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Philips Hue Bewegungsmelder

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  • F Fuxsism

    @asgothian

    hab schon was gefunden, da muss irgendwie ein zusätzliches Skript akiviert werden?
    Meintest du das?

    haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
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    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @fuxsism

    Bevor du dir noch mehr Hardware und zusätzlich noch Wissen aneignen willst/musst , probier doch erstmal andere Einstellungen aus.
    Was du probieren kannst habe ich oben geschrieben.
    Node Red kannst du auch ausprobieren.
    Das würde ich eher machen, als zusätzlich noch Kohle für nen Gateway rauszuhauen.

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

    F 1 Antwort Letzte Antwort
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    • haselchenH haselchen

      @fuxsism

      Bevor du dir noch mehr Hardware und zusätzlich noch Wissen aneignen willst/musst , probier doch erstmal andere Einstellungen aus.
      Was du probieren kannst habe ich oben geschrieben.
      Node Red kannst du auch ausprobieren.
      Das würde ich eher machen, als zusätzlich noch Kohle für nen Gateway rauszuhauen.

      F Offline
      F Offline
      Fuxsism
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @haselchen
      ja ich werde da mit dem Polling heute Abend auch jeden Fall mal versuchen.
      Wäre natürlich kool wenn das reichen würde.

      Momentan braucht er aber locker 4 Sekunden oder so bis das Licht dann endlich geschaltet wird.
      Wenn man da ins Badezimmer geht und die Tür zu macht steht man erst einmal noch im Dunkel...

      haselchenH BBTownB 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • F Fuxsism

        @haselchen
        ja ich werde da mit dem Polling heute Abend auch jeden Fall mal versuchen.
        Wäre natürlich kool wenn das reichen würde.

        Momentan braucht er aber locker 4 Sekunden oder so bis das Licht dann endlich geschaltet wird.
        Wenn man da ins Badezimmer geht und die Tür zu macht steht man erst einmal noch im Dunkel...

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
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        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        @fuxsism

        Verstehe das man da gefrustet ist.
        Aber ich denke, dass lässt sich bestimmt optimieren.
        Bei Fragen, schreib einfach.

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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        • F Fuxsism

          @haselchen
          ja ich werde da mit dem Polling heute Abend auch jeden Fall mal versuchen.
          Wäre natürlich kool wenn das reichen würde.

          Momentan braucht er aber locker 4 Sekunden oder so bis das Licht dann endlich geschaltet wird.
          Wenn man da ins Badezimmer geht und die Tür zu macht steht man erst einmal noch im Dunkel...

          BBTownB Online
          BBTownB Online
          BBTown
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @fuxsism
          hier noch der Link zum "hue-push" Thread

          ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

          cashC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BBTownB BBTown

            @fuxsism
            hier noch der Link zum "hue-push" Thread

            cashC Offline
            cashC Offline
            cash
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            Der Vollständigkeithalber. Ich nutze meine Bewegungsmelder über die Hue-App. Dort kann man sowohl für unterscheidliche Zeiten als auch Wochentag, Wochenende unterschiedliche Szenen einstellen.

            Trotzdem habe ich einmal getestet wie schnell der Bewegunsmelder mit den Push-Script auf eine Bewegung reagiert. Ich würde sagen weniger als 0,5 Sekunden. Also wirklich sehr schnell.

            Man könnte also wirklich das Licht auch per ioBroker schalten lassen. Nachteil bei der Hue-App, die weiß nicht wann ich Urlaub habe oder ein Feiertag ist und dort möchte ich morgens früh das Licht weniger hell als an Arbeitstagen.

            Die gute Nachricht für alle die nicht basteln wollen Peter Murray wird die neue Api von Philips implementieren, so dass ioBroker danach auch mit Push umgehen kann, wenn der ioBroker Adapter angepasst wurde ohne das man noch das extra Script benötigt.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

              @fuxsism

              Verstehe das man da gefrustet ist.
              Aber ich denke, dass lässt sich bestimmt optimieren.
              Bei Fragen, schreib einfach.

              F Offline
              F Offline
              Fuxsism
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              @haselchen

              ich habe jetzt versucht dieses PUSH Skript zu installieren.
              Jetzt laufen die BWM aber gar nicht mehr und das Skript gibt folgende Fehlersammlung:

              script.js.Hue_PUSH: TypeScript compilation failed: 'lights.status.status': { stateName: 'reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'lights.status.status': { stateName: 'state.reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
              

              Kannst du damit was anfangen?

              haselchenH cashC 2 Antworten Letzte Antwort
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              • F Fuxsism

                @haselchen

                ich habe jetzt versucht dieses PUSH Skript zu installieren.
                Jetzt laufen die BWM aber gar nicht mehr und das Skript gibt folgende Fehlersammlung:

                script.js.Hue_PUSH: TypeScript compilation failed: 'lights.status.status': { stateName: 'reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'lights.status.status': { stateName: 'state.reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
                

                Kannst du damit was anfangen?

                haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
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                schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                #13

                @fuxsism

                Ich benutze das Skript nicht .
                Du musst dein Anliegen in den entsprechenden Thread schreiben , wo du das Skript her hast .
                Btw. hattest du mal meine Vorschläge ausprobiert ?

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                • F Fuxsism

                  @haselchen

                  ich habe jetzt versucht dieses PUSH Skript zu installieren.
                  Jetzt laufen die BWM aber gar nicht mehr und das Skript gibt folgende Fehlersammlung:

                  script.js.Hue_PUSH: TypeScript compilation failed: 'lights.status.status': { stateName: 'reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'lights.status.status': { stateName: 'state.reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
                  

                  Kannst du damit was anfangen?

                  cashC Offline
                  cashC Offline
                  cash
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @fuxsism Wie hast Du das Script angelegt als TypeScript? Das ist falsch. Das ist normales Javascript.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

                    @fuxsism

                    Ich benutze das Skript nicht .
                    Du musst dein Anliegen in den entsprechenden Thread schreiben , wo du das Skript her hast .
                    Btw. hattest du mal meine Vorschläge ausprobiert ?

                    F Offline
                    F Offline
                    Fuxsism
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @haselchen @cash
                    also inzwischen läuft das Skript!
                    Bin auch soweit wirklich sehr zufrieden mit der Verzögerung... die ist wirklich nicht mehr zu merken.
                    Ist nahezu Echtzeit!

                    Vielen Dank schin einmal für die Tippps :-)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

                      @fuxsism

                      Ich benutze das Skript nicht .
                      Du musst dein Anliegen in den entsprechenden Thread schreiben , wo du das Skript her hast .
                      Btw. hattest du mal meine Vorschläge ausprobiert ?

                      F Offline
                      F Offline
                      Fuxsism
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      @haselchen @cash
                      Hallo,
                      leider muss ich mit einer weiteren Frage kommen.
                      Irgendwie scheint es so zu sein das die BWM nur eine gewisse Zeit lang akutalisieren und danach so etwas wie eine Pause brauchen?
                      Es sieht so aus, dass ich zum Beispiel im Bad den BWM so eingestellt habe das er bei Bewegung das licht schaltet und dann nach 3 Minuten in denen er keine Bewegung erkannt hat das Licht wieder aus schaltet.
                      Befinde ich mich nun im Bad geht das Licht auch sofort an... allerdings dann nach 5 Minuten trotz Bewegung einfach aus.
                      Das bedeutet ja... das er quasi zwei Minuten lang neue Bewegungen erkannt hat, hier dann auch der Timer zum ausschalten entsprechend neu gestartet wird, der BWM dann aber irgendwann einfach die neu erkannte Bewegung nicht mehr übermittelt und dann das Licht abschaltet.
                      In diesem Fall muss ich dann das Bad verlassen... irgendwie 30 sekunden warten und danach wird das Licht dann auch wieder angeschaltet.

                      Ist das Problem bekannt? Und kann man da etwas gegen tun?

                      haselchenH cashC 2 Antworten Letzte Antwort
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                      • F Fuxsism

                        @haselchen @cash
                        Hallo,
                        leider muss ich mit einer weiteren Frage kommen.
                        Irgendwie scheint es so zu sein das die BWM nur eine gewisse Zeit lang akutalisieren und danach so etwas wie eine Pause brauchen?
                        Es sieht so aus, dass ich zum Beispiel im Bad den BWM so eingestellt habe das er bei Bewegung das licht schaltet und dann nach 3 Minuten in denen er keine Bewegung erkannt hat das Licht wieder aus schaltet.
                        Befinde ich mich nun im Bad geht das Licht auch sofort an... allerdings dann nach 5 Minuten trotz Bewegung einfach aus.
                        Das bedeutet ja... das er quasi zwei Minuten lang neue Bewegungen erkannt hat, hier dann auch der Timer zum ausschalten entsprechend neu gestartet wird, der BWM dann aber irgendwann einfach die neu erkannte Bewegung nicht mehr übermittelt und dann das Licht abschaltet.
                        In diesem Fall muss ich dann das Bad verlassen... irgendwie 30 sekunden warten und danach wird das Licht dann auch wieder angeschaltet.

