NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Guten Morgen zusammen,
Ich habe mir ein widget erstellt und war gestern Abend stolz, dass es am PC (4k Monitor) so gut ausgehen hat. Da ich iqontrol jedoch auf einem Fire HD 10 plus Tablet und auf den Smartphones benutze, wäre eine dynamische Anpassung der Größe von Vorteil.
Auf meinem Smartphone sieht es beispielsweise so aus.
Gibt es da eine Möglichkeit, dies dynamisch anpassen zu lassen?
Danke euch schon einmal vorab und einen schönen Start in die Woche
splatterjoe -
@splatterjoe sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Guten Morgen zusammen,
Ich habe mir ein widget erstellt und war gestern Abend stolz, dass es am PC (4k Monitor) so gut ausgehen hat. Da ich iqontrol jedoch auf einem Fire HD 10 plus Tablet und auf den Smartphones benutze, wäre eine dynamische Anpassung der Größe von Vorteil.
Auf meinem Smartphone sieht es beispielsweise so aus.
Gibt es da eine Möglichkeit, dies dynamisch anpassen zu lassen?
Danke euch schon einmal vorab und einen schönen Start in die Woche
splatterjoeHi, spiele mal ein bisschen mit dem dynamischen Zoom herum:
Vielleicht kommst Du damit weiter?
VG!
-
@s-bormann Besten Dank. Damit sieht es überall gut aus.
Grüße
splatterjoe -
Mir ist aufgefallen das die Wled Geräte nicht erkannt werden. Vielleicht kann man diese aufnehmen?
-
@cino sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Mir ist aufgefallen das die Wled Geräte nicht erkannt werden. Vielleicht kann man diese aufnehmen?
Schicke mal bitte einen Screenshot, welche Datenpunkte die zur Verfügung stellen.
-
@s-bormann WLed ist von der Menge an Datenpunkten natürlich Wahnsinn.
Wenn man da aber was machen könnte wäre es aber natürlich super. Beim Manuellen Zuweisen bin ich immer ein wenig am straucheln welche die richtigen sind. Einige wie die Effekte bekomme ich auf einfache weise gar nicht rein. -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Schicke mal bitte einen Screenshot, welche Datenpunkte die zur Verfügung stellen.
das geht nich auf einen screen...
ich hab das fürs erste mal so gelöst. direkt auf die oberfläche.
-
Ich hoffe mal das hilft
-
hi,
ich nutze nun auch immer mehr Funktionen von iqontrol - einfach weltklasse.
folgende Schwierigkeiten habe ich:- Ich nutze meine iobroker-Instanz über einen vorgeschalteten Proxy. Klappt im Prinzip, aber Icons und Bilder werden in den Konfigurationsdialogen nicht angezeigt. Spontaner Tipp? Zugegeben, hab es noch nicht tiefgehend analysiert, aber vllt. hat jemand schon mit dem Problem zu kämpfen gehabt.
- Wenn ich mich über die Proxy-URL neu authentifizieren muss (iobroker-Mechanismus), dann lande ich anschließend in der Auswahl der Oberflächen. Kann ich das ändern (ist ein iobroker-Thema denke ich)?
- Ich würde gerne bei allen Schaltern die letzte Änderung anzeigen lassen. Kann ich das auch global ändern? Hab es auf die Schnelle nicht gefunden.
-
Hi,
ich hab ein Nuki Schloß und wollte es jetzt mal richtig in iQontrol einbinden. Grade hänge ich aber etwas wie ich das richtig hinbekomme.
Das Nuki hat ein doorState der die folgenden Werte hat:
"0": "UNAVAILABLE", "1": "DEACTIVATED", "2": "DOOR_CLOSED", "3": "DOOR_OPENED", "4": "DOOR_STATE_UNKNOWN", "5": "CALIBRATING"
Dazu gibt es noch ein lockState mit diesen Werten
"0": "UNCALIBRATED", "1": "LOCKED", "2": "UNLOCKING", "3": "UNLOCKED", "4": "LOCKING", "5": "UNLATCHED", "6": "UNLOCKED_LOCK_N_GO", "7": "UNLATCHING", "254": "MOTOR_BLOCKED", "255": "UNDEFINED"
dazu gibt es noch looked als boolean.
iQontrol bietet diese Einstellungen für ein Türschloß, die ich dann wie folgt gemappt habe:
STATE = doorState
LOCK_STATE = lookState
LOCK_STATE_UNCERTAIN = aktuell nicht gesetzt
LOCK_OPEN = actions_open (button zum Öffnen)Die doorState scheinen aber nicht dem von iQontrol zu entsprechen. Mir wird eine offene Tür angezeigt obwohl sie geschlossen ist. Wie kann ich das korrigieren?
Ciao
Martin -
-
Hi,
ich nutze den Alarm-Adapter und würde gerne in einer Kachel den Status für das Haus darstellen. Dabei würde ich dort gerne Anzeigen wenn es ein Einbruch, Wasser- oder Feueralarm gibt.
Sind aber im Alarm Adapter drei verschiedene States.
Lassen die sich irgendwie in einer Kachel in der Statuszeile (ganz unten) anzeigen?
Wie habt ihr eure Alarmanlage in iQontrol visualisiert?
ciao
Martin -
@cino sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Ich hoffe mal das hilft
Hi,
uff, das erschlägt einen ja förmlich
Ich glaube eine automatische Zuordnung hinzubekommen ist ziemlich aufwändig, aber ich notiere es mir mal, ggf. kann ich, wenn mal wieder Zeit ist, zumindest ein paar Verknüpfungen reinbauen.
LG -
@astrakid sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
hi,
ich nutze nun auch immer mehr Funktionen von iqontrol - einfach weltklasse.
folgende Schwierigkeiten habe ich:- Ich nutze meine iobroker-Instanz über einen vorgeschalteten Proxy. Klappt im Prinzip, aber Icons und Bilder werden in den Konfigurationsdialogen nicht angezeigt. Spontaner Tipp? Zugegeben, hab es noch nicht tiefgehend analysiert, aber vllt. hat jemand schon mit dem Problem zu kämpfen gehabt.
- Wenn ich mich über die Proxy-URL neu authentifizieren muss (iobroker-Mechanismus), dann lande ich anschließend in der Auswahl der Oberflächen. Kann ich das ändern (ist ein iobroker-Thema denke ich)?
- Ich würde gerne bei allen Schaltern die letzte Änderung anzeigen lassen. Kann ich das auch global ändern? Hab es auf die Schnelle nicht gefunden.
Hi,
zu 1) ggf. kannst Du mal im Browser den link zu den Bildern raussuchen? (Rechtsklick, Element untersuchen oder via F12-Konsole)
zu 2) Muss ich leider passen
zu 3) Das geht mit der Option "Zeige Zeitstempel im Dialog" oder auch "Zeitstempel zum Status hinzufügen", je nachdem, wo man den Zeitstempel haben will.Um das bei allen Schaltern gleichzeitig zu ändern (gilt natürlich auch für alle anderen Optionen), kannst Du die Funktion
Optionen / Geräte-Optionen ändern nutzen:
VG
-
zu 1) ggf. kannst Du mal im Browser den link zu den Bildern raussuchen? (Rechtsklick, Element untersuchen oder via F12-Konsole)
danke, so blöd das auch klingt. irgendwie macht man sich keine gedanken, aber wenn einem dann nicht weitergeholfen werden kann, sind so einfache und naheliegende tipps hilfreich.
das problem scheint zu sein, dass
url1.domain.tld per reverse-proxy auf ip:8081 zeigen lasse. die images werden aber über port 8082 abgefragt, was dazu führt, dass der request gegen
url1.domain.tld:8082 geht, was nicht zum ziel führen kann. für die verbindung zu port 8082 habe ich
url2.domain.tldist vermutlich eher ein iobroker thema, als ein iqontrol-thema.
-
mein beitrag klingt vorwurfsvoll, war überhaupt nicht so gemeinet! war eher auf mich bezogen, dass ich zu bequem war, das vorher schonmal genauer zu betrachten... also @s-bormann , bitte nicht falsch verstehen! ich war für den naheliegenden tipp wirklich dankbar,
-
zu 3) Das geht mit der Option "Zeige Zeitstempel im Dialog" oder auch "Zeitstempel zum Status hinzufügen", je nachdem, wo man den Zeitstempel haben will.
top, danke!
-
@astrakid sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
mein beitrag klingt vorwurfsvoll, war überhaupt nicht so gemeinet! war eher auf mich bezogen, dass ich zu bequem war, das vorher schonmal genauer zu betrachten... also @s-bormann , bitte nicht falsch verstehen! ich war für den naheliegenden tipp wirklich dankbar,
Alles gut!
-
Hallo zusammen,
ich suche aktuell nach einer Möglichkeit in einer Kachel mehrere verschiedene Werte darzustellen. Leider habe ich bisher nur die Funktion Info_A und Info_B gefunden mit denen die Werte dann aber nicht mittig und im Laufband dargestellt werden.Gibt es eine Lösung die Werte in dieser Art anzeigen zu lassen?
Vielen Dank im Voraus schonmal.
Beste Grüße
Foradh -
Ich hab zwei Fragen:
- Ich habe 2 Jalousien, die ich über einen Schalter aktivieren möchte. Dazu habe ich einen Datenpunkt erstellt, der die beiden Jalousien steuert. Wie kann ich in iqontrol nun diesen Schalter so konfigurieren, dass ich mit Klick auf das Symbol togglen kann (wenn auf, dann zu, wenn zu, dann auf), aber mit klick auf die Kachel die Position einstellen kann? Derzeit wird immer die Position abgefragt.
- Die uptime von iobroker habe ich ebenfalls in einer Kachel. Wie kann ich den Wert als Zeit anzeigen lassen mit Tagen, Stunden und Minuten?
liebe grüße und ganz herzlichen dank nochmal an entwickler und community. finde jeden tag neue sachen und bin begeistert.