NEWS
*gelöst* Bewegungsmelder soll Abends Licht einschalten
-
@homoran sagte in Bewegungsmelder soll Abends Licht einschalten:
Trigger auf Bewegung
WENN Bewegung UND aktuelle Zeit ist NICHT zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
DANN MACHE Licht an
SONST mach Licht ausIch würde es etwas anders lösen - diese Methode macht das Licht AUS wenn der BWM tagsüber ausgelöst wird. Also auch dann wenn jemand das Licht absichtlich eingeschaltet hat. So wird ein Schuh draus:
Trigger auf Bewegung
WENN aktuelle Zeit ist NICHT zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang WENN Bewegung DANN MACHE Licht an SONST Licht aus
-
Ich muß sowieso sehen ob ich mit den paar Brocken was gebaut bekomme ...danke für die Anregungen
-
@gluecksmann du könntest auch den Adapter "Smart Control" nutzen. Hier kannst du dann genau solche Szenarien abbilden, also etwas wie "nur schalten wenn es dunkel ist und das Licht nicht bereits manuell angeschalten wurde".
-
Oh, das werde ich mir anschauen... danke für den Tipp
-
@mbw Hallo, nutzt Du diesen Adapter selbst?
-
@gluecksmann said in Bewegungsmelder soll Abends Licht einschalten:
Ich muß sowieso sehen ob ich mit den paar Brocken was gebaut bekomme ...danke für die Anregungen
nimm das hier mal...ich habs mal für hue leuchten gebaut.
Darauf achten dass die Zeit immer so gesetzt ist dass sie NICHT zwischen sonnenaufgang und sonnenuntergang liegt.
Das heisst er nimmt dann von sonnenuntergang bis sonnenaufgang.Golden Hour ist vor sonnenuntergang und man kann auch noch die Zeit etwas nach hinten setzen.
Ansonsten einfach Astro Sonnuntergang nehmen und mit Zeitplan wieder ausschalten.
Viel Erfolg!
-
Sehe ich das richtig, das ich einmal den Zeitraum Sonnenuntergang bis Tagesende, und dann eine neue für die zeit bis zu Sonnenaufgang erstellen muß?
-
@gluecksmann sagte: Sonnenuntergang bis Tagesende, und dann eine neue für die zeit bis zu Sonnenaufgang erstellen muß?
Nein, für die gesamte Nacht genügt auch "nicht zwischen SA und SU".
-
@gluecksmann ich verwende den adapter schon länger für divere sachen. nachtlicht, lüftungssteuerung nach %, poolpumpe über temperatur. garagentor, ...
-
Gaub da sollten wir mal Kontakt aufehmen ...komme da nicht klar...
-
@gluecksmann hehe, ja, ist am anfang nicht so einfach.
das ding ist aber sehr mächtig. aber auf jeden fall einfacher, als für alles eigene blocklys zu basteln.
soll jetzt nichts gegen blockly bastler sein! ich tu mir halt mit einem adapter leichter... dazu werden die ja auch entwickelt.
meld dich einfach, wir können ja mal über anydesk reinlinsen... -
@da_woody Vielleicht könntest mir ja mal beispielhaft das angesprochene Beispiel mit dem Bewegungsmelder zeigen? Evtl ginge das auch per Mail?
-
@gluecksmann BWM nicht gerade, aber ich kann dir z.b. temp, oder lutfeuchtigkeit schicken. ist ja im prinzip das selbe...
im chat kann man leider keine pics schicken, aber gib mir dort eine mail addi, dann stell ich dir heute am abend was zusammen... -
@gluecksmann said in Bewegungsmelder soll Abends Licht einschalten:
Sehe ich das richtig, das ich einmal den Zeitraum Sonnenuntergang bis Tagesende, und dann eine neue für die zeit bis zu Sonnenaufgang erstellen muß?
stell doch dein Blockly nochmal ein, wenn Du es nach meinem angepasst hast.
-
@gluecksmann Ich habe die Shellies im Einsatz und habe nun genutzt, dass wenn ich den Lichtschalter physisch drücke, dass dann eine Automatik ausgeschaltet wird,
Ansonsten wird meine Lichtautomatik so gesteuert, dass mit Bewegungsmelder nur nachts gesteuert wird.
Bei Wohnzimmer, Küche und Büro wird auch tagsüber anhand der Lichtstärke geschaltet:
Ich hab das zwar alles mit NR umgesetzt, aber das kann mal als Logik sicher auch mit Blockly umsetzen;
Dieses Blocken ist sinnvoll, wenn man beispielsweise beim Fernsehen im Wohnzimmer auf der Couch sitzt. Die Leuchtstärke ist gering, der BMW geht auf falsch - es würde dunkel - mit der Angabe eines Blockierungsdatenpunktes wird also wenn die Lichtstärke unter dem Level das Licht nicht ausgeschaltet, wenn keine Bewegung registriert wird, wenn der zum Beispiel der Fernseher an ist.
Somit gibt es 2 Möglichkeiten - entweder wird mit BWM und Astrozeit gesteuert oder BWM und Lichtstärke von einem beliebigen Sensor - muss nicht der gleiche sein, der die Bewegung registriert.
-
Hallo, glaube werde erst mal den angesprochenen Adapter testen.... irgendwie kann ich mich mit Blockly noch nicht recht anfreunden...Suche da noch ne Anleitung für DAUs ...
-
@gluecksmann Ja, nutze den Adapter selbst und er funktioniert genau wie er soll.
-
@gluecksmann sagte in Bewegungsmelder soll Abends Licht einschalten:
irgendwie kann ich mich mit Blockly noch nicht recht anfreunden...Suche da noch ne Anleitung für DAUs ...
was soll darin stehen?
logisches, systematisches Denken (wie eine Maschine) wird vorausgesetzt, anschließend muss genau das nur in Blöcken umgesetzt werden.Einzig was für DAUs drin stehen könnte/müsste wäre dass ein Skript (Blockly ist nur "visualJS") einen Trigger braucht, und das "sortenreine" Blöcke benötigt werden (Mathe für number, Text für string, Logik für Bool)
Ansonsten mal klein Anfangen mit einem Einzeiler und den Horizont (und das Blockly) immer erweitern
Hilfreich sind die debug-Bausteine um zu sehen ob das Skript macht was du willst und das ist nicht unbedingt das was du schreibst
-
Hallo, inzwischen habe ich es mit dem angesprochnem Adapter hinbekommen... Danke für die Unterstützung...
-
@gluecksmann sagte in Bewegungsmelder soll Abends Licht einschalten:
Hallo, inzwischen habe ich es mit dem angesprochnem Adapter hinbekommen
das ist gut so (im Moment!)
Und gerade jetzt - wo du keinen "Druck" hast, solltest du die Zeit nutzen und dich in Blockly einarbeiten