Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Nuki-extended v2.0.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Nuki-extended v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Horst Böttcher
      Horst Böttcher @Newpicsel last edited by

@newpicsel

<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on_ext" id="dN/VZ/{+J#o@]PGF|4[7" x="-587" y="-287">
       <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
       <field name="CONDITION">ne</field>
       <field name="ACK_CONDITION"></field>
       <value name="OID0">
         <shadow type="field_oid" id="{jC2Nvb3iJt|0056#jVT">
           <field name="oid">nuki-extended.0.openers.haustür_unten.state.ringState</field>
         </shadow>
       </value>
       <statement name="STATEMENT">
         <block type="controls_if" id=",9_Nr-P-{%Fd+Tc0-=Nu">
           <value name="IF0">
             <block type="logic_compare" id="=(DbOS78=0MBQe=F%*.D">
               <field name="OP">EQ</field>
               <value name="A">
                 <block type="get_value" id="DpgzqNoWjD?gGY|.nPM_">
                   <field name="ATTR">val</field>
                   <field name="OID">nuki-extended.0.openers.haustür_unten.state.ringState</field>
                 </block>
               </value>
               <value name="B">
                 <block type="logic_boolean" id="DkzF1(|Ey=3{V,DFkJfD">
                   <field name="BOOL">TRUE</field>
                 </block>
               </value>
             </block>
           </value>
           <statement name="DO0">
             <block type="sayit" id="]zuO)Xo1QlnbS@6%B?l2" inline="true">
               <field name="INSTANCE">.0</field>
               <field name="LANGUAGE">de</field>
               <field name="LOG"></field>
               <value name="VOLUME">
                 <block type="math_number" id="|tHmYjnP|5IGdNt?[j;L">
                   <field name="NUM">100</field>
                 </block>
               </value>
               <value name="MESSAGE">
                 <shadow type="text" id=",eJD+cTdj5g)C?z*%.C9">
                   <field name="TEXT">Es hat geklingelt bitte geht jemand zur Tür</field>
                 </shadow>
               </value>
             </block>
           </statement>
         </block>
       </statement>
      </block>

hab es noch mal exportiert für Leicht get es jetzt

Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Newpicsel
        Newpicsel @Horst Böttcher last edited by

@horst-böttcher

Leider nein, magst du sonst ein Bild von deinem blockly Posten?

Vielleicht kann ich dennoch helfen...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          fir3drag0n last edited by

Kurze Frage zum Skript, um sich per Telegram beim Opener benachrichtigen zu lassen:

/*
           * Alexa and Telegram to notify on Opener Ringing state
           *
           */
          let phrase = 'Somebody is ringing the doorbell.'; // Es hat an der Tür geklingelt
          on({id: 'nuki-extended.0.openers.opener.state.ringStateUpdate', change: "any", ack: true}, function (s) {
            let state= s && s.state;

if (state.val === true) {
              setState("alexa2.0.Echo-Devices.#YOUR ALEXA ID#.Commands.speak"/*speak*/, phrase);
              sendTo("telegram", "send", { text: phrase });
            }
          });

Den Datenpunkt "ringStateUpdate" finde ich aber leider beim Opener nicht mehr, ich hatte es mit "lastStateUpdate" versuchen, allerdings ohne Erfolg:

/*
           * Alexa and Telegram to notify on Opener Ringing state
           *
           */
          let phrase = 'Somebody is ringing the doorbell.'; // Es hat an der Tür geklingelt
          on({id: 'nuki-extended.0.openers.opener_haustuere.state.lastStateUpdate', change: "any", ack: true}, function (s) {
            let state= s && s.state;

if (state.val === true) {
              //setState("alexa2.0.Echo-Devices.#YOUR ALEXA ID#.Commands.speak"/*speak*/, phrase);
              sendTo("telegram", "send", { text: phrase });
            }
          });

73a67cdc-af1f-4f08-9152-af1345c9ef38-image.png

Tipps oder Hinweise?

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • cash
            cash Most Active @fir3drag0n last edited by

@fir3drag0n said in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:

ringStateUpdate

Also mit beiden Datenpunkten kommst Du nicht weiter. Wenn ich es richtig gesehen habe ist der lastStateUpdate völlig unbracuhbar. Jegliche Änderung am Opener führt zu einer Änderung. Auch der ringStateUpdate reagiert bei mir auf andere Sachen als nur ein Klingeln. Zumindest nach dem ersten groben prüfen bei mir.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              fir3drag0n @cash last edited by

@cash und hast du eine Idee, wie ich es ändern kann?

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • cash
                cash Most Active @fir3drag0n last edited by

@fir3drag0n nein und da der Adapter so wie es aussieht auch nicht mehr richtig gepflegt wird, wird das eher nichts werden.

