Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye'

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye'

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
309 Beiträge 43 Kommentatoren 84.0k Aufrufe 42 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SmiziS Smizi

@jan1 ja nix, bin nur noch happy, dass der ioBroker wieder läuft...hat mich ja jetzt schon ein paar graue Härchen und den ganzen Sonntagnachmittag gekostet, aber sei es drum...hoffe, dass ich jetzt erstmal futureproofed bin :blush:

J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@smizi
    Da muss ich Dich leider etwas einbremsen.
    Keine Panik, habe nur oben mal gelesen, dass Du keine weitere SD zur Hand hast und das jetzt alles auf der alten runter genudelt hast. Die wird dadurch eben auch nicht besser und deshalb als letzten Rat, kauf ne 64GB Karte, mach ein Image von der jetzigen und mach mit der neuen weiter, dann sollte wirklich Ruhe sein und wenn was anbrennt, hast immer noch die alte SD als Backup zur Hand.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Jan1

@smizi
      Da muss ich Dich leider etwas einbremsen.
      Keine Panik, habe nur oben mal gelesen, dass Du keine weitere SD zur Hand hast und das jetzt alles auf der alten runter genudelt hast. Die wird dadurch eben auch nicht besser und deshalb als letzten Rat, kauf ne 64GB Karte, mach ein Image von der jetzigen und mach mit der neuen weiter, dann sollte wirklich Ruhe sein und wenn was anbrennt, hast immer noch die alte SD als Backup zur Hand.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@jan1 sagte in Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye':

kauf ne 64GB Karte

mindestens im Doppelpack
      und Markenware!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

kauf ne 64GB Karte

mindestens im Doppelpack
        und Markenware!

J Offline
        J Offline
        Jan1

@homoran
        oder zwei 32GB :)

SmiziS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Jan1

@homoran
          oder zwei 32GB :)

SmiziS Offline
          SmiziS Offline
          Smizi

@homoran und @Jan1
          ja, mache ich ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Jan1

@homoran
            OK, dann sind aber auch keine Backup erstellt worden, oder haben 0k an Größe. Das sollte man dann doch vorher mal checken.
            Ich dachte hier ist etwas mehr an Leuten mit Hirn, als bei mir in der Firma, wo ich immer davon ausgehen kann ich hab ein Pfosten vor mir und liege damit zu 99% richtig LOL

OpenSourceNomadO Offline
            OpenSourceNomadO Offline
            OpenSourceNomad
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

@jan1 said in Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye':

Ich dachte hier ist etwas mehr an Leuten mit Hirn, als bei mir in der Firma, wo ich immer davon ausgehen kann ich hab ein Pfosten vor mir und liege damit zu 99% richtig

Das habe ich auch mal gedacht. Zwischenzeitlich bin ich an dem Punkt angelangt das die meisten Leute open source vor allem deswegen einsetzen weil es nichts kosten (muss), ergo "Geiz ist geil" Mentalität. Wegen der Nachhaltigkeit oder dem "Recht zu besitzen/reparieren" (also nicht nur die Hardware sondern eben das Komplettpaket) setzen glaube ich nur die wenigsten auf open source.

OK, dann sind aber auch keine Backup erstellt worden, oder haben 0k an Größe. Das sollte man dann doch vorher mal checken.

Nein, man sollte wirklich den restore machen, so wie du. Und zwar nicht weil man "zu viel Zeit hat" sondern um zu überprüfen ob ein Backup auch erfolgreich war.

und genau das bestätige ich damit, auch wenn es aus Langeweile raus gemacht wurde.

Leider klingen deine Aussagen hier im Thread eher wie "Backup funktioniert immer, ich habe ja getestet also könnt ihr euch darauf verlassen".

Wenn man die mit dem Backitup Adapter machen lässt, dann habe ich hier noch von keinem gelesen, dass die nicht funktioniert hätten.

