Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Admin v5 jetzt im STABLE!

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Admin v5 jetzt im STABLE!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @amg_666 last edited by mickym

gelöscht

da_Woody Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @mickym last edited by

@mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Es ist auch aufgetreten nachdem der Admin in einem Tab schon den halben Tag offen war und ich mit einem anderen Tab gearbeitet habe.

das ist wieder mal eine andere ansage! ich fummel zumindest an 2 rechnern im ioB rum. was ich dabei gelernt hab, immer eine reload machen. auch am selben rechner. da wird nicht immer alles aktuell gehalten. hab mir dabei auch schon adaptereinstellungen zerballert.
        das thema AVM ist da nur nebensächlich. für mich sind die fritten halt ein rotes tuch. viele sind glücklich in d.land, in ö-land haben sie sich nicht wirklich durchgesetzt. soll aber da nicht das problem werden. 😉
        i know, ich schreib teilweise halt ösi style. klingt oft brutal. aber wie du selbst schreibst, du kannst es nicht nach vollziehen. wie soll man dann wie, wo , was suchen?
        irgendwie versteh ichs ja, ich tu mir mit fehlerbeschreibungen auch meist schwer.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Chaot
          Chaot @mickym last edited by

@mickym
          Ich verstehe ehrlich gesagt nicht auf was du hinaus willst.
          Seit dem letzten FW Update meiner Zwangsfritzbox funktionieren bei mir manche DNS Aufrufe wegen fehlerhafter security policy plötzlich nicht mehr. Also war das für dich nur als Hinweis gedacht das der Fehler ja eben nicht zwangsläufig im Admin Adapter zu suchen ist sondern eventuell woanders herkommen kann.
          Aber wenn du keine Hilfe willst sondern gleich lospolterst das alle dir die Helfen wollen nur Deppen sind die keine Ahnung haben kann ich meine Antworten an dich auch lassen.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • mickym
            mickym Most Active @Chaot last edited by mickym

@chaot sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

@mickym
            Ich verstehe ehrlich gesagt nicht auf was du hinaus willst.
            Seit dem letzten FW Update meiner Zwangsfritzbox funktionieren bei mir manche DNS Aufrufe wegen fehlerhafter security policy plötzlich nicht mehr. Also war das für dich nur als Hinweis gedacht das der Fehler ja eben nicht zwangsläufig im Admin Adapter zu suchen ist sondern eventuell woanders herkommen kann.
            Aber wenn du keine Hilfe willst sondern gleich lospolterst das alle dir die Helfen wollen nur Deppen sind die keine Ahnung haben kann ich meine Antworten an dich auch lassen.

Ich habs mal auf IP-Adresse umgestellt und werde es beobachten, ob es nicht mehr auftritt.
            Ich stelle hier niemand als Deppen hin, sondern habe nur eine Fehler gemeldet und bin der Empfehlung des Adapters gefolgt, dass wenn dieser Fehler auftritt man ein Problem auf gitHub eröffnen soll.

Ich habe meine Posts entfernt, da sie wohl nicht hilfreich sind.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • da_Woody
              da_Woody @mickym last edited by

@mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Ich habe meine Posts entfernt, da sie wohl nicht hilfreich sind.

ohne dir jetzt zu nahe zu treten wollen, kindisch... 😞

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • OliverIO
                OliverIO @da_Woody last edited by

Hier evtl. nochmal ein kleines Problem.
                Im Einstellungsdialog von iobroker und auch von einigen adaptern (bspw rssfeed) wird im firefox nicht gescrollt.
                in chrome/edge funktioniert das korrekt
                Es sind wohl primär die Adapter betroffen, bei denen der Dialog in react umgesetzt wurde.
                Kann das jemand bestätigen.
                Nachstellen kann man das, indem man die höhe des browserfensters verringert.

Version Admin 5.1.25

da_Woody crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • da_Woody
                  da_Woody @OliverIO last edited by

@oliverio heiho. da is es wieder... die unterschiedlichen engines bei den browsern. 😞
                  IMHO glauch ich eher an diese geschichte, als an react... naja, wurde halt richtung chrome gebastelt. M$ hat schon immer jeden schwachsinn angezeigt der in HTML drinnen stand. W3C kümmert die nicht. so wars zumindest in meiner zeit wie ich homepages gemacht hab...

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @da_Woody last edited by

@da_woody also chrome und Firefox sollten tun. Safari und der alte (nicht chrome basierte) Edge wäre so sonderkandidaten.
                    Wenn sich der Fehler bestätigt wäre das ein GitHub issue Wert.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody
                      da_Woody @apollon77 last edited by

@apollon77 autsch! jetzt kommst du noch mit safari! friede.gif
                      hat sich vllt falsch gelesen. ich hab weder mit FF, noch mit Chrome probs. da ich bei meinen beiden hauptrechnen 3 monitore dran habe, ist bei mir immer beides mit diversen tabs offen. keine offensichtlichen probleme.
                      wie schon anderswo getippst, tabs vor irgendwelchen befummelungen hat mal refreshen. da kann der cache sonst ärger machen.
                      über kleinigekeiten, wie farbgestaltungen haben wir ja anderwertig uns ausgetauscht... 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

(bspw rssfeed) wird im firefox nicht gescrollt.

getestet in FF, Chrome und Edge
                        funktioniert überall, lediglich sieht man beim FF ne doppelt Scroll-leiste, je nachdem wie gross man sein Browserfenster zieht

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • A
                          aleks-83 last edited by aleks-83

Bei mir werden im neuen admin in der Suche nicht nur die gefundenden Datenpunkte und Ordner angezeigt, sondern auch alle anderen Datenpunkte die sich in diesem Ordner befinden.
                          Erst nach 20-30 Sekunden werden nur die DPs angezeigt die den Suchbegriff enthalten.

