NEWS
Proxmox + LXC + CC2652RB - bitte helfen
-
@Thomas-Braun ich habe das auch ohne das ttyZigbee probiert - also mit ttyUSB0 - da kommt der selbe fehler
@Dutchman hast du die beschreibung gemacht ?
-
@liv-in-sky sagte in Proxmox + LXC + CC2652RB - bitte helfen:
sollte ich eine nummer an der stelle mit dem grünen pfeil haben
hast du doch, die 7
der fehler (wenn ich mit der 7 arbeite):
privilegierter LXC?
-
oh mann - du hast recht - ich dachte es ist der 7 nov - dann habe ich aber gar keine idee, was falsch ist
-
-
bringt leider nix
-
-
-
@liv-in-sky root passt nicht.
Bist du als root am lxc angemeldet?$ ls -l /dev/ttyZigbee crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 6. Nov 19:49 /dev/ttyZigbee
So sieht es bei mir aus.
-
ja aber sage es nicht @Thomas-Braun
-
@liv-in-sky Und auch nicht @simatec sagen. Pssssst!
Auch in den Containern sollte man 'ordentlich' arbeiten.
In einer Küche setzt man eine Kochhaube auf, in einem Linux-System setzt man sudo ein und spuckt da nicht als root durch die Gegend. -
-
habe iobroker user in gruppe dialout - sollte doch reichen ?
-
hat jmd eine idee, wie ich den /dev/ttyZigbee rechte zuweisen kann
c--------- ist echt seltsam -
habe iobroker user in gruppe dialout - sollte doch reichen ?
…nur wenn das Device (ttyZigbee) auch drin ist - bei dir steht da ‚root‘.
ich würde erstmal den Stick ans Laufen bringen, und danach an den udev-Regeln basteln.- ein chmod 666 /dev/ttyZigbee erlaubt erstmal Lesen/Schreiben für alle
- die fehlende ‚Zahl‘ in deiner lxc-Conf dürfte ‚188’ sein
=> lxc.cgroup.devices.allow: c 188:* rwm
-
@jleg Er mappt ja nach Vendor und Device, da sollte die 7 passen.
Die 1xx ändert sich bei jedem Neustart.Denke auch dass es an den Rechten/ Gruppen liegt.
-
@Thomas-Braun ich habe das auch ohne das ttyZigbee probiert - also mit ttyUSB0 - da kommt der selbe fehler
@Dutchman hast du die beschreibung gemacht ?
Ich habe diese hier geschrieben zu dem Thema
https://drozmotix.github.io/languages/de/BasicSetup/03.ProxmoxLXC.html#_3-usb-gerate-einbinden
-
@dutchman hatte gestern mit @liv-in-sky gequatscht, kann es sein das es am privilegiertem LXC liegt?
-
@crunchip sagte in Proxmox + LXC + CC2652RB - bitte helfen:
@dutchman hatte gestern mit @liv-in-sky gequatscht, kann es sein das es am privilegiertem LXC liegt?
Ich verwende nie privilegiert möchte meine Container nicht als Root auf dem Host haben ist ne sicherheits Lücke
-
@dutchman sagte in Proxmox + LXC + CC2652RB - bitte helfen:
verwende nie privilegiert
aber es gibt doch "Anwendungen", die ohne gar nicht funktionieren, wie löst du dann so etwas?
-
@lessthanmore sagte in Proxmox + LXC + CC2652RB - bitte helfen:
@jleg Er mappt ja nach Vendor und Device, da sollte die 7 passen.
Die 1xx ändert sich bei jedem Neustart.…nur wenn es die ‚falsche Zahl‘ ist; sofern man die richtige Datei anschaut (kein symbolischer Link wie dein erstes ttyZigbee ganz oben) handelt es sich um die ‚major device number‘ - und die legt den Treiber fest, mit dem das Device bedient wird. Und der ändert sich eher selten…
Ergo - die 7 ist es sicher nicht, lt. letztem Screenshot mit ttyZigbee ist es die 188.
Aber vielleicht solltest du nochmal frisch anfangen, die udev-Regeln erstmal weg kopieren, neu booten und dann hier ein lsusb zeigen.Denke auch dass es an den Rechten/ Gruppen liegt.