Es wird wahrscheinlich ein paar (hoffentlich wenige) geben die sich darauf verlassen werden und dann in ein paar Wochen/Monate/Jahren einen Thread auf machen "Hilfe, alles futsch!! Mein Backup funktioniert nicht!!"

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

0
            • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@jan1 said in Upgrade von Debian 10 'Buster' auf 11 'Bullseye':

Ich dachte hier ist etwas mehr an Leuten mit Hirn, als bei mir in der Firma, wo ich immer davon ausgehen kann ich hab ein Pfosten vor mir und liege damit zu 99% richtig

Das habe ich auch mal gedacht. Zwischenzeitlich bin ich an dem Punkt angelangt das die meisten Leute open source vor allem deswegen einsetzen weil es nichts kosten (muss), ergo "Geiz ist geil" Mentalität. Wegen der Nachhaltigkeit oder dem "Recht zu besitzen/reparieren" (also nicht nur die Hardware sondern eben das Komplettpaket) setzen glaube ich nur die wenigsten auf open source.

Nein, man sollte wirklich den restore machen, so wie du. Und zwar nicht weil man "zu viel Zeit hat" sondern um zu überprüfen ob ein Backup auch erfolgreich war.

und genau das bestätige ich damit, auch wenn es aus Langeweile raus gemacht wurde.

Leider klingen deine Aussagen hier im Thread eher wie "Backup funktioniert immer, ich habe ja getestet also könnt ihr euch darauf verlassen".

Wenn man die mit dem Backitup Adapter machen lässt, dann habe ich hier noch von keinem gelesen, dass die nicht funktioniert hätten.

Es wird wahrscheinlich ein paar (hoffentlich wenige) geben die sich darauf verlassen werden und dann in ein paar Wochen/Monate/Jahren einen Thread auf machen "Hilfe, alles futsch!! Mein Backup funktioniert nicht!!"

J Offline
              J Offline
              Jan1

@opensourcenomad
              Ein paar Spezis gibts immer, wobei ein versemmelter Restor meist nicht am am Backup liegt.
              Wenn das Backup vom Adapter erstellt wurde und die Größe halbwegs realistisch ist ( 4-7 MB sollten normal sein), dann kann man davon ausgehen, dass das Backup auch ein Backup ist.

Ich habe schon von Beginn des Backitup Adapter mit diesen Backups restort und könnte mich nicht an ein Problem erinnern. Ebenfalls der Umzug vom Pi auf den Beelink, ohne Probleme und weil das Backup hier eigentlich gar kein Backup ist, sondern "nur" ein Backup der Einstellungen, verwendeter Adapter und Scripte, ist es eben hervorragend geeignet um damit sein System wieder sauber zu bekommen.

Die meiste Arbeit steckt übrigens in den Scripten und die sichere ich noch mal extra, da der Rest eh sehr schnell wieder zusammen geklickt ist. Die gesicherten Scripte habe ich aber auch noch nie benötigt.

Die meisten hier setzten IOBroker wohl ein, weils einfach einfach ist und wissen nicht mal dass es open source ist, somit dürfte das Thema Geiz ist geil wohl auch nicht zutreffen ;)

HomoranH S 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • J Jan1

@opensourcenomad
                Ein paar Spezis gibts immer, wobei ein versemmelter Restor meist nicht am am Backup liegt.
                Wenn das Backup vom Adapter erstellt wurde und die Größe halbwegs realistisch ist ( 4-7 MB sollten normal sein), dann kann man davon ausgehen, dass das Backup auch ein Backup ist.

Ich habe schon von Beginn des Backitup Adapter mit diesen Backups restort und könnte mich nicht an ein Problem erinnern. Ebenfalls der Umzug vom Pi auf den Beelink, ohne Probleme und weil das Backup hier eigentlich gar kein Backup ist, sondern "nur" ein Backup der Einstellungen, verwendeter Adapter und Scripte, ist es eben hervorragend geeignet um damit sein System wieder sauber zu bekommen.

