NEWS
( gelöst) Problem mit deinstallierten TR-064
-
@glasfaser wenn ich jetzt rauf klicke zum export macht er nichts mehr. Da geht jetzt nichts mehr keine Scripte nichts .
-
dann warte noch ein wenig , wenn nicht dann eine reboot und schau nach ob sich die Objekte verringert haben .
-
@glasfaser sobald ich neue Infos habe schreibe ich das hier rein. erst mal Danke an euch alle für die Hilfe.
-
@glasfaser So ich habe mal neustart gemacht und ja er löscht die Ordner. Leider nur sehr langsam. Werde ich jeden tag etwas so laufen lassen, bis ich das los bin. Besten Dank für eure Hilfe.
-
@andiko2
Das ist doch ein Server. Der läuft doch durch? -
@thomas-braun ich lasse den auch laufen. Hatte etwas bedenken, weil er etwas mit der Temperatur über dem normalen war. Mittlerweile verbessert sich die gesammte Performence des Iobroker. Auch die Temperatur vom Host ist wieder gesunken. Mittlerweile sind 15147 Objekte von 160332 gelöscht.
-
@andiko2 sagte in Problem mit deinstallierten TR-064:
weil er etwas mit der Temperatur über dem normalen war.
Der Rechner hat ja auch ordentlich zu tun. Da muss der auch schwitzen.
-
@thomas-braun erstaunlich ist, das er jetzt schon wieder trotz dem löschen in Aktion , seine anderen eigentlichen Aufgaben wieder erledigt. Bis jetzt habe ich so gut wie alles nur durch mitlesen machen können. Das war heut mein erstes großes Problem. Ansonsten läuft es bei mir recht gut.
-
erstaunlich ist, das er jetzt schon wieder trotz dem löschen in Aktion , seine anderen eigentlichen Aufgaben wieder erledigt.
nachdem du den output von
gepostet hattest und eine load von etwa 1.6 vorlag, war das gar nicht so erstaunlich.
Eine QuadCore CPU vorausgesetzt! -
erstaunlich ist, das er jetzt schon wieder trotz dem löschen in Aktion , seine anderen eigentlichen Aufgaben wieder erledigt.
Nee, ist nicht erstaunlich, das hat mit der recht effizienten Lastverteilung im Linux-Kernel zu tun.
Deswegen hatte ich oben ja auch geschrieben, dass die Kiste nur vermeintlich abgestürzt ist.
Noch stabiler und effizienter funktioniert das allerdings ohne X-Server / Desktop / VNC -
@homoran
Bis auf die CPU Last die noch am oberen Limit ist, sieht es schon ganz gut aus. Selbst die Vis läuft beim Löschvorgang.
-
@thomas-braun naja ich denke das ist schon ok da ja ausser dem Iobroker da nichts drauf läuft ausser dem Betriebssystem und dem VNC. Was ist ein X-Server?
-
Bis auf die CPU Last die noch am oberen Limit ist,
wo steht das??
war sie vorhin nicht, ist sie jetzt sicher auch nicht.
Oder hast du eine DualCore CPU?@andiko2 sagte in Problem mit deinstallierten TR-064:
Selbst die Vis läuft beim Löschvorgang.
Da brauch ja auch das Frontend die Ressourcen
-
Was ist ein X-Server?
Der Server, auf den die komplette graphische Oberfläche aufsetzt.
-
@homoran quad core CPU. Ich sehe das im Recourcen Monitor im Linux.
-
@thomas-braun also das ganz normale UBUNTU. Linux Mint setzt ja auf Ubuntu auf. Bringt nur eine andere Oberfläche.
-
Bringt nur eine andere Oberfläche.
Das ist genau das Thema: Auf Servern laufen keine Desktop-Oberflächen. Nicht auf Debian, nicht auf Ubuntu, nicht auf Mint, nicht auf irgendwas anderem.
Shell und per SSH auf die Kiste, gut ist.
-
@thomas-braun aber was spricht jetzt gegen eine Oberfläche in meinem Fall? Ich hab das Ding am TV hängen und wenn ich das aktualisieren muss, ist das mit Oberfläche echt praktisch. Zudem kann ich mit VNC auch vom Laptop oder PC aus bedienen. Das ganze System so wie es ist, ist nur für Iobroker. Mehr läuft darauf nicht ausser was Linux Mint mitbringt.
Wie schon geschrieben, ich bin nicht so bewandert mit Linux. -
spricht jetzt gegen eine Oberfläche in meinem Fall?
In jedem Fall spricht alles gegen einen Desktop auf einem Server. Nicht nur in deinem Fall.
Ressourcen, Sicherheit, Stabilität...
Nur nicht laufender Code ist sicherer, stabiler und sparsamer Code. Ein laufender Desktop schleppt jede Menge unnütz laufenden Code mit.Was nicht läuft kann nicht abstürzen und nicht angegriffen werden.
Und es wird auch keine Anleitungen wie 'klick hier, Klick dort' für Serverdienste geben. Das sind alles Tastaturkommandos. Und die kann man auch in ein SSH-Terminal hacken, ohne VNC.
Die 'Diskussion' über das Thema wird vermutlich aber müßig sein.
-
@thomas-braun gut da muss ich die wiederspruchslos Recht geben. Es ist mit jedem einzelnen Programm jedem Tool und jede andere Anwendung, die zusätzlich zur eigentlichen Aufgabe läuft , das Risiko eines Angriffs gegeben. Um mich da etwas abzusichern, habe ich alles mit Passwörtern versehen. Portfreigaben habe ich keine erteilt. Es gibt also nur die Tür die offen ist. Aber wer kann sich zu 100% absichern?
So habe das die Nacht durchlaufen lassen und siehe da, heute Morgen ist das Objekt TR-064 weg.
Besten Dank an alle.