NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@al-bundy das sendto wird nicht mehr unterstützt. bitte den entsprechend setvalue suchen und setzen
z.b.
viessmannapi.0.113766.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.commands.setMode.setValueWenn es kein setValue gibt kann der Wert nicht gesetz werden
-
@tombox
Danke für den Hinweis.
Das war mir bislang nicht klar. Hat aber auf anhieb funktioniert :).
Nun suche ich mal die entsprechenden Objekte raus und schreibe die Scripts um.Edit 18.10.2021:
Habe nun bei meiner Heizung alle setValue Parameter rausgesucht die bei meinem Gas-Brennwert-Wandgerät Vitodens 300-W vorliegen (also änderbar sind). Ich fand das Portal wie auch die Zahlreichen Objekte etwas unübersichtlich. Evtl. hilft das auch jemandem:
Leider ist der von mir zuvor genutzte Datenpunkt ....eco...activate... nicht ausführbar.
Ich werde mir wohl über ...setMode... => forcedReduced aushelfen müssen. Dies ist dann aber der dauerhaft reduzierte Betrieb und muss am Abend oder in der Nacht wieder auf "dhwAndHeating" gestellt werden, um wieder im Normalbetrieb zu laufen. -
@al-bundy Wäre eine Frage für die Viessmann Community warum es werte mit isExecutable false gibt und wann die vielleicht aktiviert werden
-
@tombox
Mir ist noch aufgefallen, dass alle States vom Typ number, string und schedule sind.
Wie wird denn denn ein "1x Kommando" gesendet?
Also z.B. 1x Wamrwasser (dhw.oneTimeCharge). Da geht leider kein "true" oder "1".
Das war beim sentTo wohl die Zeile payload: {}.
Aktuell schreibe ich die Skripte im Blockly um. Muss da auch ein Leerkommando in Javascript gesendet werden?
Ja, die Viessmann Community zu fragen ist eine gute Idee. Muss mich mal in dem Viessmann Forum schlau machen... -
@al-bundy Einfach auf true setzen sollte klappen
-
@tombox interessant!
Ich weiss nicht, was ich gestern getestet habe, dass es nicht geklappt hat.
Aber du hast Recht. Einfach auf "true" setzten und es funktioniert
Hier am Beispiel von dhw.oneTimeCharge ein- und ausschalten:
Mehr noch. Es funktioniert sogar bei Werten, die als "isExecutable" -> false gekennzeichnet sind.
Also auch beim Eco-Modus
Dann werde ich wohl die Skripte nochmals anpassen...
So ist mir auch klar, weshalb es keinen Befehl für setProgram gibt. -
Wenn seitens Viessmann Datenpunkte in der API dazu kommen, sind die dann im Adapter auch "automatisch" verfügbar ?
(Aktuell vermisse ich noch sehr den Druck-Datenpunkt, aber ist wohl noch nicht in der API) -
@sprite01 Jap der Adapter is so geschrieben das er dynamisch die API in ioBroker ausgibt
-
@tombox kannst du mir sagen was gegen diese Warnmeldung gemacht werden kann?
-
@xbit Die Ordner müssen nochmal gelöscht werden es gab noch en an den schedule values eine änderung
-
Hi zusammen habe am Wochenende API zum laufen gebracht.
Ich komme nur nicht mit den Datenpunkten zurecht.Wie find ich zb. VorlaufSoll Temperatur oder Abgastemperatur
Therme ist eine Vidodens 200 w neues Modell
Gruß
-
ich glaube die Werte gibt es (noch?) nicht Vorlauf Ist Temp. gibt es
Ist bei zwei Heizkreisen z.B
Vorlauf HK1 viessmannapi.0.986893.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
Vorlauf HK2 viessmannapi.0.986893.0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value
-
Hallo zusammen, finde den Datenpunkt Brennerstatus nicht.
Habe die Anlage Vitoladens 300-C.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Bernii -
@berniiiii viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.burners.0.properties.active.value
-
Hi
Also wie gesagt API läuft, mir ist aufgefallen das obwohl ich in influxdb den Intervall zum loggen auf 2 sec eingestellt habe das die Daten nicht ganz so schnell gespeichert werden.
Ich möchte die Modulation loggen, aber er kann den Start der Therme nicht loggen weil die Daten zu langsam aktualisiert werden.
Gibt es da ein Trick oder Einstellung -
@muro82 !
Hier Mal ein Bild rot Modulation sollte mit 100% anfangen und dann nach ca 30sec so bei 55% liegen
Aber irgendwie loggt er den Anfang nicht
-
@muro82 was stellst du denn im Viessmann Adapter als intervall ein?
bei den noch kostenlosen 1440 requests/tag wirste kaum im 2 sec. intervall daten abrufen koennen.. oder? -
Da sind die Standard Werte noch drin
-
@muro82 Ich habe das Intervall auf 60 sec gesetzt. Dann sieht es z.B. so aus.
Mehr wird bei der Viessmann Cloud Lösung nicht drin sein. -
Okey damit ich das richtig verstehe
Wenn ich influxdb über ibroker sage er soll alle 2sec abfragen wird er dann nach 1440abrufen einfach aufhören zu Logge
Oder muss ich die Zeit am API von 5min auf 1min setzen damit ich genau 1440 Abrufe am Tag habe
Was ist schlaggebend API oder influxdb