Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
esp8266ferrarismqtttcrt5000smlsmartmeter
485 Beiträge 49 Kommentatoren 129.6k Aufrufe 46 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • w00dst0ckW w00dst0ck

Vielleicht ist der in diesem Projekt verwendete Ansatz, das Analog Signal auszuwerten eine verlässlichere Alternative?!
    https://github.com/lrswss/esp8266-wifi-power-meter

K Offline
    K Offline
    klassisch
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@w00dst0ck Schau mal ein paar Seiten vorne
    Aber der ESP8266 hat nur einen ADC und @Eisbaeeer möchte mit einem Gerät mehrere Zähler auslesen, wenn ich das richtig verstanden habe.

w00dst0ckW 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K klassisch

@w00dst0ck Schau mal ein paar Seiten vorne
      Aber der ESP8266 hat nur einen ADC und @Eisbaeeer möchte mit einem Gerät mehrere Zähler auslesen, wenn ich das richtig verstanden habe.

w00dst0ckW Offline
      w00dst0ckW Offline
      w00dst0ck

@klassisch
      Das @Eisbaeeer das Analoge Signal zum Justieren eingebaut hatte, hab ich doch gelesen.
      Aber in dem Projekt wird dieses Signal dann als Trigger verwendet.

Stimmt aber, dass es mit mehreren Stromzählern dann natürlich nicht mehr geht. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • EisbaeeerE Eisbaeeer

@falke69 Hmm, hast du genau dann gespeichert, als ein Impuls kam? Denn das kann ich leider nicht abfangen.

falke69F Offline
        falke69F Offline
        falke69

@eisbaeeer sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:

@falke69 Hmm, hast du genau dann gespeichert, als ein Impuls kam? Denn das kann ich leider nicht abfangen.

das wäre natürlich möglich. Habe es gerade nochmal getestet. Jetzt ist alles noch da.

Dann wäre der Impuls sicherlich der jenige, der zur Verantwortung gezogen werden müsste. 😂

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • EisbaeeerE Offline
          EisbaeeerE Offline
          Eisbaeeer
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von Eisbaeeer

Boahh Leute. Ich bin gerade echt an einem Tiefpunkt. Ich habe jetzt viele Stunden investiert. Auch der Hack mit dem Kondensator und der Rückkopplung zwischen Ausgang und Eingang des OP hat nicht wirklich funktioniert (habe ich am 2. Sensor versucht). Ich benutze derzeit zwei TCRT5000. Der erste TCRT macht eigentlich keine Probleme. Inzwischen werden die Impulse sauber erkannt. Der zweite (meine Wärmepumpe) ist echt Müll. Das habe ich schon beim kalibrieren bemerkt. Der Einstellbereich war sehr viel empfindlicher als beim Ersten. Ich werde die Tage mal den Sensor des 2. Zählers austauschen, wenn ich noch Bock darauf habe.
          0e5b6f93-91a2-4a29-9809-c5e6f8c7429a-image.png
          Grün = lass mich verzweifeln (maximal 3,5 KW. Wie man sieht 👎 👿

Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

K w00dst0ckW 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • EisbaeeerE Eisbaeeer

Boahh Leute. Ich bin gerade echt an einem Tiefpunkt. Ich habe jetzt viele Stunden investiert. Auch der Hack mit dem Kondensator und der Rückkopplung zwischen Ausgang und Eingang des OP hat nicht wirklich funktioniert (habe ich am 2. Sensor versucht). Ich benutze derzeit zwei TCRT5000. Der erste TCRT macht eigentlich keine Probleme. Inzwischen werden die Impulse sauber erkannt. Der zweite (meine Wärmepumpe) ist echt Müll. Das habe ich schon beim kalibrieren bemerkt. Der Einstellbereich war sehr viel empfindlicher als beim Ersten. Ich werde die Tage mal den Sensor des 2. Zählers austauschen, wenn ich noch Bock darauf habe.

K Offline
            K Offline
            kral84

@eisbaeeer ja ich habe heute was entdeckt was dich vlt interessiert, wenn man die kwh anzeige manuel nachstellt , nullden sich die loops nicht , er zählt da weiter wo er zuletzt stand...entprellzeit tiefer stellen wenn er wenig zählt? Mir fehlen auf 24std 1 kwh... bei 80ms..

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • EisbaeeerE Eisbaeeer

w00dst0ckW Offline
              w00dst0ckW Offline
              w00dst0ck

@eisbaeeer Hatte gerade noch folgenden Gedankengang. Falls der Einstellbereich wieder zu unempfindlich sein sollte, könnte man noch das Poti tauschen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • EisbaeeerE Eisbaeeer

K Offline
                K Offline
                kral84

@eisbaeeer ist egal ob ich die entprellzeit auf 1000ms, 100ms, 1ms einstelle es fehlen immer kw/h... Am tag 1-2...

B K 2 Antworten Letzte Antwort
                1
                • K kral84

@eisbaeeer ist egal ob ich die entprellzeit auf 1000ms, 100ms, 1ms einstelle es fehlen immer kw/h... Am tag 1-2...

B Offline
                  B Offline
                  bombaman
                  schrieb am zuletzt editiert von bombaman

@kral84 Die selben Probleme hatte ich auch. Hab das dann nach dieser Anleitung gemacht:
                  https://nachbelichtet.com/2019/06/23/so-funktioniert-der-tcrt5000-mit-espeasy-als-pulse-counter/

Funktioniert einwandfrei.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B bombaman

@kral84 Die selben Probleme hatte ich auch. Hab das dann nach dieser Anleitung gemacht:
                    https://nachbelichtet.com/2019/06/23/so-funktioniert-der-tcrt5000-mit-espeasy-als-pulse-counter/

Funktioniert einwandfrei.

K Offline
                    K Offline
                    kral84
                    schrieb am zuletzt editiert von kral84

@bombaman auch mit espeasy? Oder meinst du mit schmitt trigger? Und 100 nF Kondensator? Ich blick da aber nicht durch

B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K kral84

@bombaman auch mit espeasy? Oder meinst du mit schmitt trigger? Und 100 nF Kondensator? Ich blick da aber nicht durch

B Offline
                      B Offline
                      bombaman

@kral84 Du musst die Schaltung nur so zusammenbauen wie in der Anleitung.
                      Mit Schmitt Trigger und Kondensator. Der Rest ist wie in der normalen Anleitung mit espEasy.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • jmeister79J Offline
                        jmeister79J Offline
                        jmeister79

Hi,
                        ich bin jetzt relativ zufrieden allerdings hab ich ein Problem.
                        Mein Zähler befindet sich in einem verplombten Kasten und ich hab diesen abtastkopf da mit schnüren reingemogelt.
                        Ich will nicht ausschließen, dass ich bald n neuen Zähler bekomme und die den Kasten wieder komplett dicht machen.

1. Wie genau ist eine Lösung mittels drei SCT-013 hinter dem Zähler

2. Kann man die evtl. Bitten den Schrank wegzulassen. Hab das auch schon mal anders gelöst gesehen.

LG
                        Nils

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@jmeister79 , der SCT-013 misst den aktuellen StromVerbrauch (magnetisches Feld) mit einer Spule (je mehr Erregung um so höher der Verbrauch) und keine Impulse.

jmeister79J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

@eisbaeeer , antworte später, muss weg.
                            @w00dst0ck , das sollte kein Vorwurf sein, nur ein Hinweis......😊

? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer

@menne sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:

@eisbaeeer , antworte später, muss weg.

@eisbaeeer, mach du erstmal klar Schiff....und bekomme den Kopf wieder frei, bevor ich noch mit eventuellen Einbauten aufschlage.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

@jmeister79 , der SCT-013 misst den aktuellen StromVerbrauch (magnetisches Feld) mit einer Spule (je mehr Erregung um so höher der Verbrauch) und keine Impulse.

jmeister79J Offline
                              jmeister79J Offline
                              jmeister79

@menne ist mir bekannt.
                              Ich hab das früher zum steuern und messen von Sanftanläufen genutzt. Ich kann hier ja über die Zeit integrieren und mit der Spannung den Verbrauch errechnen.
                              Ist nur die Frage ob das die nötige Genauigkeit hat oder ob mir das auseinander läuft

? 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • jmeister79J jmeister79

@menne ist mir bekannt.
                                Ich hab das früher zum steuern und messen von Sanftanläufen genutzt. Ich kann hier ja über die Zeit integrieren und mit der Spannung den Verbrauch errechnen.
                                Ist nur die Frage ob das die nötige Genauigkeit hat oder ob mir das auseinander läuft

? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer

@jmeister79 , probiere es doch aus.....hier geht es um den TCRT5000, nicht um den SCT.
                                Den wird wohl hier im Thread keiner nutzen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K kral84

K Offline
                                  K Offline
                                  kral84
                                  schrieb am zuletzt editiert von kral84

@Eisbaeeer ich geh kaputt, das netzteil ist schon wieder kaputt, ich habe keine lust mehr auf handy Ladegeräte, habe den wemos eee.im.schaltschrank habt ihr eine idee wie ich ihn da einspeisen kann? Finde.irgend wie nur diesen schwarzen blöcke auf google...

https://www.google.com/amp/s/www.az-delivery.de/a/s/products/220v-zu-3-3v-mini-netzteil

EisbaeeerE ? 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • K kral84

@Eisbaeeer ich geh kaputt, das netzteil ist schon wieder kaputt, ich habe keine lust mehr auf handy Ladegeräte, habe den wemos eee.im.schaltschrank habt ihr eine idee wie ich ihn da einspeisen kann? Finde.irgend wie nur diesen schwarzen blöcke auf google...

https://www.google.com/amp/s/www.az-delivery.de/a/s/products/220v-zu-3-3v-mini-netzteil

EisbaeeerE Offline
                                    EisbaeeerE Offline
                                    Eisbaeeer
                                    Developer

@kral84 Mean Well Hutschienen Netzteil. Läuft seit Jahren. Oder DC DC Wandler, falls eine andere Spannung von einem vorhandenen Netzteil zur Verfügung steht. Habe in meinem Fall das vorhandene Siedle Netzteil angezapft.

Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      Dan.Master
                                      schrieb am zuletzt editiert von Dan.Master

@kral84
                                      Ich habe dieses Netzteil am laufen https://www.voelkner.de/products/1288629/Mean-Well-HDR-15-5-Hutschienen-Netzteil-DIN-Rail-5-V-DC-2.4A-12W-1-x.html?
                                      Es ist super geeignet genau dafür und es passt auf die Hutschiene. Daneben ein Hutschienengehäuse für den Wemos D1 und dazu:
                                      https://www.voelkner.de/products/1096357/Joy-it-K-1472-Strom-Kabel-Raspberry-Pi-Arduino-Banana-Pi-Cubieboard-1x-USB-2.0-Stecker-Micro-B-1x-offene-Kabelenden-1.00m.html?

Ich habe diese beiden auf eine Hutschiene und die an einem freien Zählerkreuz befestigt. Damit sollte auch ein einfacher zugriff gewährleistet sein.

Gruß
                                      DerDani

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K kral84

? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer

@kral84 sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:

Ich habe genau dieses mit 12 V im Einsatz. (siehe meine Beiträge mit Fotos) Nur inzwischen haben die eine schwarze Farbe und sind etwas größer.....von meinen verbauten (8 Stück mit 12 und 5 V) ist noch keins hoch gegangen. Dieser Shop ist seriös und sehr kulant.
                                        Da mir aber die Kontakte zum primären Kreis zu Nahe waren (sind), habe ich die Kontakte nach dem verlöten mit Heißkleber versehen.
                                        Auch habe ich hier 5v (Handy) Netzteile im Einsatz....die schon Jahre laufen.

9e2be3f4-9524-415d-ad4d-06ea52cc4eaf-grafik.png

fb86e4b2-e71d-4491-b7c9-e7e657efd039-grafik.png 18223f2f-88aa-424d-a0f1-909ec2dd7386-grafik.png
                                        OT on
                                        Schaltuhr DCF77 mit 16 A Schaltausgang.....und 433 MHz Steuerung mit iobroker oder Funk-Fernbedienung....
                                        Da das Netzteil alles herausfiltert, musste ich die Gerätemasse auf Erde legen, sonst wäre kein DCF Empfang möglich gewesen.
                                        Das Problem kannte ich bei einem Kondensator-Netzteil nicht.
                                        OT off
                                        96cf0538-9146-4e82-bf9d-66d8b736bc1a-grafik.png

btw....
                                        17c8b2cc-4415-4d77-b850-35a4bb1d18dd-grafik.png

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0

@kral84 sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:

Ich habe genau dieses mit 12 V im Einsatz. (siehe meine Beiträge mit Fotos) Nur inzwischen haben die eine schwarze Farbe und sind etwas größer.....von meinen verbauten (8 Stück mit 12 und 5 V) ist noch keins hoch gegangen. Dieser Shop ist seriös und sehr kulant.
                                          Da mir aber die Kontakte zum primären Kreis zu Nahe waren (sind), habe ich die Kontakte nach dem verlöten mit Heißkleber versehen.
                                          Auch habe ich hier 5v (Handy) Netzteile im Einsatz....die schon Jahre laufen.

9e2be3f4-9524-415d-ad4d-06ea52cc4eaf-grafik.png

fb86e4b2-e71d-4491-b7c9-e7e657efd039-grafik.png 18223f2f-88aa-424d-a0f1-909ec2dd7386-grafik.png
                                          OT on
                                          Schaltuhr DCF77 mit 16 A Schaltausgang.....und 433 MHz Steuerung mit iobroker oder Funk-Fernbedienung....
                                          Da das Netzteil alles herausfiltert, musste ich die Gerätemasse auf Erde legen, sonst wäre kein DCF Empfang möglich gewesen.
                                          Das Problem kannte ich bei einem Kondensator-Netzteil nicht.
                                          OT off
                                          96cf0538-9146-4e82-bf9d-66d8b736bc1a-grafik.png

btw....
                                          17c8b2cc-4415-4d77-b850-35a4bb1d18dd-grafik.png

K Offline
                                          K Offline
                                          kral84

Besten dank, werde mir eins mit lochraster platine und die verlötbaren netzteile besorgen, habe im schaltschrank mehrere esp da finde ich die idee mit liebe lochraster platine besser! Danke für die bilder

? 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

687

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe