NEWS
Test Adapter Nuki-extended v2.0.x
-
@horst-böttcher
Mit welchen Meldungen im log file?
Bei dem Token mit einem großen i bzw. einem kleinen L mal probiert?
Die Verwechselt man gerne, je nach Schriftart. -
@thomas-braun sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
@horst-böttcher
Mit welchen Meldungen im log file?
Bei dem Token mit einem großen i bzw. einem kleinen L mal probiert?
Die Verwechselt man gerne, je nach Schriftartok das war wirklich eine Vertauschung großen i bzw. einem kleinen L
Danke
-
wollte gerne Das mein Google sagt das es klingelt mit blockly
doch es sagt kein tonIm say adapter ist der richtige Google ausgewählt
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on_ext" id="dN/VZ/{+J#o@]PGF|4[7" x="-587.878551828931" y="-287.66668701171875"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="{jC2Nvb3iJt|0056#jVT"> <field name="oid">nuki-extended.0.openers.haustür_unten.state.ringState</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id=",9_Nr-P-{%Fd+Tc0-=Nu"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="=(DbOS78=0MBQe=F%*.D"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="DpgzqNoWjD?gGY|.nPM_"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">nuki-extended.0.openers.haustür_unten.state.ringState</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="DkzF1(|Ey=3{V,DFkJfD"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="sayit" id="]zuO)Xo1QlnbS@6%B?l2" inline="true"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LANGUAGE">de</field> <field name="LOG"></field> <value name="VOLUME"> <block type="math_number" id="|tHmYjnP|5IGdNt?[j;L"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id=",eJD+cTdj5g)C?z*%.C9"> <field name="TEXT">Es hat geklingelt bitte geht jemand zur Tür</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block>
-
Hab ich mit Alexa auch laufen, kann deine Blöcke nicht importieren, irgendwas stimmt damit nicht, alles kopiert? Aufpassen, dass beim Export kein Block ausgewählt ist...
-
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on_ext" id="dN/VZ/{+J#o@]PGF|4[7" x="-587" y="-287"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="{jC2Nvb3iJt|0056#jVT"> <field name="oid">nuki-extended.0.openers.haustür_unten.state.ringState</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id=",9_Nr-P-{%Fd+Tc0-=Nu"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="=(DbOS78=0MBQe=F%*.D"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="DpgzqNoWjD?gGY|.nPM_"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">nuki-extended.0.openers.haustür_unten.state.ringState</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="DkzF1(|Ey=3{V,DFkJfD"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="sayit" id="]zuO)Xo1QlnbS@6%B?l2" inline="true"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LANGUAGE">de</field> <field name="LOG"></field> <value name="VOLUME"> <block type="math_number" id="|tHmYjnP|5IGdNt?[j;L"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id=",eJD+cTdj5g)C?z*%.C9"> <field name="TEXT">Es hat geklingelt bitte geht jemand zur Tür</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block>
hab es noch mal exportiert für Leicht get es jetzt
-
Leider nein, magst du sonst ein Bild von deinem blockly Posten?
Vielleicht kann ich dennoch helfen...
-
Kurze Frage zum Skript, um sich per Telegram beim Opener benachrichtigen zu lassen:
/* * Alexa and Telegram to notify on Opener Ringing state * */ let phrase = 'Somebody is ringing the doorbell.'; // Es hat an der Tür geklingelt on({id: 'nuki-extended.0.openers.opener.state.ringStateUpdate', change: "any", ack: true}, function (s) { let state= s && s.state; if (state.val === true) { setState("alexa2.0.Echo-Devices.#YOUR ALEXA ID#.Commands.speak"/*speak*/, phrase); sendTo("telegram", "send", { text: phrase }); } });
Den Datenpunkt "ringStateUpdate" finde ich aber leider beim Opener nicht mehr, ich hatte es mit "lastStateUpdate" versuchen, allerdings ohne Erfolg:
/* * Alexa and Telegram to notify on Opener Ringing state * */ let phrase = 'Somebody is ringing the doorbell.'; // Es hat an der Tür geklingelt on({id: 'nuki-extended.0.openers.opener_haustuere.state.lastStateUpdate', change: "any", ack: true}, function (s) { let state= s && s.state; if (state.val === true) { //setState("alexa2.0.Echo-Devices.#YOUR ALEXA ID#.Commands.speak"/*speak*/, phrase); sendTo("telegram", "send", { text: phrase }); } });
Tipps oder Hinweise?
-
@fir3drag0n said in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
ringStateUpdate
Also mit beiden Datenpunkten kommst Du nicht weiter. Wenn ich es richtig gesehen habe ist der lastStateUpdate völlig unbracuhbar. Jegliche Änderung am Opener führt zu einer Änderung. Auch der ringStateUpdate reagiert bei mir auf andere Sachen als nur ein Klingeln. Zumindest nach dem ersten groben prüfen bei mir.
-
@cash und hast du eine Idee, wie ich es ändern kann?
-
@fir3drag0n nein und da der Adapter so wie es aussieht auch nicht mehr richtig gepflegt wird, wird das eher nichts werden.
-
Hallo zusammen,
gibt es irgendwie die Möglichkeit im Adapter auch abzufragen, ob einer der Nuki User im Geobereich ist?
-
Ja, da gibt es einen Datenpunkt. Den nutze ich hier für andere Skripte z.B.
-
@thomas-braun
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich kann den Datenpunkt nur leider nicht finden. Kannst du mir vll sagen wie genau er heißt? -
@el-lutschi
Oh, sorry, hab mich vertan. Ich greife den Datenpunkt von tado ab, nicht vom nuki-extended. -
@thomas-braun
Schade. Aber trotzdem danke.Ich denke es müsste sich doch irgendwo auslesen lassen... Man kann in der App ja auch sehen wann wer gekommen und gegangen ist.
-
@el-lutschi Ich glaube nicht, dass das geht. Wird wohl rein am Endgerät verwendet weil es reicht wenn das Handy weiß ob es eine Verbindung aufbauen soll oder nicht wenn das Nuki zu empfangen ist.
-
Jup befürchte ich auch…
Was anderes, habt ihr auch Probleme bei einigen Einstellung über den Adapter?
In meinem Fall speziell die Klingelunterdrückung des Openers, hier klappt die Änderung nicht zuverlässig, braucht oft zwei bis vier Ansteuerungen bis es übernommen wird, in der Zwischenzeit wechselt der Wert ein paar mal hin und her…Auf debug scheint es im log so, dass der Wert vom Adapter selber hin und her geschaltet wird und ein paar mal aus der api aktualisiert (wie ne Rückkopplung oder ne Art Loop vielleicht), hab deshalb ein issue auf git geöffnet aber es scheint als würde der Adapter momentan leider nicht gepflegt werden
Hier der Link, hier habe ich auch den log gepostet:
Link zum git issue -
was is das?
was muss ich tun?
-
@paul-ol Falsche Typen.
Datenpunkte löschen, aktuellste Version vom Adapter installieren, von Hand umstellen... -
@thomas-braun said in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
@paul-ol Falsche Typen.
Datenpunkte löschen, aktuellste Version vom Adapter installieren, von Hand umstellen...aber warum? Ich hab doch nichts getan?
Also muss ich den Adapter löschen und neu installieren?Um welches Datenpunkt geht es? Einen den ich selber erstellt habe? oder ist das einer von Nuki?
Kann es sein,d as ich das bei mehreren Adaptern habe?
Außerdem sidn alle meien Adapter aktuell