Die meiste Arbeit steckt übrigens in den Scripten und die sichere ich noch mal extra, da der Rest eh sehr schnell wieder zusammen geklickt ist. Die gesicherten Scripte habe ich aber auch noch nie benötigt.

Die meisten hier setzten IOBroker wohl ein, weils einfach einfach ist und wissen nicht mal dass es open source ist, somit dürfte das Thema Geiz ist geil wohl auch nicht zutreffen ;)

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

somit dürfte das Thema Geiz ist geil wohl auch nicht zutreffen

falsch!
                eine gute (nicht Systemübergreifende) Software mit den Fähigkeiten kostet richtig Geld.
                Fang mal bei Mediola an

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                • HomoranH Homoran

somit dürfte das Thema Geiz ist geil wohl auch nicht zutreffen

falsch!
                  eine gute (nicht Systemübergreifende) Software mit den Fähigkeiten kostet richtig Geld.
                  Fang mal bei Mediola an

J Offline
                  J Offline
                  Jan1

@homoran
                  Nein, da das auf was ganz anderes bezogen war ;)

Ok, kurz erklärt wie ich hier rein gerutscht bin. Achtung absolutes OT!!!
                  Ich hatte ein paar Sonoff Geräte und war eigentlich glücklich. Dann war da was mit Tasmota und die schöne Steuerung über die App war nicht mehr, also mal fragen was man dann machen kann. Erster Anlauf war Domotiz und das war echt nix für mich, also was gibts da noch und IObroker wurde genannt. OK, Die Sonoff Dinger mit Tasmota rein und schön war. Aber hm, was sind das für viele Adapter und was machen die? Mal anklicken und wie lustig, da tauchen plötzlich Geräte auf, die ich schon lange zu Hause habe.

Ok, Spieltrieb wurde geweckt und was ist denn Blockly, ah damit lassen sich die Geräte auch noch zusammen schalten, wie geil.

Lange Rede kurzer Sinn, für das was ich es wollte ist IOBroker eigentlich overkill, aber wenn man mal rein gestolpert ist nutzt man das eben. Ich hätte mir das ohne die Sonoff nie angeschaut, ob das jetzt was kostet oder eben nicht, spielte zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Rolle.

Einen habe ich noch, ich habe ein pro Account, obwohl ich den nicht brauche, nur weil ich das hier nicht für ganz umme haben möchte.

So, Schluss mit OT und zurück zum Thema ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Jan1

@opensourcenomad

S Offline
                    S Offline
                    saeft_2003
                    Most Active

@opensourcenomad

Also mein backup vom backitup adapter hat 80 MB. Da ich am umsteigen bin auf bullseye habe ich das eingespielt und hat alles geklappt...

0
                    • S saeft_2003

@opensourcenomad

Also mein backup vom backitup adapter hat 80 MB. Da ich am umsteigen bin auf bullseye habe ich das eingespielt und hat alles geklappt...

J Offline
                      J Offline
                      Jan1

@saeft_2003
                      Dann hast wohl uneinheitlich viele Scripte und VIS Views drin. Ein "normales" Backup ist nie so groß, weil eben nur Einstellungen gesichert werden.
                      Kannst aber gerne mal schreiben, was da alles drin, damit das so groß wird, da wirklich normal ist das nicht, wenn nicht die zwei genannten Punkte bei Dir zutreffen. Bei so großen Backups besteht auch die Gefahr, das der RAM nicht reicht, zumindest mal auf kleiner HW ;)

Aber selbst damit hat es geklappt und das ist das wichtigste dabei.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jan1

@saeft_2003
                        Dann hast wohl uneinheitlich viele Scripte und VIS Views drin. Ein "normales" Backup ist nie so groß, weil eben nur Einstellungen gesichert werden.
                        Kannst aber gerne mal schreiben, was da alles drin, damit das so groß wird, da wirklich normal ist das nicht, wenn nicht die zwei genannten Punkte bei Dir zutreffen. Bei so großen Backups besteht auch die Gefahr, das der RAM nicht reicht, zumindest mal auf kleiner HW ;)

Aber selbst damit hat es geklappt und das ist das wichtigste dabei.

S Offline
                        S Offline
                        saeft_2003
                        Most Active

@jan1

Ja alleine die skripte sind 30MB, VIS dürfte auch nochmal einen großen Teil ausmachen. Die Hardware sollte kein Problem sein. Läuft als VM mit 5GB RAM auf einem NUC10i3 😊

0
                        • S saeft_2003

@jan1

Ja alleine die skripte sind 30MB, VIS dürfte auch nochmal einen großen Teil ausmachen. Die Hardware sollte kein Problem sein. Läuft als VM mit 5GB RAM auf einem NUC10i3 😊

J Offline
                          J Offline
                          Jan1

@saeft_2003
                          und schon ist geklärt warum Dein Backup so groß ist und trotzdem "normal" ist ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

Ich wollte hier mal für Raspberry OS festhalten, wie ich von 'Buster' auf das 'Bullseye'-Release springe.

Gegeben ist ein Pi3 mit 1 GB, der schon etwas länger in einer Schublade lag.

Zunächst den 'Buster' auf den letzten Stand bringen:

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt update
                            Get:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15.0 kB]
                            Get:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease [32.6 kB]
                            E: Repository 'http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease' changed its 'Suite' value from 'stable' to 'oldstable'
                            N: This must be accepted explicitly before updates for this repository can be applied. See apt-secure(8) manpage for details.
                            Do you want to accept these changes and continue updating from this repository? [y/N]

Hier wurden die Repos schon auf den neuen Status 'oldstable' angepasst. Akzeptieren wir natürlich.

Bei mir wurden 180 Pakete zum Upgrade gemeldet.

sudo apt full-upgrade

Hat mir das System auf den letzten Stand gehoben, da aber auch ein Kernel- und Firmware-Update dabei war starte ich per

sudo reboot now

einmal durch.

Nach dem der Server wieder auf die Beine gekommen ist sollte es ungefähr so aussehen:

Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
                            Hit:2 https://repos.influxdata.com/debian buster InRelease
                            Hit:3 https://packages.grafana.com/oss/deb stable InRelease
                            Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster InRelease
                            Hit:5 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
                            Reading package lists... Done
                            Building dependency tree
                            Reading state information... Done
                            All packages are up to date.

Also alle Pakete sind auf dem letzten Stand von 'Buster' und auch die einzelnen Repositories/Paketquellen verweisen auf stable oder buster.

Jetzt stellen wir die Quellen auf das aktuelle Release 'bullseye' um. Das macht man entweder von Hand in allen .list-Dateien im Pfad /etc/apt oder mit diesen drei Befehlszeilen:

sudo sed -i 's/buster\/updates/bullseye-security/g' /etc/apt/sources.list
                            sudo sed -i 's/buster/bullseye/g' /etc/apt/sources.list
                            sudo sed -i 's/buster/bullseye/g' /etc/apt/sources.list.d/*

Wie man sieht wurden jetzt alle Datein auf bullseye umgestellt:

Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease
                            Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease
                            Hit:3 https://repos.influxdata.com/debian bullseye InRelease
                            Hit:4 https://packages.grafana.com/oss/deb stable InRelease
                            Hit:5 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease
                            Reading package lists... Done
                            Building dependency tree
                            Reading state information... Done
                            1067 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them.

1067 Pakete müssen nun aktualisiert werden:

sudo apt full-upgrade

Das führt unter Umständen zu einer Fehlermeldung, das eine unmögliche Upgrade-Konstellation herbeigeführt würde. Da dann einfach

sudo apt install gcc-8-base

ausführen, dann nochmal

sudo apt update

und dann sollte auch ein

sudo apt full-upgrade

funktionieren. Nicht davon irritieren lassen, dass ggf. einige Pakete deinstalliert werden, das ist okay.

