NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
Vielleicht ist der in diesem Projekt verwendete Ansatz, das Analog Signal auszuwerten eine verlässlichere Alternative?!
https://github.com/lrswss/esp8266-wifi-power-meter -
@w00dst0ck Schau mal ein paar Seiten vorne
Aber der ESP8266 hat nur einen ADC und @Eisbaeeer möchte mit einem Gerät mehrere Zähler auslesen, wenn ich das richtig verstanden habe. -
@klassisch
Das @Eisbaeeer das Analoge Signal zum Justieren eingebaut hatte, hab ich doch gelesen.
Aber in dem Projekt wird dieses Signal dann als Trigger verwendet.Stimmt aber, dass es mit mehreren Stromzählern dann natürlich nicht mehr geht.
-
@eisbaeeer sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@falke69 Hmm, hast du genau dann gespeichert, als ein Impuls kam? Denn das kann ich leider nicht abfangen.
das wäre natürlich möglich. Habe es gerade nochmal getestet. Jetzt ist alles noch da.
Dann wäre der Impuls sicherlich der jenige, der zur Verantwortung gezogen werden müsste.
-
Boahh Leute. Ich bin gerade echt an einem Tiefpunkt. Ich habe jetzt viele Stunden investiert. Auch der Hack mit dem Kondensator und der Rückkopplung zwischen Ausgang und Eingang des OP hat nicht wirklich funktioniert (habe ich am 2. Sensor versucht). Ich benutze derzeit zwei TCRT5000. Der erste TCRT macht eigentlich keine Probleme. Inzwischen werden die Impulse sauber erkannt. Der zweite (meine Wärmepumpe) ist echt Müll. Das habe ich schon beim kalibrieren bemerkt. Der Einstellbereich war sehr viel empfindlicher als beim Ersten. Ich werde die Tage mal den Sensor des 2. Zählers austauschen, wenn ich noch Bock darauf habe.
Grün = lass mich verzweifeln (maximal 3,5 KW. Wie man sieht -
@eisbaeeer ja ich habe heute was entdeckt was dich vlt interessiert, wenn man die kwh anzeige manuel nachstellt , nullden sich die loops nicht , er zählt da weiter wo er zuletzt stand...entprellzeit tiefer stellen wenn er wenig zählt? Mir fehlen auf 24std 1 kwh... bei 80ms..
-
@eisbaeeer Hatte gerade noch folgenden Gedankengang. Falls der Einstellbereich wieder zu unempfindlich sein sollte, könnte man noch das Poti tauschen.
-
@eisbaeeer ist egal ob ich die entprellzeit auf 1000ms, 100ms, 1ms einstelle es fehlen immer kw/h... Am tag 1-2...
-
@kral84 Die selben Probleme hatte ich auch. Hab das dann nach dieser Anleitung gemacht:
https://nachbelichtet.com/2019/06/23/so-funktioniert-der-tcrt5000-mit-espeasy-als-pulse-counter/Funktioniert einwandfrei.
-
@bombaman auch mit espeasy? Oder meinst du mit schmitt trigger? Und 100 nF Kondensator? Ich blick da aber nicht durch
-
@kral84 Du musst die Schaltung nur so zusammenbauen wie in der Anleitung.
Mit Schmitt Trigger und Kondensator. Der Rest ist wie in der normalen Anleitung mit espEasy. -
Hi,
ich bin jetzt relativ zufrieden allerdings hab ich ein Problem.
Mein Zähler befindet sich in einem verplombten Kasten und ich hab diesen abtastkopf da mit schnüren reingemogelt.
Ich will nicht ausschließen, dass ich bald n neuen Zähler bekomme und die den Kasten wieder komplett dicht machen.-
Wie genau ist eine Lösung mittels drei SCT-013 hinter dem Zähler
-
Kann man die evtl. Bitten den Schrank wegzulassen. Hab das auch schon mal anders gelöst gesehen.
LG
Nils -
-
@jmeister79 , der SCT-013 misst den aktuellen StromVerbrauch (magnetisches Feld) mit einer Spule (je mehr Erregung um so höher der Verbrauch) und keine Impulse.
-
@menne sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@eisbaeeer , antworte später, muss weg.
@eisbaeeer, mach du erstmal klar Schiff....und bekomme den Kopf wieder frei, bevor ich noch mit eventuellen Einbauten aufschlage.
-
@menne ist mir bekannt.
Ich hab das früher zum steuern und messen von Sanftanläufen genutzt. Ich kann hier ja über die Zeit integrieren und mit der Spannung den Verbrauch errechnen.
Ist nur die Frage ob das die nötige Genauigkeit hat oder ob mir das auseinander läuft -
@jmeister79 , probiere es doch aus.....hier geht es um den TCRT5000, nicht um den SCT.
Den wird wohl hier im Thread keiner nutzen.... -
@Eisbaeeer ich geh kaputt, das netzteil ist schon wieder kaputt, ich habe keine lust mehr auf handy Ladegeräte, habe den wemos eee.im.schaltschrank habt ihr eine idee wie ich ihn da einspeisen kann? Finde.irgend wie nur diesen schwarzen blöcke auf google...
https://www.google.com/amp/s/www.az-delivery.de/a/s/products/220v-zu-3-3v-mini-netzteil
-
@kral84 Mean Well Hutschienen Netzteil. Läuft seit Jahren. Oder DC DC Wandler, falls eine andere Spannung von einem vorhandenen Netzteil zur Verfügung steht. Habe in meinem Fall das vorhandene Siedle Netzteil angezapft.
-
@kral84
Ich habe dieses Netzteil am laufen https://www.voelkner.de/products/1288629/Mean-Well-HDR-15-5-Hutschienen-Netzteil-DIN-Rail-5-V-DC-2.4A-12W-1-x.html?
Es ist super geeignet genau dafür und es passt auf die Hutschiene. Daneben ein Hutschienengehäuse für den Wemos D1 und dazu:
https://www.voelkner.de/products/1096357/Joy-it-K-1472-Strom-Kabel-Raspberry-Pi-Arduino-Banana-Pi-Cubieboard-1x-USB-2.0-Stecker-Micro-B-1x-offene-Kabelenden-1.00m.html?Ich habe diese beiden auf eine Hutschiene und die an einem freien Zählerkreuz befestigt. Damit sollte auch ein einfacher zugriff gewährleistet sein.
Gruß
DerDani -
@kral84 sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@Eisbaeeer ich geh kaputt, das netzteil ist schon wieder kaputt, ich habe keine lust mehr auf handy Ladegeräte, habe den wemos eee.im.schaltschrank habt ihr eine idee wie ich ihn da einspeisen kann? Finde.irgend wie nur diesen schwarzen blöcke auf google...
https://www.google.com/amp/s/www.az-delivery.de/a/s/products/220v-zu-3-3v-mini-netzteil
Ich habe genau dieses mit 12 V im Einsatz. (siehe meine Beiträge mit Fotos) Nur inzwischen haben die eine schwarze Farbe und sind etwas größer.....von meinen verbauten (8 Stück mit 12 und 5 V) ist noch keins hoch gegangen. Dieser Shop ist seriös und sehr kulant.
Da mir aber die Kontakte zum primären Kreis zu Nahe waren (sind), habe ich die Kontakte nach dem verlöten mit Heißkleber versehen.
Auch habe ich hier 5v (Handy) Netzteile im Einsatz....die schon Jahre laufen.
OT on
Schaltuhr DCF77 mit 16 A Schaltausgang.....und 433 MHz Steuerung mit iobroker oder Funk-Fernbedienung....
Da das Netzteil alles herausfiltert, musste ich die Gerätemasse auf Erde legen, sonst wäre kein DCF Empfang möglich gewesen.
Das Problem kannte ich bei einem Kondensator-Netzteil nicht.
OT off
btw....