Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • s.bormann
      s.bormann Most Active @astrakid last edited by

@astrakid sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

gibt es eine möglichkeit, über eine aktion direkt einen weiteren datenpunkt zu schreiben?
      beispiel: ich schalte state von device x auf off, jetzt sollte auch ein datenpunkt y auf einen vordefinierten string gesetzt werdne (bsp. "manual"). ist das möglich?
      Hintergrund: generell wird das device von einem script gesteuert im Modus "auto". wenn ich aber über iqontrol das device ausschalte, möchte ich den modus gerne direkt auf "manual" setzen.
      ist das out of the box möglich?

Hi, nein, das geht nur über ein Script oder z.B. den Scenes-Adapter. VG

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        meerkat @s.bormann last edited by

@s-bormann
        Hi, nutze auch Android und muss sagen:
        suuuuuuuuuuuuuuuuper schneller Aufruf der Seiten

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          dirkhe Developer @meerkat last edited by dirkhe

kann ich auch nur bestätigen. Vielen Dank für deine tolle Arbeit

• F
            Foradh 0 last edited by

@s-bormann
            Weißt du schon wann du die neuen Funktionen in die "stable" Version mit aufnehmen wirst?

Beste Grüße
            Foradh

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • s.bormann
              s.bormann Most Active @meerkat last edited by s.bormann

@meerkat sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

{                                                                                                                                                                              "type": "state",                                                                                                                                                                              "common": {                                                                                                                                                                                "name": "roomFanPower",                                                                                                                                                                                "type": "number",                                                                                                                                                                                "role": "level.mode.cleanup",                                                                                                                                                                                "read": true,                                                                                                                                                                                "write": true,                                                                                                                                                                                "min": 101,                                                                                                                                                                                "max": 106,                                                                                                                                                                                "states": {                                                                                                                                                                                  "101": "QUIET",                                                                                                                                                                                  "102": "BALANCED",                                                                                                                                                                                  "103": "TURBO",                                                                                                                                                                                  "104": "MAXIMUM",                                                                                                                                                                                  "106": "CUSTOM"                                                                                                                                                                                },                                                                                                                                                                                "alias": {                                                                                                                                                                                  "id": "mihome-vacuum.0.rooms.manual_25265_29318_27615_30818.roomFanPower"                                                                                                                                                                                }                                                                                                                                                                              },                                                                                                                                                                              "native": {},                                                                                                                                                                              "_id": "alias.0.Wohnzimmer.Ofen_saugen.roomFanPower",                                                                                                                                                                              "acl": {                                                                                                                                                                                "object": 1636,                                                                                                                                                                                "state": 1636,                                                                                                                                                                                "file": 1632,                                                                                                                                                                                "owner": "system.user.admin",                                                                                                                                                                                "ownerGroup": "system.group.administrator"                                                                                                                                                                              },                                                                                                                                                                              "from": "system.adapter.admin.0",                                                                                                                                                                              "user": "system.user.admin",                                                                                                                                                                              "ts": 1637521980721                                                                                                                                                                            }                                            

Geh mal auf den Schraubenschlüssel und gib dann als "State" als Rolle an. Damit hat es bei mir dann funktioniert.
              8fa13bfc-c8f8-46f2-adf9-77e42efe7c10-image.png

VG

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • s.bormann
                s.bormann Most Active @Foradh 0 last edited by

@foradh-0 sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

@s-bormann
                Weißt du schon wann du die neuen Funktionen in die "stable" Version mit aufnehmen wirst?

Beste Grüße
                Foradh

Hi,
                habe es eben als neue beta veröffentlicht, in ein paar Tagen, wenn keine Fehler rückgemeldet werden, kann es dann in stable übernommen werden.
                VG!

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • M
                  meerkat @s.bormann last edited by

@s-bormann
                  Juhuuuuu. Du bist perfekt.

Danke und Gruß

• M
                    muuulle @s.bormann last edited by

@s-bormann
                    Bei mir werden in Safari die individuellen Farben der Badges noch zunächst als rot dargestellt.

Sonst keine Auffälligkeiten! Sehr schön, vielen Dank für den Geschwindigkeitsboost!

• JLeg
                      JLeg last edited by JLeg

@s-bormann mein altes iPad dankt ebenfalls für den Schwuppziditätszuwachs! 🙂
                      Ein kleines Kosmetikproblem habe ich - allerdings nicht erst seit dieser Version - unter Firefox/Win10: Kacheln (Popup, Link) mit Badges sind mitunter extrem "aktiv", d.h. das Badge ist so lang wie die halbe Kachel, und die Zahl flitzt permanent von rechts nach links durch. Reload etc. hilft nicht, irgendwann (leider kein System erkannt - doch, Kachel einmal öffnen, und zurück auf die Ansicht hilft) ist es dann mal für eine Zeit weg:
                      22160ac5-e792-4388-8d2d-5de109db2af0-image.png

und wenn's passiert, dann bei allen Kacheln mit Badges auf der Seite... Eher lustig als lästig, aber ich wollt's mal melden... 🙂

• s.bormann
                        s.bormann Most Active @JLeg last edited by

@jleg sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

@s-bormann mein altes iPad dankt ebenfalls für den Schwuppziditätszuwachs! 🙂
                        Ein kleines Kosmetikproblem habe ich - allerdings nicht erst seit dieser Version - unter Firefox/Win10: Kacheln (Popup, Link) mit Badges sind mitunter extrem "aktiv", d.h. das Badge ist so lang wie die halbe Kachel, und die Zahl flitzt permanent von rechts nach links durch. Reload etc. hilft nicht, irgendwann (leider kein System erkannt - doch, Kachel einmal öffnen, und zurück auf die Ansicht hilft) ist es dann mal für eine Zeit weg:
                        22160ac5-e792-4388-8d2d-5de109db2af0-image.png

und wenn's passiert, dann bei allen Kacheln mit Badges auf der Seite... Eher lustig als lästig, aber ich wollt's mal melden... 🙂

Hi,
                        habe gerade mal Firefox bei mir getestet (allerdings Windows 11), hier konnte ich trotz mehrfacher Reloads keine Fehler feststellen:
                        f1ded948-0266-4c4a-bce3-ce8259890895-image.png

Hat noch jemand ein ähnliches Problem feststellen können? Tritt der Fehler jedes Mal auf? Oder nur gelegentlich? Gibt es in der F12-Konsole irgendwelche suspekten Meldungen?

LG

JLeg da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • JLeg
                          JLeg @s.bormann last edited by

@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

Tritt der Fehler jedes Mal auf? Oder nur gelegentlich? Gibt es in der F12-Konsole irgendwelche suspekten Meldungen?

ich kann das bei mir so halbwegs reproduzieren (momentan "klappt" das eigentlich immer):

• Iqontrol-URL als "Lesezeichen" in der Lesezeichen-Leiste ablegen
                          • im Firefox (keine iqontrol-Tabs offen) einen neuen Tab anlegen
                          • auf Lesezeichen klicken
                          • Badge kriegt ADHS

F12 sieht für mich eher normal aus, zumindest gibt's keine Fehler...

• s.bormann
                            s.bormann Most Active @JLeg last edited by

@jleg Hab es jetzt genau wie Du noch mal probiert, bei mir keine Fehler. Hast Du spaßeshalber mal einen anderen Browser versucht?

JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • da_Woody
                              da_Woody @s.bormann last edited by

Hat noch jemand ein ähnliches Problem feststellen können?

also ich verwende relativ viele badges, aber das hab ich noch nie gesehn. weder FF, noch chrome. auch am handy und wallpanel nix davon.

• JLeg
                                JLeg @s.bormann last edited by

@jleg Hab es jetzt genau wie Du noch mal probiert, bei mir keine Fehler. Hast Du spaßeshalber mal einen anderen Browser versucht?

Ja, klar - bei mir läuft iqontrol "produktiv" auf dem iPad - da passiert das nie. FF benutze ich überwiegend beim Scriptbasteln am PC. Bei Chrome tritt es - glaube ich - auch nicht auf, allerdings habe ich bei Chrome eine etwas "verwaschene" Darstellung bei iqontrol, daher nehme ich FF...

Aber, wie gesagt, eher lustig als lästig... 😉

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  buchner51 last edited by

Hallo zusammen,

mit gefällt iqontrol sehr gut sogar so das ich von VIS umziehe.

Kann ich aber die Widgets von Time-Switch einbinden?

1589f5bf-26e4-40cf-8a04-a930831bba18-image.png

Dann hätte ich noch eine Frage zum Panel, hier habe ich jetzt übers Forum herraus gefunden wie ich die Verknüpfung beschrifte jetzt kann ich diese aber nicht mehr anklicken, was muss ich anpassen?

15da3ac4-efa6-4a19-ba4d-293778da8050-image.png

d62c041f-73fb-45e3-bf6b-d6af2586dd1f-image.png
                                  <h2 style="padding: 3px 0 0 25px; margin: 0; text-shadow: 0px 1px 2px rgba(0,0,0,0.3);">2.Obergeschoss</h2>

Danke schon mal für eure Hilfe.

• s.bormann
                                    s.bormann Most Active @buchner51 last edited by

@buchner51 sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

Hallo zusammen,

Hi, das freut mich 🙂

Ich denke schon, erstell Dir einfach die gewünsche Ansicht in vis und füge die als BACKGROUND_URL in eine Kachel in iQontrol ein.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Panel, hier habe ich jetzt übers Forum herraus gefunden wie ich die Verknüpfung beschrifte jetzt kann ich diese aber nicht mehr anklicken, was muss ich anpassen?

<h2 style="padding: 3px 0 0 25px; margin: 0; text-shadow: 0px 1px 2px rgba(0,0,0,0.3);">2.Obergeschoss</h2>

In den Geräte-Optionen unter BACKGROUND_VIEW/URL/HTML gibt es die Option, Mauszeiger-Events an die Kachel, statt an den Hinteren zu senden. Damit sollte es klappen.

Viel Erfolg und poste mal ein paar Bilder, wie es geworden ist!

VG!

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • da_Woody
                                      da_Woody @s.bormann last edited by da_Woody

@s-bormann btw: ich habs jetzt mit HH:mm:ss probiert. funzt auch. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch funktioniert, wenns mehr als 24std sind... kommt aber eher selten vor...
                                      3a704923-0c46-4884-a59e-0a8d192e0d40-grafik.png
                                      siehst du eventuell eine möglichkeit für ein infoC? vllt unter dem switch? wenn ichs mir als state einblenden will (z.b. W) dann funzt der schalter halt nicht. eigentlich seh ich am icon ja das eingeschalten ist, da brauch ich unten das ein nicht...
                                      weil, im moment, zeigt er mir die bed temp abwechselnd mit der leistung an.
                                      2f61d403-9e6d-45c1-adf9-8dd533efdbf1-grafik.png
                                      klar, ich seh die daten auch da, aber, 🙄
                                      a54c485b-fd70-49e9-956f-5dfd429d00cf-grafik.png

• B
                                        buchner51 @s.bormann last edited by

@buchner51 sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

Hallo zusammen,

Hi, das freut mich 🙂

Ich denke schon, erstell Dir einfach die gewünsche Ansicht in vis und füge die als BACKGROUND_URL in eine Kachel in iQontrol ein.

In den Geräte-Optionen unter BACKGROUND_VIEW/URL/HTML gibt es die Option, Mauszeiger-Events an die Kachel, statt an den Hinteren zu senden. Damit sollte es klappen.

Viel Erfolg und poste mal ein paar Bilder, wie es geworden ist!

VG!

Super, danke. mit dem Panel das hat sofort funktioniert, mit dem Timer muss ich noch etwas üben 🙂

stephan1827 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • stephan1827
                                          stephan1827 @buchner51 last edited by

Hallo, fange gerade erst mit iQontrol an habe eine Frage. Ich habe die folgende Kachel
                                          14f7c502-dfa3-4f9a-88cd-6fa2217bb3b2-image.png
                                          die anzeigt, ob alle Fenster zu sind. Ich möchte aber den Status "geschlossen" und den Zeitstempel nur anzeigen, wenn die Kachel vergrößert dargestellt ist. Also so
                                          f2308bcb-9402-4b95-98af-5a77b95beceb-image.png
                                          Kann man das irgendwie konfigurieren? Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Status und Zeitstempel bei der kleinen Kachel auszublenden und nur bei der großen einzublenden.

da_Woody s.bormann 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • da_Woody
                                            da_Woody @stephan1827 last edited by

@stephan1827 ich denk mal das das bei aktiv und inaktiv auszublenden ist...
                                            5bbadce5-3333-46c0-a43e-a441852d2a4d-grafik.png
                                            sollte dann nur bei vergrössert angezeigt werden...

stephan1827 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

987

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            app dark-mode iqontrol responsive vis visualisierung visualization widget
                                            295
                                            7633
                                            5542185
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo