Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. NUC proxmox mit raspberrymatic

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

NUC proxmox mit raspberrymatic

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dr. Bakterius
      Dr. Bakterius Most Active @dslraser last edited by

@dslraser Sieht man die FW-Version nur wenn der Stick im Posteingang liegt oder auch sonst irgendwo? Ich kann nirgends die Version entdecken... 😕

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        saeft_2003 Most Active @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius

Nein hier auch...

Unbenannt.jpg

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Dr. Bakterius
          Dr. Bakterius Most Active @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 Danke. Bei mir wird da die Version von RaspberryMatic angezeigt (3.61.7.20211218)?

raspberrymatic.png

• S

@dr-bakterius

Das habe ich auch sieht aber etwas anders aus bei mir. Hast du den Stick an die VM durchgereicht? Ist der Stick auch ein neuer und hat wahrscheinlich die aktuellste Firmware drauf?

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Dr. Bakterius
              Dr. Bakterius Most Active @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 Ich habe die FW-Version des Sticks jetzt anders herausgefunden. Den Button 'DevConfig' einblenden lassen (unter 'erweitere Einstellungen') und dort dann unter 'Device List' findet man den Stick samt aktueller FW (Device firmware version 4.4.16). Keine Ahnung weshalb das bei mir in der Oberfläche anders aussieht. Vielleicht weil ich das System schon länger eingerichtet habe...

• S

@dr-bakterius

Alles klar, bei mir läuft auf jeden Fall alles seit gestern Abend einwandfrei. Kann mich nicht beklagen.

opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • opossum
                  opossum @saeft_2003 last edited by

Hallo,

ich habe mir den Stick auch bestellt und zusammengebaut. Meine Frage, kann ich die aktuelle RaspberryMatic herunterfahren, dann das Funkmodul von A.Reinert aus der Config nehmen, dann den neuen Stick an die VM durchreichen und dann RaspBerryMatic wieder starten? Ich müßte dann nur etwas länger warten, bis wieder alle Geräte geschaltet werden? Aber ich probiere das einfach aus. Kurz Backup in Proxmox ziehen, dann Backup in RaspberryMatic und dann die Tauschprozedur. Komme leider erst heute nachmittag dazu.

• S
                    saeft_2003 Most Active @opossum last edited by saeft_2003

@opossum

Sollte so funktionieren, wichtig ist der neue Stick befindet sich dann im Posteingang und man muss diesen erst mit OK bestätigen. Vorher siehst du diesen nicht. Und dann Geduld haben bei mir hat es bestimmt 2 Stunden gedauert bis alles wieder funktioniert hat...

opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • opossum
                      opossum @saeft_2003 last edited by

Hallo, @saeft_2003,

heute den Stick angeschlossen, in der VM die Zuweisung getauscht. RM hochgefahren, Stick im Posteingang bestätigt. Sofort danach habe ich getestet, ob ein HM-Rollo über RM bedient werden kann. Kein Problem. Scheint also zu funktionieren. Damit geht wohl die RPI-RF-MOD in Rente bzw. ist die Reserve. Mal schauen, was der Langzeittest bringt.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        Kuddel @opossum last edited by

Mein Stickt ist auch heute gekommen. Fix zusammengelötet und in eine neue VM eingebunden.

Das anlernen einer HM Steckdose ist leider fehlgeschlagen. Ich habe keine Downtime für meine CCU2 bekommen und wenn die läuft, stört die wohl den Stick, wie ich das sehen. Stichwort: CarrierSense = 100 %

Sobal meine bessere Hälfte mal wieder unterwegs ist, werde ich die CCU2 mal stromlos machen und den Test wiederholen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Kuddel last edited by

@kuddel sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:

keine Downtime für meine CCU2 bekommen und wenn die läuft, stört die wohl den Stick

ich habe damals bis zu 4 "CCUs" parallel betrieben.
                          ohne Probleme

geht natürlich nicht mit der selben Konfiguration, nur mit einer neuen Installation und anderen Geräten

dslraser K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran
                            so, heute einen neuen Versuch gestartet.

VM runter gefahren. USB Platine abgesteckt und den USB Stick angesteckt und zugeordnet. VM wieder hochgefahren, inklusive aller vorhandenen Geräte, danach den Stick im Posteingang bestätigt und danach waren einige Geräte sofort schaltbar, der Rest befindet sich wohl im Re-Keying und dauert noch bissl. Bisher sehen die Werte gut aus.
                            Ca. 90 Geräte bzw. Aktoren hängen drann, davon sind 4 HM (lassen sich schon bedienen---funktioniert also), der Rest HMIP.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                            • S
                              saeft_2003 Most Active @dslraser last edited by

@dslraser

na dann ist das bei dir ein ähnliches Bild wie bei mir 👍 Bei mir läuft es weiterhin stabil.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • K
                                Kuddel @Homoran last edited by

@homoran mein HMIP-Stick und die CCU2 liegen / stehden quasi nebeneinander.

Dazu sendet noch ein Zigbee Stick und eine Rademacher Bridge.

Wenn ich die Funktion vom CarrierSense richtig verstanden haben, heißen 100%, dass der Stick nicht senden kann, weil die Frequenz ausgelastet ist.

Ich muss also prüfen, was bei mir den Stick stört?
                                Oder kann es auch sein, dass die Ursache ein Fehler beim löten war?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  saeft_2003 Most Active last edited by

@kuddel

Ich habe bei mir den hm stick ziemlich nah an einem zigbee stick. Der carrier sense ist bei mir 0%.

FC0AEEE4-56F8-491E-8B53-5A0B566E6955.jpeg

• K
                                    Kuddel @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 dann kann ich meinen Zigbee Stick als Störquelle ausschließen

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active @Kuddel last edited by

@kuddel
                                      manchmal sind es nur Zentimeter die den Unterschied machen…

• K
                                        Kuddel @dslraser last edited by Kuddel

Da hat der Weihnachtsmann doch glatt Murphy bei mir abgeladen. Die CCU2 macht keinen Mucks mehr und riecht verschmort.

Dann muss ich jetzt ganz schnell das Problem mit dem CarrierSense lösen.

So ein Mist. .

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • dslraser
                                          dslraser Forum Testing Most Active @Kuddel last edited by

@kuddel sagte in NUC proxmox mit raspberrymatic:

Da hat der Weihnachtsmann doch glatt Murphy bei mir abgeladen. Die CCU2 macht keinen Mucks mehr und riecht verschmort.

Dann muss ich jetzt ganz schnell das Problem mit dem CarrierSense lösen.

So ein Mist. .

oha 😮

• K
                                            Kuddel @dslraser last edited by

Kurzes Update: Habe beim löten gepfuscht. Habe eine Lötstelle ausgebessert.

Der Stick kann jetzt alle Aktoten schalten.

Habe das Backup der CCU von gestern morgen eingespielt.

Cuxd funktioniert leider noch nicht und der CarrierSense ist immer noch auf 100%.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

912

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            101
                                            6733
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo