NEWS
RPI 2.0 GPIOs können nicht angesteuert werden
-
Neustart bringt nichts.
Ja, ich habe alle Einträge des Adapters. Diese werden auch aktualisiert (z.B. Temperatur etc.).
GPIO 17 wird auch angezeigt.
Aber beim Start kommt immer die besagte Fehlermeldung.
-
Habe auch gerade mal probiert auf dem 1. iobroker Host RPI zu installieren. Gleiches Problem.
-
Dann gehe ich mal davon aus, dass du den GPIO 17 auch von ioBroker aus schalten kannst!?!
War bei mir so ähnlich. Ich müsste direkt mal schauen, ob ich beim Starten des Adapters die Fehlermeldung auch noch habe.
Läuft der ioBroker bei dir auf dem RasPi eigentlich als root?
-
Ich kann den State Datenpunkt des GPIO 17 verändern, ja. Aber es erfolgt keine Reaktion. Rückmeldung ist auch rot.
Ich verstehe das nicht. :
:roll:
Und ja. Läuft als root.
-
zeigmal
gpio readall
-
Befahl habe ich ausgeführt und ein Screenshot angefertigt.
1924_gpio_readall.jpeg -
Sind jetzt alles nur Vermutungen! Kenne mich mit Linux nicht wirklich aus…
Da "gpio readall" bei dir was ausgibt gehe ich davon aus dass du WiringPi installiert hast...? Meiner kennt nämlich das Kommando nicht.
Kann es sein, dass WiringPi quasi "exklusiv" auf die GPIO-Ports zugreift und deshalb der RPI-Adapter keinen Zugriff bekommt?
Was ich gerade noch in der Adapter-Readme gefunden habe:
` > Be sure, that python and build-essential are installed:sudo apt-get update
sudo apt-get install -y build-essential python `
-
Erstens zu dem gpio readall, das funktioniert bei allen Jessie's die ich installiert hatte (auf Raspi 2B und 3B).
Der RPI2-Adapter macht bei mir auch die selben Mucken dass er die Konfiguration irgenwie nicht durchführt. Hab schon Adapter neu installiert und alles probiert.
Allerdings hab ich 2 Raspies, und das Problem nur auf dem mit Node 4.7 (jetzt 4.8). Bei meinem Produktionssystem m,it Node 6.9 (jetzt 6.10) funktioniert der Adapter (noch) immer!
Also hab ich nicht weiter gegraben da ich das Testsystem nur zum POrüfen von selbst geschriebenen Adaptern oder Scripten verwende und ich nicht davon Abhängig bin.
Am Produktiionssystem hängen PIR-Sensoren dran und auch Led's und die funktionieren noch.
p.s.: Beides auf dem letzten Jessie's mit USB-Boot (ohne SD).
-
Ich habe das Jessie-Lite aus Homorans Image installiert. Da funktioniert gpio readall eben nicht…
Die Node-Version könnte schon eher einen Zusammenhang haben - ich habe Node 6.9 drauf.
-
Hmm,
ich habe iobroker exakt so installiert wie in der Anleitung auf der Webseite. Danbei wird node 4.8 installiert.
Läuft iobroker denn mit node 6.9 einwandfrei? Ich denke mal dass die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben, dass nur node 4.8 installiert wird.
Kann ich denn node 6.9 einfach so als update installieren?
Und falls ja, wie?
-
Läuft iobroker denn mit node 6.9 einwandfrei? `
sogar mit node 6.10Ich denke mal dass die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben, dass nur node 4.8 installiert wird. `
Damals gab es node 6.x noch nicht.Einige meiner Images haben auch bereits node 6.x
Kann ich denn node 6.9 einfach so als update installieren? `
das ist die große Frage.Bin da nicht soo tief drin, aber angeblich kann es zu Problemen kommen, wenn Pakete unter node 4.x auf dem Raspi selbst kompiliert wurden.
Gruß
Rainer
-
leute ein Problem nach dem anderen
gpio readall ````ist ne funktion vom wiringpi.. also alles gut bis dahin 17 ist als OUT definiert.. aber meine vermutung ist der Pi nimmt nicht die BCM auflistung nur mal testweise mach bitte ein program nano gpiotest.py
#!/usr/bin/python
import RPi.GPIO as GPIOGPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(17, GPIO.OUT)reinkopieren speichern dann chmod +x gpiotest.py dann ausführen dann nochmal probieren mit dem gpio17 zu schalten
-
@ arteck
Habe ich eben probiert.
Leider ohne Erfolg. Gleiche Fehlermeldung und bei ändern des State Datenpunktes des GPIO keine Reaktion.
Was ein bisschen komisch ist, das bei gpio readall bei BCM 17 als Name GPIO 0 angegeben ist.
-
0 ist die interne für pi
hmmm…hast mal mit einem anderen GPIO probiert
-
Um mal die Nummerierung klarzustellen - ist so auch in der Doku zum RPI-Adapter erklärt:
RPI2.GPIO.17 ist ist physisch am RPI Pin-Nr.11 und entspricht somit wohl der BCM-Auflistung.
Was mir allerdings in Deinem Screenshot von gpio readall auffällt: Pin11, also BCM 17 hat den Namen GPIO.0. Auch die anderen GPIO-Namen sind "durcheinander", z.B. gibt es da gar keinen GPIO.17.
Ich kann das jetzt nicht vergleichen und habe auch nicht wirklich Ahnung - was sagen die RasPi-Experten dazu?
-
alles gut…hab ich auch
wobei ich mit dem 17 nichts mache und der steht bei mir auch auf OUT…
nimm mal nen anderen.. probeweise
-
Ich habe auch mal versucht einen anderen Pin zu initialisieren. Auch vorher das Script dazu durchgeführt. Alles ohne Erfolg.
Ich glaube, ich werde mich mit meinem Workarround, die Sache per externen Script anzugehen, anfreunden müssen.
Wobei das über RPI echt eine elegante Lösung wäre.
Habe auch noch mal auf ein paar anderen Pis gpio readall ausgeführt. Das sieht identisch aus.
-
das kann doch nicht.. bei mir geht es auch..
was hast du für jessie Image drauf ?? so ein ioBroker image oder direkt vom raspbian geladen ??
-
Direkt von raspian. Das neuste.
-
ich frage weil ich mit einem ioBroker Image Probleme hatte…
so siehts bei mir aus.. wobei meiner ein IN-put ist