NEWS
FHEM Adapter
-
ich habe die Änderungen in 0.4.0 reingemerged und auch noch Custom-Prompt implementiert.
Bitte testen.
@LausiD Ich empfehle github kennenzulernen. Dann wird mergen viel einfacher.
-
Moin,
Device ist ein LD382A
-
Hallo LausiD,
danke erstmal für Eure Zeit und Arbeit die Du und Bluefox in diesen Adapter investieren.
Wenn ich helfen kann, außer großartige Programierung :roll: , würde ich das gerne tun.
Jetzt zu Deiner Frage:
@LausiD:@Gerd: Was sind die Attribute für Rollläden?
Wer hat noch Attribute mit der Funktion "Dimmen" (zB Zahl von 0-100 für Lautstärke usw)? `
Was meinst Du damit?
Welche Werte es bei dem Aktor für die Rollläden/Jalousien alles gibt,
oder welche ich getestet habe?
Bisher habe ich lediglich über pct (0 - 100) die Einstellungen vorgenommen.
Andere Werte um z.B. die max. Laufzeiten (R-driveDown und Up) oder die Pause zwischen Richtungswechsel (R-driveTurn) einzustellen
habe ich noch nicht getestet.
Grüße
Gerd
-
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die tolle Arbeit hier, so macht Hausautomatisierung Spaß
Ich nutze den FHEM Adapter um den ZWave Schalter ZME_WALLC-S (http://www.benext.eu/static/manual/zwav … allc-s.pdf) in meine Hausautomatisierung zu integrieren. Bevor einer fragt, mit dem ZWAVE - Adapter ist der wohl noch nicht kompatibel, weil er Scenes nutzt. Ich habe ihn zumindest nicht zum laufen gebracht, deshalb jetzt der "Umweg" über FHEM.
Die Integration klaptt auch soweit (also An- und Ausschalten und Doppelklick), nur beim Dimmen schmeisst der iobroker in seinem Log Fehler:
2017-03-12 22:01:40.412 - error: javascript.0 message fhem.0.ZWave_WALL_CONTROLLER_4.cSceneDim [object Object] Illegal break statement 2017-03-12 22:01:40.417 - error: javascript.0 SyntaxError: Illegal break statement at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1325:48) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:585:48 at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3210:17) at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3229:28) at checkPatterns (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:581:17) at Object.utils.adapter.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:253:17) at Object.that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3006:37) at Socket. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30) at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:270:10) at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:228:12)</anonymous>
Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann? Oder wird diese Funktion eventuell noch nicht durch den fhem Adapter unterstützt?
Danke für die Hilfe
Gruß
mio
-
ich habe die Änderungen in 0.4.0 reingemerged und auch noch Custom-Prompt implementiert.
Bitte testen. `
Hallo Bluefox,
mir ist aufgefallen, dass die Punkte jetzt anders zugeordnet werden.
So wird z.B. beim Thermostat der FHEM Punkt "desired-temp" jetzt der Rolle: "command" Typ: "Zeichenkette" eingebunden ???
Vorher wurde dieser mit der Rolle: "level.temperature" Typ: "Zahl" eingebunden.
Grüße
Gerd
-
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die tolle Arbeit hier, so macht Hausautomatisierung Spaß
Ich nutze den FHEM Adapter um den ZWave Schalter ZME_WALLC-S (http://www.benext.eu/static/manual/zwav … allc-s.pdf) in meine Hausautomatisierung zu integrieren. Bevor einer fragt, mit dem ZWAVE - Adapter ist der wohl noch nicht kompatibel, weil er Scenes nutzt. Ich habe ihn zumindest nicht zum laufen gebracht, deshalb jetzt der "Umweg" über FHEM.
Die Integration klaptt auch soweit (also An- und Ausschalten und Doppelklick), nur beim Dimmen schmeisst der iobroker in seinem Log Fehler:
2017-03-12 22:01:40.412 - error: javascript.0 message fhem.0.ZWave_WALL_CONTROLLER_4.cSceneDim [object Object] Illegal break statement 2017-03-12 22:01:40.417 - error: javascript.0 SyntaxError: Illegal break statement at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1325:48) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:585:48 at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3210:17) at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3229:28) at checkPatterns (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:581:17) at Object.utils.adapter.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:253:17) at Object.that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3006:37) at Socket. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30) at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:270:10) at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:228:12)</anonymous>
Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann? Oder wird diese Funktion eventuell noch nicht durch den fhem Adapter unterstützt?
Danke für die Hilfe
Gruß
mio `
Das stürzt dein Skript ab. Bitte checken. -
Bitte testen. `
Hallo Bluefox,
mir ist aufgefallen, dass die Punkte jetzt anders zugeordnet werden.
So wird z.B. beim Thermostat der FHEM Punkt "desired-temp" jetzt der Rolle: "command" Typ: "Zeichenkette" eingebunden ???
Vorher wurde dieser mit der Rolle: "level.temperature" Typ: "Zahl" eingebunden.
Grüße
Gerd `
Ich habe fast keine Möglichkeit da was zu testen oder zu ändern. Es muss jemand mit FHEM Kenntnissen machen.Ich habe nicht verstanden wie FHEM funktioniert, deswegen gibt es ioBroker. :lol:
-
Hallo Gerd,
vielen Dank für die Rückmeldungen
Welche Werte es bei dem Aktor für die Rollläden/Jalousien alles gibt,
oder welche ich getestet habe?
Bisher habe ich lediglich über pct (0 - 100) die Einstellungen vorgenommen. `
Danke, pct wird auch bei Hue zum Dimmen verwendet -)So wird z.B. beim Thermostat der FHEM Punkt "desired-temp" jetzt der Rolle: "command" Typ: "Zeichenkette" eingebunden ???
Vorher wurde dieser mit der Rolle: "level.temperature" Typ: "Zahl" eingebunden. `
Komisch,wurde vielleicht davor manuell geändert?Ursprünglich wurden bei mir fast alle Objekte mit Rolle state eingefügt. Erst mit Version 0.4.0 wird bei Neuanlage der Objekte unterschieden.
Mein Homematic Thermostat hat bei desired-temp auch PosibleSets mit on und off
@LausiD:1. Zur besseren Übersicht werden alle Objekte aus PossibleSets mit der Rolle command angezeigt.
2. Die Attribute pct,Volume,GroupVolume,brightness werden mit der Rolle command.dim.100 angezeigt
Sind jetzt für vis und Alexa schon vorbereitet
3. Die Attribute bri,sat werden mit der Rolle command.dim.254 angezeigt.
Ebenfalls für vis und Alexa vorbereitet
4. Unter states keine eckige Klammer mehr, dadurch können die Werte unter Objekte geändert werden
5. Alle Objekte aus Readings werden mit der Rolle value angezeigt. `
Gruß
LausiD
-
Ich habe nicht verstanden wie FHEM funktioniert, deswegen gibt es ioBroker. :lol: `
Hihi, der war gut…..ich kenne FHEM und hab iobroker noch nicht ganz kappiert
-
Mal was anderes….
Was ist Euer Grund FHEM parallel laufen zu lassen?
Bei mir ist der Hauptgrund die Verwendung der vCCU.
Bin gespannt was euch zu dem Mehraufwand bewegt.
Grüße
Gerd
-
> Das stürzt dein Skript ab. Bitte checken.
Danke, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen… War der Meinung ich hätte den Teil des Scriptes wieder gelöscht und der Fehler war immer noch da. Habe wohl vergessen zu speichern :roll:
Schaue ich mir heute Abend nochmal an.
> Was ist Euer Grund FHEM parallel laufen zu lassen?
