NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Vor ab schon mal noch vielen Dank für deine Zeit und Engagement. Der Adapter ist echt super.
Allerdings komme ich eine einem Punkt nicht weiter:
Gibt es eine Möglichkeit unterschiedliche Zeiten für das Hochfahren der Rollladen in der Woche zu hinterlegen oder zu beeinflussen?Meine Tochter muss z.B.: am Dienstag später in die Schule. Hierzu würde ihren Rollladen auch erst später hochfahren lassen. Diese Zeit soll aber zwischen der Zeit „in der Woche“ und „Wochenende“ liegen.
Ich hatte gehofft auch bereits über die Suche etwas zu finden (Stundenplan, Schichtzeiten, etc. ), allerdings war ich hier erfolglos.
-
@chris-8 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Allerdings komme ich eine einem Punkt nicht weiter
das wirst du auch nicht. so ein problem ist bisher noch nicht aufgetaucht. und nachdem viele jetzt schon probleme mit frost, weihnachten und co. haben, wird das dann noch komplizierter.
ob das überhaupt einfach umsetzbar ist, keine ahnung... -
@chris-8 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ich hatte gehofft auch bereits über die Suche etwas zu finden (Stundenplan, Schichtzeiten, etc. ), allerdings war ich hier erfolglos.
Eventuell mit den Ferieneinstellungen?
-
Ab sofort steht auf Github und in kürze auch im latest die Version 1.4.5 zur Verfügung.
Changelog
1.4.5 (2021-12-14)
- (simatec) small Bugfixes
- (simatec) Code cleaning
- (simatec) try & catch added
- (simatec) source code was converted to async
- (simatec) Dependencies updated
- (simatec) Dev-Dependencies updated
-
@negalein das nützt aber nix für einen bestimmten tag in der woche...
-
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
das nützt aber nix für einen bestimmten tag in der woche...
doch!
er muss nur diesen bestimmten Tag in der Woche in Ical eintragen.
Dann geht er an diesem Tag auf true und die Ferienzeit greift. -
@negalein ah, selbstgeschnitzt im kalender... ausgfeanzt...
nur funktioniert dann ein echter ferien kalender nicht mehr... -
nur funktioniert dann ein echter ferien kalender nicht mehr...
Jein
in Kombi mit dem School free Adapter nicht.
Aber im Ical kann er beides eintragen. Ferien und später Schule -
@negalein mein ich ja, alles selbstgeschnitzt...
-
mein ich ja, alles selbstgeschnitzt...
Jep, dadurch auch viel mehr Möglichkeiten
-
@negalein said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Eventuell mit den Ferieneinstellungen?
Die Ferieneinstellungen benutze ich bereits für die Ferien - wer hätte es gedacht
Das ganze habe ich bereits über 3 Kalender und deren Einträge (Ferien, Kindergarten zu, Urlaub etc.) integriert und das funktioniert tadellos.Wenn ich das so mache habe ich 2 Zeiten: Früh und Spät.
Schön wäre folgendes:
Mo, Mi, Do, Fr: 6:30 Uhr
Di : 7:15 Uhr
Ferien /Wochenende: 8:30 UhrDies geht leider nicht mit den Ferien/Urlaubstage. Zumindest nicht was ich bis jetzt gesehen habe.
Die Zeiten (früh/spät) sind auch fest eingetragen und ich kann diese nicht (direkt) über Script o.ä. anpassen für bestimmte Tage. -
Hm, jetzt habe ich doch noch eine Idee das zu "umgehen".
Ich könnte über Skript / NodeRed etc. das "autoChildren" am Dienstag morgen auf false setzen und zum gewünschten Zeitpunkt über "openChildren" öffnen lassen. Im Anschluss aktiviere ich "autoChildren" wider für den Rest der Woche.
Ist zwar etwas unschön, aber meine Frau und die Tochter würden dann ruhig sein
-
@chris-8 Würde dafür nicht autoChildren nehmen, denn damit muss der Rolladen fürs öffnen auch auf Kinderbereich (Automatik) stehen.
Nimm doch einfach den autoUp State des RollladensWürde es so in der Art machen.
schedule("30 0 * * 2", async function () { if (getState("shuttercontrol.0.control.schoolfree").val == false) { setState("shuttercontrol.0.shutters.autoUp.Rollladen_Kind_1"/*Rollladen Kind 1*/, false); } }); schedule("15 7 * * 2", async function () { if (getState("shuttercontrol.0.control.schoolfree").val == false) { setState("shuttercontrol.0.control.openChildren"/*open Shutter from Children area*/, true); setState("shuttercontrol.0.shutters.autoUp.Rollladen_Kind_1"/*Rollladen Kind 1*/, true); } });
-
@simatec
Hallo zusammen,
Ich habe konfiguriert das der Rolladen beim Fenster öffnen ein Stück hoch fährt und beim Schließen wieder runter. Das klappt auch genau 1x. Danach bleibt er unten,, egal wie oft ich das Fenster öffne und schließe. Dabei ist es egal bei welchem fenster ich es probiere und ob der Aussperrschutz aktiv ist oder nicht.
Was muss ich machen, damit das wieder dauerhaft funktioniert? -
@mike-hellracer Keine Ahnung was du meinst ...
-
@simatec
Na ja es gibt im Adapter bei jedem rolladen die Möglichkeit einen Fensterkontakt anzugeben.
Bei Öffnen des Fenster fährt der Rollo dann ein Stück hoch zum Lüften und beim Schließen wieder runter.
Leider funktioniert das jeden Abend nur 1x.
Danach bleibt der Rollo geschlossen.
In einer früheren Version (< 1.3.9) des Adapter hat es funktioniert. -
@mike-hellracer Bitte zeige deine Config als json und deinen Debuglog
Welche Version ist installiert? -
Hatte heute auf die letzte Version im Latest geupdated und war verwundert, dass am Abend die Rolladen nicht mehr fuhren, obwohl Adapter lief.
Macht es Sinn, hier "Auto State" überall von Hand "auto" einzutragen ?
Ist es möglich und würde es für dich auch Sinn machen, wenn man in der Hauptansicht des Adapters noch in zwei weiteren Spalten die Info zu "Art der Steuerung" für Schließen / Öffnen für jeden Rolladen aufführen würde? Nur ein Gedanke ...
-
@bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Macht es Sinn, hier "Auto State" überall von Hand "auto" einzutragen ?
Das macht keinen Sinn, da es nur reine Infos sind. Der Adapter arbeitet mit den States nicht
-
@simatec Danke dir ... habe Logstufe erstmal entsprechend eingestellt, aber hatte auch Probleme längere Logs eines Adapters im iobroker zu ziehen, deswegen meine ausbleibende Antwort. Werde es beobachten. Laut Frau trat das Problem aber heute wieder auf plus das Problem, das ich kurz vorher schilderte.