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Philips Hue Bewegungsmelder

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  • F Fuxsism

    @haselchen
    ja ich werde da mit dem Polling heute Abend auch jeden Fall mal versuchen.
    Wäre natürlich kool wenn das reichen würde.

    Momentan braucht er aber locker 4 Sekunden oder so bis das Licht dann endlich geschaltet wird.
    Wenn man da ins Badezimmer geht und die Tür zu macht steht man erst einmal noch im Dunkel...

    haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #9

    @fuxsism

    Verstehe das man da gefrustet ist.
    Aber ich denke, dass lässt sich bestimmt optimieren.
    Bei Fragen, schreib einfach.

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

    F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Fuxsism

      @haselchen
      ja ich werde da mit dem Polling heute Abend auch jeden Fall mal versuchen.
      Wäre natürlich kool wenn das reichen würde.

      Momentan braucht er aber locker 4 Sekunden oder so bis das Licht dann endlich geschaltet wird.
      Wenn man da ins Badezimmer geht und die Tür zu macht steht man erst einmal noch im Dunkel...

      BBTownB Online
      BBTownB Online
      BBTown
      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      @fuxsism
      hier noch der Link zum "hue-push" Thread

      ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

      cashC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BBTownB BBTown

        @fuxsism
        hier noch der Link zum "hue-push" Thread

        cashC Offline
        cashC Offline
        cash
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #11

        Der Vollständigkeithalber. Ich nutze meine Bewegungsmelder über die Hue-App. Dort kann man sowohl für unterscheidliche Zeiten als auch Wochentag, Wochenende unterschiedliche Szenen einstellen.

        Trotzdem habe ich einmal getestet wie schnell der Bewegunsmelder mit den Push-Script auf eine Bewegung reagiert. Ich würde sagen weniger als 0,5 Sekunden. Also wirklich sehr schnell.

        Man könnte also wirklich das Licht auch per ioBroker schalten lassen. Nachteil bei der Hue-App, die weiß nicht wann ich Urlaub habe oder ein Feiertag ist und dort möchte ich morgens früh das Licht weniger hell als an Arbeitstagen.

        Die gute Nachricht für alle die nicht basteln wollen Peter Murray wird die neue Api von Philips implementieren, so dass ioBroker danach auch mit Push umgehen kann, wenn der ioBroker Adapter angepasst wurde ohne das man noch das extra Script benötigt.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH haselchen

          @fuxsism

          Verstehe das man da gefrustet ist.
          Aber ich denke, dass lässt sich bestimmt optimieren.
          Bei Fragen, schreib einfach.

          F Offline
          F Offline
          Fuxsism
          schrieb am zuletzt editiert von
          #12

          @haselchen

          ich habe jetzt versucht dieses PUSH Skript zu installieren.
          Jetzt laufen die BWM aber gar nicht mehr und das Skript gibt folgende Fehlersammlung:

          script.js.Hue_PUSH: TypeScript compilation failed: 'lights.status.status': { stateName: 'reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'lights.status.status': { stateName: 'state.reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
          

          Kannst du damit was anfangen?

          haselchenH cashC 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • F Fuxsism

            @haselchen

            ich habe jetzt versucht dieses PUSH Skript zu installieren.
            Jetzt laufen die BWM aber gar nicht mehr und das Skript gibt folgende Fehlersammlung:

            script.js.Hue_PUSH: TypeScript compilation failed: 'lights.status.status': { stateName: 'reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'lights.status.status': { stateName: 'state.reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
            

            Kannst du damit was anfangen?

            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
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            schrieb am zuletzt editiert von haselchen
            #13

            @fuxsism

            Ich benutze das Skript nicht .
            Du musst dein Anliegen in den entsprechenden Thread schreiben , wo du das Skript her hast .
            Btw. hattest du mal meine Vorschläge ausprobiert ?

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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            • F Fuxsism

              @haselchen

              ich habe jetzt versucht dieses PUSH Skript zu installieren.
              Jetzt laufen die BWM aber gar nicht mehr und das Skript gibt folgende Fehlersammlung:

              script.js.Hue_PUSH: TypeScript compilation failed: 'lights.status.status': { stateName: 'reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'lights.status.status': { stateName: 'state.reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
              

              Kannst du damit was anfangen?

              cashC Offline
              cashC Offline
              cash
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              @fuxsism Wie hast Du das Script angelegt als TypeScript? Das ist falsch. Das ist normales Javascript.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • haselchenH haselchen

                @fuxsism

                Ich benutze das Skript nicht .
                Du musst dein Anliegen in den entsprechenden Thread schreiben , wo du das Skript her hast .
                Btw. hattest du mal meine Vorschläge ausprobiert ?

                F Offline
                F Offline
                Fuxsism
                schrieb am zuletzt editiert von
                #15

                @haselchen @cash
                also inzwischen läuft das Skript!
                Bin auch soweit wirklich sehr zufrieden mit der Verzögerung... die ist wirklich nicht mehr zu merken.
                Ist nahezu Echtzeit!

                Vielen Dank schin einmal für die Tippps :-)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • haselchenH haselchen

                  @fuxsism

                  Ich benutze das Skript nicht .
                  Du musst dein Anliegen in den entsprechenden Thread schreiben , wo du das Skript her hast .
                  Btw. hattest du mal meine Vorschläge ausprobiert ?

                  F Offline
                  F Offline
                  Fuxsism
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #16

                  @haselchen @cash
                  Hallo,
                  leider muss ich mit einer weiteren Frage kommen.
                  Irgendwie scheint es so zu sein das die BWM nur eine gewisse Zeit lang akutalisieren und danach so etwas wie eine Pause brauchen?
                  Es sieht so aus, dass ich zum Beispiel im Bad den BWM so eingestellt habe das er bei Bewegung das licht schaltet und dann nach 3 Minuten in denen er keine Bewegung erkannt hat das Licht wieder aus schaltet.
                  Befinde ich mich nun im Bad geht das Licht auch sofort an... allerdings dann nach 5 Minuten trotz Bewegung einfach aus.
                  Das bedeutet ja... das er quasi zwei Minuten lang neue Bewegungen erkannt hat, hier dann auch der Timer zum ausschalten entsprechend neu gestartet wird, der BWM dann aber irgendwann einfach die neu erkannte Bewegung nicht mehr übermittelt und dann das Licht abschaltet.
                  In diesem Fall muss ich dann das Bad verlassen... irgendwie 30 sekunden warten und danach wird das Licht dann auch wieder angeschaltet.

                  Ist das Problem bekannt? Und kann man da etwas gegen tun?

                  haselchenH cashC 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • F Fuxsism

                    @haselchen @cash
                    Hallo,
                    leider muss ich mit einer weiteren Frage kommen.
                    Irgendwie scheint es so zu sein das die BWM nur eine gewisse Zeit lang akutalisieren und danach so etwas wie eine Pause brauchen?
                    Es sieht so aus, dass ich zum Beispiel im Bad den BWM so eingestellt habe das er bei Bewegung das licht schaltet und dann nach 3 Minuten in denen er keine Bewegung erkannt hat das Licht wieder aus schaltet.
                    Befinde ich mich nun im Bad geht das Licht auch sofort an... allerdings dann nach 5 Minuten trotz Bewegung einfach aus.
                    Das bedeutet ja... das er quasi zwei Minuten lang neue Bewegungen erkannt hat, hier dann auch der Timer zum ausschalten entsprechend neu gestartet wird, der BWM dann aber irgendwann einfach die neu erkannte Bewegung nicht mehr übermittelt und dann das Licht abschaltet.
                    In diesem Fall muss ich dann das Bad verlassen... irgendwie 30 sekunden warten und danach wird das Licht dann auch wieder angeschaltet.

                    Ist das Problem bekannt? Und kann man da etwas gegen tun?

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    @fuxsism

                    Kann ich leider nicht bestätigen.
                    Licht bleibt an solange ich mich bewege .
                    Der BWM braucht ca. 11 sek bis er von True auf False schaltet.
                    Das eventuell für deinen Hinterkopf wenn du Skripte programmierst.

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                    • F Fuxsism

                      @haselchen @cash
                      Hallo,
                      leider muss ich mit einer weiteren Frage kommen.
                      Irgendwie scheint es so zu sein das die BWM nur eine gewisse Zeit lang akutalisieren und danach so etwas wie eine Pause brauchen?
                      Es sieht so aus, dass ich zum Beispiel im Bad den BWM so eingestellt habe das er bei Bewegung das licht schaltet und dann nach 3 Minuten in denen er keine Bewegung erkannt hat das Licht wieder aus schaltet.
                      Befinde ich mich nun im Bad geht das Licht auch sofort an... allerdings dann nach 5 Minuten trotz Bewegung einfach aus.
                      Das bedeutet ja... das er quasi zwei Minuten lang neue Bewegungen erkannt hat, hier dann auch der Timer zum ausschalten entsprechend neu gestartet wird, der BWM dann aber irgendwann einfach die neu erkannte Bewegung nicht mehr übermittelt und dann das Licht abschaltet.
                      In diesem Fall muss ich dann das Bad verlassen... irgendwie 30 sekunden warten und danach wird das Licht dann auch wieder angeschaltet.

                      Ist das Problem bekannt? Und kann man da etwas gegen tun?

                      cashC Offline
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                      cash
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      @fuxsism das Problem ist weniger der Bewegungsmelder als Dein Script. Mein Script läuft zwar auch noch nicht so wie ich es will aber ich kann auch nur schwer testen, da meine Lampe noch keine Hue Lampe ist. Ich schalte derzeit einfach nur einen Fake-Datenpunkt.

                      Ich schalte je nach Uhrzeit 1-3 Minuten nach der Meldung "keine Bewegung" das Licht aus. Sobald eine neue Bewegung erkannt wird breche ich den Timer ab.

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • haselchenH haselchen

                        @fuxsism

                        Kann ich leider nicht bestätigen.
                        Licht bleibt an solange ich mich bewege .
                        Der BWM braucht ca. 11 sek bis er von True auf False schaltet.
                        Das eventuell für deinen Hinterkopf wenn du Skripte programmierst.

                        F Offline
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                        Fuxsism
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #19

                        @haselchen @cash
                        Das hier ist zum Beispiel ein Skript von mir:
                        Bildschirmfoto 2021-12-01 um 23.21.04.png

                        Da ist es aber so dass das Licht trotzdem nach 3 Minuten Bewegung aus geht.
                        Was ja eigentlich nicht sein dürfte.
                        Ich habe mal IRGENDWO so etwas wie von einer TOTZeit bei den BWM gelesen... bin mir aber nicht mehr so sicher...

                        Aber was sollte ich an dem Skript ändern?

                        BBTownB cashC 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • F Fuxsism

                          @haselchen @cash
                          Das hier ist zum Beispiel ein Skript von mir:
                          Bildschirmfoto 2021-12-01 um 23.21.04.png

                          Da ist es aber so dass das Licht trotzdem nach 3 Minuten Bewegung aus geht.
                          Was ja eigentlich nicht sein dürfte.
                          Ich habe mal IRGENDWO so etwas wie von einer TOTZeit bei den BWM gelesen... bin mir aber nicht mehr so sicher...

                          Aber was sollte ich an dem Skript ändern?

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #20

                          @fuxsism
                          versuche es doch mal so
                          d9e87d4a-7263-4eca-a662-d933d67beb06-image.png

                          ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

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                          • F Fuxsism

                            @haselchen @cash
                            Das hier ist zum Beispiel ein Skript von mir:
                            Bildschirmfoto 2021-12-01 um 23.21.04.png

                            Da ist es aber so dass das Licht trotzdem nach 3 Minuten Bewegung aus geht.
                            Was ja eigentlich nicht sein dürfte.
                            Ich habe mal IRGENDWO so etwas wie von einer TOTZeit bei den BWM gelesen... bin mir aber nicht mehr so sicher...

                            Aber was sollte ich an dem Skript ändern?

                            cashC Offline
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #21

                            @fuxsism Zu Blockly kann ich nichts sagen. Ich mache das per Javascript. Aber der Blockly von BBTown sieht besser aus da dort ein timeout enthalten ist.

                            Ich schreibe mal wie mein Script aufgebaut ist.

                            Ich ermittel erstmal Arbeitstag und freier Tag = Davon sind bei mir die Szenen Morgens abhängig. Während der Arbeit will ich schon um 6 Uhr eine helle Szene und am Wochenende später.

                            Falls in der Mittagszeit geschaltet wird soll eine andere Szene angehen. Je nach Arbeitstag oder Wochende giult das gleiche für Abends.

                            Mein Script wird getriggert durch Bewegung und keine Bewegung.

                            Bei Bewegung wird geprüft wie hell es ist und ob das Licht benötigt wird oder nicht (der Bewegungsmelder hat ja auch einen Helligkeitssensor).

                            Wenn nötig schaltet er also die entsprechende Szene. Bei keine Bewegung starte ich einen Timer (Dauer des Timers abhängig von der aktuellen Uhrzeit). Nach Ablauf des Timers also x Minuten nach den der Bewegungsmelder keine Bewegung gemeldet hat schaltet das Licht aus.
                            Wenn nun 30 Sekunden nach keiner Bewegung eine Bewegung erkannt wird prüft das Script gibt es einen Timer. Falls ja wird der Timer abgebrochen, der zu diesesn Zeitpunkt bei x-30 Sekunden steht.

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                              @fuxsism
                              versuche es doch mal so
                              d9e87d4a-7263-4eca-a662-d933d67beb06-image.png

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                              Fuxsism
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #22

                              @bbtown
                              was ist denn an deinen Skript anders als an meinem?
                              Ich kann da wirklich keinen unterschied erkennen?

                              @cash
                              warum ist das andere Skript besser? In meinem sitzt doch auch ein Timeout!

                              @Asgothian @BBTown @cash @haselchen
                              ich habe übrigens gerstern Abend noch etwas rumprobiert, und es scheint wirklich ein Problem der dauerhaften Bewegung zu sein. Wenn ich also in den Flur gehe sendet der BWM "Bewegung". Verlasse ich den Flur und bleibe nur ein paar Sekunden weg, so dass der BWM keine Bewegung erkennt sendet er sofort beim erneuten Eintritt wieder "Bewegung". Das Licht wird also quasi neu geschaltet und der Timer neu gestartet.
                              Bleibe ich aber im FLur mit ständiger Bewegung vor dem BWM sendet der BWM kein einziges "Bewegung" mehr und der Timer läuft einfach aus und das Licht geht aus obwohl die Bewegung da ist.
                              Es scheint also so... als würde der BWM nur neue Bewegungen melden und keine durchgehende...

                              BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • F Fuxsism

                                @bbtown
                                was ist denn an deinen Skript anders als an meinem?
                                Ich kann da wirklich keinen unterschied erkennen?

                                @cash
                                warum ist das andere Skript besser? In meinem sitzt doch auch ein Timeout!

                                @Asgothian @BBTown @cash @haselchen
                                ich habe übrigens gerstern Abend noch etwas rumprobiert, und es scheint wirklich ein Problem der dauerhaften Bewegung zu sein. Wenn ich also in den Flur gehe sendet der BWM "Bewegung". Verlasse ich den Flur und bleibe nur ein paar Sekunden weg, so dass der BWM keine Bewegung erkennt sendet er sofort beim erneuten Eintritt wieder "Bewegung". Das Licht wird also quasi neu geschaltet und der Timer neu gestartet.
                                Bleibe ich aber im FLur mit ständiger Bewegung vor dem BWM sendet der BWM kein einziges "Bewegung" mehr und der Timer läuft einfach aus und das Licht geht aus obwohl die Bewegung da ist.
                                Es scheint also so... als würde der BWM nur neue Bewegungen melden und keine durchgehende...

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #23

                                @fuxsism sagte in Philips Hue Bewegungsmelder:

                                was ist denn an deinen Skript anders als an meinem?
                                Ich kann da wirklich keinen unterschied erkennen?

                                es wird niemand gezwungen eine Empfehlung auch mal auszuprobieren :-)

                                Mich verwundert jedoch, dass dir nicht aufgefallen, ist, dass in meinem Script immer erst einmal den timer gestoppt wird ... bei dir nur wenn bestimmte Bedingungen zutreffen.
                                Du solltest zudem einmal beim Trigger anstelle der Variante "wurde aktualisiert" auch einmal "wurde geändert" ausprobieren.

                                ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                                F 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • BBTownB BBTown

                                  @fuxsism sagte in Philips Hue Bewegungsmelder:

                                  was ist denn an deinen Skript anders als an meinem?
                                  Ich kann da wirklich keinen unterschied erkennen?

                                  es wird niemand gezwungen eine Empfehlung auch mal auszuprobieren :-)

                                  Mich verwundert jedoch, dass dir nicht aufgefallen, ist, dass in meinem Script immer erst einmal den timer gestoppt wird ... bei dir nur wenn bestimmte Bedingungen zutreffen.
                                  Du solltest zudem einmal beim Trigger anstelle der Variante "wurde aktualisiert" auch einmal "wurde geändert" ausprobieren.

                                  F Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #24

                                  @bbtown

                                  ich meinre das ÜBERHAUPT gar nicht negativ oder so.
                                  Ich find es ja mega dass du versuchst auch neun Input mit rein zu bringen.
                                  ich hatte nur gefragt weil ich keinen Unterschied gesehen hatte und es aber verstehen wollte wo der unterschied ist.

                                  Also den Trigger auf Änderung hatte ich zu Beginn auch schon... da hatte ich aber den Eindruck das es teilweise noch schlechter funktioniert... weil der bestehende Wert wahr auch mit neuem Wert wahr akutalisiert wird und dann keine Änderung stattgefunden hat und der Timer dann auch nicht "resettet" wird.
                                  Und der Timer wird bei mir jedes mal auch nur gestoppt wenn das Licht neu geschaltet wird... sollte also eigentlich keinen Unterschied machen oder?

                                  BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • F Fuxsism

                                    @bbtown

                                    ich meinre das ÜBERHAUPT gar nicht negativ oder so.
                                    Ich find es ja mega dass du versuchst auch neun Input mit rein zu bringen.
                                    ich hatte nur gefragt weil ich keinen Unterschied gesehen hatte und es aber verstehen wollte wo der unterschied ist.

                                    Also den Trigger auf Änderung hatte ich zu Beginn auch schon... da hatte ich aber den Eindruck das es teilweise noch schlechter funktioniert... weil der bestehende Wert wahr auch mit neuem Wert wahr akutalisiert wird und dann keine Änderung stattgefunden hat und der Timer dann auch nicht "resettet" wird.
                                    Und der Timer wird bei mir jedes mal auch nur gestoppt wenn das Licht neu geschaltet wird... sollte also eigentlich keinen Unterschied machen oder?

                                    BBTownB Online
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #25

                                    @fuxsism
                                    Nur weil Du keinen Unterscheid SIEHST???
                                    ... also ich bin hier jetzt raus, wenn jemand lieber diskutiert und Beratungsresistent ist, anstatt einfach mal auszuprobieren, dann ist mir meine Zeit zu schade.

