NEWS
Kostenpflichtige iobroker Adapter
-
@markus84 sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
An diesem Punkt finde ich es schade, dass ihr nicht "Butter bei die Fische" gebt. Das Problem ist damit nicht gelöst sondern nur verschoben worden. Sind 10 für Privatanwender kostenpflichtige Adapter noch okay? Oder 20? Welche sind dann okay und welche nicht? (rhetorische Fragen, ich erwarte natürlich keine Antwort). Rein praktisch wird es dann irgendwann schwierig hier wieder irgendetwas zurückzudrehen wenn es erst einmal in so eine Richtung gelaufen ist.
ich fürchte dann hast du nicht richtig (alles) gelesen
-
@Jey-Cee Hat sich die Zusammenfassung mit der Stellungnahme erledigt?
Wenn deine Intetion war nur ein Statement zu bekommen, ja.
Wenn es darum geht die Meinung der Community zum Thema dar zu stellen, dann nicht. -
@jey-cee said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Wenn es darum geht die Meinung der Community zum Thema dar zu stellen, dann nicht.
Wenn euch als Core Entwickler das interessiert, mache ich das sehr gerne noch.
-
@apollon77 said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Wenn ein Adapter-Entwickler, der einen Adapter so kommerziell anbietet, dies aber nicht schafft und damit ein schlechtes Licht auf das gesamt Projekt wirft, dann wird das Core-Team aktiv werden und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen die bis zur Entfernung des Adapters aus dem Repository führen können.
Das finde ich eine sehr gute Idee. Ich persönlich habe damit keine Problem für sehr umfangreiche Adapter auch etwas Geld zu bezahlen. Jedoch habe ich dann auch die Erwartungshaltung das der Adapter laufen soll und Fehler schnell behoben werden.
Ich frage mich noch ob ein Abo Modell für ein Adapter der keine zusätzliche kosten verursacht wirklich angebracht ist?
Bei dem KNX ist es ja so das nach 10 Jahren die Livetime V2 Version günstiger ist. Jedoch muss man sich Fragen, hält die V2 wirklich 10 Jahre durch oder gibt es bis dahin nicht schon v3 oder sogar v4 ?Ich denke es würde die User etwas beruhigen wenn es eine Mindestlaufzeit für einen Kostenpflichtigen Adapter gibt.
z.b. mindesten muss er 2 Jahr lauf fähig sein oder so. Damit meine ich nicht das neue Funktionen hinzugefügt werden sondern nur Änderungen die durch den IoBroker core oder node.js entstehen gemacht werden -
@ignis-draco sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
sondern nur Änderungen die durch den IoBroker core oder node.js entstehen gemacht werden
Dazu kann es von js-controller Seite keine Zusage geben. WIR werden absichtlich nichts kaputt machen. Der Controller liefert neue Features üblicherweise Additiv. Und wir sind auch quasi an den Node.js Release-Zyklus gebunden.
-
Darf jeder Entwickler für seinen Adapter verlangen was er will? Gibt es diesbezüglich irgendwelche Vorgaben bzw. beabsichtigt ihr welche?
Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen? Am Ende schafft man ein Angebot. Und wenn es eine Nachfrage gibt, ist doch super? Jeder entscheidet selbst, ob man das Angebot annehmen möchte. Du schreibst es ja selbst: seinen Adpater. Sollte z.B. wirklich eine Pro-Variante von Jarvis kommen: Why not? Stell Dir mal vor, dass dadurch jemand ein zweites Standbein aufbaut, mehr Zeit für diesen (und andere) Adapter hat, besseren Support bietet und die Entwicklung schneller wird. Gewinnen dann nicht am Ende alle? Und wem das nicht passt, der weicht auf einen der anderen Visualisierungs-Adapter aus.
Ich verstehe die Diskussion nicht. Momentan sprechen wir von 3 Adaptern von über 400. Also nichtmal 1%. Hier wird so getan, als ob man plötzlich 30€ pro Monat zahlen müsste, um den ioBroker überhaupt noch zu verwenden. Da ist absolut kein Trend zu erkennen.
Du könntest dem Ganzen ja auch entgegen wirken, indem Du einfach selbst einen KNX-Adapter programmierst und den besseren Support dafür bietest? Dann würde niemand mehr die kostenpflichtige Variante kaufen.
Komischerweise stößt niemand eine Diskussion an, ob die vielen tausend Stunden Entwicklung des Core-Teams nicht honoriert werden sollten. Oder wie man sich an den Kosten für Serverinfrastruktur (Forum, Webseite) beteiligen kann. Immerhin wird überall ständig damit geprahlt, wieviel Geld man doch z.B. spart, weil man ioBroker einsetzt und nicht so blöd war, 1000€+ für einen Gira HomeServer o.ä. auszugeben.
OT: Nimm doch mal WordPress, Shopware, Magento, Typo3, oder irgendeine andere Lösung. Für alle diese Projekte gibt es kostenpflichtige Module/Extensions von Dritten. Die Grundlage ist immer OpenSource. PHP, mySQL, nginx, apache, Linux, Docker, OpenSSL, ... die Liste ist unendlich lang. Selbst für PHP gibt es kostenpflichtige Extensions. Muss ich die nutzen? Nein. Stört es mich, dass es diese gibt? Nein. Über wen muss man sich jetzt in der Kette beschweren? Die Dienstleister, welche ihr komplettes Geschäftsmodell darauf aufbauen? Freelancer, Agenturen, Hosting-Provider, ... am besten allen erstmal erklären, wieviel € sie für ihre Dienstleistung so nehmen dürfen?
-
@haus-automatisierung said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen?
Juristisch und wirtschaftlich: Gar nichts, da gebe ich dir völlig recht. Wir leben aber in einer Gesellschaft, in der manch einem 0,99 € für eine Handyapp zu viel sind und sie lieber stundenlang mit irgendwelchen workarounds versuchen den einen Euro zu sparen. Ich mache mir aktuell überhaupt keine Sorgen. Die 26 € für den KNX Adapter pro Jahr kann ich mir leisten. Und natürlich ist es gerade noch nicht einmal 1% aller Adapter. Aber was wenn es 10% sind? Meinst du nicht, dass dann doch viele ausweichen auf ein anderes System und ioBroker dadurch nachhaltig geschwächt wird?
Hier wird so getan, als ob man plötzlich 30€ pro Monat zahlen müsste, um den ioBroker überhaupt noch zu verwenden. Da ist absolut kein Trend zu erkennen.
Lass uns mal ein Jahr abwarten. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es bis dahin immer noch kaum kostenpflichtige Adapter gibt. Ich arbeite den ganzen Tag mit Menschen. Nichts ist schlimmer als dass der Kollege etwas bekommt, was man selbst nicht bekommt... Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass sich das ändern wird.
Und wenn du nur 10 kostenpflichtige Adapter bräuchtest (ausgehend vom Preis des KNX Adapters), dann wärest du von den 30 € im Monat nicht mehr so weit entfernt...
Komischerweise stößt niemand eine Diskussion an, ob die vielen tausend Stunden Entwicklung des Core-Teams nicht honoriert werden sollten.
Das hatte ich in dem anderen Thread bereits erwähnt. Ist es nicht unfair, dass die Core-Entwickler nichts (oder nur einen vermutlich kleinen Prozentsatz Beteiligung an den Adapterverkäufen) bekommen, ein Adapterentwickler aber Geld damit verdient? Wenn man sich für 2 € im Monat irgendein nicht zwingend erforderliches Premiumfeature kaufen kann (ein anderes Hintergrundbild im Admin oder sonst irgendetwas wie die VIS offline Version) würden glaube ich viele sofort zuschlagen und ioBroker an sich gerne unterstützen. Aber 26 € im Jahr für einen einzelnen Adapter und den 10-fachen Betrag für eine nicht näher definierte Lifetime-Lizenz? Da passt (meine Meinung!) einfach etwas nicht ganz zusammen.
OT: Nimm doch mal WordPress, Shopware, Magento, Typo3, oder irgendeine andere Lösung. Für alle diese Projekte gibt es kostenpflichtige Module/Extensions von Dritten.
Naja, das ist jetzt wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Auch für Linux gibt es kostenpflichtige Programme, obwohl es an sich OpenSource ist. Die von dir genannte Software hat jeweils eine weltweite Verbreitung und wenn mal 50.000 Nutzer sich ein anderes System suchen, dann fällt das nicht ins Gewicht. Das sieht bei ioBroker doch anders aus...
... am besten allen erstmal erklären, wieviel € sie für ihre Dienstleistung so nehmen dürfen?
Ich wähle nicht die Linken und bin auch ein Kommunist. Jeder darf für seine Dienstleistung nehmen was er möchte bzw. so viel wie andere bereit sind dafür zu zahlen. Den Rest regelt der Markt. Soweit bin ich komplett deiner Meinung. Aber anscheinend bin ich einer der wenigen, die hier generell Bedenken haben, wie sich kostenpflichtige Adapter auf ioBroker auswirken...
-
@haus-automatisierung sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Ich verstehe die Diskussion nicht. Momentan sprechen wir von 3 Adaptern von über 400. Also nichtmal 1%. Hier wird so getan, als ob man plötzlich 30€ pro Monat zahlen müsste, um den ioBroker überhaupt noch zu verwenden. Da ist absolut kein Trend zu erkennen.
Sehe ich genau so, hier wird aus ner Mücke n Elefanten gemacht...
Komischerweise stößt niemand eine Diskussion an, ob die vielen tausend Stunden Entwicklung des Core-Teams nicht honoriert werden sollten. Oder wie man sich an den Kosten für Serverinfrastruktur (Forum, Webseite) beteiligen kann. Immerhin wird überall ständig damit geprahlt, wie viel Geld man doch z.B. spart, weil man ioBroker einsetzt und nicht so blöd war, 1000€+ für einen Gira HomeServer o.ä. auszugeben.
So siehts aus!
Ich animiere die Adapter Programmierer gerne, einen Spenden-Button irgendwo einzubauen, da ich gerne bereit bin, für einen Adapter zu bezahlen, auch öfters, wenn er ständig weiter entwickelt wird.Das ist eine Anerkennung und soll den Programmierer motivieren, weiter am Projekt zu bleiben.
Zeit ist Geld!
Ich kauf immer alle iobroker-Abos, nicht, weil ich das brauche, sondern weil ich das System unterstützen mag..
Zu meiner Person: Ich habe mich 1992 selbstständig gemacht, weil ich damals eine Shareware (Microdot) vertrieben habe, kaum einer hatte eine Email adresse, geschweige denn, wussten viele, was das überhaupt ist.
Und trotzdem kamen täglich ca. 20! Registrierungen a 35,-DM rein! Und das permanent ca 3 Jahre lang..Und zum Thema KNX.. wenn ich mir ne Huette hinstelle und KNX darin verbaue, dann hab ich auch die paar Kröten, um den Adapter zu bezahlen..
Ist ja so, als wenn ich mir n Porsche hol und mich dann beschwer, dass die Bremsscheiben so teuer sind..
Und dann ist iobroker ja ein Smarthomesystem, das ist nix Lebenswichtiges.. wenn ich kein Geld mehr hab, ist es das erste, was gehen muss oder eben nichts mehr investiert wird.
Mein Vorhersage ist, da kommt mehr.. wenn auch die Adapter kostenlos bleiben zum Grossteil, aber die Hersteller werden ihre API verkaufen muessen. Server kosten Geld, Wartung, Strom... das muss irgendwie wieder rein kommen.
Viessmann lotet gerade aus.. und andere auch.. -
@ilovegym said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Und zum Thema KNX.. wenn ich mir ne Huette hinstelle und KNX darin verbaue, dann hab ich auch die paar Kröten, um den Adapter zu bezahlen..
Ist ja so, als wenn ich mir n Porsche hol und mich dann beschwer, dass die Bremsscheiben so teuer sind..
Und dann ist iobroker ja ein Smarthomesystem, das ist nix Lebenswichtiges.. wenn ich kein Geld mehr hab, ist es das erste, was gehen muss oder eben nichts mehr investiert wird.Du hast leider überhaupt nicht verstanden, warum ich das Thema angestoßen habe. Bitte schau nochmal was oben geschrieben wurde.
-
Naja, das ist jetzt wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Auch für Linux gibt es kostenpflichtige Programme, obwohl es an sich OpenSource ist.
Da ist es wieder!
OpenSource ist nicht Freeware!Und das ist nicht Äpfel und Birnen - das ist exakt das selbe!
Ist es nicht unfair, dass die Core-Entwickler nichts (oder nur einen vermutlich kleinen Prozentsatz Beteiligung an den Adapterverkäufen) bekommen, ein Adapterentwickler aber Geld damit verdient?
Natürlich kann man den Neid schüren, und nicht nur unter den Dev
-
@markus84 doch habe ich, deine Fragen wurden ja vom Core-Team beantwortet.
War nur meine Meinung zum Thema kostenpflichtig.. -
@markus84 ich hab kein Problem damit für meine Adapter zu bezahlen oder ioBroker.
-
Wenn man sich für 2 € im Monat irgendein nicht zwingend erforderliches Premiumfeature kaufen kann (ein anderes Hintergrundbild im Admin oder sonst irgendetwas wie die VIS offline Version) würden glaube ich viele sofort zuschlagen und ioBroker an sich gerne unterstützen.
Und Du glaubst nicht, dass dann hier im Forum neue Threads mit der "Angst der Kommerzialisierung von ioBroker" eröffnet werden? Und dann manche User den Trend erkennen werden, dass bald ALLES kostenpflichtig wird? Das wäre ja bestimmt nur der erste Schritt... oder?
-
Ich muss markus84 leider zu 90% Recht geben, das wird der "Anfang vom Ende sein".
Bin gestern erst von jarvis auf iqontrol gewechselt als ich jarvis pro gelesen habe. -
Also ich persönlich unterstütze inzwischen einige kostenlose Projekte, die aber einen Umfang erreicht haben das der oder die Entwickler das inzwischen quasi in Vollzeit machen.
Beispielweise unterstütze ich so Octoprint: https://www.patreon.com/foosel
Da kann ich 1, 2 oder 4,50 Euro im Monat spenden. Gina bekommt so inzwischen über 5.000 Euro im Monat zusammen und macht das deshalb nun in Vollzeit. Dadurch werden Probleme schnell gefixt und Sie koordiniert auch die Zuarbeit/Kompatibilität von vielen anderen Entwicklern die Erweiterungen für Octoprint programmieren.
Der Funktionsumfang ist immer gleich, egal ob man was bezahlt oder nicht.
Das ganze ist auch transparent, man sieht wieviel dort zusammenkommt. Manche Entwickler setzte dort auch Meilensteine, ab bestimmten monatlichen Einkommen wird. z.B. ein zusätzlicher Entwickler eingestellt oder für Zuarbeit jemand externes beauftragt.Ich könnte mir gut vorstellen gerade besonders pflegeintensive bzw. für mich wichtige Adapter in ioBroker mit einem monatlichen Beitrag nach diesem Modell zu unterstützen. Manche mit 1€, manche mit 10€. Ich habe mir zum Beispiel die VIS Lizenz extra gekauft nur um das Projekt zu Unterstützen. Dito das IoT, da habe ich nur einen Testdatenpunkt drin.
Und natürlich kann ich mir das für ioBroker selbst vorstellen, aber das mache ich das quasi ja schon per Umweg,Also eventuell findet sich ein Modell in der Mitte. Wobei das Modell eher einzelne Entwickler unterstützt, hier gibt es ja viele Entwickler mit mehreren Adaptern, da möchte ich natürlich nicht für jeden einzelnen spenden.
Bei Adaptern an den mehrere Arbeiten - die müssten sich halt einigen wie diese das Geld aufteilen, da kann es auch schnell zum Reflex werden nicht mehr zu helfen ("Wieso, du wirst doch dafür bezahlt").Jemand der hunderte KNX-Geräte hat wird dann vermutlich gerne 10 Euro im Monat spenden, einer der den Adapter nur am Rande nutzt halt nichts.
-
Ich kann beide Seiten irgendwie nachvollziehen, daher ganz wertungsfrei mal eine Schilderung meiner Situation:
Wie einige sicher wissen, entwickle ich die
node-zwave-js
Bibliothek und darauf aufbauend den Z-Wave 2 Adapter. Die wenigsten können sich vorstellen, wie viel Arbeit das ist. Alleine die Bibliothek hat (laut TypeScript - nicht sicher wie gut die Schätzung ist) inzwischen über 100k Code-Zeilen.Die Entwicklung erfolgt - neben meinem Vollzeit-Job und Familie - komplett in der Freizeit. Die meiste Zeit geht hier in die Bibliothek - Issues lesen, Tech support für End-User, Beratung für Devs, die es nutzen, Probleme suchen und beheben, und nebenher die Roadmap voran treiben. Wenn dann noch ein bisschen Zeit übrig bleibt, komme ich ab und an auch mal dazu, den Adapter selbst zu updaten.
Ich werde über Github gesponsort - durch die relativ große Anzahl an Usern auch außerhalb ioBroker kommt da mittlerweile ein bisschen was zusammen, aber noch weit entfernt von einer Summe von der man leben kann. Der umgerechnete Stundenlohn dürfte sich langsam dem Mindestlohn nähern. Wenn man nur die Spenden der End-User zählt, wäre Hartz 4 lukrativer. Dazu kommt noch, dass viele Geräte sich unterschiedlich verhalten und man für diverse Features einfach welche zum testen braucht. Die sind auch nicht billig.Nicht falsch verstehen - ich mach das gerne und habe keine Pläne, da was kostenpflichtig zu machen. Gerade der aktiven OpenSource Dev-Community würde ich nämlich was ganz anderes unterstellen: Wenn man (sicher) von dieser Arbeit leben kann, bleibt erstens mehr Zeit für genau diese bezahlte OpenSource-Arbeit und zweitens mehr Zeit für zusätzliche, unbezahlte Arbeit.
In meinem Fall hieße das: nicht nur alle 3-4 Wochen mal die Library im Adapter updaten und hin und wieder ne Kleinigkeit ändern
-
Ich möchte nicht noch einmal alles bereits gesagte wiederholen oder aufwärmen. Ich bitte aber in der gesamten Diskussion zu folgendes zu bedenken: Die einzigen, die nicht unbedingt die Möglichkeit haben, ihre Kosten (Server, spezielle Software, Gerätekauf,.....) umzusetzen sind die Core-Dev's. Nun ist die Frage, wie kann ich
a) als Adapter Entwickler diejenigen unterstützen, die es eigentlich überhaupt alles erst möglich machen, das ich den Adapter überhaupt programmieren kann, an die ich mich wenden kann wenn ich Hilfe brauche? => ich gebe einen Anteil pro verkaufter Lizenz, vom Rest versuche ich meine eigenen Unkosten (ich beziehe mich nur auf monetäre Kosten, die zeitlichen Kosten lasse ich mal einfach so weg) zu decken.
b) als User die Entwickler unterstützen, die mir es überhaupt erst möglich machen mein Smarthome smart zu konfigurieren, denn die Core läuft ja (komisch wieso eigentlich nur). Nunja .... wenn der Adapter kostenlos ist, dann kann ich spenden. Aber mal ehrlich .... sicherlich gibt es einige, aber viele nehmen es als Gott gegeben hin. Davon haben die Core-Devs aber leider nichts.
Oder ich kaufe eine Lizenz, wo sichergestellt ist das der Adapter weiter entwickelt wird und gleichzeitig auch die Core.Es ist immer doof an dem Ast zu sägen auf dem man sitzt.
-
@wal sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
das wird der "Anfang vom Ende sein".
Dann hast Du scheinbar alle Fakten nicht berücksichtigt die hier genannt wurden ... vor allem mit dieser nicht haltbaren plakativen Aussage. Sorry
-
@apollon77 ,
ich brauche keine Fakten zu kennen und habe mir auch nicht alles durchgelesen, da es mich langweilt.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, habe vor Jahren an mehreren freien Car-PC Projekten gearbeitet und die sind alle von der Bildfläche verschwunden als versucht wurde Geld damit zu verdienen. Ich lasse mich trotzdem überraschen und bin da jetzt raus, bevor es ungemütlich wird. -
dass die Core-Entwickler nichts (oder nur einen vermutlich kleinen Prozentsatz Beteiligung an den Adapterverkäufen) bekommen
Dazu noch kurz ein paar Worte: Wir trennen an dieser Stelle hier zu 100% zwischen dem kommerziellen ioBroker Teil aka ioBroker GmbH (Bluefox) und dem Community Teil (Bluefox und die anderen (Core-)Entwickler) - Von Wertschätzung in Form von ner Runde die Bluefox in Kassel schmeisst wenn man sich ("in den guten alten Zeiten vor Corona") mal jährlich in Kassel getroffen hat oder sowas mal abgesehen. (sorry das kleine Off-Topic jetzt muss sein)
Und das allerwichtigste: DAS IST VOLL OK SO!!! Ich bin auch hier für klare Verhältnisse im Projekt. Und ich weiss welche Themen die ioBroker GmbH mit diesen Einnahmen (neben Infrastrukturkosten) so alles für das Projekt und die Community finanziert hat und finanziert. Soll das lieber dort hin fließen! Beispielsweise ein kompletter Admin Frontend Rewrite wäre sonst noch lange nicht fertig.
Und ja auch ich habe auf GitHub ein paar Unterstützer ... einmalig oder als Wiederholungstäter und das hilft wenn ich für Projekte mal Hardware brauche (wobei auch hier bereits Bluefox mit der ioBroker GmbH schon mal Hardware gesponsert hat für eine Adapter). Dafür bin ich jedem sehr dankbar der das tut, auch wenn man das nicht oft genug sagen kann. Aber ich werde das nie verlangen ... das obliegt jedem selbst ob und was er tut und auch ein Dankeschön in Textform ist sehr viel Wert.