NEWS
Proxmox + LXC + CC2652RB - bitte helfen
-
könnte mir jmd helfen
wollte auch mal zigbee ausprobieren - habe 2 lidl-silvercrest devices rumliegen
habe heute einen CC2652RB ( https://slae.sh/projects/cc2652/ )bekommen und nach dieser anleitung gearbeitet https://drozmotix.github.io/languages/de/BasicSetup/03.ProxmoxLXC.html#was-ist-lxc
ich bekomme es nicht zum laufen - lt beschreibung sollte ich eine nummer an der stelle mit dem grünen pfeil haben - habe ich nicht

sonstige einstellungen:

hier fehlt die zahl ?????

der fehler (wenn ich mit der 7 arbeite):
zigbee.0 2021-11-06 19:22:27.462 error Error herdsman start zigbee.0 2021-11-06 19:22:27.462 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2021-11-06 19:22:27.462 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: Operation not permitted, cannot open /dev/ttyZigbee'"
-
könnte mir jmd helfen
habe heute einen CC2652RB ( https://slae.sh/projects/cc2652/ )bekommen und nach dieser anleitung gearbeitet https://drozmotix.github.io/languages/de/BasicSetup/03.ProxmoxLXC.html#was-ist-lxc
ich bekomme es nicht zum laufen - lt beschreibung sollte ich eine nummer an der stelle mit dem grünen pfeil haben - habe ich nicht

sonstige einstellungen:

zigbee.0 2021-11-06 19:22:27.462 error Error herdsman start zigbee.0 2021-11-06 19:22:27.462 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2021-11-06 19:22:27.462 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: Operation not permitted, cannot open /dev/ttyZigbee'"
Ich habe zwar keine Container im Einsatz, aber den Stick. Der meldet sich auf meinem Raspberry komplett anders:
echad@chet:/opt/iobroker $ ls -la /dev/serial/by-id/ insgesamt 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 4. Nov 19:41 . drwxr-xr-x 4 root root 80 4. Nov 19:41 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 4. Nov 19:41 usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0 -> ../../ttyUSB0 -
Ich habe zwar keine Container im Einsatz, aber den Stick. Der meldet sich auf meinem Raspberry komplett anders:
echad@chet:/opt/iobroker $ ls -la /dev/serial/by-id/ insgesamt 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 4. Nov 19:41 . drwxr-xr-x 4 root root 80 4. Nov 19:41 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 4. Nov 19:41 usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0 -> ../../ttyUSB0 -
echad@chet:/opt/iobroker $ ls -la /dev/serial/by-id/ insgesamt 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 4. Nov 19:41 . drwxr-xr-x 4 root root 80 4. Nov 19:41 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 4. Nov 19:41 usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0 -> ../../ttyUSB0laut anleitung soll man das ganze auf ttyZigbee umleiten, damit das nicht überschrieben werden kann, von einem anderen stick
wird hier gemacht

-
laut anleitung soll man das ganze auf ttyZigbee umleiten, damit das nicht überschrieben werden kann, von einem anderen stick
wird hier gemacht

Schon klar. Aber der ursprüngliche Link ist doch schon unveränderbar und eindeutig. Da ist ja die ID des sticks drin verwurstet.
-
@Thomas-Braun ich habe das auch ohne das ttyZigbee probiert - also mit ttyUSB0 - da kommt der selbe fehler
@Dutchman hast du die beschreibung gemacht ?
-
könnte mir jmd helfen

sonstige einstellungen:

@liv-in-sky sagte in Proxmox + LXC + CC2652RB - bitte helfen:
sollte ich eine nummer an der stelle mit dem grünen pfeil haben
hast du doch, die 7
privilegierter LXC?
-
sollte ich eine nummer an der stelle mit dem grünen pfeil haben
hast du doch, die 7
privilegierter LXC?
oh mann - du hast recht - ich dachte es ist der 7 nov - dann habe ich aber gar keine idee, was falsch ist
-
oh mann - du hast recht - ich dachte es ist der 7 nov - dann habe ich aber gar keine idee, was falsch ist
-
bringt leider nix
-
bringt leider nix
-
-
@liv-in-sky root passt nicht.
Bist du als root am lxc angemeldet?$ ls -l /dev/ttyZigbee crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 6. Nov 19:49 /dev/ttyZigbeeSo sieht es bei mir aus.
-
@liv-in-sky root passt nicht.
Bist du als root am lxc angemeldet?$ ls -l /dev/ttyZigbee crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 6. Nov 19:49 /dev/ttyZigbeeSo sieht es bei mir aus.
ja aber sage es nicht @Thomas-Braun
-
ja aber sage es nicht @Thomas-Braun
@liv-in-sky Und auch nicht @simatec sagen. Pssssst!
Auch in den Containern sollte man 'ordentlich' arbeiten.
In einer Küche setzt man eine Kochhaube auf, in einem Linux-System setzt man sudo ein und spuckt da nicht als root durch die Gegend. -
@liv-in-sky Und auch nicht @simatec sagen. Pssssst!
Auch in den Containern sollte man 'ordentlich' arbeiten.
In einer Küche setzt man eine Kochhaube auf, in einem Linux-System setzt man sudo ein und spuckt da nicht als root durch die Gegend.@thomas-braun :clown_face:
-
habe iobroker user in gruppe dialout - sollte doch reichen ?
-
hat jmd eine idee, wie ich den /dev/ttyZigbee rechte zuweisen kann
c--------- ist echt seltsam -
…nur wenn das Device (ttyZigbee) auch drin ist - bei dir steht da ‚root‘.
ich würde erstmal den Stick ans Laufen bringen, und danach an den udev-Regeln basteln.- ein chmod 666 /dev/ttyZigbee erlaubt erstmal Lesen/Schreiben für alle
- die fehlende ‚Zahl‘ in deiner lxc-Conf dürfte ‚188’ sein
=> lxc.cgroup.devices.allow: c 188:* rwm
-
…nur wenn das Device (ttyZigbee) auch drin ist - bei dir steht da ‚root‘.
ich würde erstmal den Stick ans Laufen bringen, und danach an den udev-Regeln basteln.- ein chmod 666 /dev/ttyZigbee erlaubt erstmal Lesen/Schreiben für alle
- die fehlende ‚Zahl‘ in deiner lxc-Conf dürfte ‚188’ sein
=> lxc.cgroup.devices.allow: c 188:* rwm
@jleg Er mappt ja nach Vendor und Device, da sollte die 7 passen.
Die 1xx ändert sich bei jedem Neustart.Denke auch dass es an den Rechten/ Gruppen liegt.