NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
Ohne den Tag vor dem Abend zu loben:
Bin gerade von 1.0.20 auf 2.0.5 hoch und es scheint auf Anhieb zu laufen.Hatte bisher mit allen v1.x höher als 1.0.20 das Problem, dass meine Rollläden nicht die aktuelle Position rückgemeldet haben, daher bin ich auf 1.0.20 geblieben.
Habe nun in der 2.0.5 direkt über die "GA-Tools" die Zuordnung von Aktor und Status gemacht.
-Denkt ihr, dass das Problem damit weg ist?
-Muss ich diese Zuordnung nur bei den Rollos machen, oder auch bei Lampen etc.?
-Was bewirkt diese Zuordnung denn genau?
-Ist die Zuordnung wieder weg, wenn ich ein neues KNX Projekt einlese?
->Ggf. Nur wenn ich diesen Haken weglasse:
Danke erstmal für die Weiterentwicklung, ich bin begeistert!
...
Edit: Hab wohl doch zu früh gelobt: Es gibt wieder Probleme, die mit 1.0.20 einwandfrei gelaufen sind:
Mir ist aufgefallen, dass die Rollladen-Positionen wieder nicht richtig rückgemeldet werden, obwohl ich die Status-GA und die Aktor-GA verknüpft habe:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Adapter es nicht gebacken bekommt, wenn ich in der ETS Software eine Gruppenadresse anlege, die nicht mit einem Aktor, sondern nur mit einem Wandtaster (z.B. MDT Glastaster) verknüpft ist.Dies wird z.B. benötigt, wenn man eine Indikator-LED am Taster steuern möchte, oder wenn man einen Knopf von diesen Wandtastern in iobroker auswerten möchte
Wenn ich nun einen Wert von iobroker über diese Gruppenadresse an den Glastaster senden möchte, dann kommt dieser Befehl nicht an.
Hier so ein Objekt:
{ "_id": "knx.0.OG.Jalousie.Bad_Indikator", "type": "state", "common": { "name": "Bad Indikator", "type": "boolean", "read": false, "write": true, "role": "switch", "min": false, "max": true }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "2/3/13", "addressRefId": "P-039B-0_GA-327", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640167746052 }
Ich weiß nicht, was da los ist! Wieso geht bis 1.0.20 alles einwandfrei und danach kommt es immer wieder zu diesen massiven Problemen??
-
@lover
vielleicht gibst du auch mal dem openKNX Adapter eine Chance (läuft auch parallel zu knx adapter), der kann von jedem verbessert werden vielleicht funktioniert der besser. Wir nehmen gerne Verbesserungswünsche entgegen.
https://forum.iobroker.net/topic/50352/test-adapter-openknx-0-1-x -
@andreask sagte in Test Adapter KNX v2.x:
Das bedeutet, wenn ich in der ETS den Bereich Reports -> Projektstatistik öffne, ist die Anzahl der gezeigten Gruppenadressen ausschlaggebend. Richtig? Danach staffelt sich dann die Kosten.
Na super!
Habe 693 Gruppenadressen ... und ich habe nur mein privates Haus das ich hier betreibe.
Dabei ist der Garten noch nicht mal fertig ausgebautHeißt entweder greife ich tief in die Tasche oder ich muss mit der Version 1 weiter vorlieb nehmen?
Und die ETS Version darf ich auch nicht auf >5.7.5 udpaten? -
@tombox wenn das mit dem Umzug der Scripte klappt, dann werde ich umziehen, sieht sehr vielversprechend aus der openknx Adapter. Danke!
Gott sei dank habe ich ein SD Image gemacht, bevor ich auf 2.x hier hoch bin.
Hab nun mein Image mit 1.0.20 eingespielt und alles funktioniert wieder!
-
sieht sehr vielversprechend aus der openknx Adapter
komisch....warum nur?
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, das das hier der Thread vom KNX Adapter ist und nicht der von openknx.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 das ist mir auch klar.
Ich würde auch bei deinem Adapter bleiben, das wäre ja das einfachste, wenn du mal auf meine Probleme eingehen würdest und Hilfestellung geben könntest wäre das echt super!Ich frage nochmal explizit: Was hat sich an ALLEN Versionen nach 1.0.20 geändert, dass ich plötzlich diese massiven Probleme habe?
Ich habe hier im Forum auch von anderen gelesen, die auch mit diesem Problem kämpfen.
-
@loverz hilft nicht explizit bei deinem Problem.
chefkoch009 hat in anderen Beiträgen immer wieder darauf hingewiesen, dass eine saubere Konfiguration der ETS der wichtigste Punkt ist, damit die Zuordnungen korrekt abgebildet werden können.Ich hatte hierzu ein paar Stunden investiert und auch nach der Version 1.0.20 keine Probleme mehr (mit Ausnahme von ein paar DPT welche nicht korrekt funktionierten)
Bei dem Umstieg auf die V2 (bis zur jetzigen 2.0.5) habe ich auch weiterhin keine Probleme mit der Funktion. Im Gegenteil alle von mir verwendeten DPT werden mittlerweile korrekt angewendet.Ich glaube mich zu erinnern, dass es irgendwo eine Liste gibt was in der ETS zu beachten war?
@chefkoch009 wenn ich nicht falsch liege kannst du hier evtl. nochmal darauf hinweisen? -
@marlan99 an meiner ETS hat sich halt nichts geändert, die blieb immer gleich.
Klar kann es sein, dass ich es nicht so programmiert habe wie es heute gefordert wird, aber soll ich deshalb einen Programmierer bestellen, der alles ummuddelt?In der 2.0.5 gibt es die GA Tools, welche die Zuordnung auch nachträglich anpassen lassen, aber auch das geht nicht gut, weil es offensichtlich nicht an den Zuordnungen liegt…
Es sind einfache Situationen: Ich steuere den Standby Eingang meines MDT Glastasters per iobroker an. Dazu eine GA, die nur den Standby Eingang hat (eben kein Aktor).
Nichtmal diese einfache Situation klappt mehr nach 1.0.20…
-
Hi,
Ich nutze schon ne Zeit die 1.0.45.
Passt soweit, kann sein das ein paar Rückmeldeadressen evtl. Nicht in der EtS passen, hatte da aber schon mal gesucht und nichts gefunden.
Alles in allem läuft mein System, ich habe aber eigentlich nix besonderes im KNX, bis auf die alten Gira Rtrs mit Plugins..Ich würde, schon nur um es zu testen eigentlich gerne auf den 2er updaten, habe derzeit aber genug mit dem IOBroker zu tun..
Wenns Probleme geben solle komme ich wieder einfach zurück auf die 1.0.45?
Soweit ich mitgelesen habe, sind in der ETS ja keine Anpassungen zu machen!? -
@chefkoch009 das ist mir auch klar.
mir nicht.
das wäre ja das einfachste, wenn du mal auf meine Probleme eingehen würdest und Hilfestellung geben könntest wäre das echt super!
Ich denke, das ich mit Hilfsangeboten nicht sparsam bin. Deine Fragen gehen direkt an jeden der hier mitliest. Meiner Meinung nach kann man kein Wunder erwarten, wenn die Parametrisierung in der ETS und der Komponenten nicht korrekt ist, das der Adapter dies wieder glatt zieht.
Deshalb nochmal:
- Saubere Parametrisierung und Beschriftung in der ETS
- Bei Rückmeldeobjekten schauen, das im Parameterdialog "aktives Rückmeldeobjekt" aktiviert ist und das Ü-Flag (meist in Verbindung mit L-Flag) gesetzt ist (das K-Flag ist Zwingend)
- Bei Schaltobjekten das K-Flag und das S-Flag
- Bei mehreren Linien unbedingt die Filtertabellen und die Einstellungen der Koppler prüfen und entsprechend programmieren
- Wenn man Linienübergreifend arbeitet, dann mal schauen, ob man nicht irgendwo ein Dummy Device benötigt, um die entsprechenden Filtertabellen zu erzeugen.
Alles andere kann funktionieren, muss es aber nicht.
VG
chefkoch009 -
Wenns Probleme geben solle komme ich wieder einfach zurück auf die 1.0.45?
Vor dem upgrade bitte die Lizenz irgendwo in die Zwischenablage packen. Ansonsten kein Problem.
VG
chefkoch009 -
@loverz Dann zeige mal bitte das RAW von dieser GA.
VG
chefkoch009 -
@tobi68 ich habe vor dem
update mit dem
USB Image Tool ein Abbild der SD Karte gemacht und danach zurückgespielt.
Funktioniert einwandfrei, um ganz sicher zu gehen. -
@chefkoch009 sagte in Test Adapter KNX v2.x:
@loverz Dann zeige mal bitte das RAW von dieser GA.
