Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 151 Kommentatoren 875.9k Aufrufe 140 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Sonnenkind

    @ilovegym bin irgendwie verwirrt, der Adapter war doch unter Instanzen zu installieren, was muss ich da noch machen? Gibt es dazu ne Doku?
    Sorry für meine Blöde frage ...

    NewanN Offline
    NewanN Offline
    Newan
    schrieb am zuletzt editiert von
    #192

    @sonnenkind ihr müsst garnichts zusätzlich installieren. Das was ich sagte war nur für debug Zwecke. Also uninteressant!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • NewanN Newan

      @meister-mopper sorry fürs verwirren, dachte das wäre klar wenn man in der Materie ist verliert man da den Blickwinkel.
      Bluelinkly hat nichts mit ioBroker zu tun, das ist die Lib die der Adapter verwendet.

      Kannst du nicht einfach mal dein Passwort auf was einfaches ändern, das weißt doch schonmal das es nicht/oder doch am Passwortkomplex liegt.

      Wenn das einfache Passwort auch nicht geht, könntest du mir das testweise zukommen lassen, dann teste ich das für dich im debug Script.

      Ich denke es liegt nicht am Passwort sondern an den Server.

      schmerenkoS Offline
      schmerenkoS Offline
      schmerenko
      schrieb am zuletzt editiert von
      #193

      @newan
      Leider kann man bei Hyundai kein einfaches Passwort verwenden, es solle zwischen 8-20 Zeichen haben,
      Klein und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen
      selbst bei der 1.1.1 kommt bei mir dies:
      ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin - {"errId":"e97beff8-4eb2-4420-aa24-ca3aba88263a","errCode":"4003","errMsg":"Invalid values"}

      NewanN 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • schmerenkoS schmerenko

        @newan
        Leider kann man bei Hyundai kein einfaches Passwort verwenden, es solle zwischen 8-20 Zeichen haben,
        Klein und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen
        selbst bei der 1.1.1 kommt bei mir dies:
        ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin - {"errId":"e97beff8-4eb2-4420-aa24-ca3aba88263a","errCode":"4003","errMsg":"Invalid values"}

        NewanN Offline
        NewanN Offline
        Newan
        schrieb am zuletzt editiert von
        #194

        @schmerenko könntest du mir trotzdem eins zukommen lassen? Wie soll ich es sonst testen?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • NewanN Offline
          NewanN Offline
          Newan
          schrieb am zuletzt editiert von
          #195

          Hallo zusammen,

          dank eines Pull Request von @tombox gibt es nun Version 2.0.
          Diese unterstütz nun auch mehre Fahrzeuge in einer Instanz. Dazu werden aber 2 API Calls gemacht.
          Testet daher mal bitte ob das den Limit der API-Server verschlechtert und ob eure Handy-App noch funktionieren.

          Nochmal danke an @tombox

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • NewanN Newan

            Hallo zusammen,

            dank eines Pull Request von @tombox gibt es nun Version 2.0.
            Diese unterstütz nun auch mehre Fahrzeuge in einer Instanz. Dazu werden aber 2 API Calls gemacht.
            Testet daher mal bitte ob das den Limit der API-Server verschlechtert und ob eure Handy-App noch funktionieren.

            Nochmal danke an @tombox

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #196

            @newan

            Die v2.0 läuft bei mir seit heute morgen um 8, keine Probleme mit dem polling.
            Abfrage steht im Adapter auf 48.

            Bitte beachtet, dass eine komplette neue Datenstruktur angelegt wird!

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @newan

              Die v2.0 läuft bei mir seit heute morgen um 8, keine Probleme mit dem polling.
              Abfrage steht im Adapter auf 48.

              Bitte beachtet, dass eine komplette neue Datenstruktur angelegt wird!

              S Offline
              S Offline
              Sonnenkind
              schrieb am zuletzt editiert von
              #197

              @ilovegym
              Moin in die Runde, wo finde ich denn die Version 2 sorry für die blöde frage bei mir wird nur 1.07 angezeigt, und da gibt es immer noch den gleichen Fehler, damit ich mich nicht selber noch ärgere,
              Benutzer ist doch die email die ich bei dem Zugang eingebe und das
              Pw ist das was ich bei Zugang über die App als Pw eingeben oder ?
              Danke für euere Geduld und Hilfe bisher

              A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Sonnenkind

                @ilovegym
                Moin in die Runde, wo finde ich denn die Version 2 sorry für die blöde frage bei mir wird nur 1.07 angezeigt, und da gibt es immer noch den gleichen Fehler, damit ich mich nicht selber noch ärgere,
                Benutzer ist doch die email die ich bei dem Zugang eingebe und das
                Pw ist das was ich bei Zugang über die App als Pw eingeben oder ?
                Danke für euere Geduld und Hilfe bisher

                A Offline
                A Offline
                Aiouh
                schrieb am zuletzt editiert von Aiouh
                #198

                @sonnenkind die findest Du im GitHub https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink.git und musst Du mit der "bösen Katze" a40578f4-d3f8-4c01-9a39-2c9a0b6c7d8f-image.png "install from custom URL" installieren.

                S 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • A Aiouh

                  @sonnenkind die findest Du im GitHub https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink.git und musst Du mit der "bösen Katze" a40578f4-d3f8-4c01-9a39-2c9a0b6c7d8f-image.png "install from custom URL" installieren.

                  S Offline
                  S Offline
                  Sonnenkind
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #199

                  @aiouh danke hätte ich mir denken können

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Aiouh

                    @sonnenkind die findest Du im GitHub https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink.git und musst Du mit der "bösen Katze" a40578f4-d3f8-4c01-9a39-2c9a0b6c7d8f-image.png "install from custom URL" installieren.

                    S Offline
                    S Offline
                    Sonnenkind
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #200

                    @aiouh das ging mal, Fehler gibt es jetzt auch keinen im Log, aber Daten sehe ich noch keine, geht es denn parallel mit der App oder muss die zu sein?

                    A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Sonnenkind

                      @aiouh das ging mal, Fehler gibt es jetzt auch keinen im Log, aber Daten sehe ich noch keine, geht es denn parallel mit der App oder muss die zu sein?

                      A Offline
                      A Offline
                      Aiouh
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #201

                      @sonnenkind Hallo, ich nutze die App nur hin und wieder, ist bei mir also normalerweise zu. Bin aber auch nicht der Experte :)

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Michaelnorge
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #202

                        Ich habe das Problem dass der Ordner "Control" sich nicht mehr aktualisert.

                        Ich brauche den darin erhaltenen Button "control.force_refresh" aber auch der scheint nicht zu tun. Ich finde den Button auch nicht bei dem RAW-Folder.

                        Jemand hier das gleiche Problem?

                        –--------------------------------------------------------------------------------------

                        • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Michaelnorge

                          Ich habe das Problem dass der Ordner "Control" sich nicht mehr aktualisert.

                          Ich brauche den darin erhaltenen Button "control.force_refresh" aber auch der scheint nicht zu tun. Ich finde den Button auch nicht bei dem RAW-Folder.

                          Jemand hier das gleiche Problem?

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #203

                          @michaelnorge im Ordner Control sind nur buttons, da kann sich nix aktualisieren..???

                          Welche Version vom adapter hast du installiert?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            Michaelnorge
                            schrieb am zuletzt editiert von Michaelnorge
                            #204

                            @ilovegym Die 2.0 hab ich installiert. Mit "es aktualisiert sich nichts mehr" meinte ich, das "Force Refresh" keine Aktualisierung mehr anstößt. Zwar gibt es im Log einen Eintrag aber es passiert nichts.

                            3009d911-7b0a-44bb-af55-7c4d39573dde-image.png

                            –--------------------------------------------------------------------------------------

                            • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              Sonnenkind
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #205

                              Hallo ich auch nochmal, leider wieder die gleiche Meldung im log mit user.... wie vorher also keine Ahnung was da nicht passt, jedenfalls sind meine Zugangsdaten richtig, eventuell hat ja noch wer ne Idee, mein Fahzeug ist ein ioniq5 das Blulink via Handy geht auch ...

                              ? M NewanN 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • S Sonnenkind

                                Hallo ich auch nochmal, leider wieder die gleiche Meldung im log mit user.... wie vorher also keine Ahnung was da nicht passt, jedenfalls sind meine Zugangsdaten richtig, eventuell hat ja noch wer ne Idee, mein Fahzeug ist ein ioniq5 das Blulink via Handy geht auch ...

                                ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #206

                                @sonnenkind

                                Hi, heute aendert sich bei mir auch nix, denke, das liegt am Server...

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                  @sonnenkind

                                  Hi, heute aendert sich bei mir auch nix, denke, das liegt am Server...

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  Michaelnorge
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #207

                                  @ilovegym Wie jetzt ernsthaft? Das wäre ja ein komischer Zufall, weil ich 2 Minuten vor dem Update auf 2.0 den Force-Refresh noch benutzt hatte. Beim Neustart des Adapters bekomme ich aber keine Fehlermeldung (Debug)

                                  –--------------------------------------------------------------------------------------

                                  • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Sonnenkind

                                    Hallo ich auch nochmal, leider wieder die gleiche Meldung im log mit user.... wie vorher also keine Ahnung was da nicht passt, jedenfalls sind meine Zugangsdaten richtig, eventuell hat ja noch wer ne Idee, mein Fahzeug ist ein ioniq5 das Blulink via Handy geht auch ...

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    Michaelnorge
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #208

                                    @sonnenkind Habs nochmals doppelgecheckt: Wenn ich den Adapter neustarte, dann werden alle Werte aktualisiert (laut Zeitstempel/letzte Änderung), der Server ist also ok.

                                    –--------------------------------------------------------------------------------------

                                    • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Sonnenkind

                                      Hallo ich auch nochmal, leider wieder die gleiche Meldung im log mit user.... wie vorher also keine Ahnung was da nicht passt, jedenfalls sind meine Zugangsdaten richtig, eventuell hat ja noch wer ne Idee, mein Fahzeug ist ein ioniq5 das Blulink via Handy geht auch ...

                                      NewanN Offline
                                      NewanN Offline
                                      Newan
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #209

                                      @sonnenkind Logge dich mal aus der App aus , warte ein Moment und versuche dich wieder anzumelden. Es gibt Situationen wo nach einem neuen Passwort gefragt wird und deswegen die api nicht geht.

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • NewanN Newan

                                        @sonnenkind Logge dich mal aus der App aus , warte ein Moment und versuche dich wieder anzumelden. Es gibt Situationen wo nach einem neuen Passwort gefragt wird und deswegen die api nicht geht.

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        Sonnenkind
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #210

                                        @newan
                                        so grad versucht aber immer noch das gleiche siehe hier die Meldung aus dem log und Klarmann auch keine Objekte
                                        ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin - {"errId":"4c31104c-902c-4cc5-81ff-d295815276dd","errCode":"4003","errMsg":"Invalid values"}

                                        NewanN T 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Sonnenkind

                                          @newan
                                          so grad versucht aber immer noch das gleiche siehe hier die Meldung aus dem log und Klarmann auch keine Objekte
                                          ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin - {"errId":"4c31104c-902c-4cc5-81ff-d295815276dd","errCode":"4003","errMsg":"Invalid values"}

                                          NewanN Offline
                                          NewanN Offline
                                          Newan
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #211

                                          @sonnenkind schau mal ob das hilft:
                                          https://github.com/Hacksore/bluelinky/issues/115

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          625

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe