NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@muro82 Ich habe das Intervall auf 60 sec gesetzt. Dann sieht es z.B. so aus.
Mehr wird bei der Viessmann Cloud Lösung nicht drin sein. -
Okey damit ich das richtig verstehe
Wenn ich influxdb über ibroker sage er soll alle 2sec abfragen wird er dann nach 1440abrufen einfach aufhören zu Logge
Oder muss ich die Zeit am API von 5min auf 1min setzen damit ich genau 1440 Abrufe am Tag habe
Was ist schlaggebend API oder influxdb
-
@muro82 In viessmannapi muss Update device status auf 1 Minute gesetzt werden und Update gateway events z.B. auf 360 Minuten gesetzt werden. Bei mir läuft es damit stabil.
-
Hi,
Ich habe heute auf v2.0.5 aktualisiert und bekomme nun alle 5 Minuten folgende Log Einträge
viessmannapi.0 2021-11-08 18:11:02.110 warn Object of state "viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value" is missing the required property "common.type" viessmannapi.0 2021-11-08 18:11:02.020 warn Object of state "viessmannapi.0xxxxxx.0.features.heating.dhw.schedule.properties.entries.value" is missing the required property "common.type" viessmannapi.0 2021-11-08 18:11:01.983 warn Object of state "viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value" is missing the required property "common.type"
Kann jemand helfen?
-
@pfahlenbauer ja es müssen die Einträge manuell gelöscht werden und der Adapter neugestartet werden
-
@tombox Danke. Du meinst z.B. viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value aus den Objekten löschen?
-
@pfahlenbauer ja in 2.0.6 macht er das auch jetzt automatisch
-
@tombox
Moin,
bin ganz frisch hier - habe erstmal versucht alle möglichen Adapter zu konfigurieren.
Habe auch den viessmann-Adapter installiert. Seit August habe ich eine Vitodens-333F und habe im Viessmannforum schon rumgenervt. Ich glaube hier sind die echten Fachmänner für meinen Zweck.
Mich ärgert es, daß ich nicht wie früher einfach von Komfort und den Normal oder Reduziert schalten kann. Früher hatte ich einen Raumthermostat und habe eine Taste gedrückt und fertsch. Die bekommen es ja nicht mal hin für eine aktuelle Steuerung Geofencing zu aktivieren. Dann können sie auch ihre Thermostate behalten.
So wie ich das Thema hier überflogen habe geht es vielleicht über den IO-Broker (?).
Jedenfalls habe ich den Adapter erstmal verbunden bekommen und hangel mich jetzt durch den Verzeichnisbaum ...
Bin viel am Suche der Werte vom Kesselstatus usw.
Ist auf jeden Fall eine tolle Funktion ....
Grüße erstmal -
Über iobroker bzw. npm wird die Verison 2.06 angeboten, auf GitHub finde ich aber nur Version 2.04: github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi
Bei npm ist auch diese Quelle angegeben. Wo finde ich die Sourcen dazu? -
@amgxda ist auch in github jetzt aktuell
-
@tombox
moin,
habe jetzt meinen Server zum x-mal und ich hoffe zum letzten Mal aufgesetzt, da ich jetzt meine finale Hardware habe.
Die Anmeldung ViessmannAPI hat schon mal bei mir funktioniert - nun bekomme ich die Anmeldung nicht mehr hin.
Habe schon mal einen neuen clienten erstellt - hat aber nicht geholfen.
Liegt es eventuell am Passwort? Sind Sonderzeichen # drin.
Ich habe das gleiche Passwort wie auch in der APP und Onlinelogin/vitoguide.
Kann ich das Passwort beim developer-Portal ändern?
Das ist doch auch das Passwort was ich im Adapter angeben muss - oder?!
Und ja Capta habe ich deaktiviert.
Was kann ich tun ?? -
@friedhofsblond Ein Fehler bei Viessmann
ich würde auch versuchen das passwort zu ändern
https://account.viessmann.com/personal-data -
October 2021
Update zu neuen Device Features - Gas / Power consumption
Folgende Features sind nun über die API zugänglich.heating.gas.consumption.summary.heating
heating.gas.consumption.summary.dhw
heating.power.consumption.summary.heating
heating.power.consumption.summary.dhw
-
@tombox
gerade den server nochmals neu installiert.
Auch keine automatische suche usw. gemacht.
Vorher bei viessmann das passwort geändert und den Clienten gelöscht.
Mit neuem Passwort neu angemeldet und neuen Clienten erzeugt.
Geht trotzdem nicht .... -
@friedhofsblond Dann vielleicht doch mal bei viessmann nachfragen
-
@tombox
jupp mach ich morgen - bin müd - machts gut -
Ist es möglich die Zirkulationspumpe direkt zu steuern? Hab nach suche hier im Forum nur eintrage gefunden in denen der Zeitplan manipuliert wird.
Ich möchte gern meine Zirkulationspumpe durch den Bewegungsmelder im Bad anschalten.viessmannapi.1.125830.0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
zeigt bei mir permanent "on"
-
@createch2 Das geht leider nicht. Der "status.value" zeigt nur den aktuellen Status der jeweiligen Pumpe an. Alle zu setzenden Werte sind recht gut auf der Developer Seite zu finden https://developer.viessmann.com/de/doc/iot/data-points . Wenn man ins Suchfeld "command" eingibt sieht man was alles gesetzt werden kann, z.B. Schedules, Solltemperaturen, etc.
Übrigens schaust Du in Deinem Beispiel auf die Pumpe des ersten Heizkreises (... heating.circuits.0 ...). Das Warmwasser wäre in "... heating.dhw.pumps ..." zu finden. -
Super, danke dir. Das ich den falschen Datenpunkt hatte habe ich auch gemerkt.
Dann werd ich wohl den Zeitplan temporär manipulieren müssen um zum Ziel zu kommen?
Hat das jemand mit der neuen Version des Adapters schon umgesetzt? -
@createch2
moin,
ich habe meine (externe) Zirkulationspumpe über ein Fibaro-z-wave-Relais gesteuert. Das läuft aber im homee über Anwesenheit.
Zusätzlich noch ein Intervall (wenn Anwesenheit) 5min Spülen / 30min aus.
Hat sich eigentlich bewährt - schon vor homee mit Zeitschaltuhr.