2c4a20f9-e581-4b2e-a0c6-ef7928bc53b2-image.png

Kann man das deaktivieren?
                          Ich möchte gerne nur die DP finden, die auch meinen Suchbegriff enthalten.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @aleks-83 last edited by

@aleks-83 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Erst nach 20-30 Sekunden werden nur die DPs angezeigt

kann ich bestätigen, teilweise dauert es sogar Minuten, oder gar erst ein "Seite neu laden" hilft erst

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • P
                              peterfido @crunchip last edited by

Hallo,

was mich heute genervt hat, ist die Meldung, dass die Entprellzeit zu klein ist. Die steht jetzt initial auf 0. Will ich jetzt z.B. 1000 dort eingeben, meckert er dreimal, dass der Wert zu klein ist. Einmal bei der 1, dann bei der 10 und dann bei der 100.

Der sollte erst meckern, wenn man speichert oder besser, gleich initial wieder 1000 anbieten.Entprellzeit.png

crunchip Feuersturm 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @peterfido last edited by

@peterfido wenn du anstatt gleich ne Zahl versuchst einzugeben, drück mal auf den Pfeil nach oben, dann springt er automatisch auf 500
                                d1c49d06-6f4c-476a-90f3-28587d065b98-grafik.png

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Feuersturm
                                  Feuersturm @peterfido last edited by

@peterfido Für das Problem ist bereits ein issue erstellt worden: https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/176

DerEmder created this issue in ioBroker/ioBroker.influxdb

closed Entprellzeit is 0 and giving an error on every number entered #176

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • P
                                    peterfido @crunchip last edited by

@crunchip
                                    Das klappt. Will ich aus der 500 eine 1000 machen, ist es umständlich, Fehlermeldungen zu vermeiden.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      Andersmacher @peterfido last edited by Andersmacher

"Sentry-Dreieck" in Admin5/Instanzen

Ich hoffe, ich hab nicht überlesen, daß das hier schon behandelt wurde:

In Admin5 gibt´s im "Reiter" Instanzen ja rechts das "Sentry-Dreieck" (am Beispiel zigbee-Adapter, betrifft aber bei mir alle Adapter/Instanzen):
                                      77206f4e-28a8-43b6-a8b0-7ddb8db29663-grafik.png
                                      Man kann es grün oder grau klicken. Was bewirkt das?
                                      Es scheint keinen Einfluß auf die Einstellung des States des Sentry-Plugins im "Reiter" Objekte unter /system/adapter/ zu haben:
                                      1e69fb95-fea3-4d47-a695-15701a8d3bf4-grafik.png

Mein System:
                                      Raspi 4B 8GB mit Buster, Stand heute aktualisiert
                                      Admin5 V5.1.25

Danke im Voraus für Hinweise oder Ideen.

Was bewirkt das grün- oder grau-Klicken?

OliverIO FredF Feuersturm 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • OliverIO
                                        OliverIO @Andersmacher last edited by

@andersmacher sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

"Sentry-Dreieck" in Admin5/Instanzen

Ich hoffe, ich hab nicht überlesen, daß das hier schon behandelt wurde:

In Admin5 gibt´s im "Reiter" Instanzen ja rechts das "Sentry-Dreieck" (am Beispiel zigbee-Adapter, betrifft aber bei mir alle Adapter/Instanzen):
                                        77206f4e-28a8-43b6-a8b0-7ddb8db29663-grafik.png
                                        Es scheint keinen Einfluß auf die Einstellung des States des Sentry-Plugins im "Reiter" Objekte unter /system/adapter/ zu haben:
                                        1e69fb95-fea3-4d47-a695-15701a8d3bf4-grafik.png

Mein System:
                                        Raspi 4B 8GB mit Buster, Stand heute aktualisiert
                                        Admin5 V5.1.25

Danke im Voraus für Hinweise oder Ideen.

und welche frage hast du dazu?

• FredF
                                          FredF Most Active Forum Testing @Andersmacher last edited by

@andersmacher sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Grün: Sentry Ein, Grau: Sentry Aus
                                          Was ist Sentry:
                                          https://github.com/ioBroker/plugin-sentry#plugin-sentry

• A
                                            Andersmacher @OliverIO last edited by

@oliverio Hab´s oben noch ´mal hervorgehoben.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

643

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            83
                                            563
                                            103252
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo