NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
-
Habe beim Import Probleme.
Kann mir da jemand helfen, bzw. sagen was ich hier falsch mache? -
-
host.raspberrypi 2021-12-18 15:43:45.443 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.raspberrypi 2021-12-18 15:43:45.442 error Caught by controller[0]: at processTimers (internal/timers.js:500:7) host.raspberrypi 2021-12-18 15:43:45.442 error Caught by controller[0]: at listOnTimeout (internal/timers.js:559:11) host.raspberrypi 2021-12-18 15:43:45.441 error Caught by controller[0]: at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:1:267377) host.raspberrypi 2021-12-18 15:43:45.441 error Caught by controller[0]: at _0x1239e8 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:1:258738) host.raspberrypi 2021-12-18 15:43:45.440 error Caught by controller[0]: at Function.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/underscore/underscore-node-f-pre.js:1316:7) host.raspberrypi 2021-12-18 15:43:45.439 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:1:259948 host.raspberrypi 2021-12-18 15:43:45.428 error Caught by controller[0]: ReferenceError: actGAcomObjectInstanceRefId_GARefId is not defined knx.0 2021-12-18 15:43:44.745 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason knx.0 2021-12-18 15:43:44.743 info terminating knx.0 2021-12-18 15:43:44.724 error actGAcomObjectInstanceRefId_GARefId is not defined knx.0 2021-12-18 15:43:44.723 error ReferenceError: actGAcomObjectInstanceRefId_GARefId is not defined at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:1:259948 at Function.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/underscore/underscore-node-f-pre.js:1316:7) at _0x1239e8 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:1:258738) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:1:267377) at listOnTimeout (internal/timers.js:559:11) at processTimers (internal/timers.js:500:7) knx.0 2021-12-18 15:43:44.718 error uncaught exception: actGAcomObjectInstanceRefId_GARefId is not defined
-
@glasfaser so richtig?
-
@schmid_no1 sagte in Test Adapter KNX v2.x:
@glasfaser so richtig?
JA ,
denn Screenshot´s kann man schlecht lesen , bzw . Fehler sind abgeschnitten und man kann daraus nicht Zitieren .......
-
Habe ich ein Problem mit meiner .knxproj Datei
-
@schmid_no1 Was ist das für eine ETS Version, welche Version haben Dein
- Admin
- nodejs
- js-controller
- knx-adapter
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 said in Test Adapter KNX v2.x:
@yellowflash Da war ich mit den Requirements leider etwas unaufmerksam.
iobroker-horst:~# cd /opt/iobroker iobroker-horst:/opt/iobroker# npm i iobroker.admin@5.1.28 iobroker-horst:/opt/iobroker# iobroker u admin
Damit sollte es laufen.
VG
chefkoch009Danke, nun startet der Adapter wieder und nimmt Verbindung auf.
-
@chefkoch009
Hallo Chefkoch009 Versionen wie folgt:
ETS 5.5.2
Admin 5.1.25
nodejs v14.17.2
js-controller 3.3.21
KNX-adapter2.0.5alles sauber installiert.
Ich bin hergegangen und löschte alles was mit dem KNX adapter (1.0.45) zu tun hatte. Ich wollte alles mit dem neuen Adapter einlesen. Hier kam die Fehlermeldung, die ich oben einstellte.
Habe ein downgrade des KNX-Adapters gemacht, mein projekt eingelesen und bin dann wieder auf 2.0.5. Jetzt geht es, aber der Upload ging bei mir nicht mit dem neuen.
-
Hallo, ich habe aktuell 510 GA. Lohnt sich im moment noch nicht, eine Lizenz zu kaufen. Das werde ich erst nach der nächsten Erweiterung im Haus machen.
Was passiert aber jetzt bei einem Update (ohne Lizenz): geht der Adapter gar nicht mehr? Oder fallen 10 Objekte weg? Wenn ich in ETS 10 Objekte lösche: reicht es, die knxproj neu einzulesen und iobroker erkennt, dass GA fehlen oder muss ich alles entfernen und komplett neu einrichten?
Danke und vg -
Was passiert aber jetzt bei einem Update (ohne Lizenz): geht der Adapter gar nicht mehr?
Klar läuft er, aber er kommuniziert nicht mehr mit dem KNX Bus.
Oder fallen 10 Objekte weg?
Nein, da fällt nichts weg.
Wenn ich in ETS 10 Objekte lösche: reicht es, die knxproj neu einzulesen und iobroker erkennt, dass GA fehlen oder muss ich alles entfernen und komplett neu einrichten?
Es werden nur neue hinzugefügt, bestehende bleiben vorhanden.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 ok danke
"Es werden nur neue hinzugefügt, bestehende bleiben vorhanden." bedeutet dann: in ETS auf unter 500 GA reduzieren und im iobroker erst alle Objekte unterhalb von knx löschen und knxproj vollständig neu laden und gegebenfalls alles neu einrichten? -
@urs77 du brauchst im iobroker nur die löschen, die in deinem neuen Projekt auch wegfallen.
VG
chefkoch009 -
Ohne den Tag vor dem Abend zu loben:
Bin gerade von 1.0.20 auf 2.0.5 hoch und es scheint auf Anhieb zu laufen.Hatte bisher mit allen v1.x höher als 1.0.20 das Problem, dass meine Rollläden nicht die aktuelle Position rückgemeldet haben, daher bin ich auf 1.0.20 geblieben.
Habe nun in der 2.0.5 direkt über die "GA-Tools" die Zuordnung von Aktor und Status gemacht.
-Denkt ihr, dass das Problem damit weg ist?
-Muss ich diese Zuordnung nur bei den Rollos machen, oder auch bei Lampen etc.?
-Was bewirkt diese Zuordnung denn genau?
-Ist die Zuordnung wieder weg, wenn ich ein neues KNX Projekt einlese?
->Ggf. Nur wenn ich diesen Haken weglasse:
Danke erstmal für die Weiterentwicklung, ich bin begeistert!
...
Edit: Hab wohl doch zu früh gelobt: Es gibt wieder Probleme, die mit 1.0.20 einwandfrei gelaufen sind:
Mir ist aufgefallen, dass die Rollladen-Positionen wieder nicht richtig rückgemeldet werden, obwohl ich die Status-GA und die Aktor-GA verknüpft habe:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Adapter es nicht gebacken bekommt, wenn ich in der ETS Software eine Gruppenadresse anlege, die nicht mit einem Aktor, sondern nur mit einem Wandtaster (z.B. MDT Glastaster) verknüpft ist.Dies wird z.B. benötigt, wenn man eine Indikator-LED am Taster steuern möchte, oder wenn man einen Knopf von diesen Wandtastern in iobroker auswerten möchte
Wenn ich nun einen Wert von iobroker über diese Gruppenadresse an den Glastaster senden möchte, dann kommt dieser Befehl nicht an.
Hier so ein Objekt:
{ "_id": "knx.0.OG.Jalousie.Bad_Indikator", "type": "state", "common": { "name": "Bad Indikator", "type": "boolean", "read": false, "write": true, "role": "switch", "min": false, "max": true }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "2/3/13", "addressRefId": "P-039B-0_GA-327", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640167746052 }
Ich weiß nicht, was da los ist! Wieso geht bis 1.0.20 alles einwandfrei und danach kommt es immer wieder zu diesen massiven Problemen??
-
@lover
vielleicht gibst du auch mal dem openKNX Adapter eine Chance (läuft auch parallel zu knx adapter), der kann von jedem verbessert werden vielleicht funktioniert der besser. Wir nehmen gerne Verbesserungswünsche entgegen.
https://forum.iobroker.net/topic/50352/test-adapter-openknx-0-1-x -
@andreask sagte in Test Adapter KNX v2.x:
Das bedeutet, wenn ich in der ETS den Bereich Reports -> Projektstatistik öffne, ist die Anzahl der gezeigten Gruppenadressen ausschlaggebend. Richtig? Danach staffelt sich dann die Kosten.
Na super!
Habe 693 Gruppenadressen ... und ich habe nur mein privates Haus das ich hier betreibe.
Dabei ist der Garten noch nicht mal fertig ausgebautHeißt entweder greife ich tief in die Tasche oder ich muss mit der Version 1 weiter vorlieb nehmen?
Und die ETS Version darf ich auch nicht auf >5.7.5 udpaten? -
@tombox wenn das mit dem Umzug der Scripte klappt, dann werde ich umziehen, sieht sehr vielversprechend aus der openknx Adapter. Danke!
Gott sei dank habe ich ein SD Image gemacht, bevor ich auf 2.x hier hoch bin.
Hab nun mein Image mit 1.0.20 eingespielt und alles funktioniert wieder!
-
sieht sehr vielversprechend aus der openknx Adapter
komisch....warum nur?
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, das das hier der Thread vom KNX Adapter ist und nicht der von openknx.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 das ist mir auch klar.
Ich würde auch bei deinem Adapter bleiben, das wäre ja das einfachste, wenn du mal auf meine Probleme eingehen würdest und Hilfestellung geben könntest wäre das echt super!Ich frage nochmal explizit: Was hat sich an ALLEN Versionen nach 1.0.20 geändert, dass ich plötzlich diese massiven Probleme habe?
Ich habe hier im Forum auch von anderen gelesen, die auch mit diesem Problem kämpfen.