NEWS
Alexa vs. Google vs. ?
-
Hallo @wusa
Hier scheint es viele Alexa Fans zu geben... Ich hatte beim anschaffen der Geräte den selben Gedanken wie du. Warum sollte ich meine Daten noch einem Konzern geben, da Google übers Telefon eh schon alles weiß... Naja kurze Reflektion meinerseits nach mehr als einem Jahr "Probelauf"...
Ich besitze einen Google Home (Wohnzimmer), 6 Home Minis (oder Nest Minis), zwei Nest Hubs (Displays), einen Xiaomi Speaker und auf Reserve noch zwei Nest Minis... Man weiß ja nie und sie waren für nen Zehner über Kleinanzeigen zu haben, da dachte ich, was solls, besser haben als brauchen. Es steht in jedem Zimmer wenigstens ein Gerät, wenn nicht sogar mehrere (Hub und Home stehen beide im Wohnzimmer) Im Schlafzimmer stehen zwei Minis, als Stereo Verbund und ein Hub... Bin also mit Assistenten und Speakern gut versorgt. Die Sprachkommandos bei Google werden zu 99% verstanden, die Schaltvorgänge klappen noch häufiger. Also bezüglich des Sprachsteuerungskomforts habe ich nichts auszusetzen. Geräte die nicht unterstützt werden (z.B. Rollos oder ein mehrstufiger Ventilator) Habe ich mir einfach mit virtuellen Schaltern geholfen. Also kann ich meinem Assistenten sagen "Ventilator stufe zwei" und er schaltet genau das. Wenn ich die Rollos rauf oder runter will funktioniert das ebenso. Lampen, etc. müssen ja nicht von Google unterstützt werden, sondern vom ioBroker. Die smarten Funktionen und die Intelligenz des Assistenten kann ich nur loben.
Das einzige was etwas holprig ist, ist die Integration der Speaker über den Chromecast Adapter. Es gibt immer mal wieder Sprachmeldungen, welche nicht ausgesprochen werden. Dann kommt nur der Gong zur Ankündigung, aber danach nichts mehr. Da weiß ich aber noch nicht ob es an meinem System, an Google oder an einem Adapter liegt.
Das was bei Alexa funktioniert, bei Google aber nicht ist vom Broker aus ein Kommando zu geben, welches dem Assistenten wie ein gesprochenes Wort verkauft wird, sodass er dann reagiert. Über diesen Umweg lassen sich eben auch Dinge über den Broker nutzen, die der Broker selber nicht unterstützt, die liebe Alexa aber schon. Da mir diese Funktion aber nicht sehr wichtig ist, bin ich bei meinem Google Assistenten geblieben und auch sehr zufrieden damit.
Lautsprechergruppen funktionieren sehr gut, Musikwiedergabe über Youtube Music auch top!
Da du ja wie du schon bemerktest Amazon Music nutzt und dieser Dienst mit dem Google Assistenten nicht kompatibel ist würde ich dir trotzdem zur Alexa raten, weil ein elementarer Job des Assistenten und der Gruppen eben die Musikwiedergabe auf Zuruf ist. -
Viele Dank für die ganzen Antworten.
Meine ersten Schritte sollten eigentlich wie folgt sein.
Ich habe bereits einen Shelly 1 mit Tasmota. Dort hängt meine Garage dran. Wird momentan nur über das Handy geschaltet.Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich mir den Conbee 2 hole und einen Fensterkontakt um zu sehen, ob die Garage offen ist oder geschlossen.
So würde ich ganz gerne mal starten, um dann ein Gerät zu Schalten über Sprachsteuerung.
Nächster Schritt sollte dann vielleicht sein, Smarte Lampen, oder weitere Shellys um andere Lampen zu schalten. Daher auch der Conbee 2 um unabhängig zu sein.Vorerst sollte das ganze nur von der Küche aus gesteuert werden.
Wie sich das ganze in Zukunft entwickelt, kann ich natürlich noch nicht sagen.Ich bin mit iobroker und der ganze Technik die hinter Google oder Amazon steckt nicht so gut informiert. Daher sollte die Integration im ersten Schritt leicht machbar sein.
Was ich aber bisher so lese und auch in den Antworten hier, ist Alexa wahrscheinlich die bessere Variante, da dies auch mehr Leute einsetzen.
Ich werde da aber mit Sicherheit nochmal nachdenken.
Meine Frau war von Alexa aber im ersten Moment sehr angetan. Wenn ich ihr sage, dass Amazon Prime Musik da drüber läuft und sie nur sagen muss was sie will, dann komme ich da eh nicht mehr weg.
Über Google haben wir bisher noch nie Musik gehört.Speziell jetzt nochmal eine Frage, um das ganze für mich leichter verständlich zu machen.
Sagen wir mal ich lege mir im ersten Schritt Alexa zu (Echo Show 10).
Die Einbindung in ioBroker scheint ohne weitere zu klappen. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber das werde ich noch lesen.
Dann kann ich alle weiter Geräte auch in ioBroker einbinden zb. Lampen oder Tasmota Geräte.
Per Skript oder irgendwie innerhalb ioBroker kann ich dann diese System unabhängig miteinander verbinden?
Alexa "Licht im Wohnzimmer an" Egal was da jetzt dahinter steckt, ob ein Shelly mit Tasmota oder eine Zigbee Lampe, das kann man so einbinden?Ich frage wegen der Aussage von @BananaJoe
Ist das Sinnvoll einen Teil über Alexa selbst zu steuern und einen Teil über ioBroker, oder gibt es da irgend eine Erklärung.
Irgendwie sagt was in mir, lieber alles über eine Schnittstelle, als über mehrere? -
@wusa
Du bekommst da bisschen was durcheinander.
Man man muss nicht mit Alexa arbeiten um Geräte in den IOBroker zu bekommen, aber anders rum ist es machbar, alles was im IOBroker drin ist an Alexa anzubindenDann wierdum, alles was in Alexa drin ist, ist automatisch auch im IOBroker, wobei die direkte Integration in IOBroker über den passenden Adapter die bessere Wahl ist.
Warum eigentlich Conbee? Hastmal den 10€ Zigbee Stich von Sonoff gesehen? Hab mir das Teil zum ausprobieren geholt und bin begeistert.
-
@jan1 sagte in Alexa vs. Google vs. ?:
@wusa
Du bekommst da bisschen was durcheinander.Das hab ich mir schon gedacht. Verstehe es nämlich noch nicht so ganz.
Man man muss nicht mit Alexa arbeiten um Geräte in den IOBroker zu bekommen, aber anders rum ist es machbar, alles was im IOBroker drin ist an Alexa anzubinden
Dann wierdum, alles was in Alexa drin ist, ist automatisch auch im IOBroker, wobei die direkte Integration in IOBroker über den passenden Adapter die bessere Wahl ist.
Genau das verstehe ich nicht. Die Geräte wie Tasmota bekomme ich doch nicht direkt in Alexa? Das muss doch über den "Umweg" durch IOBroker gemacht werden?
Wie wäre denn eine Sinnvolle herangehensweise, um meinen Tasmota mit Alexa zu koppeln? Oder um zb. eine Smarte Lampe einzubinden?
Warum eigentlich Conbee? Hastmal den 10€ Zigbee Stich von Sonoff gesehen? Hab mir das Teil zum ausprobieren geholt und bin begeistert.
Nein den Stick kenne ich noch nicht.
Hab den Conbee gelesen, das das ganz bei mir auf einem Raspberry Pi laufen soll. Aber ich sehe mir den Stick an. Bisher nur einiges über Conbee gelesen. dass dieser super sein soll und gut funktionieren soll. -
@wusa sagte in Alexa vs. Google vs. ?:
Genau das verstehe ich nicht. Die Geräte wie Tasmota bekomme ich doch nicht direkt in Alexa? Das muss doch über den "Umweg" durch IOBroker gemacht werden?
Tasmota läuft von ganz alleine mit Alexa, ganz ohne IOBroker, da interne EMU
Zigbee und der Sonoff Stick sind meiner Meinung nach erstens sehr günstig und läuft super im IOBroker.
Da gibst ein extra Thread für den Stick und über den bin ich drauf gekommen. Günstiger mit der Leistung geht derzeit nicht.Mal ein Beispiel für den Tasmota EMU für Alexa:
-
Tasmota läuft von ganz alleine mit Alexa, ganz ohne IOBroker, da interne EMU
Ok das war mir so nicht klar. Dachte da muss iobroker ins Spiel kommen.
Zigbee und der Sonoff Stick sind meiner Meinung nach erstens sehr günstig und läuft super im IOBroker.
Da gibst ein extra Thread für den Stick und über den bin ich drauf gekommen. Günstiger mit der Leistung geht derzeit nicht.Da suche ich später gleich mal danach.
Den Stick brauche ich aber dann um Zigbee Geräte mit Alexa zu koppeln? Das schätze ich dann wird nicht von Alexa unterstützt? Oder geht das auch direkt? -
@wusa
Wie oben geschrieben, alles was im IOBroker ist, kann man auch an Alexa weiter reichen, somit brauchst den Zigbee Stick erst mal um die Geräte über den Zigbee Adapter in den IObroker zu bekommen.Aber mach da einfach eins nach dem anderen, sonst verlierst schnell den Durchblick. Das meiste erklärt sich dann von alleine.
-
Da du ja einen Echo Show 10 gesehen hast hier 2 neuere Geräte mit etwas mehr "Show"
Oder
Wie due was nutzen,bauen kannst liest du ja achon fleisig mit
-
Den hab ich schon leicht verlorenAber ja eins nach dem anderen ist sicher Sinnvoll. Aber wenn man von Anfang an sich schwer tut die Zusammenhängen zu versehen, dann ist das erstmal bisschen blöd.
Aber ich glaub es ein bisschen verstanden zu haben wie @BananaJoe meinte.
Sachen wie Tasmota bindet man einfach direkt ein.
Alles andere, kann man über Zigbee zb. einbinden. -
@wusa
IOBroker verbindet alles mit Adaptern zu einem System und was Du dann damit machst, ist Dir überlassen.
Alexa bracht man dafür nicht, kann es aber auch noch einbinden. Eigentlich kannst so ziemlich alles was Du zu Hause im LAN/WLAN hast in IOBroker anbinden und das dann wiederum auch an Alexa weiter reichen, auch wenn die Geräte von Haus aus gar nicht dafür gemacht sind. -
Alexa bracht man dafür nicht, kann es aber auch noch einbinden. Eigentlich kannst so ziemlich alles was Du zu Hause im LAN/WLAN hast in IOBroker anbinden und das dann wiederum auch an Alexa weiter reichen, auch wenn die Geräte von Haus aus gar nicht dafür gemacht sind.
Ja so habe ich das anfangs auch verstanden.
Ich glaube bei mir ist durch das ganze schreiben und lesen einfach alles durcheinander gekommen.Ich fange jetzt einfach mal an und wenn es Probleme gibt, dann kann ich speziell nochmal nachfragen.
Danke an alle für die Hilfe!
-
@wusa
Sehr gute Idee -
@wusa sagte in Alexa vs. Google vs. ?:
einen Shelly 1 mit Tasmota
da fängts für mich an unverständlich zu werden. warum ein gerät mit einer verdammt guten FW mit tasmota vergewaltigen?
da brauchts kein conbee oder andere dingens. für offen/zu anzeige kannst du einen shelly DW, oder auch normale fensterkontakte übers addon verwenden.
nachdem du ja anscheinend keine berührungsangst mit cloud hast, shelly in die eigene cloud und wenn deine steuerung ausfällt, kannst du immer noch von der ganzen welt aus deine shelly steuern. quasi backup.
für alexa nimmst du halt den ioB.iot und den shelly skill und hast alle möglichkeiten offen.
so mache ich das. einige denken da anders darüber. muss jeder für sich selbst entscheiden... -
@da_woody
Die Diskussion ob Tasmota auf ein Shelly oder nicht ist hier so was von fehl am Platz.Die original ist gut und weder besser noch schlechter als Tasmota, wobei Tasmota einige interne Vorzüge bietet, die die original eben nicht kann. Diese Vorzüge werden aber wohl von 98% der Tasmota User nicht mal verwendet.
Bleibt also wohl der Grund den die meisten angeben, es passt einfach schöner in den Sonoff Adapter und ich muss unter Objekten nicht noch ein Reiter öffnen wenn ich was suche. recht einfachDann führst das oben ja gleich noch mit auf, warum die original ein entscheidenden Nachteil hat, keine direkte Alexa Anbindung und nur über weitere Cloud möglich. Das ist nun mal eine weitere Quelle die ausfallen oder Probleme machen kann (tut sie so gut wie nie) und alleine das ist schon Grund genug.
-
@jan1 das ist keine diskussion, letzte zeile nicht gelesen?
zu den objekten... nuja, dafür wurde alias erfunden.
das mit der 2. cloud hab ich ebenfalls erklärt. für mich ist das halt ein backup sollte der server abschmieren. solange das WLAN funzt, solange komm ich ins haus. ich hab nie einen hausschlüssel mit. garage über alexa sprachbefehl am handy auf, auto rein, ab ins haus. server tot, shelly APP an, garage auf. sollten alle stricke reissen, schlüssel von den nachbarn holen.
und dann eben mein letzter satz. jeder wie er mag... -
@da_woody sagte in Alexa vs. Google vs. ?:
mit tasmota vergewaltigen
hat mich da eben gestört, da dieser Vergleich absolut falsch und daneben ist.
Beim Rest sind wir ja fast einer MeinungEinigen wir uns einfach darauf, dass Tasmota auf nem Shelly nicht nötig ist, aber auch nicht wirklich was dagegen spricht.
-
@jan1
okidoki! da schlug mal wieder der ösi, echter wiener, durch...
was dagegen spricht? nuja, keine garantie, kein support... von den problemen die der unbedarfte tasmota user oft hat brauchen wir auch nicht reden...
anyway, wer mag soll. -
@da_woody sagte in Alexa vs. Google vs. ?:
keine garantie, kein support...
Wo ist denn der "ich lach mich weg Smiley"?
Ich hab da schon ein paar in die Tonne gekickt, nicht weil Tasmota drauf lief, sondern weil mir der Umstand und die Zeit so ein "günstiges" Gerät auf Garantie ersetzten zu lassen, dann doch etwas zu viel des Guten gewesen wäre.
Kein Support? OK, von Shelly direkt, aber wer braucht den denn, wenn es für Tasmota so viel Infos und Hilfe gibt? Wobei wie oben schon geschrieben, die meisten User ballern sich da eh nur das 08/15 fertig bin drauf und freuen sich.
Jetzt ist aber auch gut mit OT hier und wir schauen mal was @wusa so zusammen bastelt.
-
Jetzt ist aber auch gut mit OT hier und wir schauen mal was @wusa so zusammen bastelt.
jop, so sei es.
ich denk mal, er wird zur amazone tendieren, schon wegen der frau/mugge. hab die googlefront nicht mehr weiter beobachtet nach meiner ernüchterung, alexa ist das sicher um einiges einfacher. hab meine dinge auch alle im autoradio zur verfügung. hotspot am handy, grösseres display.
ich frag mich halt nur warum er als anfänger gleich mit conbee, zigbee aufkreuzt. sind ja auch wieder zusätzliche fehlerquellen...
aber du hast das ja weiter oben sehr gut zusammen gefasst. -
@wusa
wie @Dragon schon geschrieben hat, bin auch ich sehr zufrieden mit Google, ich habe auch bereits mindestens einen Assistenten pro Raum im Einsatz. Und für den Standardeinsatz kann man mit Google meiner Meinung auch alles machen was auch Alexa kann.
Der einzige Punkt ist halt, die Geräte die nicht in direkt in Iobroker einbindbar sind, aber mit Alexa/Google verknüpfbar sind, kann derzeit nur über Alexa in den iobroker integriert werden. Hoffe aber das kommt mit Google auch nochmal. Ich selbst habe aber bisher nur 1 Gerät ist eine Lufterfrischer der nicht in Iobroker ist, somit auch nicht weiter schlimm.
Da ihr wohl Amazon Music nutzt, so ist das mit Google wohl eher schlechter, ich selbst nutze Spotify ist meiner Meinung deutlich besser als Amazon Music (hatte schon verschiedene im Einsatz). Soweit ich mich erinnere geht das zwar, aber da musste man explizit sagen, z.b. " spiele Musik mit Amazon Musik", Sicher bin ich mir jedoch nicht mehr.Also deine aufgeführten Anwendungen werden auch mit Google ohne Probleme funktionieren und der Google reagiert auch besser. Der einzige Punkt kann halt das mit Amazon Musik sein, das evtl. nicht funktioniert.