NEWS
Alexa vs. Google vs. ?
-
Tasmota läuft von ganz alleine mit Alexa, ganz ohne IOBroker, da interne EMU
Ok das war mir so nicht klar. Dachte da muss iobroker ins Spiel kommen.
Zigbee und der Sonoff Stick sind meiner Meinung nach erstens sehr günstig und läuft super im IOBroker.
Da gibst ein extra Thread für den Stick und über den bin ich drauf gekommen. Günstiger mit der Leistung geht derzeit nicht.Da suche ich später gleich mal danach.
Den Stick brauche ich aber dann um Zigbee Geräte mit Alexa zu koppeln? Das schätze ich dann wird nicht von Alexa unterstützt? Oder geht das auch direkt? -
@wusa
Wie oben geschrieben, alles was im IOBroker ist, kann man auch an Alexa weiter reichen, somit brauchst den Zigbee Stick erst mal um die Geräte über den Zigbee Adapter in den IObroker zu bekommen.Aber mach da einfach eins nach dem anderen, sonst verlierst schnell den Durchblick. Das meiste erklärt sich dann von alleine.
-
Da du ja einen Echo Show 10 gesehen hast hier 2 neuere Geräte mit etwas mehr "Show"
Oder
Wie due was nutzen,bauen kannst liest du ja achon fleisig mit
-
@jan1 sagte in Alexa vs. Google vs. ?:
Den hab ich schon leicht verlorenAber ja eins nach dem anderen ist sicher Sinnvoll. Aber wenn man von Anfang an sich schwer tut die Zusammenhängen zu versehen, dann ist das erstmal bisschen blöd.
Aber ich glaub es ein bisschen verstanden zu haben wie @BananaJoe meinte.
Sachen wie Tasmota bindet man einfach direkt ein.
Alles andere, kann man über Zigbee zb. einbinden. -
@wusa
IOBroker verbindet alles mit Adaptern zu einem System und was Du dann damit machst, ist Dir überlassen.
Alexa bracht man dafür nicht, kann es aber auch noch einbinden. Eigentlich kannst so ziemlich alles was Du zu Hause im LAN/WLAN hast in IOBroker anbinden und das dann wiederum auch an Alexa weiter reichen, auch wenn die Geräte von Haus aus gar nicht dafür gemacht sind. -
Alexa bracht man dafür nicht, kann es aber auch noch einbinden. Eigentlich kannst so ziemlich alles was Du zu Hause im LAN/WLAN hast in IOBroker anbinden und das dann wiederum auch an Alexa weiter reichen, auch wenn die Geräte von Haus aus gar nicht dafür gemacht sind.
Ja so habe ich das anfangs auch verstanden.
Ich glaube bei mir ist durch das ganze schreiben und lesen einfach alles durcheinander gekommen.Ich fange jetzt einfach mal an und wenn es Probleme gibt, dann kann ich speziell nochmal nachfragen.
Danke an alle für die Hilfe!
-
@wusa
Sehr gute Idee -
@wusa sagte in Alexa vs. Google vs. ?:
einen Shelly 1 mit Tasmota
da fängts für mich an unverständlich zu werden. warum ein gerät mit einer verdammt guten FW mit tasmota vergewaltigen?
da brauchts kein conbee oder andere dingens. für offen/zu anzeige kannst du einen shelly DW, oder auch normale fensterkontakte übers addon verwenden.
nachdem du ja anscheinend keine berührungsangst mit cloud hast, shelly in die eigene cloud und wenn deine steuerung ausfällt, kannst du immer noch von der ganzen welt aus deine shelly steuern. quasi backup.
für alexa nimmst du halt den ioB.iot und den shelly skill und hast alle möglichkeiten offen.
so mache ich das. einige denken da anders darüber. muss jeder für sich selbst entscheiden... -
@da_woody
Die Diskussion ob Tasmota auf ein Shelly oder nicht ist hier so was von fehl am Platz.Die original ist gut und weder besser noch schlechter als Tasmota, wobei Tasmota einige interne Vorzüge bietet, die die original eben nicht kann. Diese Vorzüge werden aber wohl von 98% der Tasmota User nicht mal verwendet.
Bleibt also wohl der Grund den die meisten angeben, es passt einfach schöner in den Sonoff Adapter und ich muss unter Objekten nicht noch ein Reiter öffnen wenn ich was suche. recht einfachDann führst das oben ja gleich noch mit auf, warum die original ein entscheidenden Nachteil hat, keine direkte Alexa Anbindung und nur über weitere Cloud möglich. Das ist nun mal eine weitere Quelle die ausfallen oder Probleme machen kann (tut sie so gut wie nie) und alleine das ist schon Grund genug.
-
@jan1 das ist keine diskussion, letzte zeile nicht gelesen?
zu den objekten... nuja, dafür wurde alias erfunden.
das mit der 2. cloud hab ich ebenfalls erklärt. für mich ist das halt ein backup sollte der server abschmieren. solange das WLAN funzt, solange komm ich ins haus. ich hab nie einen hausschlüssel mit. garage über alexa sprachbefehl am handy auf, auto rein, ab ins haus. server tot, shelly APP an, garage auf. sollten alle stricke reissen, schlüssel von den nachbarn holen.
und dann eben mein letzter satz. jeder wie er mag... -
@da_woody sagte in Alexa vs. Google vs. ?:
mit tasmota vergewaltigen
hat mich da eben gestört, da dieser Vergleich absolut falsch und daneben ist.
Beim Rest sind wir ja fast einer MeinungEinigen wir uns einfach darauf, dass Tasmota auf nem Shelly nicht nötig ist, aber auch nicht wirklich was dagegen spricht.
-
@jan1
okidoki! da schlug mal wieder der ösi, echter wiener, durch...
was dagegen spricht? nuja, keine garantie, kein support... von den problemen die der unbedarfte tasmota user oft hat brauchen wir auch nicht reden...
anyway, wer mag soll. -
@da_woody sagte in Alexa vs. Google vs. ?:
keine garantie, kein support...
Wo ist denn der "ich lach mich weg Smiley"?
Ich hab da schon ein paar in die Tonne gekickt, nicht weil Tasmota drauf lief, sondern weil mir der Umstand und die Zeit so ein "günstiges" Gerät auf Garantie ersetzten zu lassen, dann doch etwas zu viel des Guten gewesen wäre.
Kein Support? OK, von Shelly direkt, aber wer braucht den denn, wenn es für Tasmota so viel Infos und Hilfe gibt? Wobei wie oben schon geschrieben, die meisten User ballern sich da eh nur das 08/15 fertig bin drauf und freuen sich.
Jetzt ist aber auch gut mit OT hier und wir schauen mal was @wusa so zusammen bastelt.
-
Jetzt ist aber auch gut mit OT hier und wir schauen mal was @wusa so zusammen bastelt.
jop, so sei es.
ich denk mal, er wird zur amazone tendieren, schon wegen der frau/mugge. hab die googlefront nicht mehr weiter beobachtet nach meiner ernüchterung, alexa ist das sicher um einiges einfacher. hab meine dinge auch alle im autoradio zur verfügung. hotspot am handy, grösseres display.
ich frag mich halt nur warum er als anfänger gleich mit conbee, zigbee aufkreuzt. sind ja auch wieder zusätzliche fehlerquellen...
aber du hast das ja weiter oben sehr gut zusammen gefasst. -
@wusa
wie @Dragon schon geschrieben hat, bin auch ich sehr zufrieden mit Google, ich habe auch bereits mindestens einen Assistenten pro Raum im Einsatz. Und für den Standardeinsatz kann man mit Google meiner Meinung auch alles machen was auch Alexa kann.
Der einzige Punkt ist halt, die Geräte die nicht in direkt in Iobroker einbindbar sind, aber mit Alexa/Google verknüpfbar sind, kann derzeit nur über Alexa in den iobroker integriert werden. Hoffe aber das kommt mit Google auch nochmal. Ich selbst habe aber bisher nur 1 Gerät ist eine Lufterfrischer der nicht in Iobroker ist, somit auch nicht weiter schlimm.
Da ihr wohl Amazon Music nutzt, so ist das mit Google wohl eher schlechter, ich selbst nutze Spotify ist meiner Meinung deutlich besser als Amazon Music (hatte schon verschiedene im Einsatz). Soweit ich mich erinnere geht das zwar, aber da musste man explizit sagen, z.b. " spiele Musik mit Amazon Musik", Sicher bin ich mir jedoch nicht mehr.Also deine aufgeführten Anwendungen werden auch mit Google ohne Probleme funktionieren und der Google reagiert auch besser. Der einzige Punkt kann halt das mit Amazon Musik sein, das evtl. nicht funktioniert.
-
Ich habe jetzt nochmal mit der Frau gesprochen.
Also sie nutzt am Handy bisher schon Amazon Music.
Außerdem hab ich gelesen, dass nur Spotify Pro funktioniert.
Ich selbst höre zwar Spotify aber nur mit dem Free Account. Dann würde das auch schon mal raus fallen.Ich hab sie aber nochmal gefragt, ob ihr Amazon Music wichtig ist, oder was sie möchte. Sie will einfach nur, wenn sie sagt, "Spiele Musik xy", dass genau dieser Titel kommt. Welcher Dienst das ist, ist ihr egal.
Außerdem hab ich nochmal gefragt, was sie genau noch will.
- BR Mediathek. Diese sollte funktionieren, da sie hier viel schaut.
- Rezepte zum Kochen, dass diese geöffnet werden und offen bleiben solange sie kocht. Sie sprach von Chefkoch
- Timer festlegen
- Zimmerlampen schalten ("Schalte Lampe im Wohnzimmer aus")
Für mich ist eigentlich nur die Integration in iobroker wichtig. Damit ich die Umsetzung der Lampen und Shellys machen kann. Das höre ich aber raus, dass diese mit beiden möglich wäre.
Also ist es eigentlich die Entscheidung der Frau. Optisch gefallen ihr beide gut.Gibt es eigentlich eine Übersicht, was alles geht mit den verschiedenen Geräten?
Sie würde gerne mal wissen, welche Sachen alles möglich wären.
So eine Art Übersicht. -
@wusa Ich fand meine Aufzählung schon ganz gt, welche ich oben gemacht habe. Die Grundfunktionen der Geräte sind eigentlich die selben. Es lässt sich über sprache ein online Radio starten und die Musikdienste funktionieren. In deinem Falle funktioniert Prime Music halt nur bei der Alexa und Youtube Music eben nur beim Google Assistant. Sonst war ja bereits die Aussage, dass die Allgemeinbildung des Google Assistant etwas besser ist, aber ein Amazon Shopping Erlebnis eben nur mit der Alexa möglich... Welche Fragen bestehen denn noch bezüglich der Funktion?
-
Hi, ich habe auch Shellys, etc. und habe das ganze mal getestet, geht ganz einfach:
Du nimmst 2 Geräte, z.B. Handys oder ein Tablet. Auf einem installierst du Amazon Alexa, auf dem anderen Google Home.
Im IObroker kann man die Geräte mit dem iot-Adapter ja ganz leicht integrieren. So konnte ich einfach mit den Geräten testen, ohne einen Echo oder sonstwas kaufen zu müssen.Habe mich am Ende für Google entschieden, weil wir als Familie alles in Google haben. Wir haben ein paar Nest Hubs geholt, die mit Display.
Da wird anhand der Stimme automatisch erkannt, ob ich oder meine Frau fragt und auch unterschiedliche Antworten gegeben, z.B. nach den Terminen.Was mit bei der IObroker-Integration gefällt: Google antwortet, was es macht - nicht einfach okay wie Alexa. Google sagt z.B. OK, ich schalte die Lampe ein - da weiß man immer, ob es auch richtig verstanden wurde - vereinzelt wird es eben doch mal falsch verstanden.
Mit der Google Home App hast du auch immer gleich die Möglichkeit, remote Geräte zu schalten. Die Geräte reden aber immer mit IObroker, nicht direkt mit Google.
wir sind super zufrieden, würden es wieder so machen.
-
@bender275 sagte in Alexa vs. Google vs. ?:
Google sagt z.B. OK, ich schalte die Lampe ein
da hab ich schon einige posts gelesen wo sogar das zuviel war von alexa... aber auch das kann man auf einen leisen ton reduzieren.
aber ich klink mich da aus. meine meinung hab ich geschrieben, muss jeder selbst entscheiden. -
@wusa
Die Punkte die du aufzählst, kannst du alle mit Google machen. Für Spotify brauchst du Pro, das stimmt, dachte ihr habt vielleicht bei amazon auch die pro Version, bei google würde dann youtube musik oder deezer kostenlos zur Verfügung stehten, Radio wird über TuneIn abgespielt.
BR Mediathek soll mit Hub auch gehen, ich selbst habe keinen, habe meine lautsprecher mit dem Fernseher verbunden, das heißt wenn ich ein Video sehen möchte, wird dazu der Fernseher eingeschaltet. Muss natürlich Chromecastfähig sein und im Google entsprechend eingestellt werden, welcher Fernseher gewählt werden soll.Da wie ihr ja auch schon Google verwendet, nutze ich z.B. auch die Notizen und den Kalender von Google, welche ich mir dann vorlesen kann. Hab hier dann auch Routinen eingestellt, dass beim aufstehen mir das wichtigste durchsagt und die Nachrichten von BR abspielt. Nur mal als Beispiel.
Die Integration der Lampen selbst ist unabhängig von dem Assistent was du letztendlich verwendest, bei deinem Shelly, installierst du den Shelly Adapter und verknüpfst diese mit dem iot-Adapter der die Kommunikation zu dem Assistenten aufbaut.
Wegen Übersicht, wenn du mal die Google-Home App installierst, kannst du unter den Einstellungen "Mit Geräten von Google kompatibel" sehen, was alles in Google integrierbar ist. Allerdings muss auch hier gesagt werden, nicht alles ist auch kompatibel mit iobroker, hier brauchst du natürlich wieder andere Adapter.