Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. *Erledigt* Probleme mit Backitup

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    *Erledigt* Probleme mit Backitup

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • TH G
      TH G @Jan1 last edited by

      @jan1 @Thomas-Braun

      Und was spricht gegen meine bisherige Vorgehensweise?

      J Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 @TH G last edited by

        @th-g
        alles 🙂

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @TH G last edited by

          @th-g sagte in Probleme mit Backitup:

          Und was spricht gegen meine bisherige Vorgehensweise?

          unnötige Ressourcen und zusätzliche Problemquellen
          Haben auf einem stabil zu laufenden Server nichts zu suchen

          TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • TH G
            TH G @Homoran last edited by

            Ich habe nachfolgende Logeinträge und kann Backitup nicht starten:

            
            backitup.0
            2021-12-19 19:19:17.190	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
            
            backitup.0
            2021-12-19 19:19:17.190	info	terminating
            
            backitup.0
            2021-12-19 19:19:17.189	info	cleaned everything up...
            
            backitup.0
            2021-12-19 19:19:17.183	error	Exception-Code: ECONNREFUSED: connect ECONNREFUSED 18.66.2.33:443
            
            backitup.0
            2021-12-19 19:19:17.183	error	Error: connect ECONNREFUSED 18.66.2.33:443 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1159:16)
            
            backitup.0
            2021-12-19 19:19:17.183	error	unhandled promise rejection: connect ECONNREFUSED 18.66.2.33:443
            
            backitup.0
            2021-12-19 19:19:17.183	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
            
            backitup.0
            2021-12-19 19:19:17.009	info	[iobroker] backup was activated at 02:00 every 5 day(s)
            
            backitup.0
            2021-12-19 19:19:16.990	info	starting. Version 2.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.21
            

            Woran kann das liegen?

            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @TH G last edited by

              @th-g

              ECONNREFUSED 18.66.2.33:443
              

              Schaut wie irgendwas von Amazon aus. Macht das Sinn?

              TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • TH G
                TH G @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun

                Ich denke das macht keinen Sinn aber das kommt ja vom Adapter.

                Unter Hosts habe ich noch die Meldung "Restart loop detected"

                Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @TH G last edited by

                  @th-g sagte in Probleme mit Backitup:

                  aber das kommt ja vom Adapter.

                  nicht wirklich.

                  Das musst du ihm wohl irgendwie gesagt haben.
                  Der arme Adapter setzt das dann nur um

                  TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • TH G
                    TH G @Homoran last edited by

                    @homoran

                    Im Adapter gibt es nichts was mit Amazon zu tun hat und das einzige was dort eingetragen ist, ist mein Google Drive Laufwerk.

                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @TH G last edited by

                      @th-g

                      Hast du das Backup jetzt sauber eingespielt oder ist das noch das reingeklatschte stumpfe Copy?

                      TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @TH G last edited by Homoran

                        @th-g sagte in Probleme mit Backitup:

                        Im Adapter gibt es nichts was mit Amazon zu tun hat

                        So ist es!
                        im Adapter gibt es nix mit Amazon.

                        Aber das denkt sich der Adapter auch nicht aus.
                        Hast du irgendwo eine Portweiterleitung oder sonst etwas ominöses in deinem Netz oder im Adapter konfiguriert?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • TH G
                          TH G @Thomas Braun last edited by TH G

                          @thomas-braun

                          Alles sauber und es lief auch und auch die erste Sicherung lief sauber bei Google durch. Ich habe dann den Container neu gestartet und nun geht es nicht mehr.

                          Im Adapter kann man fast nichts einstellen.

                          Es gibt keine Portweiterleitungen und ausser Alexa im Heimnetz gibt es nichts.

                          Thomas Braun Homoran simatec 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @TH G last edited by

                            @th-g

                            Bei Containern bin ich raus.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Glasfaser
                              Glasfaser last edited by Glasfaser

                              @th-g sagte in Probleme mit Backitup:

                              Habe nun einfach das ganze Verzeichnis vom RPI in das NAS Verzeichnis kopiert und läuft auch fast.
                              Ich bekomme nun aber Unmengen an Warnungen und kann das nicht zuordnen.

                              Das funktioniert nicht , du kannst nicht den ioBroker Inhalt einfach für einen Container nutzen .

                              Setze den Container neu auf und dann ein Backup per Fußweg einspielen .

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @TH G last edited by

                                @th-g

                                die IP-ergibt bei Whois:

                                Amazon Technologies Inc. AT-88-Z (NET-18-32-0-0-1) 18.32.0.0 - 18.255.255.255
                                Amazon.com, Inc. AMAZO-CF (NET-18-64-0-0-1) 18.64.0.0 - 18.67.255.255

                                Also muss das irgendwo herkommen, allerdings

                                @th-g sagte in Probleme mit Backitup:

                                den Container neu gestartet

                                kenne ich mich mit Containern nicht aus

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @TH G last edited by

                                  @th-g
                                  Glaube auch, dass der Titel des Threads nicht passt.
                                  Du kopierst wild iobroker Verzeichnisse von einem System auf das andere und wunderst dich über Fehler.

                                  Es gibt hier ein Howto wie man sauber und vernünftig einen Restore durchführt.

                                  Den Link findest du auch in meiner Signatur.

                                  Dein Problem liegt hier definitiv nicht an Backitup.

                                  Systemverzeichnisse kopiert, Desktopumgebung installiert ….

                                  Setze ein neues sauberes System auf und folge dem Howto

                                  Glasfaser TH G 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                  • Glasfaser
                                    Glasfaser @simatec last edited by Glasfaser

                                    @simatec sagte in Probleme mit Backitup:

                                    Glaube auch, dass der Titel des Threads nicht passt.
                                    Du kopierst wild

                                    Richtig ..

                                    Setze ein neues sauberes System auf und folge dem Howto

                                    Deshalb auch mein Kommentar dazu an @TH-G

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • TH G
                                      TH G @simatec last edited by TH G

                                      @simatec sagte in Probleme mit Backitup:

                                      Es gibt hier ein Howto wie man sauber und vernünftig einen Restore durchführt.

                                      Ich habe mehrfach nach deinem Howto versucht mit Backitup iobroker wiederherzustellen und es geht einfach nicht!

                                      Der Restore startet, der bunte Kreis dreht sich, im zweiten Fenster kommt die Meldung "Website ist nicht erreichbar" und das wars.

                                      Der iobroker wird dann auch im Container gestoppt.

                                      Danach ist iobroker nicht mehr zu erreichen und ich muss alles löschen und neu installieren.

                                      Mit meiner Kopieraktion hat wenigsten 95% funktioniert.

                                      Glasfaser Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Glasfaser
                                        Glasfaser @TH G last edited by

                                        @th-g sagte in Probleme mit Backitup:

                                        Ich habe mehrfach nach deinem Howto versucht das Backitup wiederherzustellen und es geht einfach nicht!

                                        Was ging nicht .... nach den Befehlen im Howto .

                                        TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @TH G last edited by Homoran

                                          @th-g sagte in Probleme mit Backitup:

                                          Danach ist iobroker nicht mehr zu erreichen

                                          dann sollte man prüfen warum, aber...
                                          Nach dem "offiziellen" Restore, dem kopieren der Konfigurationen, geht die eigentliche Arbeit erst richtig los.
                                          Jetzt werden alle Adapter neu und passend zur aktuellen Hardware und node-version neu installiert udn kompiliert.
                                          das dauert seine Zeit

                                          Glasfaser TH G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • TH G
                                            TH G @Glasfaser last edited by

                                            @glasfaser

                                            Ich habe alles im Container neu aufgesetzt also eine neue Installation und vorher alle Verzeichnisse vorher gelöscht.

                                            In der neuen iobroker Installation dann mit backitup das Wiederherstellen mit der letzten Datensicherung (vorher local in das Backup Verzeichnis kopiert) durchgeführt.

                                            Backup startet und dann passiert das was ich eben schon schrieb.

                                            Auf der Seite http://192.168.178.166:8091/backitup-restore.html kommt dann Website nicht erreichbar.

                                            Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            869
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            54
                                            2547
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo