NEWS
Proxmox + LXC + CC2652RB - bitte helfen
-
@lessthanmore sagte in Proxmox + LXC + CC2652RB - bitte helfen:
@jleg Er mappt ja nach Vendor und Device, da sollte die 7 passen.
Die 1xx ändert sich bei jedem Neustart.…nur wenn es die ‚falsche Zahl‘ ist; sofern man die richtige Datei anschaut (kein symbolischer Link wie dein erstes ttyZigbee ganz oben) handelt es sich um die ‚major device number‘ - und die legt den Treiber fest, mit dem das Device bedient wird. Und der ändert sich eher selten…
Ergo - die 7 ist es sicher nicht, lt. letztem Screenshot mit ttyZigbee ist es die 188.
Aber vielleicht solltest du nochmal frisch anfangen, die udev-Regeln erstmal weg kopieren, neu booten und dann hier ein lsusb zeigen.Denke auch dass es an den Rechten/ Gruppen liegt.
-
es ist die188 - mittlerweile kommen andere fehler
-
zigbee.0 2021-11-07 11:19:58.346 error Error herdsman start zigbee.0 2021-11-07 11:19:58.345 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2021-11-07 11:19:58.345 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'" zigbee.0 2021-11-07 11:19:58.198 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.0 zigbee.0 2021-11-07 11:19:58.190 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2021-11-07 11:19:58.189 info Try to reconnect. 1 attempts left zigbee.0 2021-11-07 11:19:48.187 error Error herdsman start zigbee.0 2021-11-07 11:19:48.187 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2021-11-07 11:19:48.186 error Starting zigbee-herdsman problem : "network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby" zigbee.0 2021-11-07 11:19:39.915 error getGroups: caught error: TypeError: Cannot read property 'getGroups' of undefined
-
@dutchman sagte in Proxmox + LXC + CC2652RB - bitte helfen:
@crunchip sagte in Proxmox + LXC + CC2652RB - bitte helfen:
@dutchman hatte gestern mit @liv-in-sky gequatscht, kann es sein das es am privilegiertem LXC liegt?
Ich verwende nie privilegiert möchte meine Container nicht als Root auf dem Host haben ist ne sicherheits Lücke
ACK - und darüber hinaus gilt unprivileged seitens der LXC-Entwickler seit geraumer Zeit schon als ‚deprecated‘, und wird nicht mehr unterstützt bzw. supported.
Eigentlich gibt‘s auch kaum noch Gründe, den benutzen zu wollen, mittlerweile laufen ja auch Sachen wie Docker oder Fuse unter LXC.
Was halt nicht geht, sind z.B. direkte NFS-mounts und dergleichen - was sich aber per ‚mount points‘ für LXC lösen lässt. -
@jleg leider kann man das nicht auf unpriv. zurückstellen - bedeutet: neue installtion des ganzen containers - habe zu viele settings - dauert ewig, bis ich das alles wieder so eingerichtet hätte
-
@liv-in-sky das sieht aber nicht nach dem kompletten Log aus, oder?
Was zeigt denn ein ‚ls -l /dev/ttyZigbee‘ im LXC? (sofern das jetzt das benutzte Device ist) -
-
@jleg hättest du lust - bei mir zu anydesken ?
-
@liv-in-sky sagte in Proxmox + LXC + CC2652RB - bitte helfen:
@jleg leider kann man das nicht auf unpriv. zurückstellen - bedeutet: neue installtion des ganzen containers - habe zu viele settings - dauert ewig, bis ich das alles wieder so eingerichtet hätte
Doch, das geht - per Backup und Restore; allerdings nicht per GUI.
Glaube aber nicht, dass das mit dem Zigbee-Problem zu tun hat, würde ich daher später lösen -
@jleg hättest du lust - bei mir zu anydesken ?
Sorry, bin jetzt erstmal weg & offline…
-
@liv-in-sky
Du kannst beim erstellen eines LXC aus einem Backup den Haken für unpriviligiert setzen -
@bbtown ne - leider nicht - kommen fehler in der gui
extracting archive '/HARDDISK/LVMs/Backup/dump/vzdump-lxc-113-2021_11_07-07_32_53.tar.zst' tar: ./var/spool/postfix/dev/random: Cannot mknod: Operation not permitted tar: ./var/spool/postfix/dev/urandom: Cannot mknod: Operation not permitted Total bytes read: 8535623680 (8.0GiB, 48MiB/s) tar: Exiting with failure status due to previous errors TASK ERROR: unable to restore CT 113 - command 'lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar xpf - --zstd --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' -C /var/lib/lxc/113/rootfs --skip-old-files --anchored --exclude './dev/*'' failed: exit code 2
-
@bbtown also ich kann das setzen - aber dann kommen die fehler
bei gui nutzung
-
@liv-in-sky
versuch es einmal über das Zurückspielen aus dem Inhaltsordner des Backup-Laufwerkes/Verzeichnisses
Nicht aus der Inhalt der Backups des LXC -
-
@liv-in-sky Ich wollte vor einigen Wochen unter Proxmox 7.0.13 auch einen Conbee an einen unpriviligierten LxC durchreichen. Habe nach mehreren Tagen aufgegeben.
Muss aber dazu sagen, dass ich die Anleitung von Dutch nicht hatte. Die sieht sehr schlüssig aus. Habe aber bei mir von Deconz auf Zigbee gewechselt und mein iobroker läuft in einer VM.
Für mich gibt es einfach bei diversen Einbindungen zuviele Themen mit LXC.
-
müßte eigentlich das ttyZigbee im adapter setting zum auswählen sein ? da seh ich das nicht - muss es von hand eintragen
könnte man da evtl einen slave installieren, der nur die zigbee sache macht - kann ein slave auf seine hardware zugreifen ? ist nur so eine überlegung
@simatec du machst mir mut
-
-
könnte man da evtl einen slave installieren, der nur die zigbee sache macht - kann ein slave auf seine hardware zugreifen ? ist nur so eine überlegung
ja das geht
-
@liv-in-sky
Hast du die Anleitung von Dutch mal Schritt für Schritt ausgeführt?
Nach dem erstellen der Rules und dem durchreichen, würde ich das ganze System neustarten