                        Ist das Problem bekannt? Und kann man da etwas gegen tun?

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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #17

                        @fuxsism

                        Kann ich leider nicht bestätigen.
                        Licht bleibt an solange ich mich bewege .
                        Der BWM braucht ca. 11 sek bis er von True auf False schaltet.
                        Das eventuell für deinen Hinterkopf wenn du Skripte programmierst.

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                        F 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • F Fuxsism

                          @haselchen @cash
                          Hallo,
                          leider muss ich mit einer weiteren Frage kommen.
                          Irgendwie scheint es so zu sein das die BWM nur eine gewisse Zeit lang akutalisieren und danach so etwas wie eine Pause brauchen?
                          Es sieht so aus, dass ich zum Beispiel im Bad den BWM so eingestellt habe das er bei Bewegung das licht schaltet und dann nach 3 Minuten in denen er keine Bewegung erkannt hat das Licht wieder aus schaltet.
                          Befinde ich mich nun im Bad geht das Licht auch sofort an... allerdings dann nach 5 Minuten trotz Bewegung einfach aus.
                          Das bedeutet ja... das er quasi zwei Minuten lang neue Bewegungen erkannt hat, hier dann auch der Timer zum ausschalten entsprechend neu gestartet wird, der BWM dann aber irgendwann einfach die neu erkannte Bewegung nicht mehr übermittelt und dann das Licht abschaltet.
                          In diesem Fall muss ich dann das Bad verlassen... irgendwie 30 sekunden warten und danach wird das Licht dann auch wieder angeschaltet.

                          Ist das Problem bekannt? Und kann man da etwas gegen tun?

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #18

                          @fuxsism das Problem ist weniger der Bewegungsmelder als Dein Script. Mein Script läuft zwar auch noch nicht so wie ich es will aber ich kann auch nur schwer testen, da meine Lampe noch keine Hue Lampe ist. Ich schalte derzeit einfach nur einen Fake-Datenpunkt.

                          Ich schalte je nach Uhrzeit 1-3 Minuten nach der Meldung "keine Bewegung" das Licht aus. Sobald eine neue Bewegung erkannt wird breche ich den Timer ab.

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • haselchenH haselchen

                            @fuxsism

                            Kann ich leider nicht bestätigen.
                            Licht bleibt an solange ich mich bewege .
                            Der BWM braucht ca. 11 sek bis er von True auf False schaltet.
                            Das eventuell für deinen Hinterkopf wenn du Skripte programmierst.

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                            Fuxsism
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #19

                            @haselchen @cash
                            Das hier ist zum Beispiel ein Skript von mir:
                            Bildschirmfoto 2021-12-01 um 23.21.04.png

                            Da ist es aber so dass das Licht trotzdem nach 3 Minuten Bewegung aus geht.
                            Was ja eigentlich nicht sein dürfte.
                            Ich habe mal IRGENDWO so etwas wie von einer TOTZeit bei den BWM gelesen... bin mir aber nicht mehr so sicher...

                            Aber was sollte ich an dem Skript ändern?

                            BBTownB cashC 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • F Fuxsism

                              @haselchen @cash
                              Das hier ist zum Beispiel ein Skript von mir:
                              Bildschirmfoto 2021-12-01 um 23.21.04.png

                              Da ist es aber so dass das Licht trotzdem nach 3 Minuten Bewegung aus geht.
                              Was ja eigentlich nicht sein dürfte.
                              Ich habe mal IRGENDWO so etwas wie von einer TOTZeit bei den BWM gelesen... bin mir aber nicht mehr so sicher...

                              Aber was sollte ich an dem Skript ändern?

                              BBTownB Online
                              BBTownB Online
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #20

                              @fuxsism
                              versuche es doch mal so
                              d9e87d4a-7263-4eca-a662-d933d67beb06-image.png

                              ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                              F 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • F Fuxsism

                                @haselchen @cash
                                Das hier ist zum Beispiel ein Skript von mir:
                                Bildschirmfoto 2021-12-01 um 23.21.04.png

                                Da ist es aber so dass das Licht trotzdem nach 3 Minuten Bewegung aus geht.
                                Was ja eigentlich nicht sein dürfte.
                                Ich habe mal IRGENDWO so etwas wie von einer TOTZeit bei den BWM gelesen... bin mir aber nicht mehr so sicher...

                                Aber was sollte ich an dem Skript ändern?

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #21

                                @fuxsism Zu Blockly kann ich nichts sagen. Ich mache das per Javascript. Aber der Blockly von BBTown sieht besser aus da dort ein timeout enthalten ist.

                                Ich schreibe mal wie mein Script aufgebaut ist.

                                Ich ermittel erstmal Arbeitstag und freier Tag = Davon sind bei mir die Szenen Morgens abhängig. Während der Arbeit will ich schon um 6 Uhr eine helle Szene und am Wochenende später.

                                Falls in der Mittagszeit geschaltet wird soll eine andere Szene angehen. Je nach Arbeitstag oder Wochende giult das gleiche für Abends.

                                Mein Script wird getriggert durch Bewegung und keine Bewegung.

                                Bei Bewegung wird geprüft wie hell es ist und ob das Licht benötigt wird oder nicht (der Bewegungsmelder hat ja auch einen Helligkeitssensor).

                                Wenn nötig schaltet er also die entsprechende Szene. Bei keine Bewegung starte ich einen Timer (Dauer des Timers abhängig von der aktuellen Uhrzeit). Nach Ablauf des Timers also x Minuten nach den der Bewegungsmelder keine Bewegung gemeldet hat schaltet das Licht aus.
                                Wenn nun 30 Sekunden nach keiner Bewegung eine Bewegung erkannt wird prüft das Script gibt es einen Timer. Falls ja wird der Timer abgebrochen, der zu diesesn Zeitpunkt bei x-30 Sekunden steht.

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • BBTownB BBTown

                                  @fuxsism
                                  versuche es doch mal so
                                  d9e87d4a-7263-4eca-a662-d933d67beb06-image.png

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #22

                                  @bbtown
                                  was ist denn an deinen Skript anders als an meinem?
                                  Ich kann da wirklich keinen unterschied erkennen?

                                  @cash
                                  warum ist das andere Skript besser? In meinem sitzt doch auch ein Timeout!

                                  @Asgothian @BBTown @cash @haselchen
                                  ich habe übrigens gerstern Abend noch etwas rumprobiert, und es scheint wirklich ein Problem der dauerhaften Bewegung zu sein. Wenn ich also in den Flur gehe sendet der BWM "Bewegung". Verlasse ich den Flur und bleibe nur ein paar Sekunden weg, so dass der BWM keine Bewegung erkennt sendet er sofort beim erneuten Eintritt wieder "Bewegung". Das Licht wird also quasi neu geschaltet und der Timer neu gestartet.
                                  Bleibe ich aber im FLur mit ständiger Bewegung vor dem BWM sendet der BWM kein einziges "Bewegung" mehr und der Timer läuft einfach aus und das Licht geht aus obwohl die Bewegung da ist.
                                  Es scheint also so... als würde der BWM nur neue Bewegungen melden und keine durchgehende...

                                  BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Fuxsism

                                    @bbtown
                                    was ist denn an deinen Skript anders als an meinem?
                                    Ich kann da wirklich keinen unterschied erkennen?

                                    @cash
                                    warum ist das andere Skript besser? In meinem sitzt doch auch ein Timeout!

                                    @Asgothian @BBTown @cash @haselchen
                                    ich habe übrigens gerstern Abend noch etwas rumprobiert, und es scheint wirklich ein Problem der dauerhaften Bewegung zu sein. Wenn ich also in den Flur gehe sendet der BWM "Bewegung". Verlasse ich den Flur und bleibe nur ein paar Sekunden weg, so dass der BWM keine Bewegung erkennt sendet er sofort beim erneuten Eintritt wieder "Bewegung". Das Licht wird also quasi neu geschaltet und der Timer neu gestartet.
                                    Bleibe ich aber im FLur mit ständiger Bewegung vor dem BWM sendet der BWM kein einziges "Bewegung" mehr und der Timer läuft einfach aus und das Licht geht aus obwohl die Bewegung da ist.
                                    Es scheint also so... als würde der BWM nur neue Bewegungen melden und keine durchgehende...

                                    BBTownB Online
                                    BBTownB Online
                                    BBTown
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #23

                                    @fuxsism sagte in Philips Hue Bewegungsmelder:

                                    was ist denn an deinen Skript anders als an meinem?
                                    Ich kann da wirklich keinen unterschied erkennen?

                                    es wird niemand gezwungen eine Empfehlung auch mal auszuprobieren :-)

                                    Mich verwundert jedoch, dass dir nicht aufgefallen, ist, dass in meinem Script immer erst einmal den timer gestoppt wird ... bei dir nur wenn bestimmte Bedingungen zutreffen.
                                    Du solltest zudem einmal beim Trigger anstelle der Variante "wurde aktualisiert" auch einmal "wurde geändert" ausprobieren.

                                    ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                                    F 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • BBTownB BBTown

                                      @fuxsism sagte in Philips Hue Bewegungsmelder:

                                      was ist denn an deinen Skript anders als an meinem?
                                      Ich kann da wirklich keinen unterschied erkennen?

                                      es wird niemand gezwungen eine Empfehlung auch mal auszuprobieren :-)

                                      Mich verwundert jedoch, dass dir nicht aufgefallen, ist, dass in meinem Script immer erst einmal den timer gestoppt wird ... bei dir nur wenn bestimmte Bedingungen zutreffen.
                                      Du solltest zudem einmal beim Trigger anstelle der Variante "wurde aktualisiert" auch einmal "wurde geändert" ausprobieren.

                                      F Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #24

                                      @bbtown

                                      ich meinre das ÜBERHAUPT gar nicht negativ oder so.
                                      Ich find es ja mega dass du versuchst auch neun Input mit rein zu bringen.
                                      ich hatte nur gefragt weil ich keinen Unterschied gesehen hatte und es aber verstehen wollte wo der unterschied ist.

                                      Also den Trigger auf Änderung hatte ich zu Beginn auch schon... da hatte ich aber den Eindruck das es teilweise noch schlechter funktioniert... weil der bestehende Wert wahr auch mit neuem Wert wahr akutalisiert wird und dann keine Änderung stattgefunden hat und der Timer dann auch nicht "resettet" wird.
                                      Und der Timer wird bei mir jedes mal auch nur gestoppt wenn das Licht neu geschaltet wird... sollte also eigentlich keinen Unterschied machen oder?

                                      BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • F Fuxsism

                                        @bbtown

                                        ich meinre das ÜBERHAUPT gar nicht negativ oder so.
                                        Ich find es ja mega dass du versuchst auch neun Input mit rein zu bringen.
                                        ich hatte nur gefragt weil ich keinen Unterschied gesehen hatte und es aber verstehen wollte wo der unterschied ist.

                                        Also den Trigger auf Änderung hatte ich zu Beginn auch schon... da hatte ich aber den Eindruck das es teilweise noch schlechter funktioniert... weil der bestehende Wert wahr auch mit neuem Wert wahr akutalisiert wird und dann keine Änderung stattgefunden hat und der Timer dann auch nicht "resettet" wird.
                                        Und der Timer wird bei mir jedes mal auch nur gestoppt wenn das Licht neu geschaltet wird... sollte also eigentlich keinen Unterschied machen oder?

                                        BBTownB Online
                                        BBTownB Online
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #25

                                        @fuxsism
                                        Nur weil Du keinen Unterscheid SIEHST???
                                        ... also ich bin hier jetzt raus, wenn jemand lieber diskutiert und Beratungsresistent ist, anstatt einfach mal auszuprobieren, dann ist mir meine Zeit zu schade.

                                        Wie gesagt, niemand wird hier gezwungen Empfehlungen anzunehmen.

                                        ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                                        F 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • BBTownB BBTown

                                          @fuxsism
                                          Nur weil Du keinen Unterscheid SIEHST???
                                          ... also ich bin hier jetzt raus, wenn jemand lieber diskutiert und Beratungsresistent ist, anstatt einfach mal auszuprobieren, dann ist mir meine Zeit zu schade.

                                          Wie gesagt, niemand wird hier gezwungen Empfehlungen anzunehmen.

                                          F Offline
                                          F Offline
                                          Fuxsism
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #26

                                          @bbtown
                                          naja... also ich denke schon, dass man so ein Skript ja auch jeweils verstehen sollte.
                                          Und so wie ich das "lese" arbeitet dein Skript genau wie meines... ih verstehe nur nicht wo der Unterschied liegt und deshalb auch nicht wieso es dann besser laufen würde?
                                          Vielleicht kannst du es mir aber ja erklären?

                                          Und nochmal... es soll überhaupt kein Angriff sein oder so... ich bin über jeden Tipp wirklich sehr dankbar!!!

                                          AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
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