NEWS
[gelöst] Neeo-Adapter mit Proxmox
-
@crunchip sagte in Bestehender Adapter umschreiben:
/etc/resolv.conf
domain home
search home
nameserver 192.168.1.1 -
@liv-in-sky sagte in Bestehender Adapter umschreiben:
das ist genug info
Das meinte ich, daher habe ich mich immer an den ersten Link mit "Recipe" geklammert.
Mit dem jetzigen Link könnte ich aber auch sämtliche Befehle per URL an den Brain senden.Ich sehe aber gerade dass ich hier keine eckigen Klammern habe, ändert dies etwas oder trotzdem mit deiner JS-Funktion arbeiten?
Um die Werte von "name" und "enabled" zu suchen, wie muss denn das Attribut aussehen?Ich habe gerade bemerkt dass es pro Recipe sogar 2 Recipes gibt, einmal für "launch" und einmal für "powerOff". Eine Mammutaufgabe
-
-
-
erinnert sich vielleicht noch - eines meiner ersten javasc. projecte
jep, langwierige Sache
aber nochmal auf die domain zurückzukommen, was passiert denn, wenn man testweise in der VM die
/etc/resolv.conf
anpasst auflocal
, dann müsste doch der Adapter etwas finden -
ich habe die Tage irgendwas gelesen, dass
.local
unter bestimmten Bedingungen nicht geht, ip aber schon.finde den post leider nicht.
-
anpasst auf local
nur domain oder auch search?
Oh man, keine Berechtigung... Dies sollte doch ohne Sudo funktionieren? -
@kusi sagte in Bestehender Adapter umschreiben:
auch search
ja
aber vm nicht neu starten, da dies nach einem Neustart wieder überschrieben wird
Dies sollte doch ohne Sudo funktionieren
nö
-
aber vm nicht neu starten
Es steht noch immer local drin, trotz Neustart.
Funktioniert aber immer noch nicht.
Könnten die Host-Einstellungen in Proxmox Schuld daran sein?Betreffend "sudo", ich weis nie wann ich sudo verwenden darf und wann nicht.
-
@crunchip Ich habe soeben ein Ubuntu 20.04.3 im LXC-Container aufgesetzt.
Darauf ioBroker installiert, OHNE Restore.
Neeo-Adapter installiert und gestartet, folgender Fehler wird hier angezeigt:neeo initialization failedError [ERR_UNHANDLED_ERROR]: Unhandled error. ('neeo inialization errorError: No Brain found after 5000ms!')
Beim zweiten Versucht kommt dann wieder altbekannte Fehlermeldung
neeo initialization failedError: getaddrinfo ENOTFOUND neeo-2372dc31.local
-
Es steht noch immer local drin, trotz Neustart.
hab ich doch geschrieben, nach neustart is das wieder zurückgesetzt
bzw, das was du zeigst, das ist von deinem Proxmox Hostdu solltest das in deiner Iobroker VM ändern
Könnten die Host-Einstellungen in Proxmox Schuld daran sein
wenn man einen LXC verwendet, ja, der verwendet ja die Einstellung deines Proxmox Host
-
neeo-2372dc31.local
probier mal folgendes:
konsole auf dem proxmox server
sudo nano /etc/hosts
trage das darin ein - nur mit der ip adresse deines neeon gerätes
dann probiere mal
ping neeo-2372dc31.local
vielleicht funktioniert ja der trick - der ubuntu lxc nutzt ja das setting vom proxmox
-
@liv-in-sky geht auch direkt in proxmox bei einem LXC
-
@crunchip ok - ist wohl besser - sieht man sofort und wird in lxc gespeichert - für backup
wobei ich nicht weiß, ob es etwas bringen wird
-
ping neeo-2372dc31.local
PING neeo-2372dc31.local (192.168.1.80) 56(84) bytes of data. 64 bytes from neeo-2372dc31.local (192.168.1.80): icmp_seq=1 ttl=64 time=228 ms 64 bytes from neeo-2372dc31.local (192.168.1.80): icmp_seq=2 ttl=64 time=2.10 ms 64 bytes from neeo-2372dc31.local (192.168.1.80): icmp_seq=3 ttl=64 time=1.69 ms 64 bytes from neeo-2372dc31.local (192.168.1.80): icmp_seq=4 ttl=64 time=1.28 ms 64 bytes from neeo-2372dc31.local (192.168.1.80): icmp_seq=5 ttl=64 time=6.21 ms 64 bytes from neeo-2372dc31.local (192.168.1.80): icmp_seq=6 ttl=64 time=1.08 ms
Ab Konsole von Proxmox.
"ping 192.168.1.80" ab VM Konsole ist erfolgreich.
"ping neeo-2372dc31.local" ab VM Konsole ist nicht erfolgreich.Der Adapter in Neeo bleibt immer noch gleich.
Edit: DNS von Proxmox habe ich bei Search Domain auf "local" gewechselt, nun funktioniert der Ping.
root@proxmox:~# ping neeo-2372dc31.local PING neeo-2372dc31.local (192.168.1.80) 56(84) bytes of data. 64 bytes from neeo-2372dc31.local (192.168.1.80): icmp_seq=1 ttl=64 time=3.53 ms 64 bytes from neeo-2372dc31.local (192.168.1.80): icmp_seq=2 ttl=64 time=2.82 ms 64 bytes from neeo-2372dc31.local (192.168.1.80): icmp_seq=3 ttl=64 time=1.80 ms 64 bytes from neeo-2372dc31.local (192.168.1.80): icmp_seq=4 ttl=64 time=3.28 ms
Ping ab VM:
kusi@ioBroker:~$ ping neeo-2372dc31.local ping: neeo-2372dc31.local: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
-
bei einem LXC
Mein ioBroker läuft in einer VM.
LXC war nur zum Testen. -
@crunchip @liv-in-sky
Es funktioniert!!!Ich habe die Änderung von @liv-in-sky in der VM vorgenommen, dann funktionierte auch der Ping.
Müsste die zweit oberste Zeile nicht eine andere IP-Adresse haben?
Könnte dies der Fehler gewesen sein?Ps: ioBroker.home hatte ich versuchsweise zu ioBroker.local geändert, hat auch nichts gebracht.
-
am besten du testest das mal mit einem anderen client - z.b handy. wenn du auch andere clients mit name.lical anpingen kannst, ist deine interne domain local - dann sollten auch alle server local als domain haben - auch in der /etc/resolv.conf
@crunchip @liv-in-sky
Es funktioniert!!!was bedeutet das - der ping funktioniert oder der adapter funktioniert
-
was bedeutet das - der ping funktioniert oder der adapter funktioniert
Ping und Adapter funktionieren!!
-