Für mich einfache Antwort: FHEM ist sehr weit vorne was die Integration von Komponenten angeht. Da habe ich noch fast nix gefunden, was nicht geht. Soweit ist der Iobroker (noch) nicht. Jetzt könnte ich natürlich den Iobroker selber erweitern, aber dafür langen meine Programmierkenntnisse nicht
-
Was ist Euer Grund FHEM parallel laufen zu lassen? `
Bei mir die VIS Oberfläche und natürlich die coole Anbindung an Alexa -
Bei mir die VIS Oberfläche und natürlich die coole Anbindung an Alexa `
Das sind aber eher Gründe für ioBrokerGesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
-
Das sind aber eher Gründe für ioBroker `
Stimmt, komme von FHEM und iobroker ist für mich die optimale Ergänzung
-
Bei mir ist es die Unterstützung von enOcean-Geräten, die bisher nur in FHEM "out of the box" funktioniert.
-
Stimmt, komme von FHEM und iobroker ist für mich die optimale Ergänzung `
Mal frech gefragt: Was würde denn bei ioBroker fehlen damit Du ganz umsteigst ?
-
-
Fussbodenheizungssteuerung
-
Denon
-
Enigma
-
Rolladensteuerung über USB-Adapter
-
2-3 weitere Adapter
-
-
Mal frech gefragt: Was würde denn bei ioBroker fehlen damit Du ganz umsteigst ? `
Gute Frage, müsste mühsam ja wieder alles neu machen.
Dazu kommt FHEM ist Perl und iobroker Javascript. Was soll ich alter Sack noch alles lernen
So ist doch perfekt….beide Syteme gekoppelt und jeder kann sich die jeweiligen Vorteile rausziehen.
Der Adapter scheint jetzt ja auch zur allgemeinen Zufriedenheit am Start zu sein....gab zumindest lange keine Klagen mehr.
Gruß und viel Spaß mit iobroker und FHEM
LausiD
-
> Für mich einfache Antwort: FHEM ist sehr weit vorne was die Integration von Komponenten angeht. Da habe ich noch fast nix gefunden, was nicht geht. Soweit ist der Iobroker (noch) nicht. Jetzt könnte ich natürlich den Iobroker selber erweitern, aber dafür langen meine Programmierkenntnisse nicht ;)
`Dann kannst du wenigstens eine FHEM-ioBroker Anleitung für die Anfänger schreiben und vergleichen.
Welche Komponenten lassen sich integrieren, welche nicht, usw
LG
-
Dann hänge ich meine Frage hier mal mit an, denn ich sprenge damit ja kein anderes ungelöstes Thema. Wie das mit den Schaltern funktioniert habe ich ja nun verstanden. Der importierte HarmonyHub ist offenbar eine ganz andere Hausnummer. Der Import sieht ja offenbar auch ein 'klein wenig' anders aus, als die direkte Einbindung in ioBroker, weil activities nicht unter den Geräten (Harmony) auftaucht sondern als Komponente von HarmonyHub. Ich wollte ganz einfach anfangen und die Aktivität 'Fernsehen' (so habe ich sie in FHEM genannt) mit Alexa auslösen. So habe ich das auch im Cloud Adapter konfiguriert. Aber, wie kann es anders sein, es funktioniert nicht. Irgendwie habe ich mich verrannt oder der FHEM Adapter ist mit dem HarmonyHub Import überfordert. Ich werd mir aber die Syntax in FHEM nochmal anschauen. Eva bekomme ich das ja mit einem Dymmy Konstrukt und einem erneuten Import hin.
… oder eben gleich den Harmony Hub in ioBroker einbinden und dann zur Primetime Testen ... Meine Familie wird mich steinigen :shock:
Edit:
Habe soeben doch noch den Test mit der Harmony Einbindung in ioBroker gemacht. Natürlich funktionieren nun die Aktivitäten jetzt auch mit Alexa. Muss ich das beim FHEM- Import so nachbauen, ich meine die activity Struktur oder passt es dann trotzdem nicht?