NEWS
Blockly Script troz internet verlusst
-
@dennis-hg sagte in Blockly Script troz internet verlusst:
könnte es den daran liegen das die fritzbox rebootet?
äääähm, Jaaa?
Wenn du die Steuerung über fritz dect machst??
-
@homoran Ne mach ich nicht.
Ich habe iobroker aufn Pi4 und an der Led ein ESP8266 mit Tasmota der das dimmen übernimmt.hier mein script, mal geht das gut und mal nicht.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="interval" id="Intervall22">Intervall22</variable> </variables> <block type="schedule" id="0Q|ipoSHGTTHy-WPc1VG" x="-813" y="-388"> <field name="SCHEDULE">{"time":{"exactTime":true,"start":"12:00"},"period":{"days":1}}</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="3)VpdJzw9nM05L.4-]YC"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.TB_Led.Channel1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="RqfQ|x3)+,F=[9toBORk"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_setinterval" id="Vi#Q`P{:ZIMRLk:BJ6h,"> <field name="NAME">Intervall22</field> <field name="INTERVAL">720</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="zKR.JQ.se`)o!}.i59_J"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="^IbdJP/kYKe?{,9nO?ZQ"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="7x8J*FX:5%HQw2Pr;[#K"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.TB_Led.Channel1</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="pZk$;u-fb}7==?^Fzjp@"> <field name="NUM">20</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="5i:E;5iNV2F`yI:+~`JX"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.TB_Led.Channel1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="]1U+y~*:i8f9Q~cX##,i"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="7#M%}o.-Kf*%mZCCq^l%"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="e:it,Aq#k]_WXJ`D1lv]"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.TB_Led.Channel1</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="g=v}(UP].U-NtC]ubRx2"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="timeouts_clearinterval" id=":.#q_x_6tK5#joM!ZCPm"> <field name="NAME">Intervall22</field> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
-
@dennis-hg sagte in Blockly Script troz internet verlusst:
daran liegen das die fritzbox rebootet?
dann verlierst du natürlich auch die Verbindung Bridge zu Leuchten und es verwundert nicht dass da was 'stehen bleibt'. Dem würde ich dann aber mal auf den Grund gehen, die Fritzbox rebootet nicht mal einfach so.
-
@fastfoot das war jetzt auch nicht gemeint das die immer rebootet, wollte nur wiessen ob es dran liegen könnte.
wir haben aber oft das wir fpr 5 min, manchmal auch für 15 min kein internet haben.Laut support ist da nicht zusehen und könnte einfach unser wlan sein.
Ich habe aber seit 5 wochen eine neue Box und da ist es das gleiche.
Da es um eine Aquariumlampe handelt ist es sehr nervig.
-
@dennis-hg wenn es das WLAN ist dann sieht man das unter System/Ereignisse in der FB
-
@fastfoot ich hatte gestern Abend mal nachgeschaut, es steht halt sehr oft " Internetverbindungen wurde getrennt"
-
@dennis-hg
Du verwendest "Zeitplan" als Trigger, nimm mal nen normalen Cron dafür. -
trenne die verbindung (das kabel) der fritzbox zum dsl netz und schaue dann mal im iobroker log, was da alles passiert - es könnte sein, dass die javascript instanz neustartet, weil irgendein script fehler macht ohne internet
-
@jan1 ich kenne mich noch nicht gut damit aus, suche mir alles im internet zusammen
meinst du so?
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id=":#viY(H9gc~igjCEL5-e" x="-837" y="-412"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="DR40l[}`GPkO|gkZZT#B"> <field name="oid">default</field> </shadow> <block type="field_cron" id="SMC+f!-gBU*gm:A_42}P"> <field name="CRON">{"time":{"exactTime":true,"start":"10:00"},"period":{"days":1}}</field> </block> </value> </block> </xml>
-
@dennis-hg
Nein, und das zusammen Suchen ist auch ne blöde Idee. Man kann sich was anschauen und dann selber nachbauen, so lernt man das auch.
Bei den Trigger Blöcken einfach den Corn und nicht den Zeitplan, da der Zeitplan zwar die selbe Funktion unterm Strich hat, aber anscheinend doch ab und an mal ein Eigenleben entwickelt und so unnötig Probleme macht. Zumindest lese ich wesentlich öfter von Problemen mit dem Zeitplan als mit dem Cron und ich verwende nur den Cron -
@jan1 das meinte ich mit zusammen suchen, ich suche mir was raus und bau mir das nach.
Könntest du mir vllt ein beispiel erstellen? -
@liv-in-sky Hm ne läuft alles weiter, also nichts auffälliges.
-
@dennis-hg
dazu müsstest erst mal sagen was Du überhaupt willst und wo Dein Problem liegt.
Das ohne Internet geht nix, ist ja schon abgehakt weil das so nicht stimmt. -
-
@jan1 ja das mit dem Internet war eine vermutung. Das Problem bleibt ja trotzdem das hier und da mal die Lampe nicht richtig runterfährt oder auch nicht mal an geht.
Ich habe jetzt noch ein verdacht, kam mir jetzt in den Kopf als ich mir die logs angeschaut habe.
Ich habe einen Ordner mit dem Namen "Aqaurium Licht" und einen "Technik Becken" und in beiden Ordner die Scripte Blaue_AN. könnte das vllt zu Problem führen?
-
@liv-in-sky Danke, das werde ich jetzt mal testen.
-
@dennis-hg
Meine Glaskugel sagt mir leider nicht was "Blaue_AN" bei DIr überhaupt tut und wenn Du in mehreren Scripten ein und die selbe Lampe steuerst, dann ist Hilfe eben recht schwer, da keiner weiß was Du da hast und machst.Normal klickt man sich ein Blockly zusammen und wenn das nicht läuft, postet man hier was man möchte und das Blockly dazu, dann kann man helfen.
-
@jan1 sagte in Blockly Script troz internet verlusst:
Meine Glaskugel sagt mir leider nicht was "Blaue_AN" bei DIr überhaupt tut
welches blaue AN??
ich sehe gar nix -
@homoran
Ich ja auch nicht und das ist das Problem. Er hat sich was zusammen kopiert und weiß nun nicht mehr welches Script was tut und somit ist helfen für einen der nicht weiß, was da überhaupt wo werkelt unmöglich.@dennis-hg sagte in Blockly Script troz internet verlusst:
Ich habe einen Ordner mit dem Namen "Aqaurium Licht" und einen "Technik Becken" und in beiden Ordner die Scripte Blaue_AN. könnte das vllt zu
-
@jan1 Aaaahhh
er meint wahrscheinlich Die Struktur im Skripte Explorer.
Also zwei Skripte mit identischem Namen in unterschiedlicher Hierarchie.Das sollte wenn er nicht mit script-enabled arbietet keine Probleme machen, außer die Skripte kommen sich in der Funktion in die Quere,
@Dennis-HG
Bitte diese Informationen und die Skripte als Screenshots posten.
XML nutz ohne ioBroker gar nix auf Handy, Tablet usw.