NEWS
komplettes System upzudaten
-
Hallo Zusammen,
ich war beruflich einige Zeit extrem eingebunden, daher konnte ich mich nicht um meinen Raspi mit iobroker kümmern.
Als ich mich jetzt wieder einloggte, war ich etwas erschrocken, wie die Oberfläche aussieht. Hier wird wohl alles mögliche nicht mehr unterstützt.
Hier mal ein Screenshot:
Diese Meldungen sind auch noch zu sehen:
Den Shelly Adapter kann ich nicht aktualisieren, der ist danach immer noch in der Liste.
Hier scheint also einiges im argen zu sein.Kann mir bitte jemand sagen, in welcher Reihenfolge ich was aktualisieren muss?
Danke euch vielmals!
Viele Grüße
Jürgen -
@gironimo
Wenn der IOBroker schon so hinterher hinkt, dann würde ich eh erst mal das OS und Node auf aktuell bringen, dann die IOBroker System Adapter und zu Letzt die Geräte Adapter -
@gironimo sagte in komplettes System upzudaten:
Den Shelly Adapter kann ich nicht aktualisieren, der ist danach immer noch in der Liste.
das passieret mit allen möglichen adaptern. die verschwinden erst nach einem reload der seite...
der rest so wie @Jan-1 schon schrieb...
backup aber sicherheithalber nicht vergessen! oder, du setzt gleich neu auf... -
@da_woody sagte in komplettes System upzudaten:
backup aber sicherheithalber nicht vergessen!
dann kannst du wirklich direkt neu aufsetzen.
- aktuelles RspberryPi OS (am besten auf eine neue Karte)
- über
sudo raspi-config
Zeitzine und Sprachtreiber einstellen - mit
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
alles andere installieren - Backup wieder herstellen
fertig
und zwar alles in aktuellen Versionen
-
@homoran sagte in komplettes System upzudaten:
über sudo raspi-config Zeitzine und Sprachtreiber einstellen
Advanced Options / Expand Filesystem
nicht vergessen
-
@da_woody sagte in komplettes System upzudaten:
Advanced Options / Expand Filesystem
nicht vergessen
wird beim ersten Start automatisch gemacht.
Deswegen dauert es beim ersten mal immer etwas länger bis man über die Konsole reinkommt -
Ok, wenn man den Zeitaufwand fürs Aktualisieren des eingestaubten System betrachtet, ist ne Neuinstallation auch nicht wirklich zeitaufwendiger und das Ding ist auf alle Fälle sauberer.
Wenn schon neu, dann wie immer an der Stelle den Pi bitte nach der Anleitung
-
@homoran k, wusste ich noch nicht...
-
Danke euch. Ich habe es befürchtet... Ich habe bei mir keine SD Karte drin, sondern es läuft alles auf einer SSD. Da war ich froh, dass alles auf Anhieb geklappt hat und jetzt nochmals alles neu. Mist.
Dann hoffe ich mal, dass es wieder klappt.
-
Ich glaube, ich würde mich an einem Upgrade versuchen.
Wobei zeitlich vermutlich die Neuinstallation schneller geht.