• E
                  el-lutschi last edited by

Hallo zusammen,

gibt es irgendwie die Möglichkeit im Adapter auch abzufragen, ob einer der Nuki User im Geobereich ist?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @el-lutschi last edited by

@el-lutschi

Ja, da gibt es einen Datenpunkt. Den nutze ich hier für andere Skripte z.B.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • E
                      el-lutschi @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                      Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich kann den Datenpunkt nur leider nicht finden. Kannst du mir vll sagen wie genau er heißt?

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @el-lutschi last edited by

@el-lutschi
                        Oh, sorry, hab mich vertan. Ich greife den Datenpunkt von tado ab, nicht vom nuki-extended.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • E
                          el-lutschi @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                          Schade. Aber trotzdem danke.

Ich denke es müsste sich doch irgendwo auslesen lassen... Man kann in der App ja auch sehen wann wer gekommen und gegangen ist.

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Dr. Bakterius
                            Dr. Bakterius Most Active @el-lutschi last edited by

@el-lutschi Ich glaube nicht, dass das geht. Wird wohl rein am Endgerät verwendet weil es reicht wenn das Handy weiß ob es eine Verbindung aufbauen soll oder nicht wenn das Nuki zu empfangen ist.

Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Newpicsel
                              Newpicsel @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius

Jup befürchte ich auch…

Was anderes, habt ihr auch Probleme bei einigen Einstellung über den Adapter?
                              In meinem Fall speziell die Klingelunterdrückung des Openers, hier klappt die Änderung nicht zuverlässig, braucht oft zwei bis vier Ansteuerungen bis es übernommen wird, in der Zwischenzeit wechselt der Wert ein paar mal hin und her…

Auf debug scheint es im log so, dass der Wert vom Adapter selber hin und her geschaltet wird und ein paar mal aus der api aktualisiert (wie ne Rückkopplung oder ne Art Loop vielleicht), hab deshalb ein issue auf git geöffnet aber es scheint als würde der Adapter momentan leider nicht gepflegt werden 😔

Hier der Link, hier habe ich auch den log gepostet:
                              Link zum git issue

• ?
                                A Former User last edited by

was is das?

Bildschirmfoto 2021-11-01 um 22.32.05.png

was muss ich tun?

• Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

@paul-ol Falsche Typen.
                                  Datenpunkte löschen, aktuellste Version vom Adapter installieren, von Hand umstellen...

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • ?
                                    A Former User @Thomas Braun last edited by A Former User

@thomas-braun said in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:

@paul-ol Falsche Typen.
                                    Datenpunkte löschen, aktuellste Version vom Adapter installieren, von Hand umstellen...

aber warum? Ich hab doch nichts getan?
                                    Also muss ich den Adapter löschen und neu installieren?

Um welches Datenpunkt geht es? Einen den ich selber erstellt habe? oder ist das einer von Nuki?

Kann es sein,d as ich das bei mehreren Adaptern habe?

Bildschirmfoto 2021-11-02 um 20.14.31.png

Außerdem sidn alle meien Adapter aktuell

• Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Guest last edited by Thomas Braun

@paul-ol sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:

Kann es sein,d as ich das bei mehreren Adaptern habe?

Ja. Der neue Admin ist da etwas strenger. Was früher ging wird jetzt angemarkert. Da muss tw. im AdapterCode was angepasst werden, für bereits bestehende Datenpunkte muss man das selber anpassen (oder den entsprechenden DP löschen und vom Adapter (per Neustart) wieder anlegen lassen).

Um welches Datenpunkt geht es?

Die sind doch genannt?

• ?
                                        A Former User last edited by

Ich versthe nicht ganz was ich mahcen soll. Und weil ich mit ioBroker schon oft besonders schlechte erfahrugn gemacht haben, traue ich mich nicht dort was zu ändern. Auch weil ich fehler mache und diese Fehler zu eine rneuinstallation führen.

Es gibt noch weitere solche Einträge das etwas nicht stimmt. Kann ich das alles ignorieren? Funtkiniert deswegen etwas nicht? Was passiert, wenn ich nichts tue?

Bislang habe ich nichts gemerkt. Es scheitn alles weiter zu funktionieren. Bildschirmfoto 2021-11-04 um 20.42.03.png

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          sLooTer @Guest last edited by sLooTer

Hallo,
                                          habe heute versucht den Adapter (Version 2.3.1) zu installieren und ans laufen zu bringen. Installation war kein Problem, laufen geht grundsätzlich auch, aber keine Verbindung über die Web API.
                                          Grundsätzliche Frage: Kann man den Adapter auch verwenden wenn der ioBroker und das Nuki in zwei völlig unterschiedlichen Netzen sind und der Zugriff nur über die Web API laufen soll?
                                          Wenn ich unter den "Verbindungseinstellungen für die Nuki Bridge" gar nichts eintrage und bei "Verbindungseinstellungen der Nuki Smart Locks (optional)" den im NukiWeb generierten API Key eingebe, springt die Instanz auf gelb (Verbunden mit Host (grün), Lebenszeichen (grün), Verbunden mit Gerät oder Dienst (rot)). Im Log ist dann folgendes:

nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:24.300	warn	No bridges have been defined in settings so far!
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:24.198	info	starting. Version 2.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nuki-extended, node: v12.22.6, js-controller: 3.3.18
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:23.636	debug	statesDB connected
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:23.635	debug	States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:23.626	debug	States create User PubSub Client
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:23.625	debug	States create System PubSub Client
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:23.615	debug	Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:23.612	debug	objectDB connected
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:23.601	debug	Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:23.585	debug	Objects client initialize lua scripts
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:23.584	debug	Objects create User PubSub Client
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:23.582	debug	Objects create System PubSub Client
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:23.580	debug	Objects client ready ... initialize now
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:23.486	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:18.537	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:18.536	info	terminating
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:18.535	info	Adapter stopped und unloaded.
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:10:18.533	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Wenn ich dann eine fiktiven Bridge in meinem Netz erstelle, in der Hoffnung, dass diese nicht gefunden wird und dann das Fallback auf WebAPI greift bekomme ich folgende Log Meldungen:

nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:36.164	warn	No bridges are sufficiently defined! Name, IP or token missing or all bridges deactivated!
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:36.162	debug	Error retrieving callbacks ({"name":"RequestError","code":"EHOSTUNREACH","timings":{"start":1636806033295,"socket":1636806033296,"error":1636806036161,"phases":{"wait":1,"total":2866}}})!
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:33.042	debug	getBridgeApi(): connect EHOSTUNREACH 192.168.1.248:8080
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:33.042	warn	Failed retrieving /info from Nuki Bridge with name FiktiveBridge (forcePlainToken: true)!
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:29.924	debug	_getTokenParams(): {"token":"1234567890"}
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:29.923	debug	getBridgeApi(): connect EHOSTUNREACH 192.168.1.248:8080
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:29.922	warn	Failed retrieving /list from Nuki Bridge with name FiktiveBridge (forcePlainToken: true)!
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:23.514	info	starting. Version 2.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nuki-extended, node: v12.22.6, js-controller: 3.3.18
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:23.306	debug	statesDB connected
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:23.305	debug	States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:23.296	debug	States create User PubSub Client
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:23.295	debug	States create System PubSub Client
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:23.286	debug	Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:23.283	debug	objectDB connected
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:23.274	debug	Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:23.259	debug	Objects client initialize lua scripts
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:23.258	debug	Objects create User PubSub Client
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:23.256	debug	Objects create System PubSub Client
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:23.229	debug	Objects client ready ... initialize now
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:22.993	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:18.062	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:18.060	info	terminating
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:18.059	info	Adapter stopped und unloaded.
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:20:18.057	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Bei Erstellung einer fiktiven Bridge in einem fiktiven privaten Netz kommen diese Meldungen:

nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:49.218	info	starting. Version 2.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nuki-extended, node: v12.22.6, js-controller: 3.3.18
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:48.994	debug	statesDB connected
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:48.993	debug	States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:48.984	debug	States create User PubSub Client
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:48.983	debug	States create System PubSub Client
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:48.953	debug	Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:48.949	debug	objectDB connected
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:48.938	debug	Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:48.894	debug	Objects client initialize lua scripts
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:48.893	debug	Objects create User PubSub Client
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:48.891	debug	Objects create System PubSub Client
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:48.886	debug	Objects client ready ... initialize now
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:48.679	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:43.740	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:43.738	info	terminating
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:43.737	info	Adapter stopped und unloaded.
                                          nuki-extended.0	2021-11-13 13:25:43.735	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Hier tauchen scheinbar keine Fehler auf, aber es bleibt die Instanz trotzdem gelb, da der Punkt "Verbunden mit Gerät oder Dienst" weiterhin rot ist.
                                          Gibt es hierzu Lösungsvorschläge, habe ich Denk- oder Verständnisfehler, oder geht das einfach so nicht? Freue mich auf Unterstützung!
                                          Gruß Meinolf

• S
                                            stephan2k last edited by

Kann mir jemand vielleicht kurz auf die Sprünge helfen?

Nuki extended funktioniert soweit.

absperren: nuki-extended.0.smartlocks.home._ACTION.LOCK
                                            aufsperren: nuki-extended.0.smartlocks.home._ACTION.UNLOCK

Ich würde gern in der VIS das ganze mit dem LOCK Widget machen. Hier komm ich allerdings nicht ganz klar was für Werte er eingetragen haben möchte. Klappt nicht mit denen die ich gewählt habe.

Kann mir hier jemand vielleicht auf die Sprünge helfen?

Danke vorab
                                            100ac474-a6fe-49ae-8739-127ebbe35dfc-image.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

997

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            nuki nuki-extended adapter
                                            65
                                            599
                                            96726
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo