Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. *Erledigt* Probleme mit Backitup

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    *Erledigt* Probleme mit Backitup

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • TH G
      TH G @Jan1 last edited by

      @jan1 sagte in Probleme mit Backitup:

      Blöde Frage, wie hast denn das Ding die ganze Zeit bedient?

      Mit dem RPI4 ist das ja ganz einfach. Per VNC auf den RPI und dann dort das Terminal genutzt.

      Thomas Braun J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @TH G last edited by

        @th-g sagte in Probleme mit Backitup:

        Per VNC auf den RPI

        ARRRGH!
        Das macht man per SSH, OHNE Desktop und OHNE VNC.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jan1 @TH G last edited by

          @th-g
          Die Antwort hatte ich befürchtet. VNC hat auf dem Pi nix zu suchen und leicht gehts mit ner SSH Verbindung nicht mit dem Desktop Quatsch 😉

          TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • TH G
            TH G @Jan1 last edited by

            @jan1 @Thomas-Braun

            Und was spricht gegen meine bisherige Vorgehensweise?

            J Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • J
              Jan1 @TH G last edited by

              @th-g
              alles 🙂

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @TH G last edited by

                @th-g sagte in Probleme mit Backitup:

                Und was spricht gegen meine bisherige Vorgehensweise?

                unnötige Ressourcen und zusätzliche Problemquellen
                Haben auf einem stabil zu laufenden Server nichts zu suchen

                TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • TH G
                  TH G @Homoran last edited by

                  Ich habe nachfolgende Logeinträge und kann Backitup nicht starten:

                  
                  backitup.0
                  2021-12-19 19:19:17.190	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                  
                  backitup.0
                  2021-12-19 19:19:17.190	info	terminating
                  
                  backitup.0
                  2021-12-19 19:19:17.189	info	cleaned everything up...
                  
                  backitup.0
                  2021-12-19 19:19:17.183	error	Exception-Code: ECONNREFUSED: connect ECONNREFUSED 18.66.2.33:443
                  
                  backitup.0
                  2021-12-19 19:19:17.183	error	Error: connect ECONNREFUSED 18.66.2.33:443 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1159:16)
                  
                  backitup.0
                  2021-12-19 19:19:17.183	error	unhandled promise rejection: connect ECONNREFUSED 18.66.2.33:443
                  
                  backitup.0
                  2021-12-19 19:19:17.183	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                  
                  backitup.0
                  2021-12-19 19:19:17.009	info	[iobroker] backup was activated at 02:00 every 5 day(s)
                  
                  backitup.0
                  2021-12-19 19:19:16.990	info	starting. Version 2.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.21
                  

                  Woran kann das liegen?

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @TH G last edited by

                    @th-g

                    ECONNREFUSED 18.66.2.33:443
                    

                    Schaut wie irgendwas von Amazon aus. Macht das Sinn?

                    TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • TH G
                      TH G @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun

                      Ich denke das macht keinen Sinn aber das kommt ja vom Adapter.

                      Unter Hosts habe ich noch die Meldung "Restart loop detected"

                      Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @TH G last edited by

                        @th-g sagte in Probleme mit Backitup:

                        aber das kommt ja vom Adapter.

                        nicht wirklich.

                        Das musst du ihm wohl irgendwie gesagt haben.
                        Der arme Adapter setzt das dann nur um

                        TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • TH G
                          TH G @Homoran last edited by

                          @homoran

                          Im Adapter gibt es nichts was mit Amazon zu tun hat und das einzige was dort eingetragen ist, ist mein Google Drive Laufwerk.

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @TH G last edited by

                            @th-g

                            Hast du das Backup jetzt sauber eingespielt oder ist das noch das reingeklatschte stumpfe Copy?

                            TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @TH G last edited by Homoran

                              @th-g sagte in Probleme mit Backitup:

                              Im Adapter gibt es nichts was mit Amazon zu tun hat

                              So ist es!
                              im Adapter gibt es nix mit Amazon.

                              Aber das denkt sich der Adapter auch nicht aus.
                              Hast du irgendwo eine Portweiterleitung oder sonst etwas ominöses in deinem Netz oder im Adapter konfiguriert?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • TH G
                                TH G @Thomas Braun last edited by TH G

                                @thomas-braun

                                Alles sauber und es lief auch und auch die erste Sicherung lief sauber bei Google durch. Ich habe dann den Container neu gestartet und nun geht es nicht mehr.

                                Im Adapter kann man fast nichts einstellen.

                                Es gibt keine Portweiterleitungen und ausser Alexa im Heimnetz gibt es nichts.

                                Thomas Braun Homoran simatec 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @TH G last edited by

                                  @th-g

                                  Bei Containern bin ich raus.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Glasfaser
                                    Glasfaser last edited by Glasfaser

                                    @th-g sagte in Probleme mit Backitup:

                                    Habe nun einfach das ganze Verzeichnis vom RPI in das NAS Verzeichnis kopiert und läuft auch fast.
                                    Ich bekomme nun aber Unmengen an Warnungen und kann das nicht zuordnen.

                                    Das funktioniert nicht , du kannst nicht den ioBroker Inhalt einfach für einen Container nutzen .

                                    Setze den Container neu auf und dann ein Backup per Fußweg einspielen .

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @TH G last edited by

                                      @th-g

                                      die IP-ergibt bei Whois:

                                      Amazon Technologies Inc. AT-88-Z (NET-18-32-0-0-1) 18.32.0.0 - 18.255.255.255
                                      Amazon.com, Inc. AMAZO-CF (NET-18-64-0-0-1) 18.64.0.0 - 18.67.255.255

                                      Also muss das irgendwo herkommen, allerdings

                                      @th-g sagte in Probleme mit Backitup:

                                      den Container neu gestartet

                                      kenne ich mich mit Containern nicht aus

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active @TH G last edited by

                                        @th-g
                                        Glaube auch, dass der Titel des Threads nicht passt.
                                        Du kopierst wild iobroker Verzeichnisse von einem System auf das andere und wunderst dich über Fehler.

                                        Es gibt hier ein Howto wie man sauber und vernünftig einen Restore durchführt.

                                        Den Link findest du auch in meiner Signatur.

                                        Dein Problem liegt hier definitiv nicht an Backitup.

                                        Systemverzeichnisse kopiert, Desktopumgebung installiert ….

                                        Setze ein neues sauberes System auf und folge dem Howto

                                        Glasfaser TH G 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                        • Glasfaser
                                          Glasfaser @simatec last edited by Glasfaser

                                          @simatec sagte in Probleme mit Backitup:

                                          Glaube auch, dass der Titel des Threads nicht passt.
                                          Du kopierst wild

                                          Richtig ..

                                          Setze ein neues sauberes System auf und folge dem Howto

                                          Deshalb auch mein Kommentar dazu an @TH-G

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • TH G
                                            TH G @simatec last edited by TH G

                                            @simatec sagte in Probleme mit Backitup:

                                            Es gibt hier ein Howto wie man sauber und vernünftig einen Restore durchführt.

                                            Ich habe mehrfach nach deinem Howto versucht mit Backitup iobroker wiederherzustellen und es geht einfach nicht!

                                            Der Restore startet, der bunte Kreis dreht sich, im zweiten Fenster kommt die Meldung "Website ist nicht erreichbar" und das wars.

                                            Der iobroker wird dann auch im Container gestoppt.

                                            Danach ist iobroker nicht mehr zu erreichen und ich muss alles löschen und neu installieren.

                                            Mit meiner Kopieraktion hat wenigsten 95% funktioniert.

                                            Glasfaser Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            843
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            54
                                            2506
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo