NEWS
Standard Installation IOBroker
-
@tomlei sagte in Standard Installation IOBroker:
Mir ist schon klar, dass man für ein "free" product auch etwas zu tun bereit sein muss
das hat nichts mit free zu tun?
Wieso sollte es?@tomlei sagte in Standard Installation IOBroker:
wenn schon eine Installationsdatei für Windows zum Download angeboten wird
was hat denn Windows mit ioBroker zu tun?
und wieso überhaupt Windows?
Hattest du dazu was geschrieben?@tomlei sagte in Standard Installation IOBroker:
Wahrscheinlich habe ich das Software System noch nicht verstanden. Ich habe nur das Gefühl, dass viele Entwickler an den ganzen Programmteilen und Adaptern Verbesserungen vornehmen und es dann bei Updates eines einzelnen Adapters zu notwendigen Updates am Gesamtsystem kommt. Was dann wiederum Dissfunktionen bei anderen Programmteilen zur Folge haben kann.
Jein!
aber natürlich werden in Adaptern auch die neuen Features des aktuellen Grundsystems genutzt.
Genau wie du unter WIN95 nicht unbedingt Programme für WIN10 nutzen könntest@tomlei sagte in Standard Installation IOBroker:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass zukünftig kommerzielle Distributionen auf dieser IOBroker Basis angeboten werden.
da sind wir wieder beim free vs commercial.
Die Argumentation habe ich immer noch nicht verstanden@tomlei sagte in Standard Installation IOBroker:
Unter Standard Version könnte man verstehen:
-> aktuelle IOBroker Version mit aktuellen node + js-controller
-> aktuellen Admin Adapter
-> Script (JS) Adapter
-> Alexa Adapter
-> habpanel Adapter + Beispiel Panel- Punkt 1+2 wird mit dem (Linux-) Installer genau so angelegt
- Skripte braucht noch lange nicht jeder -> also kein Standard
- Alexa??? Bewahre! -> also kein Standard
- habpanel??? was ist das, wer braucht das? -> also kein Standard
-
Unter Standard Version könnte man verstehen:
-> aktuelle IOBroker Version mit aktuellen node + js-controller
-> aktuellen Admin Adapter
-> Script (JS) Adapter
-> Alexa Adapter
-> habpanel Adapter + Beispiel Panelseh ich genau so wie die beiden vorschreibenden. wenn du ioB installierst, werden die 3 ersten punkte genau so gemacht. du bekommst ein aktuelles sys, das lauffähig ist.
alexa ist geschmackssache. ich nutze die tante halt.
HABPanel? warum nimmst du dann nicht gleich openHAB? war auch mein einstieg, bin aber schnell davon abgekommen. zu mühsam, ohne prog kenntnisse.
mit dem ioB hab ich mich auch erst anfreunden müssen als win user. mit hilfe des forums geht das schon.
allerdings bin ich kein freund von ioB unter docker und co. wenn, dann gleich was gescheites mit proxmox und VMs (LXCs) für kleininstalls reicht auch ein raspi4... -
@thomas-braun
Danke für's Feedback.Es wird auf der HP von IOBroker eine Installationsroutine für Windows angeboten. In der dort verlinkten Info Seite ist beschrieben, was man nach der Installation noch konfigurieren / updaten muss. Das heißt, bei mir war zb. die Node (10.x wurde installiert) und der Admin Adapter nicht aktuell. Ob man ein Smart Home mithilfe von IOBroker ohne Skripte realisieren kann weiß ich nicht. Vorstellen kann ich es mir nicht. Demzufolge wäre irgendein Scriptadapter ebenfalls erforderlich, also Standard. Smart Home heißt für mich mehr als die Anzeige von Messwerten / Schaltzuständen oder das Schalten von Schaltern auf einem Display.
Alexa verstehe ich momentan als eine Art Bridge zwischen den verschiedensten Anbietern, da viele unterschiedliche App-Anwendungen verwenden, die ohne Alexa für mich nicht zusammenzubringen waren (bsp. Smart Life / Meross).Wie auch immer, diese Freeware Lösungen leben vom Enthusiasmus der freien Entwickler und Bastler und wer damit beginnt, sich mit dem Thema Smart Home zu beschäftigen und die nötigen Voraussetzungen mitbringt, versucht natürlich erstmal den Weg über Freeware Lösungen, um zu sehen, wie das so funktioniert. Das ist auch in Ordnung so!
Für mich kann ich sagen, es ist ein Einstieg in ein neues Thema, der zu relativ schnellen "Erfolgen" führt. Wenn es aber jemanden darum geht, wirkliche "Smart-Home" Lösungen zu finden, dann wird er nach etwas suchen, was auch morgen noch funktioniert und nicht wieder einen Bastler / Programmierer benötigt, der das System wieder zum Laufen bringt. Da sind dann vielleicht Lösungen von Homematic, Loxone, eNet oder Bosch doch besser geeignet. Das kostet natürlich Geld, das ist richtig.Also alles gut! Ich werde mal schauen, wie weit ich mit IOBroker komme und ich wäre sehr dankbar, wenn man bei Fragen hier im Forum Unterstützung von den Profis bekommen könnte. Gruß.
-
Es wird auf der HP von IOBroker eine Installationsroutine für Windows angeboten
Ja, die ist aber soweit ich weiß nicht immer auf dem letzten Stand. Der Linux-Installer haut dir aber den aktuell empfohlenen Stand auf die Platte. Ist daher (aber nicht nur deswegen) ohnehin zu empfehlen.
Btw: ioBroker ist KEINE Freeware. Die einzelnen Bestandteile stehen unter verschiedenen Lizenzen, größtenteils unter OpenSource-Lizenzen.
was auch morgen noch funktioniert und nicht wieder einen Bastler / Programmierer benötigt, der das System wieder zum Laufen bringt.
Und genau das sagt dir bei Closed Source niemand. Wenn morgen die Firma Bosch keinen Bock mehr drauf hat stellen die das ein und du stehst im Regen.
-
@tomlei
Ich glaube jetzt deine Sicht nachvollziehen zu können, doch scheinen mir da noch Denkfehler vorhanden zu sein.@tomlei sagte in Standard Installation IOBroker:
Es wird auf der HP von IOBroker eine Installationsroutine für Windows angeboten
auch wenn mich @Stabilostick (und die WIN-User) jetzt umbringen wird, war für mich seine Installationsroutine immer ein "proof-of-concept" um zu zeigen, dass ioBroker auch auf Windows laufen muss. Was es dann auch tut.
Jetzt kommen wir zum ersten mal zu der sehr umstrittenen Theorie open Source vs. Commercial:
Wenn eine kommerzielle Firma das umsetzen würde und "unendlich" Ressourcen dafür einsetzen kann, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit höher, diesen Installer auch immer neu an die wöchentlich ändernden Herausforderungen von Windows anzupassen.
Oder genau deswegen wird sich ein kommerzieller Anbieter da nicht so schnell dran machen.Unter Linux (in welcher Form auch immer) sind deine Wünsche realisiert!
Ob man ein Smart Home mithilfe von IOBroker ohne Skripte realisieren kann weiß ich nicht
man kann
Auch ich bin des Skriptens nicht mächtig. Mithilfe des Szenen-Adapters habe ich in den Anfängen von ioBroker einiges realisieren können.
Vorstellen kann ich es mir nicht.
Deine Sichtweise!
Aber wie du richtig schreibst:
Demzufolge wäre irgendein Scriptadapter ebenfalls erforderlich, also Standard.
aber welcher?
- javascript?
- node-red?
- Szenen
- Scheduler
- SmartControl
- Text2Command
- ...
Alexa verstehe ich momentan als eine Art Bridge zwischen den verschiedensten Anbietern
weil es außer ioBroker da nichts anderes für dich gibt?
Dann wäre da noch
- googleHome
- IFTTT
*...
oder eben gar nichts in der Art.
Da sind dann vielleicht Lösungen von Homematic, Loxone, eNet oder Bosch doch besser geeignet
und die bleiben nur in ihrem eigenen Universum.
da gilt dann wieder, dass sie@tomlei sagte in Standard Installation IOBroker:
für mich nicht zusammenzubringen waren (bsp. Smart Life / Meross).
und nicht nur, dass
Das kostet natürlich Geld, das ist richtig.
ich wäre sehr dankbar, wenn man bei Fragen hier im Forum Unterstützung von den Profis bekommen könnte.
Das machen wir seit 2014 bereits so, und du wärst der erste, der keine Hilfe bekäme
-
Vieles wird ständig verbessert.
Die Basisinstallation enthält den Discovery Adapter. Der schnüffelt in deinem Netzwerk herum und versucht alles (click) zu erkennen, was da eingebunden ist. Für die entsprechenden gefundenen Geräte werden dann die entsprechenden Adapter angeboten und du kannst sie in einem Rutsch installieren und, wenn notwendig, noch konfigurieren. Übrigens wird dort auch VIS zur Visualisierung und der Javascript Adapter angeboten. Kann man dann installieren, oder auch abwählen.
Bzgl Enduser UI wird's da schon schwieriger. Ich hab mal angefangen einen Read-my-Brain-and-do-my-Work (TM) Adapter zu schreiben, aber...
Spass beiseite. Gerade bei Visualisierungen gehen die Ansprüche und Erwartungen sehr auseinander. Von: Ich brauche ein paar Panel mit Knöpfen zum Schalten bis zu hochkomplexen Darstellungen mit Animationen.
Mal schnell was gemacht geht beispielsweise nicht so gut mit VIS, wenn man keine Erfahrung damit hat, Dafür geht wirklich alles, was man sich vorstellen kann, wenn man den 3. VIS-Dan hat.
iQontrol ist meiner Meinung nach sehr gut für den Einstieg geeignet - speziell auch für die Bereitstellung auf einem Handy/Tablet Man erzielt schnell Ergebnisse und kann dann in den Feineinstellungen seine Kreativität austoben. We will kann auch beides kombinieren. Normale Oberfläche mit iQontrol, und wenn die Details für die Heizung eingestellt werden sollen, dann eben als HTML einbinden. Funktioniert prima.
Bzgl OS würde ich zu nem kleinen NUC (o.ä.) raten, Proxmox drauf und ioBroker ineinem Containereiner VM [edit] laufen lassen. Aber das ist nur meine Präferenz und hier gibt es viele die mit einem Pi super zufrieden sind.
Fazit: Soweit möglich erzeugt ioBroker beim ersten Start über den Discovery-Adapter ein System, das viele Geräte findet, einbindet und bedienbar macht. Mit iQontrol (da gibt's auch Alternativen) kann man schnell eine Oberfläche erstellen. -
@ostfrieseunterwegs Da bin ich mit fast allem einverstanden, besonders
@ostfrieseunterwegs sagte in Standard Installation IOBroker:
Gerade bei Visualisierungen gehen die Ansprüche und Erwartungen sehr auseinander. Von: Ich brauche ein paar Panel mit Knöpfen zum Schalten bis zu hochkomplexen Darstellungen mit Animationen.
Mal schnell was gemacht geht beispielsweise nicht so gut mit VIS, wenn man keine Erfahrung damit hat, Dafür geht wirklich alles, was man sich vorstellen kann, wenn man den 3. VIS-Dan hat.Das Thema hatte ich ja ganz vergessen
Aber bei
@ostfrieseunterwegs sagte in Standard Installation IOBroker:
Bzgl OS würde ich zu nem kleinen NUC (o.ä.) raten, Proxmox drauf und ioBroker in einem Container laufen lassen. Aber das ist nur meine Präferenz und hier gibt es viele die mit einem Pi super zufrieden sind.
würde ich zu einer VM raten.
Wobei ein nativ auf Debian installierter ioBroker auch zu empfehlen ist, so dass man die zusätzlicher Hürde Proxmox (auch wenn sie relativ niedrig ist) nicht hat.
Container sind dann noch eine Ebene komplizierter zu handeln. -
@homoran sagte in Standard Installation IOBroker:
Wobei ein nativ auf Debian installierter ioBroker auch zu empfehlen ist, so dass man die zusätzlicher Hürde Proxmox (auch wenn sie relativ niedrig ist) nicht hat.
Container sind dann noch eine Ebene komplizierter zu handeln.der meinung VM bin ich auch. proxmox ist halt fein, wenn man zusätzlich z.b. motioneye, influxdb, grafana, pihole haben will.
bei LXCs ist dann halt das mit dem durchreichen von z.b. USB immer wieder ein stolperstein. -
@da_woody sagte in Standard Installation IOBroker:
@homoran sagte in Standard Installation IOBroker:
Jo, ich meinte auch VM. Kurzfristige Inkompetenz meinerseits, ich hab's verwechselt und inzwischen korrigiert.
-
@All
Danke für das umfassende Feedback!
@OstfrieseUnterwegs
Ich werde IQontrol testen, danke für den Tip.