VG
chefkoch009Präsenzeingang Dachgeschoss RAW:
{ "_id": "knx.0.Dachgeschoss.Präsenz.Präsenzeingang_Dachgeschoss", "type": "state", "common": { "name": "Präsenzeingang Dachgeschoss", "type": "boolean", "read": false, "write": true, "role": "switch", "min": false, "max": true }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "1/5/1", "addressRefId": "P-039B-0_GA-521", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1632857337237 }
So sieht es in der ETS aus:
Wie gesagt mit 1.0.20 kann ich problemlos den Glastaster von iobroker aus auf Standby bringen. Bei allen neueren Versionen scheint es eher glücksache, ob es funktioniert oder nicht.
Wie gesagt: Das ist nur eines von vielen Problemen bei mir.
Auch die Jalousiepositionen kommen nicht immer in iobroker an.
Generell habe ich die ETS schon sauber programmiert würde ich sagen. Hier siehst du mein "Schema": -
@chefkoch009 sagte in Test Adapter KNX v2.x:
Bei Rückmeldeobjekten schauen, das im Parameterdialog "aktives Rückmeldeobjekt" aktiviert ist und das Ü-Flag (meist in Verbindung mit L-Flag) gesetzt ist (das K-Flag ist Zwingend)
dazu habe ich noch eine Frage:
Wenn ich eine Taste am MDT Glastaster mache z.B. "Schlafmodus" und diesen in iobroker auswerten möchte und gleichzeitig aber diesen auch von iobroker aus steuern möchte, welche Flags müsste ich dann setzen?Bei mir sieht es aktuell so aus:
Bis 1.0.20 kein Problem, danach offensichtlich schon.
-
.. ich habe gerade ne Woche damit verbracht in ein neues Gehäuse incl. SSD umzuziehen.. du glaubst gar nicht wieviel Ärger ein Netzteil machen kann..
Habe zum guten Schluss kpl. Neuinstalliert und Backup von Backit up zurückgespielt..
Läuft immer noch nicht alles richtig, da ein zwei Sachen Manuell installiert worden sind.
Ist aber schon mal alles etwas schneller als vorher..Habe aus dem Grund derzeit keine richtige Lust mehr auf weitere Experimente.. ich will auch nicht nur noch an der Einrichtung der Kiste sitzen..
Werde aber die Tage mal auf 2.0 gehen, so wie ich @chefkoch009 kenne hilft der auch falls es Probleme gibt..
-
du glaubst gar nicht wieviel Ärger ein Netzteil machen kann..
Doch....weil es das letzte ist, was man in Betracht zieht.
VG
chefkoch009 -
Hallo zusammen,
ich habe bei mir IoBroker mittlerweile seit kapp zwei Jahren am laufen. Es funktioniert soweit alles sehr gut.
Jedoch bekomme ich mit dem KNX-Adapter (derzeit Version 2.05) leider keine durchgehend funktionierende Verbindung hin.
So wie es aussieht bricht diese ständig ab.
Dadurch werden viele Ereignisse nicht vom KNX-System in den ioBroker übertragen. Der umgekehrte Weg hingegen funktioniert zuverlässig. (evtl. werden die Befehe nach dem Reconnect übertragen)
Den Auszug aus dem log-file habe ich mal mit angehängt.Als IP Interface verwende ich ein MDT SCN-IP000.03.
KNX-Gateway-Einstellungen
KNX Gateway IP: 192.168.8.168
KNX Gateway Port: 3671
physikalische KNX-Adresse: 1.1.245
KNX-Pakete pro Sekunde: 50
lokale iobroker-IP: [IPv4] 192.168.8.240 - ens18Ich habe hier bereits verschiedene Versionen das Adapters (und auch des ioBrokers) ausprobiert, komme hier aber seit langer Zeit nicht weiter. Da mein KNX-System nun gerade weiter ausgebaut wird, wird mein Problem nun etwas akuter.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank euch schon im Voraus!
Bachl
-
Hallo @chefkoch009
Ich habe den Adapter erfolgreich geupdatet und eine neue Lizenz gekauft. Leider wird die Lizenz nicht erkannt und die auto. NET Sync. klappt leider nicht.
Unter Iobroker net wird die Lizenz korrekt angezeigt und ich kann den Schlüssel kopieren. Einfügen im iobroker geht auch. nur der der lizenz wird nicht korrekt erkannt?
Wo erhalt ich schnellen Support?
Woran kann das liegen?
-
@steve-massard bis das Problem gelöst ist, kannst du auch einen downgrade auf deine vorherige Version machen.
Die alte Lizenz wieder einfügen und dann sollte es vorerst wieder klappen.