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Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
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@simatec sagte in Test Adapter Backitup v2.2.x:
finale Version 2.2.2
Wird darin auch der Fehler behoben sein, dass nach erfolglosem Mount solange keine Backups erfolgen bis der Adapter neu gestartet wird?
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@dr-bakterius Gibt es dazu ein Issue?
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@simatec sagte in Test Adapter Backitup v2.2.x:
@dr-bakterius Gibt es dazu ein Issue?
Keine Ahnung. Aber -> Du hattest geschrieben
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@dr-bakterius Ist bisher nicht eingeflossen ... Leider verliert man hier im Forum den Überblick.
Mache mal bitte ein Issue mit genauer Fehlerbeschreibung auf. -
@simatec sagte in Test Adapter Backitup v2.2.x:
Mache mal bitte ein Issue mit genauer Fehlerbeschreibung auf.
Ich hoffe das passt so (https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/issues/567)
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Hallo und erst einmal vielen Dank für die kontinuierliche Arbeit und Verbesserung des Backitup-Adapters.
Angestoßen durch Forumsbeiträge aber auch eigene Nutzung wäre für eine Standardbackuplösung wie Backitup eine kleine Ergänzung wirklich toll.
Es wird sehr viel gesichert, aber ich habe auch immer ein paar individuelle Dinge wie Skripte auf meinem System abgelegt die ich mit dem IOBroker ausführe und nutze. Hierzu und auch für viele weitere Fälle kann man nicht zusätzlich eine Rubrick in "Was wird gesichert" implementieren um ein Custom Folder anzugeben, was mitgesichert wird und dann natürlich bei einem Restore auch wieder da ist?
Möchte dazu ungern Ordner missbrauchen wo das derzeit über Funktionen wie zB Zigbee passiert.
Denkst Du/Ihr das würde Sinn machen und kann ergänzt werden?
Besten Dank und Grüße!
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@pete0815
Wenn du den History Adapter nicht nutzt, kannst du die Backup Option dafür zweckentfremden. -
@simatec
Thx. Habe ihn mal unabsichtlich zweckentfremdet und den Pfad etwas zu weit gefasst. Hieraus ist ggf. auch mein Verständnis "gewachsen" wie nützlich das doch ist. Nutze aber history und der Fehler im Pfad ist korrigiertKönnte jetzt meine individuellen Skripte dort speichern und sie werden mit gesichert, aber gehören sie dahin? Glaube nein und hätte bei individuellen Pfaden eher an das home-Verzeichnes bzw. Unterordner darin gedacht.
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@pete0815 Das ist so nicht geplant, da wir der Meinung sind, dass Backitup bereits schon eher zu viel an Backup Optionen anbietet, die schon weit über iobroker hinausgehen
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Ich habe mal eine Frage zum Datenpunkt
backitup.0.history.iobrokerSuccess
Ab wann sagt mir dieser, dass das letzte Backup nicht erfolgreich war?
Heute ist der FTP-Speicher auf meiner FritzBox vollgelaufen.
Per Telegram habe ich eine Meldung bekommen, dass das Backup nicht komplett war.Der history Datenpunkt sagt jedoch, dass alles gut ist.
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Ich versuche gerade meinen ioBroker inkl. influxdb und Grafana von meinem Raspi auf eine virtuelle Ubuntu Instanz auf meinem NUC umzuziehen.
Bis jetzt hab ich eine recht leere ioBroker Instanz und influxdb installiert. Leider scheitere ich beim Restore des influxdb Backups via backitup Adapter.
Ich habe die Einstellungen 1:1 übernommen.
Über "Wiederherstellen" und "Sicherungen Abrufen" werden mir auch die ganzen Sicherungen angezeigt, die auf meinem NAS (OMV) liegen.
Wenn ich jetzt die influxdb Sicherung auswähle und wiederherstellen möchte bekomme ich die Fehlermeldung (hab ich auch weiter oben im Thread gesehen):Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password='xxxxxx',rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //raspinas/Backup/ioBroker /opt/iobroker/backupsmount error(16): Device or resource busyRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
umount: /opt/iobroker/backups: not mounted.
[influxDB] Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/' -
@firebowl Du hast keine vollen Schreibrechte auf deinem NAS. Backitup legt für den restore ein tmp Ordner an, in dem das Influx Backup entpackt und von da aus wiederhergestellt wird.
Und hier scheitern deine Rechte auf dem NASDu kannst dich laut Log garnicht mit dem NAS verbinden.
Hast du cifs-utils installiert und wie sehen deine Einstellungen auf dem NAS aus? -
@simatec Hmm, kann eigentlich nicht sein. Hab gerade zum Testen von einer Windowskiste aus das Verzeichnis gemounted mit den gleichen Credentials die auch der backitup Adapter nutzt. So kann ich dort Dateien erstellen und löschen, auch im influxDBtmp Ordner.
Verstehe nicht so ganz warum die Instanz vom Raspi aus dort schreiben kann aber die Instanz vom NUC aus nicht. -
@firebowl cifs-utils installiert?
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@firebowl sagte in Test Adapter Backitup v2.2.x:
Verstehe nicht so ganz warum die Instanz vom Raspi aus dort schreiben kann aber die Instanz vom NUC aus nicht.
Nutzt du auf dem NUC Proxmox? Wenn ja VM oder LXC?
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@simatec Ähh sorry, ja ist drauf.
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@simatec Proxmox und VM weil ich bei LXC den ConBee II nicht sauber zum laufen bekomm.
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@firebowl Laut der Log Ausgabe würde ich daruf tippen, dass dein Mount-Point bereits belegt ist.
Also einfach mal alle Systeme inkl. NAS neustartenmount error(16): Device or resource busy
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@simatec sagte in Test Adapter Backitup v2.2.x:
@firebowl Laut der Log Ausgabe würde ich daruf tippen, dass dein Mount-Point bereits belegt ist.
Also einfach mal alle Systeme inkl. NAS neustartenmount error(16): Device or resource busy
Hat nicht geholfen:
Started restore ... [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the old InfluxDB tmp directory [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB old tmp directory was successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - Created tmp directory [DEBUG] [influxDB] - Start infuxDB Restore ... [ERROR] [influxDB] - Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/' [ERROR] [influxDB] - infuxDB Restore not completed [EXIT] 0
Scheinbar kann er ja den alten Temp Ordner löschen und auch neu anlegen...
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@firebowl Da dein mount ja nicht funktioniert kann das auch nicht funktionieren.
Er hat ja kein Backup für den restoreMache mal folgendes
iobroker stop iobroker fix iobroker start
Dann deine Backups für den restore lokal in den Ordner
/opt/iobroker/backups
mit einen SFTP Tool (z.B. Filezilla) legen und den Restore lokal starten.Wenn alle Restores durchgelaufen sind, würde ich mal komplett die Einstellungen an deinem NAS prüfen und die Einstellungen zu deinen alten PI vergleichen. Eventuell hat der NUC mit neuer IP keine Rechte auf deinem NAS und der alte PI mit seiner IP schon