NEWS
BWM und Licht schalten mit starker Verzögerung
-
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe, da ich selbst irgendwie nicht auf die Lösung komme.
Ich habe einige Bewegungsmelder über den Philips Hue Adapter im IOBroker. An der HUE Bridge sind auch einige Leuchtmittel angelernt, aber ich nutze zusätzlich auch einen Zigbee Stick über den ebenfalls Fremdhersteller Leuchtmittel (z.B. Ikea Tradfri, INNR o.ä.) angelernt sind.
Jetzt gibt es zwei Situationen die bei mir eintreten können.
1.) Hue BWM löst aus und schaltet Hue Leuchtmittel, oder
2.) Hue BWM löst aus und schaltet Zigbee Stick Leuchtmittel.Grundsätzlich scheint beides auch zu funktionieren, ABER mit einer Verzögerung von mind. 15 Sekunden (gefühlt). Wenn ich also im dunkeln im Flur laufe, geht das Licht erst an, wenn ich schon längst wieder aus dem Flur raus bin. Das hilft mir leider nur sehr wenig.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich das ändern kann?
Anbei mein Blockly Script:
Besten Dank dafür im voraus.
-
@nachon sagte in BWM und Licht schalten mit starker Verzögerung:
Bewegungsmelder über den Philips Hue Adapter
und der adapter hat eine Aktualisierung von ?? dann hast du deine Verzögerung
-
@arteck
Guter Punkt, vielen Dank. Daran hatte ich erst gar nicht gedacht.
So ganz sind mir die Einstellungen aber auch nicht klar.Das Intervall steht im standard auf 30 Sek. Irgendwo habe ich gerade gelesen, dass man es nicht kleiner als 10 sek. stellen sollte. Kann schonmal helfen, aber reicht das?
Den Text dazu hatte ich eher so interpretiert, dass es nur die Einstellungen betrifft, nicht das schalten. Kann man hier zwischenzeitlich getrost kleine Werte benutzen?
(hier hatte ich das gelesen)Weiter unten habe ich dann noch die Warteschlange entdeckt, die ich jetzt mal deaktiviert habe.
-
@arteck
Ich habe den Adapter zum testen entsprechend angepasst.
Besserung konnte ich bisher leider kaum wahrnehmen. Werde nochmal etwas damit spielen und die Aktualisierung auf 1 setzen.Danke.
-
Schon mal versucht die BWM über den Zigbee Stick ein zu binden.
Ich hatte bei der Hue auch immer das Gefühl das es stark Zeitversetzt ist. -
@snoops-0
Moin und Danke.
Nee, das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Was ich aber probiert habe ist, dass ich bei Bewegungserkennung des BWM eine Telegram Nachricht erhalten.
Das funktioniert erstaunlich gut. Immerhin nur mit minimaler Verzögerung.Vielleicht kann ich Deinen Ansatz auch nochmal testen.
-
@nachon
Meine Hue Aktionen sind gefühlt auch immer zeitversetzt...