NEWS
Astrofunktion (falls / mache) + Steuere mit Skript trigger
-
Hallo,
ich habe ein Skript welches ausgelöst wird durch einen manuellen Datenpunkt.
Diesen Datenpunkt triggere ich beliebig mit Alexa. Das Skript schaltet unter anderem eine Lampe an und es soll die Lampe nach dem Ende vom Sonnenuntergang wieder ausschalten aber NUR wenn das Licht auch von dem Skript eingeschaltet wurde.Aktuell funktioniert es leider nicht so wir ich mir es vorstelle. Kann man die Anforderung mit Blocky umsetzen?
) -
@samsungfreak sagte in Astrofunktion (falls / mache) + Steuere mit Skripttrigger:
Aktuell funktioniert es leider nicht so wir ich mir es vorstelle.
niemals Trigger in Trigger setzen!mach da mal zwei getrentte Teile untereinander draus
-
@homoran Du meinst so?
-
@samsungfreak sagte in Astrofunktion (falls / mache) + Steuere mit Skript trigger:
Du meinst so?
ja!
bin aber nur am Handy. Feintuning habe ich nicht betrieben -
@homoran Ok danke erstmal. Ich testes es nochmal. Aber grundsätzlich funktionert es mit Blockly, dass mein Skript dann auch nur das Licht ausgeschaltet wenn es durch das Skript eingeschaltet wurde oder?
-
@samsungfreak sagte in Astrofunktion (falls / mache) + Steuere mit Skript trigger:
Aber grundsätzlich funktionert es mit Blockly,
in deinem Fall nicht.
dann müsstest du im zweiten Trigger noch abfragen ob dein Datenpinkt auf true steht.
Dann ausschalten und den Datenpunkt auf false setzen. -
@homoran So ganz kann ich dir nicht folgen. Hast du vielleicht ein passendes Skript wo ich es mir abschauen könnte?
-
Hast du vielleicht ein passendes Skript wo ich es mir abschauen könnte?
nicht auf dem Handy
-
@homoran sagte in Astrofunktion (falls / mache) + Steuere mit Skript trigger:
Hast du vielleicht ein passendes Skript wo ich es mir abschauen könnte?
nicht auf dem Handy
Hast du ein Beispiel gefunden?
-
Hast du ein Beispiel gefunden?
nein, ich müsste dir eins schreiben.
Muss mich dazu an einen PC mit ioBroker setzen und dann noch mal in dein Blockly näher einarbeiten -
Habe mich jetzt mal an einen PC gesetzt und das folgende gebastelt.
So in der Art müsste es klappen, wenn ich mich anhand der vorhandenen Informationen richtig erinnere
-
@homoran Danke für das Beispiel. Probiere ich so mal aus:)
-
@Homoran: Danke das was ich umsetzten wollte funktioniert soweit.
Jetzt versuche ich noch in meinem Skript ein Licht anzuschalten aber nur wenn es draußen dunkel ist sprich zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht (Licht bleibt aus). Hat hier jemand eine Idee wieso es nicht eingeschaltet wird (es ist aktuell zwischen den "Zeiten").
-
@samsungfreak
"Aktuelle Zeit ist zwischen SU und SA" funktioniert bei Astrozeiten nicht datumsübergreifend.
Ändere es in "Aktuelle Zeit ist nicht zwischen SA und SU". -
@paul53 Vielen Dank, das wusste ich nicht:) Jetzt klappt alles wie gewünscht:)
-
@paul53 Oh man, ich wundere mich ebenfalls warum "zwischen" nicht funktioniert und "nicht zwischen" klappt. Danke für die Info!