                                    Wie gesagt, niemand wird hier gezwungen Empfehlungen anzunehmen.

                                    ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

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                                    • BBTownB BBTown

                                      @fuxsism
                                      Nur weil Du keinen Unterscheid SIEHST???
                                      ... also ich bin hier jetzt raus, wenn jemand lieber diskutiert und Beratungsresistent ist, anstatt einfach mal auszuprobieren, dann ist mir meine Zeit zu schade.

                                      Wie gesagt, niemand wird hier gezwungen Empfehlungen anzunehmen.

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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #26

                                      @bbtown
                                      naja... also ich denke schon, dass man so ein Skript ja auch jeweils verstehen sollte.
                                      Und so wie ich das "lese" arbeitet dein Skript genau wie meines... ih verstehe nur nicht wo der Unterschied liegt und deshalb auch nicht wieso es dann besser laufen würde?
                                      Vielleicht kannst du es mir aber ja erklären?

                                      Und nochmal... es soll überhaupt kein Angriff sein oder so... ich bin über jeden Tipp wirklich sehr dankbar!!!

                                      AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F Fuxsism

                                        @bbtown
                                        naja... also ich denke schon, dass man so ein Skript ja auch jeweils verstehen sollte.
                                        Und so wie ich das "lese" arbeitet dein Skript genau wie meines... ih verstehe nur nicht wo der Unterschied liegt und deshalb auch nicht wieso es dann besser laufen würde?
                                        Vielleicht kannst du es mir aber ja erklären?

                                        Und nochmal... es soll überhaupt kein Angriff sein oder so... ich bin über jeden Tipp wirklich sehr dankbar!!!

                                        AsgothianA Offline
                                        AsgothianA Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
                                        #27

                                        @fuxsism sagte in Philips Hue Bewegungsmelder:

                                        @bbtown
                                        naja... also ich denke schon, dass man so ein Skript ja auch jeweils verstehen sollte.
                                        Und so wie ich das "lese" arbeitet dein Skript genau wie meines... ih verstehe nur nicht wo der Unterschied liegt und deshalb auch nicht wieso es dann besser laufen würde?

                                        Folgende Signifikante Unterschiede gibt es:

                                        • das Skript von BBTown stoppt den Timeout bei jeder Aktualisierung des Presence Wertes, Deines nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind.
                                        • dein Skript hat "code Dubletten", sprich 2 Stellen die das gleiche tun. das ist ungünstig, da z.Bsp. wenn du irgendwann dich entscheidest mit geringerer Helligkeit zu arbeiten an 2 Stellen angepasst werden muss an Statt bei bbtown nur an einer
                                        • BBTowns script nutzt die Logik-Funktionen die Blockly bietet besser, prüft dafür aber auch eine Bedingung weniger ab (Schlafen = falsch wird nicht geprüft)
                                        • BBTowns Skript prüft die Zeitbedingung nicht identisch zu deinem Skript: Zwischen 6:00 und 7:30 würde dein Skript (wenn es denn funktionieren würde) kein Licht schalten, das von BBTown schon
                                        • Dein Skript hat eine nicht funktionierende Bedingung die nie wahr wird. Screenshot 2021-12-02 at 11.43.56.png Beim Block Zeit zwischen A und B muss A immer kleiner sein als B, sprich 16:00 > 6:00 - das ist nicht der Fall.

                                        Unterm Strich ist das Skript von BBTown an einer Stelle besser als deins. Er nutzt die Logikbausteine um die abzuprüfenden Bedingungen leichter lesbar zu prüfen. Dabei nutzt er die Eigenschaft das "Falls Wert = Wahr" das gleiche ist wie "Falls Wert", sowie erweiterte Optionen, und prüft die Zeiten besser ab, und erzeugt damit ein deutlich kompakteres Blockly. Solange es wenige Skripte gibt macht das wenig aus - je mehr Skripte mit unterschiedlichen Aufgaben existieren desto wichtiger ist Übersichtlichkeit der Skripte.

                                        Es ist an einer Stelle schlechter als Deins - wenn der BWM den Status auf falsch setzt wird der timeout gestoppt. Passiert das bevor der Timeout die Lampe abgeschaltet hat dann bleibt die Lampe an.

                                        Und nochmal... es soll überhaupt kein Angriff sein oder so... ich bin über jeden Tipp wirklich sehr dankbar!!!

                                        A.

                                        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                        BBTownB F 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • AsgothianA Asgothian

                                          @fuxsism sagte in Philips Hue Bewegungsmelder:

                                          @bbtown
                                          naja... also ich denke schon, dass man so ein Skript ja auch jeweils verstehen sollte.
                                          Und so wie ich das "lese" arbeitet dein Skript genau wie meines... ih verstehe nur nicht wo der Unterschied liegt und deshalb auch nicht wieso es dann besser laufen würde?

                                          Folgende Signifikante Unterschiede gibt es:

                                          • das Skript von BBTown stoppt den Timeout bei jeder Aktualisierung des Presence Wertes, Deines nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind.
                                          • dein Skript hat "code Dubletten", sprich 2 Stellen die das gleiche tun. das ist ungünstig, da z.Bsp. wenn du irgendwann dich entscheidest mit geringerer Helligkeit zu arbeiten an 2 Stellen angepasst werden muss an Statt bei bbtown nur an einer
                                          • BBTowns script nutzt die Logik-Funktionen die Blockly bietet besser, prüft dafür aber auch eine Bedingung weniger ab (Schlafen = falsch wird nicht geprüft)
                                          • BBTowns Skript prüft die Zeitbedingung nicht identisch zu deinem Skript: Zwischen 6:00 und 7:30 würde dein Skript (wenn es denn funktionieren würde) kein Licht schalten, das von BBTown schon
                                          • Dein Skript hat eine nicht funktionierende Bedingung die nie wahr wird. Screenshot 2021-12-02 at 11.43.56.png Beim Block Zeit zwischen A und B muss A immer kleiner sein als B, sprich 16:00 > 6:00 - das ist nicht der Fall.

                                          Unterm Strich ist das Skript von BBTown an einer Stelle besser als deins. Er nutzt die Logikbausteine um die abzuprüfenden Bedingungen leichter lesbar zu prüfen. Dabei nutzt er die Eigenschaft das "Falls Wert = Wahr" das gleiche ist wie "Falls Wert", sowie erweiterte Optionen, und prüft die Zeiten besser ab, und erzeugt damit ein deutlich kompakteres Blockly. Solange es wenige Skripte gibt macht das wenig aus - je mehr Skripte mit unterschiedlichen Aufgaben existieren desto wichtiger ist Übersichtlichkeit der Skripte.

                                          Es ist an einer Stelle schlechter als Deins - wenn der BWM den Status auf falsch setzt wird der timeout gestoppt. Passiert das bevor der Timeout die Lampe abgeschaltet hat dann bleibt die Lampe an.

                                          Und nochmal... es soll überhaupt kein Angriff sein oder so... ich bin über jeden Tipp wirklich sehr dankbar!!!

                                          A.

                                          BBTownB Online
                                          BBTownB Online
                                          BBTown
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #28

                                          @asgothian sagte in Philips Hue Bewegungsmelder:

                                          Es ist an einer Stelle schlechter als Deins - wenn der BWM den Status auf falsch setzt wird der timeout gestoppt. Passiert das bevor der Timeout die Lampe abgeschaltet hat dann bleibt die Lampe an.

                                          da hast Du wahr!

                                          Vielleicht greift das besser
                                          af5cc7e5-3704-4671-b572-02020bddacfa-image.png

                                          ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

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