NEWS
Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
-
Auf der Palatine ist 1 der Reed-Kontakt, welcher durch den Magneten im Zählwerk ausgelöst wird.
Wenn Du Dir die Gasröhre genauer ansiehst, dann siehst Du die zwei Kontakte die durch den Magneten zusammengezogen werden.Du solltest ein Signal bekommen, wenn Du den Kontakt quer oberhalb des Zählers mit dem Magneten platzierst, so dass das das Röhrchen mittig darüber liegt.
-
Bei manchen Zählern ist das reine Glückssache. Ich hatte es aufgegeben und mir den originalen impulsgeber gekauft.
-
@w00dst0ck Danke für die Erklärung.
Liegt der Magnet im Zählwerk an der Stelle wo das Plättchen sich bewegt? -
@cino
Hallo,
Welchen Impulsgeber brauche ich? Wie wird dieser angeschlossen? -
@omnedon also in der Regel ist das Plättchen der Magnet. Kannst Du im Idealfall mit einem Kompass oder einer Kompass-App in deinem Smartphone testen.
Bzgl. des Impulsnehmers für Deinen Zähler dürfte Dir Google ganz schnell ein Ergebnis liefern.
-
Hallo,
da ich das Thema sehr spannend finde, habe ich mich mal ans Werk gemacht und es tatsächlich zum laufen bekommen.
Ich habe einen G4 RF1 Zähler.
Als erstes habe ich den Fensterkontakt von Aqara umgebaut. Anleitungen gibt es hier ja genug.
Ich habe den internen Reed-Kontakt heraus geknipst und mit Kabel verlängert.
Soll heißen, der vorhandene Reed-Kontakt kann verwendet werden.
Dann habe ich gewartet, bis die 2. Stelle nach dem Komma eine 7 war und habe dann die Heizung ausgeschaltet.
Nun bin ich mit dem Reed-Kontakt oberhalb des Zählwerks herum gefahren, bis ich im Zigbee Adapter des ioBrokers sehen konnte, dass der Haken auf Contact Event gesprungen ist.
Vor dem herum fahren habe ich einen Streifen doppelseitiges Klebeband über dem Zählwerk angebracht.
Was mir nicht klar war, ist, dass der Fensterkontakt nicht sendet, wenn man ihn direkt auf das Metallgehäuse des Gaszählers legt. Der Abstand muss schon sehr groß sein.
Der Abstand von der Rückwand bis zur vorderen Kante des Reed-Kontaktes beträgt 7mm.
Anbei noch ein paar Fotos von der Position des Reed-Kontaktes.
Ich hoffe, dass die Anleitung verständlich ist und ich so einigen helfen konnte.
-
.....ich habe mit den Zählimpulsen beim Gas keine Probleme.
Siehe https://forum.iobroker.net/topic/35404/ferraris-zähler-mit-tcrt5000-und-esp8266/83?_=1636845626770Dort zähle ich mit der 6......
@ sci3wh, ich beziehe mein Gas auch vom gleichen Anbieter....
-
Ich wollte auch nochmal Feedback geben. Nachdem ich bei ESPeasy unter den MQQT Einstellungen ACK aktiviert habe, zählt er richtig seit 2 Tagen
-
@cino ,
warum das und warum wurde etwas in den Rules eingetragen?
Das einzigste was ich runter gestellt habe ist Minimum Send Interval....
Keine Sorge wegen der Anzahl der Ticks....habe erst vor kurzem ein Reset gemacht.
Der Zähler1 machte die meisten Probleme, der ging immer nach. Ist auch der am meist geforderte.
Inzwischen ist das auch behoben, nach Einstellen der genauen Entprell Zeit.
Hat zwar gedauert mit dem Antasten, aber jetzt ist Ruhe.
btw....ich nutze eine angepasste ESPeasy Version, wo nur das nötigste drin ist. -
@ralfth Hey Ralf, danke für das Feedback. Ich hatte vor ca. 2 Wochen den Zählerstand vom Gaszähler in iobroker neu eingetragen. Daraufhin habe ich mich mit Laptop vor den Zähler gesetzt und geschaut, was der DP "Is open" macht, wenn der Gaszähler eine Runde macht. Das passte soweit auch alles. Nur kann ich mich nicht 2 Wochen lang davor setzen und das ganze protokollieren. Wie dem sei, nach 2 Wochen habe ich nun eine Abweichung von ca. 4 m³. Ich vermute, das wird stetig mehr.
-
Hallo,
ich habe es nun auch geschafft den Arara Fenstersensor mit meinem Gaszähler an die richtigen Position zu bringen.
Zu meiner Konfiguration:
Gaszähler: Piperberg G4 RF1 von 2016
Das Plättchen ist an der letzten Nachkommstelle bei der "6" untergebracht - man kann es auf dem Bild noch erkennen.
1 Impuls sind bei mir 0,1 m3 und wird bei der Position 0.07 ausgelöst, dh. bei xxx.07, dann bei xxx.17 usw.
Der Magnet befindet sich bei mir zwischen der ersten und zweiten Nachkommastelle. -
@deejaydave Hallo, ich habe mittlerweile ein weiteres Problem gefixt. Mein Conbee II war auf dem Zigbee-Kanal 15. Da ich mit ziemlich vielen WLAN-Geräten arbeite kam es dabei offensichtlich zu Überschneidungen und Problemen. Jetzt befinde ich mich auf Zigbee-Kanal 20 und alles läuft problemlos wie ein Uhrwerk. Allerdings ist so ein Kanalwechsel ziemlich viel Arbeit bei entsprechend viel angemeldeten Geräten. Ich musste jedes einzelne wieder mit der App verbinden.
-
@jmeister79 hast du den Cyble Sensor verbaut? Hat alles geklappt?
-
@sci3wh Sehr schöne Erläuterung, vielen Dank.
Besonders hat mir gefallen, wie du die Position für den Kontakt ermittelt hast. Das dürfte vielen Bastlern die Arbeit erleichtern. -
@ralfth
Hallo Ralf,
genau aus dem Grund habe die "Anleitung" erstellt.
ich habe ewig gebraucht um auf die Lösung zu kommen.
Freut mich das die dir die "Anleitung" gefällt.Gruß
Ingo -
Kann mir einer genauer erklären was die Entprellzeit genau bewirkt?
Der o.g. Skript hat jetzt in 11 Stunden 25m³ zuviel gezählt. Ich denke das es was mit der Entprellzeit zu tun hast ( momentan bei 1000)
Edit:
Nachdem ich im Skript "Aktualisiert bei Änderungen" den Wert auf 3 Nachkommastellen + 0,01 geändert habe zählt er jetzt richtig.
Aber alles läuft noch nicht richtig. Tagesverbrauch sollte ja bei jeder Änderungen aktualisiert werden oder?
-
Ich wollte nur kurz zeigen wie ich es umgesetzt habe. Läuft sehr stabil. Im Hintergrund läuft ein skript das den Zählerstand hochzählt usw…
-
@saeft_2003
habs auf die gleiche weise gemacht. Den Reed-Kontakt ausgeknipst und mit kabeln verlängern.In das 3D Gedruckte Teil eingefädelt und den eigentlichen Sensor so gelassen.
Bei mir funktionieren die Skripte für Kosten_Heute, Kosten_Gestern, Kosten_Abrechnungsjahr, Kosten_Monat und Kosten_Vormonat nicht.
Wie muss ich die Datenpunkte einstellen?
Viele Einstellungsmöglichkeiten sind auch nicht vorhanden.
-
@davut-karabulut
Mit dem Skript habe ich nichts am Hut. Ich habe mein eigenes gemacht.
-
Davut zeig mal dein blockly