Die Frage, ob Services automatisch neugestartet werden sollen beantworten wir mit Ja:

│                                                                                                                                                                                   │
                                │ Restart services during package upgrades without asking?                                                                                                                          │
                                │                                                                                                                                                                                   │
                                │                                                       <Yes>                                                          <No>                                                         │
                                └───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Wenn der erste Schwung durch ist schauen wir per

sudo apt update
                            sudo apt full-upgrade

nach ob noch etwas ansteht. Das machen wir solange bis keine Pakete mehr zum Upgrade vorgesehen sind:

All packages are up to date.

Bei Rückfragen, welche Version der Konfigurationsdateien muss mal reinschauen, ob man da ggf. eigene Anpassungen getätigt hat, ansonsten würde ich die neue Version des Maintainers übernehmen.

Vorsichtshalber schauen wir noch in den dhcpd.service rein.

sudo nano /etc/systemd/system/dhcpcd.service.d/wait.conf

Wenn da alt sowas drin steht:

[Service]
                            ExecStart=
                            ExecStart=/usr/lib/dhcpcd5/dhcpcd -q -w

ändern wir es auf neu:

[Service]
                            ExecStart=
                            ExecStart=/usr/sbin/dhcpcd -q -w

ab

Nach einem erneuten

sudo reboot now

befinden wir uns bei Bullseye:

pi@raspberrypi:~ $ neofetch
                              `.::///+:/-.        --///+//-:``    pi@raspberrypi
                             `+oooooooooooo:   `+oooooooooooo:    --------------
                              /oooo++//ooooo:  ooooo+//+ooooo.    OS: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) armv7l
                              `+ooooooo:-:oo-  +o+::/ooooooo:     Host: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3
                               `:oooooooo+``    `.oooooooo+-      Kernel: 5.10.52-v7+
                                 `:++ooo/.        :+ooo+/.`       Uptime: 4 mins
                                    ...`  `.----.` ``..           Packages: 1487 (dpkg)
                                 .::::-``:::::::::.`-:::-`        Shell: bash 5.1.4
                                -:::-`   .:::::::-`  `-:::-       Terminal: /dev/pts/0
                               `::.  `.--.`  `` `.---.``.::`      CPU: BCM2835 (4) @ 1.400GHz
                                   .::::::::`  -::::::::` `       Memory: 65MiB / 923MiB
                             .::` .:::::::::- `::::::::::``::.
                            -:::` ::::::::::.  ::::::::::.`:::-
                            ::::  -::::::::.   `-::::::::  ::::
                            -::-   .-:::-.``....``.-::-.   -::-
                             .. ``       .::::::::.     `..`..
                               -:::-`   -::::::::::`  .:::::`
                               :::::::` -::::::::::` :::::::.
                               .:::::::  -::::::::. ::::::::
                                `-:::::`   ..--.`   ::::::.
                                  `...`  `...--..`  `...`
                                        .::::::::::
                                         `.-::::-`

Kleine Nachpflege noch:

sudo apt install build-essential

J Offline
                            J Offline
                            Josh
                            schrieb am zuletzt editiert von Josh

@thomas-braun Habe jetzt auch das Upgrade auf meinem ioBroker-Master im LXC-Container und auf einem meiner RPi3-Slaves vollzogen.

Bei letzterem bin ich auch in den hier im Forum bereits mehrfach genannten DHCP-Fehler hängen geblieben.

Weil ich vorher ein Image von der SD-Karte gezogen habe, konnte ich leicht ein Rollback machen und einen neuen Versuch starten.

Wichtig ist, dass vor dem Reboot folgende Datei angepasst wird:

alt:

[Service]
                            ExecStart=

neu:

[Service]
                            ExecStart=

Wie man sieht, hat sich der Pfad zum dhcp-Dienst geändert und muss angepasst werden.

Vielleicht kann man das in der obigen Anleitung ergänzen.

Master: Intel NUC10i5-32GB-1TB_SSD - Proxmox 8.3 - LXC Debian 11
                            Slave1: RPi3B - ZigBee CC2652P - 10x DS18B20
                            Slave2: RPi3B - ZigBee CC2538+CC2592
                            node.js 20.18.1 / NPM 10.8.2 / js-controller 7.0.3

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Josh

@thomas-braun Habe jetzt auch das Upgrade auf meinem ioBroker-Master im LXC-Container und auf einem meiner RPi3-Slaves vollzogen.

Bei letzterem bin ich auch in den hier im Forum bereits mehrfach genannten DHCP-Fehler hängen geblieben.

Weil ich vorher ein Image von der SD-Karte gezogen habe, konnte ich leicht ein Rollback machen und einen neuen Versuch starten.

Wichtig ist, dass vor dem Reboot folgende Datei angepasst wird:

alt:

[Service]
                              ExecStart=

neu:

[Service]
                              ExecStart=

Wie man sieht, hat sich der Pfad zum dhcp-Dienst geändert und muss angepasst werden.

Vielleicht kann man das in der obigen Anleitung ergänzen.

Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active

@josh

Kann ich auf meinen Systemen nicht nachstellen.

Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0

@josh

Kann ich auf meinen Systemen nicht nachstellen.

J Offline
                                J Offline
                                Josh
                                schrieb am zuletzt editiert von Josh

@thomas-braun Ja, das glaube ich, denn Du bist ja nicht in den Fehler gelaufen. Aber alle (?), die den DHCP-Fehler beklagten, würde es vermutlich weiter bringen.

EDIT:
                                Zweiter Slave: gleicher Fehler --- gleiche Lösung.

Vielleicht hilft's ja einem...

-1
                                • J Josh

@thomas-braun Ja, das glaube ich, denn Du bist ja nicht in den Fehler gelaufen. Aber alle (?), die den DHCP-Fehler beklagten, würde es vermutlich weiter bringen.

EDIT:
                                  Zweiter Slave: gleicher Fehler --- gleiche Lösung.

Vielleicht hilft's ja einem...

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@josh

Hast du in raspi-config den Punkt auf 'warten' eingestellt?

1 System Options       Configure system settings
                                   S6 Network at Boot   Select wait for network connection on boot

Ich warte bei meinen Systemen nicht, deswegen gibt es bei mir auch die Datei nicht.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  NodeJS Fixer Skript:

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Offline
                                    J Offline
                                    Josh

@thomas-braun Ich habe dort nichts geändert. Es sind also die Standardeinstellungen drin. Und da wird wahrhaftig auf das Netzwerk gewartet. Sehr interessant....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E Offline
                                      E Offline
                                      ente34

@thomas-braun
                                      Vielen Dank für Deine Anleitung, ich habe sie leider zu spät gefunden.
                                      Habe mich vor drei Wochen hier entlang gehangelt.
                                      Allerdings musste ich noch buster durch bullseye in
                                      ./apt/sources.list.d/nodesource.list
                                      ./apt/sources.list.d/influxdb.list
                                      ersetzen.
                                      Die Dateien habe ich mit

cd /etc
                                      sudo grep -rl buster .

gefunden.
                                      Vielleicht tritt das noch bei anderen Installationen hier im Forum auf.

0
                                      • E ente34

@thomas-braun
                                        Vielen Dank für Deine Anleitung, ich habe sie leider zu spät gefunden.
                                        Habe mich vor drei Wochen hier entlang gehangelt.
                                        Allerdings musste ich noch buster durch bullseye in
                                        ./apt/sources.list.d/nodesource.list
                                        ./apt/sources.list.d/influxdb.list
                                        ersetzen.
                                        Die Dateien habe ich mit

cd /etc
                                        sudo grep -rl buster .

gefunden.
                                        Vielleicht tritt das noch bei anderen Installationen hier im Forum auf.

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active

@ente34

erledigt das.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        NodeJS Fixer Skript:

E 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0

@ente34

erledigt das.

E Offline
                                          E Offline
                                          ente34

@thomas-braun
                                          Super, lass ich nochmal drüberlaufen.
                                          Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

823

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu