NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@marko1974 Na damit wollte ich nur ausdrücken - dass room variable aus der Eigenschaft room des Nachrichtenobjektes genommen wird. Dann haben wir uns nur missverstanden.
Wichtig ist nur was hinten raus kommt.
-
@marko1974 said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 Das ganze wirst Du erst sehen, wenn es fertig ist:
Was ist denn jetzt so kompliziert an die iobroker Get Node - noch diese Change NOde zu hängen und schon hast Du das Ergebnis was ich gepostet habe:
nix...ich hab nur formattierungsprobleme....hatte das so
Das geht auch - ob doppelte Anführungszeichen oder nicht - kommt aufs gleiche raus. So jedenfalls hast Du nun die Objekte wie ich beschrieben habe ? Sind nur noch ca. 3 Nodes und wir sind fertig.
nee sind wir nicht, weil in den anderen bestimmt auch was falsch ist
kommt ja nix raus ausm debug
-
@marko1974 Wo kommt nichts raus? Hast Du auch die Inject Node gedrückt? Bis zu welcher Node kommt was und ab wann nicht mehr?
Und nicht gleich den Mut verlieren - aller Anfang ist schwer. Aber das wird schon.
-
@marko1974 Wo kommt nichts raus? Hast Du auch die Inject Node gedrückt? Bis zu welcher Node kommt was und ab wann nicht mehr?
ich will da nicht 1000 mal draufdrücken...dann muss ich eben den rest abnabeln...sonst sendet er ja immer was
-
@marko1974 said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
ich will da nicht 1000 mal draufdrücken...dann muss ich eben den rest abnabeln...sonst sendet er ja immer was
am setpoint kommt nix mehr
-
@marko1974 Genau kapp einfach die Verbindung zu den anderen Nodes . Da müssen wir eh noch was ändern
-
An den roten Stellen unterbrechen, dann können wir beruhigt den Flow machen.
Dann mach mal einen Screenshot von den Einstellungen Dein setpoint Node.
-
-
@marko1974 Ja das ist schon gut - musst nichts machen - was kommt aus der Change Node davor raus:
Schauen die Nachrichten so aus wie in meinem Screenshot?
-
@marko1974 Ja das ist schon gut - musst nichts machen - was kommt aus der Change Node davor raus:
Schauen die Nachrichten so aus wie in meinem Screenshot?
nee da kommt gar nichts
da hab ich drin:
"0_userdata.0.Heizung." & room & '_setpoint'
-
@marko1974 Nein wir wollen doch nun die Werte aus dem MaxCube auslesen - deswegen hast Du doch die Change Nodes alle verändert - da stehen die doch in der payload als objekt drin.
Ausserdem musst Du auf JSONATA umstellen wenn Du Stringmanipulationen machen musst.
Also die Change Node setpoint auslesen muss wie folgt aussehen:
payload.thermostat & ".setpoint"
-
daher habe ich auch oben schon gefragt, warum ich das mit den thermostaten überhaupt gemacht habe, wenn ich sie gar nicht abfrage....wieso jetzt wieder ".setpoint" und nicht '_setpoint'????
-
nee da kommt gar nichts
Irgendwelche 6 Nachrichten kommen hast Du auch die Debug Node auf komplettes Nachrichtenobjekt gestellt?
Diese wie gesagt an jede Node der Ausgang Du überprüfen willst anhängen und dann Ergebnis prüfen.
-
@mickym den punkt ausgabe habe ich gar nicht
-
daher habe ich auch oben schon gefragt, warum ich das mit den thermostaten überhaupt gemacht habe, wenn ich sie gar nicht abfrage....wieso jetzt wieder ".setpoint" und nicht '_setpoint'????
Weil der Pfad aus dem String des payload.thermostat aus dem Objekt und dem String ".setpoint" zusammengesetzt werden muss, damit wir das topic bekommen um den Pfad zum Datenpunkt zu bekommen.
Das topic bzw. der Pfad zum Datenpunkt muss doch: maxcube.0.devices.thermostat_0b39f5.setpoint heißen:
Also maxcube.0.devices.thermostat_0b39f5 + .setpoint
-
@mickym ja das verstehe ich....und warum nenne ich den hinterher dann wieder anders?
Ich bin jetzt so verwirrt mit room, <room> "room"....und setpoint...da blickt niemand durch.
das erste hab ich jetzt verstanden....der pfad setzt sich daraus zusammen....
-
Ich bin jetzt so verwirrt mit room, <room> "room"....und setpoint...da blickt niemand durch.
das erste hab ich jetzt verstanden....der pfad setzt sich daraus zusammen....
das parts und room hab ich wohl nicht weil meine debug node nicht so eingestellt ist. wo mache ich das?
-
@marko1974 Genau - Du liest nur die Payload aus- in der Debug Node auf komplettes Nachrichtenbjekt gehen - aber die Ausgabe sieht sehr gut aus.
-
@marko1974 Genau - Du liest nur die Payload aus- in der Debug Node auf komplettes Nachrichtenbjekt gehen - aber die Ausgabe sieht sehr gut aus.
ja habs auch gerade gefunden....wie dumm von mir
-
ja habs auch gerade gefunden....wie dumm von mir
Wir schaffen das schon zusammen!!! Nur nicht die Flinte ins Korn werfen - ich erkläre ja auch immer.