sigi234

@carsten04 sagte in [Neuer Adapter] radar-trap:

@sigi234 Ich nutze noch vis 1.4.5 aus dem Stable. Hast Du mal im Editor und in der Runtime aktualisiert?

Ja, hier sollte eigentlich der Vis Editor und die Runtime von VIs sein ?

Screenshot (4555).png

carsten04C Online
    carsten04C Online
    carsten04
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@sigi234 Hab gerade noch einmal alles gecheckt. Bei mir ist die Map in der Runtime immer so gross wie im Editor, sowohl in Chrome, Firefox und Opera. Kann Deine Situation also gerade nicht nachstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • carsten04C carsten04

@sigi234 Nein, da sind nur u.a. die Instanzen mit vis-link aufgeführt.

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active

Nein, wenn ich deinen Adapter stoppe sieht es so aus und so war es schon immer:

Screenshot (4556).png

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

carsten04C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

Nein, wenn ich deinen Adapter stoppe sieht es so aus und so war es schon immer:

Screenshot (4556).png

carsten04C Online
        carsten04C Online
        carsten04
        Developer

@sigi234 Ich verstehe Deinen Punkt nicht. Das ist doch korrekt so.

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • carsten04C carsten04

sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234

Vergleiche mal, wenn ich deinen Adapter starte sieht es so aus:

Screenshot (4555)_LI.jpg

Immer Daten sichern!

carsten04C 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

Screenshot (4555)_LI.jpg

carsten04C Online
            carsten04C Online
            carsten04
            Developer

@sigi234 Ja klar, dass ist ja auch korrekt so. Wenn die Instanz nicht aktiviert ist, macht der vis-Link auch keinen Sinn. Das hat nichts mit dem Darstellungsproblem zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • carsten04C carsten04

++++++++++++++++++++++++++++
              18.05.2022: neue Version 0.5.0; fixed https error
              13.05.2022: neue Version 0.4.0; Node.js packages wurden aktualisiert
              04.01.2022: neue Version 0.3.0; Map-Widget mit auto. Größenanpassung, 2 neue States je Route (duration und distance)
              24.12.2021: neue Version 0.2.1; Local Link wurde entfernt
              24.12.2021: neue Version 0.2.0
              28.12.2021: Hallo zusammen, ich hoffe der ein oder andere hat noch Lust zu testen. Bisher ist die Reaktion eher mau. Kann aber auch daran liegen, dass das Thema nicht wirklich viele interessiert. Hoffe aber noch auf einige Feedbacks, ansonsten würde ich den Adapter ersteinmal so Ende Januar ins Latest stellen.

Hallo zusammen,

ich habe einen Adapter zur aktuellen Verkehrslage entwickelt. Er zeigt folgende Störungen auf der ausgewählten Strecke an:

• Blitzer mobil, Blitzer fest, Baustellen, Stau, Glätte, Unfall, Nebel und Gegenstände

Die Routen und der gewünschte Routentyp können individuell konfiguriert werden. Für jede Route läßt sich ein Timer setzen, nach dessen Ablauf die Verkehrslage neu ermittelt wird. Eine Aktualisierung kann in der Routenübersicht auch manuell erfolgen, der Timer wird dann neu gestartet. Die Ergebnisse stehen je Strecke als States zur Verfügung.
              Mit Installation des Adapters gibt es im VIS Editor zwei neue Widgets unter der Gruppe radar-trap. Diese lassen sich individuell konfigurieren und aktualisieren sich ioBroker üblich automatisch.

Der Adapter ist noch Alpha und zum ausprobieren und testen über die GitHub octocat installierbar. Bitte daher in eine Testumgebung installieren und nicht die Produktionsumgebung nutzen. Der Adapter läuft schon sehr stabil, ist aber immer noch Alpha. Eine Latest-Version habe ich für Ende Januar geplant, je nachdem wie hier so das Feedback ausfällt und es noch viele Wünsche gibt.

Wenn ihr das octocat-Symbol im Admin ausgewählt habt, müßt ihr unter BENUTZERDEFINIERT folgende URL eingeben: https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap

Damit der Adapter bei euch läuft, müßt ihr euch zwei Accounts anlegen:

1. Mapbox-Account für die Routenbestimmung (Link)
              2. Opencage-Account für die Bestimmung von geographischen Koordinaten (Link)

Habt Ihr die Accounts angelegt, erhaltet Ihr einen Mapbox-Token und eine OpenCage-ID, die ihr in der Konfigurationsseite des Adapters (Reiter Einstellungen) eintragen müßt. Beide Accounts sind für die Adapterzwecke kostenfrei nutzbar.

Wenn euch Fehler auffallen, ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder euch was fehlt, dann bitte hier im Forum posten, oder noch besser auf GitHub ein Issue anlegen.

Hinweis: Der Adapter stellt unter dem konfigurierten Feathers-Port eine API für routes, directions und traps zur Verfügung. Ihr könnt euch also unter http://[hostname]:[konfigurierter Feather Port]/[routes|directions|traps] z.B. alle routes-Infos, direction-Infos, oder traps-Infos anzeigen lassen. Die Ausgabe erfolgt als JSON. Für eine bessere Darstellung könnt ihr euch einen der diversen JSON-Anzeige-Plugins für euren verwendeten Browser installieren.
              Die API habe ich für Testzwecke ersteinmal drin gelassen. Ich überlege noch, ob ich sie ggf. für die Latest-Version deaktiviere, da es eine vollwertige REST-API ist, über die auch Änderungen vorgenommen werden können.

Grüße
              Carsten

Anbei noch ein paar Screenshots (Adapter und VIS):

c3f01a95-a6d3-461c-b5f1-00a8c4e37e40-image.png

153b9c36-7299-42a4-95f2-62d113ebdecb-image.png

0482a085-2e49-48f6-86e1-1fdd96853f22-image.png

1f90c8c9-6a8f-4216-9416-3ff720df40c8-image.png

49038b81-9a0f-4406-955e-b811cb3d27da-image.png

und drei kleine Videos:

Admin: radar-trap-admin.mp4
              Objekte: radar-trap-objects.mp4
              vis: radar-trap-vis.mp4Durchgestrichen

apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77

@carsten04 warum setzt du nen locallink auf den Vis editor??

https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap/blob/eac377c406c320509062fed7ba7730e29018be8a/io-package.json#L65

Macht es überhaupt Sinn das der nen locallink hat?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              0
              • apollon77A apollon77

@carsten04 warum setzt du nen locallink auf den Vis editor??

https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap/blob/eac377c406c320509062fed7ba7730e29018be8a/io-package.json#L65

Macht es überhaupt Sinn das der nen locallink hat?

carsten04C Online
                carsten04C Online
                carsten04
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von carsten04

@apollon77 Na ja, ich dachte das wäre Best Practice :grinning: , da das Template das automatisch so macht, wenn auch Widgets für VIS Bestandteil des Adapters sind. Aus meiner Sicht kann man das so machen, da es ja nicht weiter stört. Ist aber auch kein must have.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • carsten04C carsten04

@apollon77 Na ja, ich dachte das wäre Best Practice :grinning: , da das Template das automatisch so macht, wenn auch Widgets für VIS Bestandteil des Adapters sind. Aus meiner Sicht kann man das so machen, da es ja nicht weiter stört. Ist aber auch kein must have.

apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77

@carsten04 naja Adapter sollten Links mitbringen wenn sie eigene Links haben. Hat deiner ja aber nicht. Scheinbar passiert dadurch das du den gleichen Link angibst das der von Vis weg ist und deiner quasi den Platz einnimmt (weil Link gleich ist)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  0
                  • apollon77A apollon77

@carsten04 naja Adapter sollten Links mitbringen wenn sie eigene Links haben. Hat deiner ja aber nicht. Scheinbar passiert dadurch das du den gleichen Link angibst das der von Vis weg ist und deiner quasi den Platz einnimmt (weil Link gleich ist)

carsten04C Online
                    carsten04C Online
                    carsten04
                    Developer

@apollon77 Dann nehm ich den Link raus. Das wird dann aber noch häufiger passieren, da wie gesagt das Template den localLink so standardmäßig vorbelegt und viele Adapterentwicker, wie ich auch davon ausgehen werden, dass da ein genialer Plan hintersteckt :grin:

0
                    • carsten04C carsten04

@apollon77 Dann nehm ich den Link raus. Das wird dann aber noch häufiger passieren, da wie gesagt das Template den localLink so standardmäßig vorbelegt und viele Adapterentwicker, wie ich auch davon ausgehen werden, dass da ein genialer Plan hintersteckt :grin:

apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77

@carsten04 Template Ala Adapter creator? Oder woher? Ggf da mal ein issue anlegen? Dann fixen wir das dort.

0
                      • apollon77A apollon77

@carsten04 Template Ala Adapter creator? Oder woher? Ggf da mal ein issue anlegen? Dann fixen wir das dort.

carsten04C Online
                        carsten04C Online
                        carsten04
                        Developer

@apollon77 Ja genau, über den Adapter Creator wenn Du VIS Widgets mit auswählst.

0
                        • carsten04C carsten04

@apollon77 Ja genau, über den Adapter Creator wenn Du VIS Widgets mit auswählst.

apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77

@carsten04 machst du nitte ein issue?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • carsten04C Online
                            carsten04C Online
                            carsten04
                            Developer

@apollon77 issue ist gemeldet.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • sigi234S sigi234

Screenshot (4555)_LI.jpg

carsten04C Online
                              carsten04C Online
                              carsten04
                              Developer

@sigi234 Hast Du noch getestet, oder ist Dir noch etwas aufgefallen? Ich bekomme das VIS-Problem bei mir nicht nachvollzogen. Kannst Du mir da sagen welchen Browser in welcher Version Du nutzt.

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • carsten04C carsten04

@sigi234 Hast Du noch getestet, oder ist Dir noch etwas aufgefallen? Ich bekomme das VIS-Problem bei mir nicht nachvollzogen. Kannst Du mir da sagen welchen Browser in welcher Version Du nutzt.

sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234
                                schrieb am zuletzt editiert von sigi234

Google Chrome
                                Version 96.0.4664.110 (Offizieller Build) (64-Bit)

In FF das selbe .

Immer Daten sichern!

0
                                • sigi234S sigi234

Google Chrome
                                  Version 96.0.4664.110 (Offizieller Build) (64-Bit)

In FF das selbe .

carsten04C Online
                                  carsten04C Online
                                  carsten04
                                  Developer

@sigi234 Mit der Chromeversion läuft bei mir alles wie es soll. Hast Du die v0.21 vom Adapter mal probiert, bzw. mit F5 die Runtime aktualisiert? Kannst Du im Chrome mit F12 die Entwicklerkonsole der Runtime aufmachen und dann mit F5 aktualisieren? Schmeisst Chrome da irgendwelche Fehlermeldungen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • carsten04C carsten04

18.05.2022: neue Version 0.5.0; fixed https error
                                    13.05.2022: neue Version 0.4.0; Node.js packages wurden aktualisiert
                                    04.01.2022: neue Version 0.3.0; Map-Widget mit auto. Größenanpassung, 2 neue States je Route (duration und distance)
                                    24.12.2021: neue Version 0.2.1; Local Link wurde entfernt
                                    24.12.2021: neue Version 0.2.0
                                    28.12.2021: Hallo zusammen, ich hoffe der ein oder andere hat noch Lust zu testen. Bisher ist die Reaktion eher mau. Kann aber auch daran liegen, dass das Thema nicht wirklich viele interessiert. Hoffe aber noch auf einige Feedbacks, ansonsten würde ich den Adapter ersteinmal so Ende Januar ins Latest stellen.

Hallo zusammen,

ich habe einen Adapter zur aktuellen Verkehrslage entwickelt. Er zeigt folgende Störungen auf der ausgewählten Strecke an:

• Blitzer mobil, Blitzer fest, Baustellen, Stau, Glätte, Unfall, Nebel und Gegenstände

Die Routen und der gewünschte Routentyp können individuell konfiguriert werden. Für jede Route läßt sich ein Timer setzen, nach dessen Ablauf die Verkehrslage neu ermittelt wird. Eine Aktualisierung kann in der Routenübersicht auch manuell erfolgen, der Timer wird dann neu gestartet. Die Ergebnisse stehen je Strecke als States zur Verfügung.
                                    Mit Installation des Adapters gibt es im VIS Editor zwei neue Widgets unter der Gruppe radar-trap. Diese lassen sich individuell konfigurieren und aktualisieren sich ioBroker üblich automatisch.

Der Adapter ist noch Alpha und zum ausprobieren und testen über die GitHub octocat installierbar. Bitte daher in eine Testumgebung installieren und nicht die Produktionsumgebung nutzen. Der Adapter läuft schon sehr stabil, ist aber immer noch Alpha. Eine Latest-Version habe ich für Ende Januar geplant, je nachdem wie hier so das Feedback ausfällt und es noch viele Wünsche gibt.

Wenn ihr das octocat-Symbol im Admin ausgewählt habt, müßt ihr unter BENUTZERDEFINIERT folgende URL eingeben: https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap

Damit der Adapter bei euch läuft, müßt ihr euch zwei Accounts anlegen:

1. Mapbox-Account für die Routenbestimmung (Link)
                                    2. Opencage-Account für die Bestimmung von geographischen Koordinaten (Link)

Habt Ihr die Accounts angelegt, erhaltet Ihr einen Mapbox-Token und eine OpenCage-ID, die ihr in der Konfigurationsseite des Adapters (Reiter Einstellungen) eintragen müßt. Beide Accounts sind für die Adapterzwecke kostenfrei nutzbar.

Wenn euch Fehler auffallen, ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder euch was fehlt, dann bitte hier im Forum posten, oder noch besser auf GitHub ein Issue anlegen.

Hinweis: Der Adapter stellt unter dem konfigurierten Feathers-Port eine API für routes, directions und traps zur Verfügung. Ihr könnt euch also unter http://[hostname]:[konfigurierter Feather Port]/[routes|directions|traps] z.B. alle routes-Infos, direction-Infos, oder traps-Infos anzeigen lassen. Die Ausgabe erfolgt als JSON. Für eine bessere Darstellung könnt ihr euch einen der diversen JSON-Anzeige-Plugins für euren verwendeten Browser installieren.
                                    Die API habe ich für Testzwecke ersteinmal drin gelassen. Ich überlege noch, ob ich sie ggf. für die Latest-Version deaktiviere, da es eine vollwertige REST-API ist, über die auch Änderungen vorgenommen werden können.

Grüße
                                    Carsten

Anbei noch ein paar Screenshots (Adapter und VIS):

c3f01a95-a6d3-461c-b5f1-00a8c4e37e40-image.png

153b9c36-7299-42a4-95f2-62d113ebdecb-image.png

0482a085-2e49-48f6-86e1-1fdd96853f22-image.png

1f90c8c9-6a8f-4216-9416-3ff720df40c8-image.png

49038b81-9a0f-4406-955e-b811cb3d27da-image.png

und drei kleine Videos:

Admin: radar-trap-admin.mp4
                                    Objekte: radar-trap-objects.mp4
                                    vis: radar-trap-vis.mp4Durchgestrichen

apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77

@carsten04 PS: Wäre nicht die "Tester" Kategorie besser für den thread"?

0
                                    • apollon77A apollon77

@carsten04 PS: Wäre nicht die "Tester" Kategorie besser für den thread"?

carsten04C Online
                                      carsten04C Online
                                      carsten04
                                      Developer

@apollon77 Ja gerne. Kann ich selbst shiften, oder wer kann das machen?

0
                                      • carsten04C carsten04

@apollon77 Ja gerne. Kann ich selbst shiften, oder wer kann das machen?

apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77

@carsten04 Ich haba @Homoran mal gefragt ob wir das nicht mal generell aufräumen sollten. Ist einiges hier in der Forum Kategorie drin was nicht reingehört

0
                                        • apollon77A apollon77

@carsten04 Ich haba @Homoran mal gefragt ob wir das nicht mal generell aufräumen sollten. Ist einiges hier in der Forum Kategorie drin was nicht reingehört

carsten04C Online
                                          carsten04C Online
                                          carsten04
                                          Developer

@apollon77 Muss ich jetzt @Homoran noch direkt anfragen, oder hat er das durch Dich jetzt mitbekommen?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

792

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu